Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Festplatte KOMPLETT löschen - Wie wirds gemacht?

Festplatte KOMPLETT löschen - Wie wirds gemacht?

Max_volume
Max_volume13.11.0518:19
Hallo!
Ich möchte meine Festplatte komplett löschen, so dass gar nichts mehr drauf ist.
Bei Windows ist ja das Problem, dass man, wenn man den PC formatiert, trotzdem alles noch drauf ist, nur für den Benutzer nicht mehr sichtbar. Ist das beim Mac das selbe? (in einem anderen Forumsbeitrag stand, dass man die Festplatte beim Mac mit nullen überschreibt, und dann kann man nichts mehr wiederherstellen)
Meine Frage hört sich jetzt sehr blöd an, aber ich hab noch nie meine Festplatte formatiert und auch nichts hilfreiches im I-net gefunden. Also wie löscht man seine Festplatte unter Mac OS 10.4?
Im Festplattendienstprogramm war ich schon, habe aber nicht dne Menüpunkt "mit nullen überschreiben" oder so was ähnliches gefunden.
Die Suche hab ich auch benutzt, bin aber leider auch nicht fündig geworden 8außer das, aber da steht nicht wie es geht: )
0

Kommentare

der_seppel
der_seppel13.11.0518:24
Festplattendienstprogramm Festplastte auswählen Löschen freien Speicher löschen…
Siehe screenshot. Kannst Dir dann einen Kaffee machen.
„Kein Slogan angegeben.“
0
Vermeer
Vermeer13.11.0518:25
Festplattendienstprogramm>löschen>Sicherheitsoptionen
0
Vermeer
Vermeer13.11.0518:26
ups, da war einer schneller
0
_mäuschen
_mäuschen13.11.0518:33
Vermeer, Du hattest schon Recht mit Sicherheitsoptionen.

Nach Apple

Sicheres Löschen von Festplatten
Wenn Sie eine Festplatte oder ein Volume löschen, löscht das Festplatten-Dienstprogramm nur die Daten, die zum Zugreifen auf die Dateien verwendet werden, nicht jedoch die Dateien selbst. Aus diesem Grund können die gelöschten Dateien wiederhergestellt werden.

Wenn Sie die Dateien so löschen möchten, dass sie nicht wiederhergestellt werden können, können Sie Sicherheitsoptionen auswählen, um den Festplattenspeicher mit Nullen zu überschreiben. Sie können den Festplattenspeicher einmal, siebenmal oder 35-mal mit Nullen überschreiben, um eine Wiederherstellung der Dateien zu erschweren. Bei einer großen Festplatte kann das mehrmalige Überschreiben des freien Speicherplatzes lange dauern.

1. Wählen Sie im Festplatten-Dienstprogramm das Volume aus, das Sie löschen möchten. Klicken Sie anschließend in "Löschen".

2. Geben Sie ein Volumeformat und Namen für das Volume an.

3. Klicken Sie in "Sicherheitsoptionen" und wählen Sie die gewünschte Option aus. Klicken Sie in "OK".

4. Klicken Sie in "Löschen".

Wenn Sie Ihr Startvolume auswählen, sind die Tasten grau dargestellt, weil Sie Ihr Startvolume nicht löschen können. Wenn Sie das Startvolume Ihres Computers löschen möchten, müssen Sie den Computer von einem anderen Volume starten. Sie können Ihre Mac OS X Installations-CD/DVD oder die CD/DVD für die Softwarewiederherstellung verwenden, die zum Lieferumfang Ihres Computers gehört.
0
Vermeer
Vermeer13.11.0518:37
huch, sehe ich jetzt erst. der_seppel hat den falschen Button erwischt.
0
der_seppel
der_seppel13.11.0518:57
uppsss…
„Kein Slogan angegeben.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.