Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatte geht nicht in Ruhezustand

Festplatte geht nicht in Ruhezustand

Bassoonist
Bassoonist02.03.2112:53
Hallo zusammen,
ich benutze seit zwei Monaten eine LaCie MOBILE DRIVE 5TB als externe HD für TimeMachine. Die Platte geht nur mittlerweile gar nicht mehr in den Ruhezustand, auch nicht, wenn ich im Terminal zB den Befehl sudo pmset disksleep 3 eingebe und die Zeitdauer damit verkürze. Das helle Blinklicht blinkt durchweg schnell.
Was tun? Festplatte evtl zurückschicken (Garantie)?
Danke und viele Grüße
-1

Kommentare

Weia
Weia02.03.2114:07
Das ist wieder so ein Fall, wo eine hilfreiche Antwort unmöglich ist, weil elementare Angaben fehlen:

Welche macOS-Version benutzt Du? Über welche Schnittstelle ist die externe Festplatte mit dem Mac verbunden? Seit wann genau tritt das Phänomen auf? Fand zu dieser Zeit vielleicht gerade ein Betriebssystem-Update statt?

Nur als historisches Beispiel: Seit macOS 10.9 Mavericks funktioniert das Schlafenlegen externer Festplatten, die über FireWire angekoppelt sind, nicht mehr. Eine entsprechende Frage ohne Angabe von Betriebssystem und Schnittstelle ist daher vollkommen sinnbefreit. Das kann doch eigentlich nicht so schwer zu verstehen sein?

Und wie kommst Du darauf, dass es sich um ein Hardware-Problem der externen Festplatte handelt, wenn sie doch offenkundig zunächst funktionierte? Derartige Hardware-Probleme sind ja in aller Regel von Anfang an da und treten nicht irgendwann plötzlich auf.

Ich kenne diese Festplatte nicht, aber dass Blinklichter blinken, scheint mir nicht ungewöhnlich. Ich weiß auch hier nicht, was Du damit sagen willst. Ist das vielleicht eine LED, die anzeigt, dass Daten übertragen werden? Sollte dem so sein, so ist doch vollkommen logisch, warum die Festplatte nicht schläft; denn das tut sie ja nur, wenn für einen längeren Zeitraum eben keine Daten übertragen werden. Die Frage bei Dir wäre in diesem Fall, warum beziehungsweise was für Daten übertragen werden. Eine Möglichkeit wäre, dass, zum Beispiel nach einem Absturz, der den Spotlight-Index zerstört hat, die externe Festplatte gerade neu mit Spotlight indiziert werden soll. Sollte das das Problem sein, könntest Du das ganz einfach dadurch feststellen, dass Du diese externe Festplatte in den Systemeinstellungen kurzfristig von Spotlight ausschließt. Dann müsste in diesem Fall die Datenübertragung aufhören und die Festplatte wieder in den Ruhezustand gehen.

PS: abgesehen von all diesen Überlegungen: wer sich eine Festplatte von LaCie kauft, darf sich eigentlich über gar nichts wundern …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
Roger.Rebel
Roger.Rebel02.03.2116:09
Seitdem ich meine klassischen Festplatten nicht mehr in Ruhezustand schicke, habe ich auch keine defekte HDD's mehr.

Warum will man Festplatten überhaupt in den Ruhestand schicken?
Lärmbelästigung? Da gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Isolierung, oder Umstieg auf SSD's.
Energiekosten? Im Verhältnis zu defekten HDD's vernachlässigbar.

Ich benutze die klassischen HDD's nur noch für die Daten, die ich nicht nicht permanent und auch nicht sofort benötige.
+1
obri02.03.2118:24
Eigentlich sind es HDDs und SSD, und bei meiner externen funktioniert das Schlafenlegen nicht mehr, seit ich die Firmware des Wandlers aktualisieren mußte, um den Einbau einer größeren Platte zu ermöglichen. Warum das eine mit dem anderen zu tun hat, bleibt für mich allerdings ein Mysterium.
0
Bassoonist
Bassoonist02.03.2120:05
Also, erstmal herzlichen Dank für die Antworten. Ich verstehe, dass wichtige Angaben von mir fehlen, aber die Aufgeregtheit in Deinem Post @weia ist mir etwas unverständlich. Auch den Zusatz "Wer sich über eine Festplatte von LaCie kauft, darf sich über garnichts wundern" halte ich für reichlich unnötig. Ist man jetzt ein Depp, nur weil man gute Bewertungen darüber gelesen hat, und sich für ein bestimmtes Modell entscheidet? Ich habe auch Festplatten von Seagate gehabt, die mir sang- und klanglos abgeschmiert sind, und würde die nie wieder kaufen. Will sagen: man hat seine Gründe und ganz blöd ist man nach 34 Jahren Computererfahrung ja nun auch nicht. Ich habe zB deshalb nicht alle Angaben gemacht, da ich dachte, dass hier evtl ein User ist, der genau das gleiche Problem mit seiner LaCie-Festplatte hatte und kurzfristig helfen kann.

