Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fehler in Pages auf dem Mac werden einfach nicht repariert!

Fehler in Pages auf dem Mac werden einfach nicht repariert!

McErik01.10.1911:48
Und wieder kam ein Update von Pages heraus. Und immer noch sind dieser lästigen Fehler nicht behoben.
Ich hatte vor längerer Zeit hier schon darüber berichtet:

Fehler bei Wortvorschlägen:
Die Wortvorschläge aus der TouchBar funktionieren bei TextEdit, Mail (Verfassen), beim Schreiben eines Textes in Safari u.s.w. einwandfrei wie bei iOS.
Aber bei Pages für den Mac gibt es zwei störende Fehler:

1. Folgt auf einen Wortvorschlag ein Satzzeichen, so bleibt vor dem Satzzeichen eine Leerstelle, die manuell gelöscht werden muss.
Beispielsatz, in dem das Wort „Test“ als Vorschlag aus der TouchBar eingesetzt wird:
In Mail (Verfassen), TextEdit u.s.w.: Dies ist ein Test.
In Pages (Mac): Dies ist ein Test .

2a. Wird in einem Text ein Wort ausgewählt und durch einen Vorschlag ersetzt, wird das folgende Wort gelöscht!!
In dem Beispielsatz wird das Wort „ein“ (inklusive der folgenden Leerstelle) ausgewählt und durch „der“ aus der TouchBar ersetzt.
In Mail (Verfassen), TextEdit u.s.w.: Dies ist der Test.
In Pages (Mac): Dies ist der .

2b. Wird in einem Text ein Wort aus den Vorschlägen in der TouchBar hinzugefügt, wird das folgende Wort gelöscht!!
In dem Beispielsatz wird der Cursor vor das Wort „Test“ gesetzt; anschließend wird das Wort „neuer“ aus den Vorschlägen in der TouchBar eingefügt.
In Mail (Verfassen), TextEdit u.s.w.: Dies ist ein neuer Test.
In Pages (Mac): Dies ist ein neuer .

Für mich sind die Textvorschläge mit Abstand die wichtigsten Anwendungen der TouchBar. Und (Pages-)Dokumente erstelle ich nun mal bevorzugt auf meinem Mac. Mich stören die Fehler ungemein. Vor allem die Fehler zu 2. Gerade nach einer Korrektur mit Ergänzungen oder Worttausch fehlen (oft unerkannt) dann Wörter im Text!

Diese Fehler bestehen seit Einführung der TouchBar (Dezember 2016). Ich habe sie x-mal auf allen möglichen Wegen versucht an Apple zu melden. Aber trotz vieler Updates von Pages für den Mac erfolgte immer noch keine Behebung dieser sicherlich leicht zu behebenden Fehler!
Hat jemand eine Ahnung, wohin man sich noch wenden könnte?
+1

Kommentare

kalli50001.10.1912:10
Punkt 1 tritt hier auch auf, aber 2a und 2b funktionieren wie erwartet. Das macht die Fehlersuche schwieriger, vielleicht kannst Du es noch mal auf anderen Rechnern überprüfen oder zumindest einen 2. Benutzer anlegen.
0
beanchen01.10.1912:11
Apple Discussions? Zumindest liest Apple da mit und man könnte eine Antwort erhalten, was bei einem Bug Report ja meist ausbleibt.
Oder direkt an Tim.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
McErik02.10.1920:34
Vielen Dank für die Antworten!

kalli500
Ich habe meine Kusine gebeten, die Fehler auf ihrem Mac mit TouchBar nachzustellen. Nicht nur den Fehler zu 1 (Leerstelle vor Satzzeichen), sondern auch die Fehler zu 2 (Verschwinden des nachfolgenden Wortes) konnte sie bestätigen. Sie hat mir dies auch mit je einer kurzen Filmsequenz belegt. Mein Gerät: MacBook Pro 15“ aus 2016, ihr Gerät MacBook Pro 13“ aus 2018. Beide mit Catalina und neuestem Pages.
Ich werde versuchen, die Fehler in den nächsten Tagen auch nochmals auf anderen Rechnern darzustellen. Allerdings gehe ich schon jetzt davon aus, dass die Fehler geräteunabhängig auftreten.
Nochmals der Hinweis, dass das Verhalten bei TextEdit u.a. in der gleichen Situation anders (richtig) ist.


beanchen
Das mit den Apple Discussions werde ich bald einmal versuchen. Danke für den Tipp!
0
McErik02.10.1923:05
Pages
Fehler 2a




Fehler 2b




TextEdit
kein Fehler 2b


0
Weia
Weia03.10.1900:22
McErik
Diese Fehler bestehen seit Einführung der TouchBar (Dezember 2016). Ich habe sie x-mal auf allen möglichen Wegen versucht an Apple zu melden. Aber trotz vieler Updates von Pages für den Mac erfolgte immer noch keine Behebung dieser sicherlich leicht zu behebenden Fehler!
Hat jemand eine Ahnung, wohin man sich noch wenden könnte?
Das ist ziemlich sicher vergebene Liebesmüh. Wenn Du schon so oft versucht hast, den Fehler zu melden, dann weiß Apple um ihn. Wenn sie ihn dann trotzdem nicht beheben, interessiert sie das einfach nicht. Ist leider so.

Ich habe unzählige gemeldete, aus meiner Sicht wichtige und leicht zu behebende Fehler, aus den Zeiten von Mac OS X 10.2 – 10.9, gemeldet sogar im Auftrag von Apple (ich war mal interner Tester), die von Apple explizit als Fehler anerkannt und registriert sind, Stand Mojave 10.14.6 aber nicht behoben.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
McErik03.10.1901:25
Weia
Meine Vermutung war, dass es bei Apple ein (nicht seltenes) Organisationsproblem gibt. So in der Richtung, dass es für iWork eine eigene Abteilung gibt. Wahrscheinlich gibt es so eine Art Framework für die Wortvorschläge. Das wird wohl für alle entsprechenden Anwendungen verwendet. Nur in der Abteilung von iWork haben sie für den Mac ihr eigenes Ding gemacht, - nicht ganz perfekt. Wohlmöglich gibt es nun Schwierigkeiten, verschiedene Abteilungen effektiv zu koordinieren.
Aber auch nur Vermutungen, weil ich so etwas Ähnliches in anderen Bereichen selbst erlebt habe.
Wahrscheinlich verschwindet also die ganze TouchBar schneller, als die beschriebenen Fehler behoben werden. Ich habe mir auch schon abgewöhnt, bei Textkorrekturen Wortvorschläge zu verwenden. Zu gefährlich! Aber das Ganze ärgert mich schon. Und nach jedem Update teste ich wieder und ärgere mich wieder (ein bisschen).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.