Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatte defekt??

Festplatte defekt??

MACvenn04.04.2218:11
Meine ™-Festplatte blinkt neuerdings immer gleichmäßig (auch ohne Zugriff). FP-Dienstprogramm kann nicht reparieren, Sie scheint aber sonst normal zu laufen.
Kann mir jmd bitte sagen, was da los ist? Danke Die Meldungen.u.
(Monterey, MBP M1,neuestes System)
Dateisystem überprüfen und erforderlichenfalls reparieren
Volume ist bereits deaktiviert.
fsck_apfs -y -x /dev/rdisk5s2 ausführen
error: container /dev/rdisk5 is mounted.
Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet 65.
Der ursprüngliche Zustand (deaktiviert) wird wiederhergestellt.
Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen. : (-69845)
Aktion fehlgeschlagen
0

Kommentare

piik
piik04.04.2218:25
Mal neu formatieren (löschen)?
0
jk35004.04.2218:25
Vielleicht hilft das weiter.
+1
maculi
maculi04.04.2218:43
Zunächst einmal sollte man unterscheiden: ist es eine HD oder eine SSD? Wenn sie schon älter ist (nichts hält ewig) kann es auch sein, das entsorgen das einzig sinnvolle ist, denn wenn eine alte Platte erstmal einen gewissen Punkt erreicht ist, dann wirst du damit nicht mehr glücklich.
Das Dienstprogramm ist auch nicht gerade als Weisheit letzter Schluss bekannt. Hast du DiskWarrior (oder kennst jemand, der das hat)? Das mal drüber laufen lassen ist auch einen Versuch wert. Damit kriegt man mit etwas Glück Probleme in den Griff, an denen die Apple-Lösung versagt.
0
Marcel Bresink04.04.2218:48
MACvenn
Meine ™-Festplatte blinkt neuerdings immer gleichmäßig (auch ohne Zugriff).

Das ist bei der neuen Version von Time Machine normal, da hier oft stundenlange Updates der Spotlight-Datenbanken in APFS-Schnappschüssen nötig sind.
MACvenn
FP-Dienstprogramm kann nicht reparieren

Das steht da nicht. Die Fehlermeldung besagt, dass noch nicht einmal eine Prüfung begonnen werden kann, weil die Platte in Benutzung ist. Du müsstest Time Machine abschalten und über die UNIX-Befehlszeile nicht nur das Volume, sondern auch alle Schnappschüsse dieses Volumes von Hand deaktivieren. Erst danach könnte das Volume geprüft werden, aber das dürfte überflüssig sein.

Mit der Festplatte hat das überhaupt nichts zu tun. Bis auf den S.M.A.R.T.-Status kann das Festplattendienstprogramm immer nur die Daten, aber niemals die Hardware überprüfen.
+3
MACvenn05.04.2209:37
Dank an alle, die geantwortet haben. Hat mir mindestens wissensmäßig weiter geholfen, besonders jk350 und (natürlich) Marcel.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.