Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fehler im Zusammenhang mit USB-Festplatte

Fehler im Zusammenhang mit USB-Festplatte

andreas_g
andreas_g06.09.0918:27
Hallo liebe MTN-Community!

Ich habe derzeit folgendes Problem:

An meinem Mac angeschlossen ist eine externe USB-Festplatte (alte MacBook-Platte 80 GB in IcyBox-Gehäuse, Stromversorgung über Datenkabel, kein Y-Kabel nötig).

Die Festplatte wird als Backup Volume für TimeMachine verwendet.

Wie es aussieht, verursacht diese Festplatte regelmäßig I/O-Fehler am USB-Port, was zum "hängenbleiben" von diversen Programmen führt (Time Machine beim Versuch ein Backup zu machen, Finder beim Versuch auf die Platte zuzugreifen, TextEdit beim Versuche eine Datei auf der Platte abzuspeichern).
Die Programme reagieren erst wieder, wenn die Festplatte zwangsmäßig abgesteckt wird.

Der Fehler tritt sporadisch auf. Im Zeitraum, in dem der Fehler auftritt, findet sich in der Konsole folgende Meldung, meist mehrfach wiederholt im Abstand von 30 sek:

06.09.09 18:08:25 kernel USBF: 9127.921 AppleUSBEHCI[0x5685800]::Found a transaction past the completion deadline on bus 0x24, timing out! (Addr: 2, EP: 1)

Derzeit nutze ich 10.6. Interessant ist allerdings, dass ich mit der Selben Festplatte bereits unter Mac OS 10.5 gleich zu Beginn das Selbe Problem hatte, das dann aber, ohne dass irgendwelche Maßnahmen getroffen wurden, wieder verschwunden ist (für mehrere Monate keine Probleme).

Aufgetaucht ist es nun erst wieder nach der Installation von 10.6, wobei die Festplatte dabei formatiert und mit einem frischen Backup bespielt wurde (Die Festplatte wurde jedoch nicht abgesteckt, also eher kein Problem mit einem Port/einem losen Stecker)

Wer kennt dieses Problem? Was könnte allenfalls Abhilfe schaffen?

Vielen Dank im Voraus

Andreas
0

Kommentare

andreas_g
andreas_g06.09.0919:18
P.S.

Mein Mac: iMac early 2009, 20" Basismodell
0
Brandy
Brandy06.09.0920:33
Kenn ich, zuwenig Power. Nimm das Y-Kabel oder einen anderen Port.
Die Platte schaltet sich quasi beim Schreiben aus, weil der Saft fehlt, und geht in den Ruhezustand. Jetzt gibt es keine Rückmeldung mehr bezüglich des Schreibvorgangs, was "Found a transaction past the completion deadline on bus 0x24, timing out! " auch genau bedeutet.
0
andreas_g
andreas_g07.09.0909:39
Danke für den Tipp!

Allerdings halte ich das für eher unwahrscheinlich. Da die Festplatte über weite Zeiträume problemlos funktioniert hat, und erst jetzt mit 10.6 wieder Probleme auftreten.
Außerdem hatte ich noch nie ein Problem während der Datenübertragung. Auch nicht mit dem Einschalten der Platte (was ja am meisten Strom benötigt).

Die Festplatte versetzt sich in diesen nicht mehr ansprechbaren Zustand, ohne dass dabei auf sie zugegriffen wird. Also praktisch im Hintergrund, nachvollziehbar durch die Fehlermeldungen in der Konsole.

Erst wenn ein Programm versucht darauf zuzugreifen, während sie sich in dem Zustand befindet, treten die Probleme mit hängenbleibenden Programmen auf.

Die Festplatte ist so eingestellt, dass sie sich nicht in den Ruhezustand versetzt. Während der Fehler auftritt leuchtet das "Schreib/Lese-Lämpchen" an der Festplatte permanent, obwohl keine Schreib-, oder Leseprozesse im Gang sind. Sie dreht sich außerdem weiter.

Ich tippe eher auf ein Software-seitiges Problem.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.