Die Festplatte ist an einem neuen Macbook Pro über USB-C angeschlossen. Das Problem tritt erst sein ein paar Tagen auf. Ein Update habe ich nicht gemacht. Der Hinweis mit Spotlight ist sehr gut und dem werde ich nachgehen, vielen Dank.
@Roger.Rebel: es geht mir nur um die Haltbarkeit, da es ja eine TimeMachine-Platte ist, und die ein paar Jahre halten soll. Daher erscheint mir der Ruhezustand sinnvoll.
-1
Super8
Super802.03.2120:24
Weia

PS: abgesehen von all diesen Überlegungen: wer sich eine Festplatte von LaCie kauft, darf sich eigentlich über gar nichts wundern …

Ich schätze Deine Kommentare sehr, aber dieser ist weder hilfreich noch angebracht. Ich habe LaCie seit mehreren Jahren im Dienst und seltsamerweise noch keinen einzigen Ausfall, währenddessen die WD-Platten geradezu regelmässig zicken. Ich denke da hat man Pech. Ich habe allerdings auch eine -leider nur eine- WD-Platte die schon über 10 Jahre klaglos ihren Dienst verrichtet. Deinem Überlegungsschluss folgend dürfte man auch oft sagen: wer sich ein Apple-Gerät kauft braucht sich über gar nichts zu wundern. An Beispielen dürfte es da nicht mangeln.
+1
Weia
Weia02.03.2120:29
Bassoonist
Ich verstehe, dass wichtige Angaben von mir fehlen, aber die Aufgeregtheit in Deinem Post @weia ist mir etwas unverständlich.
Es ist halt etwas mühsam, denjenigen, denen man helfen will, wieder und wieder die dafür erforderlichen Angaben erst aus der Nase ziehen zu müssen. Natürlich bist das nicht jedes Mal Du, Du hast jetzt einfach das Pech gehabt, den Anlass für meine Bemerkungen abzugeben. Sorry.
Auch den Zusatz "Wer sich über eine Festplatte von LaCie kauft, darf sich über garnichts wundern" halte ich für reichlich unnötig.
Der ist bittere Erfahrung. Vor diesem Unternehmen kann man gar nicht oft genug warnen.
Ich habe auch Festplatten von Seagate gehabt, die mir sang- und klanglos abgeschmiert sind, und würde die nie wieder kaufen.
Hast Du aber gerade getan. LaCie ist (ein Geschäftszweig von) Seagate.
Ich habe zB deshalb nicht alle Angaben gemacht, da ich dachte, dass hier evtl ein User ist, der genau das gleiche Problem mit seiner LaCie-Festplatte hatte und kurzfristig helfen kann.
Die geschilderten Probleme sprechen meiner Erfahrung nach aber eben eher für ein Softwareproblem. Deine macOS-Version kennen wir immer noch nicht (Big Sur, wenn das MacBook ganz neu ist?), aber wenn der Anschluss USB-C ist, glaube ich eher nicht, dass es daran liegt.
Der Hinweis mit Spotlight ist sehr gut und dem werde ich nachgehen, vielen Dank.
Du könntest auch noch in ein Terminal-Fenster
pmset -g
eingeben. Das listet Dir den Zustand des Powermanagements auf. Mit etwas Glück steht in der Zeile disksleep sowas wie (sleep prevented by xyz), dann wäre auch das ein möglicher Schuldiger (wobei die Anzeige bei mehreren Disks leider nicht nach Disk aufgeschlüsselt ist).
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia02.03.2120:43
Super8
Ich schätze Deine Kommentare sehr, aber dieser ist weder hilfreich noch angebracht. Ich habe LaCie seit mehreren Jahren im Dienst und seltsamerweise noch keinen einzigen Ausfall, währenddessen die WD-Platten geradezu regelmässig zicken. Ich denke da hat man Pech.
Die Ausfallwahrscheinlichkeit der verbauten Festplatten ist aber gar nicht mein primärer Punkt (auch wenn unter den schick designten Gehäusen bisweilen anscheinend thermische Fehlkonstruktionen waren), sondern die oft anfällige Elektronik und die Tatsache, dass dieses Unternehmen sehr nahe an der Grenze zum Betrug operiert bzw. zumindest operiert hat, insofern Nutzer, die das Pech hatten, dass etwas nicht funktionierte, vollkommen ins Leere liefen, weil es einen Support faktisch nicht gab (keinerlei Reaktion auf Email, Anruf oder Brief), die vermeintliche Garantie eingeschlossen. Ich habe das selbst schmerzlichst erfahren und wieder und wieder von anderen gehört, denen es ähnlich ging.

