Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Farbprofil für iMac 20" (iSight) fehlt

Farbprofil für iMac 20" (iSight) fehlt

Rantanplan
Rantanplan27.12.0517:11
Ich habe mir zu Weihnachten einen iMac 20" geschenkt. Tolles Teil Leise. Schönes, großes Display. Fein, fein, fein.

Nur ein Problem habe ich damit: die dunklen Farbtöne sind zu hell, finde ich. DVD kucken ist nicht unbedingt ein Genuß, weil der Rauschteppich enorm stark sichtbar ist. Beim Graukeil ist Grau auch zu hell und die letzten Weißtöne überstrahlen schon.

So, deswegen wollte ich mal in das Monitorprofil kucken und sehen, ob ich dort etwas ändern kann. Problem: geht nicht. Ich bekomme dann eine Fehlermeldung die besagt sinngemäß: "Das Farbprofil für diesen Monitor kann nicht gefunden werden" (ich sitze gerade nicht an meinem iMac, daher nur aus dem Gedächtnis).

Mir ist auch noch folgendes aufgefallen: als ich den iMac erstmals in Betrieb genommen hatte, war noch 10.4.2 drauf. Und weil der Monitor soooo hell war, daß ich ne Sonnenbrille gebraucht hätte, war ich gleich in die Monitoreinstellungen gegangen und deswegen weiß ich, daß dort drei Profile drin waren und das ausgewählte hieß "iMac". Dann habe ich meinen Benutzerordner rübergeschaufelt und das Update auf 10.4.3 gemacht. Jetzt, da ich das Profil mal unter die Lupe nehmen möchte, sehe ich, daß auch drei Profile da sind, aber keines davon heißt "iMac". Es gibt ein sRGB, ein Allgemeines RGB-Profil und ein Adobe-irgendwas-Profil.

Was nun? Warum meckert er, daß das Profil für den Monitor fehlt? Und warum ist das Profil "iMac" weg (das, vermute ich mal, sucht er). Könnte mir vielleicht jemand mit einem iMac 20" (iSight) dieses Profil zuschicken?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

alfrank27.12.0517:15
Melde Dich mal als root an...
0
Rantanplan
Rantanplan27.12.0517:18
Und dann? Ich bin in Kürze wieder am iMac, im Moment nicht, deswegen frage ich.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank27.12.0517:22
Schau, ob's da funktioniert...
0
mkerschi
mkerschi27.12.0517:33
Du kannst auch probieren die Profile zu reparieren.
Vielleicht taucht es dann auf.
Michael
0
Rantanplan
Rantanplan27.12.0517:34
Hm... als Root einen Login? Ich wollte den überhaupt nicht aktivieren. Und wenn, dann verwende ich den bestenfalls im Terminal. Ich gestehe, ich wüßte jetzt nicht mal, wie ich als root einen grafischen Login bei OS X mache

Hast du einen iMac 20"? Kannst du nicht einfach mal bitte in die Systemeinstellungen Monitor Farben kucken, ob es ein Profil namens "iMac" dort gibt?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan27.12.0517:36
mkerschi
Du kannst auch probieren die Profile zu reparieren.
Vielleicht taucht es dann auf.
Michael

Schon probiert. Bringt nix.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank27.12.0517:40
Über den NetInfoManager aktivieren:
"Sicherheit / Identifizieren"
"Sicherheit / Root Benutzer aktivieren"
Dann im Login Fenster als Benutzername root eingeben und das von Dir festgelegt Paßwort...
0
staldi27.12.0517:48
Rantanplan

Ich kann dir sonst mein Farbprofil, das auf dem iMac drauf war, schicken. Einfache eMail an mich genügt.
0
Rantanplan
Rantanplan27.12.0517:51
staldi

Danke! Das bedeutet also, daß das Fehlen des Profils "iMac" nicht normal ist, oder?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
staldi27.12.0517:55
Nein es ist nicht normal. Kommt wohl daher, dass du einfach den Benutzerordner kopiert hast.

Als Besitzer eines neuen iMacs dürfte dich dieser Thread auch interessieren:


eMail ist unterwegs.
0
Rantanplan
Rantanplan27.12.0518:02
staldi

So, ich bin jetzt ein gutes Stück weiter. Den von dir angegebenen Thread lese ich nachher, erstmal: was ist passiert.

Ich habe, wie alfrank gemeint hat, den root aktiviert und mich als root versucht anzumelden. Hat nicht geklappt, es blieb das Hintergrundbild, sonst tat sich nichts mehr. Keine Menüleiste, nix. Mußte mich dann von remote einloggen und hab den iMac rebootet. Aber es hat trotzdem etwas geholfen, denn jetzt ist lustigerweise das Profil "iMac" da - es sind jetzt also insgesamt vier Profile - und ich kann auch auf den Knopf "Kalibieren..." klicken ohne Fehlermeldung
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
staldi27.12.0518:04
Gut, freut mich, wenn das jetzt geklappt hat. Das Bild im Farbprofil «iMac» sieht tatsächlich viel besser aus als bei den anderen.

Der andere Thread kurz zusammengefasst: In unserem iMac ist das beste Display verbaut, das von Apple zu kriegen ist.
0
Rantanplan
Rantanplan27.12.0518:22
Astrein, hat geklappt. Jetzt sieht der Graukeil auch vernünftig aus. Ich frage mich nur, warum das Profil verschwunden war und erst nach dem (unfreiwilligen) Reboot wieder aufgetaucht ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.