Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fernsehgerät als externer Monitor

Fernsehgerät als externer Monitor

MacReinhard
MacReinhard21.12.0711:18
Anfang des Jahres hatte ich bei meinem Fernseh-Händler schon mal versucht, mein PowerBook G4 15" via DVI auf HDMI-Kabel an einen Flachbild-TV anzuschliessen. Dabei wollte ich nicht unbedingt einen vollwertigen Monitor, sondern eher nur ein grosses, sauberes Bild für Präsentationen. Ich hatte es mit verschiedenen Marken ausprobiert - ging nicht!
Nachdem vor einigen Wochen unser alter Röhrenfernseher 'seinen Geist aufgab', musste - ehrlicher: durfte (gegenüber dem Haushaltungs-Vorstand) - endlich auch ich auf einen 'flachen' umstellen. Geworden ist es ein 32"-LCD von Panasonic (TX32LXD700FLCD). Begeisternd! Erfreulich - beim neuen Alpha-Panel hat die Panasonic-Werbung nicht übertrieben - es sind wirklich grossartige Bilder. Und , um jetzt auf meine Einleitung zurück zu kommen, dieses Gerät lässt sich hervorragend als Monitor verwenden. So, wie ich es mir gewünscht hatte, volldigital am HDMI-Eingang, direkt angesteuert vom DVI-Out meines PowerBooks (G4/15",OS10.4.11). Das entsprechende Kabel hatte ich noch von meinen Versuchen - und siehe da - es hat geklappt! Und zwar, obwohl es laut Bedienungsanleitung gar nicht möglich sein soll. Dafür sei der VGA-Port (15-pol. D-sub-Buchse) vorgesehen! Und hier beginnen natürlich Spekulationen:
Warum wird dieses bemerkenswerte 'Feature' von Panasonic 'tot'-geschwiegen? Muss Panasonic auf irgendetwas/irgendwen Rücksicht nehmen!? Handelt es sich um eine Entwicklung, die zwar fertig, aber vielleicht noch nicht vollends abgesprochen und abgesichert ist? Endlich die überfällige HDCP-Anpassung? Absicht steckt auf jeden Fall dahinter, denn wie ein Blick in meine 'Systemeinstellungen/Monitor' zeigte, hat mein neuer Fernseher sich bei meinem PowerBook ordnungsgemäß (mit Namen!) angemeldet und sich auch gleich die am besten geeignete Auflösung und das beste Farbprofil eingestellt. Echtes 'handshaking' also!
Kann mir irgendjemand hierzu etwas sagen?
„Phantasie ist wichtiger als Wissen / Albert Einstein“
0

Kommentare

zaph
zaph21.12.0711:38
eigentlich nur: herzlichen Glückwunsch
„live long and prosper“
0
jannes64
jannes6421.12.0711:50
könntest du uns bitte sagen, welche adapter du verwendet hast? das interessiert mich, da ich den mini bisher per vga an den ldc anschliesse.
„LESS IS MORE“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro21.12.0712:00
jannes64
hat er doch geschrieben - HDMI auf DVI ?!?