Klar gehen auch bei anderen Herstellern mal Festplatten kaputt, da waren meine Support-Erfahrungen aber stets gut bis sehr gut. Die Geschäftsstrategie von LaCie ist ganz klar, sich über aufwändig designte Gehäuse und Hochpreispolitik ein Edelimage zu geben, dem verbaute Technik und Support überhaupt nicht gerecht werden.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Roger.Rebel
Roger.Rebel02.03.2123:40
Bassoonist
@Roger.Rebel: es geht mir nur um die Haltbarkeit, da es ja eine TimeMachine-Platte ist, und die ein paar Jahre halten soll. Daher erscheint mir der Ruhezustand sinnvoll.

Letztendlich kann ja jeder machen wie er will, aber gerade eine TM-Platte sollte m.E. nicht in den Ruhezustand gehen. Da wird doch stündlich ein Backup gemacht, d.h. 24x pro Tag wird die Platte hoch- und wieder runter gefahren. Aber wie gesagt...

0
Bassoonist
Bassoonist03.03.2110:37
Roger.Rebel
Bassoonist
@Roger.Rebel: es geht mir nur um die Haltbarkeit, da es ja eine TimeMachine-Platte ist, und die ein paar Jahre halten soll. Daher erscheint mir der Ruhezustand sinnvoll.

Letztendlich kann ja jeder machen wie er will, aber gerade eine TM-Platte sollte m.E. nicht in den Ruhezustand gehen. Da wird doch stündlich ein Backup gemacht, d.h. 24x pro Tag wird die Platte hoch- und wieder runter gefahren. Aber wie gesagt...

Ich "stosse" die Backups manuell an. Also "nur" 3-5 pro Tag ein Backup. Weil ich den Port für eine andere SSD brauche (das neue Macbook hat ja nur 2 Ports, und einer ist meistens vom Bildschirmkabel belegt)
0
Bassoonist
Bassoonist03.03.2110:44
Weia
Ich habe auch Festplatten von Seagate gehabt, die mir sang- und klanglos abgeschmiert sind, und würde die nie wieder kaufen.
Hast Du aber gerade getan. LaCie ist (ein Geschäftszweig von) Seagate.
ok, das wusste ich nicht
0
Bassoonist
Bassoonist03.03.2110:45
Weia
Die geschilderten Probleme sprechen meiner Erfahrung nach aber eben eher für ein Softwareproblem. Deine macOS-Version kennen wir immer noch nicht (Big Sur, wenn das MacBook ganz neu ist?), aber wenn der Anschluss USB-C ist, glaube ich eher nicht, dass es daran liegt.
Ja, BigSur.
0
Bassoonist
Bassoonist03.03.2110:46
Weia
Du könntest auch noch in ein Terminal-Fenster
pmset -g
eingeben. Das listet Dir den Zustand des Powermanagements auf. Mit etwas Glück steht in der Zeile disksleep sowas wie (sleep prevented by xyz), dann wäre auch das ein möglicher Schuldiger (wobei die Anzeige bei mehreren Disks leider nicht nach Disk aufgeschlüsselt ist).
danke für den Hinweis!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.