MacReinhard
Glückwunsch
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
isenburg
isenburg21.12.0712:01
Ich habe seit 2 Jahren einen MacMini über ein DVI-HDMI Kabel an einem Samsung Plasma. Das ging sofort problemlos. Das passende Kabel gabs beim Media Markt.
0
jannes64
jannes6421.12.0712:06
schon klar, dvi auf hdmi. aber vielleicht gibt es da irgendwelche feinheiten, die man beachten muss oder geht da jedes kabel vom grabbeltisch?
„LESS IS MORE“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro21.12.0712:21
es gibt eigentlich nur 2 irrelevante Verschiedenheiten, mit zusätzlichem analogem Signal und ohne analogen Signal.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs21.12.0712:36
jannes64
Ich habe ein Kabel vom Grabbeltisch, online bestellt. Hat 10 Euro gekostet, sieht relativ hochwertig aus (ernünftige Abschirmung usw.) und funktioniert bestens, gute Bildqualität!
„Deux Strudel!“
0
zaph
zaph21.12.0713:10
ich hab meinem Beamer anfangs versucht mit einem Grabbeltisch DVI-HDMI Adapter (der an einem Apple mini-DV auf DVI Adapter hängt) zum laufen zu bringen. Ging nicht. Erst ein Öhlbach Adapter hat keine Probleme bereitet
„live long and prosper“
0
maschi
maschi21.12.0713:47
Ich habe einen Philips LCD Fernseher mit HDMI mit meinen Powerbook verbunden. Kabel war auch ehr ein Billigteil. Funktioniert hervorragend, ist wie ein zweiter Monitor. Das Book zeigt sogar die Farbkalibrierung an. Es scheint nicht an dem Panasonic zu liegen.
0
Macthoast
Macthoast21.12.0714:09
Ob das klappt oder nicht hängt von den jeweiligen Spezifikationen des HDMI Eingangs ab. Das ist leider ein fachlich sehr ausuferndes und schwieriges Thema das uns die Hersteller da aufgebrummt haben.>:-] Bei einem HDMI Eingang wird zusätzlich ein EDID Datenpaket übertragen, welches der Grafikkarte die möglichen Auflösungen angibt. Ist dieses Signal nicht vorhanden oder sehr eingeschränkt, gibt die Grafikkarte kein Signal aus. Damit haben die Hersteller die Möglichkeit genau festzulegen, welche Signale der HDMI Eingang verarbeitet oder welche nicht und welches Paneel sich zum Monitor nutzen lässt. Bei Sharp geht das erst bei den teureren Geräten, auch wenn diese das gleiche Display benutzen.:-*
Desweiteren hängt es auch von der Grafikkarte ab, wie sie das EDID Datenpaket verarbeitet und ein Bild ausgibt.
Der Panasonic TX-32LX70F z.B. zeigt ein Bild mit zica 3% schwarzem Rand, das durch den Overscan des Bildschirms verurscht wird. Es ist also kein Vollbild, sondern ein klein bisschen kleiner.
Ob der TV das Rechnerbild zeigt oder nicht, kann man nur ausprobieren oder in Foren nachlesen. Von der Qualität der Kabel ist es nur selten abhängig und meist nur bei langen Kabellängen.
0
MacReinhard
MacReinhard23.12.0710:13
Danke, Macthoast, bis jetzt hat Dein Beitrag für mich am meisten gebracht. Ich würde mich freuen, wenn Du mich mal an-'mailen' würdest!
MacReinhard
„Phantasie ist wichtiger als Wissen / Albert Einstein“
0
martin23.12.0719:19
>> 32"-LCD von Panasonic (TX32LXD700FLCD).

leider ist das teil nirgends zu finden, bist du sicher, dass das die korrekte type ist?
würde mich dafür interessieren...

spannend wäre auch noch: was hast du bezahlt?
0
Macthoast
Macthoast24.12.0714:31
Der TX-32 LXD700FLCD (oder so ähnlich, ca. 1180.-) ist eigentlich baugleich mit dem TX-32 LX70F.
Gleiches Panel, gleiche Software, nur hat der 700FLCD noch einen Cardreader für Photodiahow und einen DVB-T Tuner. Der LX70F kostet bei Jesonline.de ca.850.- incl. Versand. Kann das Teil nur empfehlen, hab in selber:-D (mehrfach Testsieger)
0
MacReinhard
MacReinhard24.12.0715:36
Der TX-32LXD700 ist zu finden im Original Panasonic! Katalog 2007/2008 auf Seite 31. Oder auch nachzulesen im Internet unter Panasonic DeutschlandZu HauseTV-GeräteViera LCD TVViera LCD-TVTX-32LXD700F Kostenpunkt: ca. 1500€.

Es stimmt übrigens, dass der '700' gegenüber dem '70' eigentlich nur ein paar eher unbedeutende Sachen mehr hat. A propos unterschiedliche Typen - beim rumfragen wird man schnell feststellen, dass so ziemlich jede Handelskette wie z.B. MediaMarkt, Saturn, Expert, RedZak, Spezial-Modelle von Panasonic bekommen, die dann nur da vertrieben werden. Dahinter steckt die Absicht, jedem Normal-Käufer den Überblick für einen Preisvergleich zu nehmen. Und die Geschäftsleute, die es wissen, werden kaum sagen, an welchen Stellen bei den verschiedenen Geräten gespart wurde (oftmals beim Panel!!)

„Phantasie ist wichtiger als Wissen / Albert Einstein“
0
MacReinhard
MacReinhard24.12.0716:39
A propos CardReader im Panasonic TX-32LXD700F: Auch hier hat Panasonic etwas getan, was einen aufmerksamen Kunden - einen, der versucht, sein Gerät nach dem Auspacken erst einmal richtig kennen zu lernen - irgendwie verwirrt. Auf Seite 42 der Bedienungsanleitung schreibt der Hersteller: JPEG-Bilder, die mit einem PC bearbeitet wurden, können nicht angezeigt werden. Stimmt nicht - jedenfalls nicht in meinem Falle. Ich kann alle meine Bilder direkt aus iPhoto heraus (die allermeisten davon korrigiert bzw. nachbearbeitet) auf die SD-Karte geben und sie dann über den CardReader anschauen. Stimmt allerdings auch, dass vorher in Photoshop bearbeitete Photos nicht akzeptiert werden.

Man kann Panasonic eigentlich nur empfehlen, in Zukunft auch Macs (die ja im weiteren Sinne auch zur Gattung PC gehören) in ihre Tests einzubeziehen.
„Phantasie ist wichtiger als Wissen / Albert Einstein“
0
hwater
hwater25.12.0700:28
wie geht denn das mit dem HDMI Audio - wo kommt das her?
0
MacReinhard
MacReinhard26.12.0712:05
Nachdem der DVI-Ausgang des Computers ja kein Audio zur Verfügung stellt, kann man beim HDMI-Anschluss natürlich auch keinen Ton erwarten. Notgedrungen muss ich meine HiFi-Anlage (mit getrenntem Kabel via Kopfhörer-Ausgang) 'mitlaufen' lassen.

Bei der Gelegenheit - was spricht eigentlich dagegen, dem Computer zukünftig anstelle des DVI-Ausgangs einen HDMI-Port zu geben?! Vielleicht zielt ja die von mir entdeckte Panasonic-Änderung/Anpassung schon in diese Richtung?! Wer weiss?!
„Phantasie ist wichtiger als Wissen / Albert Einstein“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs26.12.0712:13
Ich weiß dass es eine Box gibt, der du DVI und ein Audiosignal geben kannst und sie spuckt auf der anderen Seite HDMI aus. Allerdings war das irgendwas um die 300 $ :sick:
„Deux Strudel!“
0
MacReinhard
MacReinhard09.01.0817:26
Schaut Euch bitte einmal diese Presse-Information an:
http://www.panasonic.de/presse/detail/ct_detail.aspx?newsID=51809819-0032-4511-9178-0c292b699265
Vielleicht ist das ein erster kleiner Hinweis auf meine Beobachtung!?
„Phantasie ist wichtiger als Wissen / Albert Einstein“
0
magmar09.01.0817:49
so sieht es beim SAMSUNG aus - vom iMac G5
audio geht über home cinema unten
0
MacReinhard
MacReinhard23.01.0819:55
Nachdem in den vergangenen Tagen erste Informationen zum neuen DisplayPort (der DVI und HDMI in Zukunft ersetzen soll) aufgetaucht sind, vermute ich mal, dass das, was ich bei meinem PANASONIC-Fernseher beobachtet habe, bereits erste vorbereitende Schritte in diese Richtung sind. Warten wir's ab. Ich gebe mich jedenfalls erst einmal damit zufrieden! Und beende die Diskussion!
„Phantasie ist wichtiger als Wissen / Albert Einstein“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.