Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>FanContro – MBP Fan ausschalten?

FanContro – MBP Fan ausschalten?

slownick
slownick05.07.0711:42
Hey Freunde,

habe seit gestern mein neues MBP, hatte vorher PB G4 und da lief der Lüfter ja nur, wenn ich gaaanz viele Programe auf hatte oder was mit Video oder umwandeln gemacht habe. Bei bei dem MBP läuft der Lüfter ja immer, scheint so eingestellt zus ein, aber kann ich nicht einfach mit FanCotrol die minimae Temperatur auf 60 grad hochschreuben, dass dürfte doch nicht zu heiß sein und das Book würde ja dann doch auch wirklich selten den Lüften anschmeißen, denn in diesme Bereich komme ich ja auch nur bei "intensiven" Anwendungen, etc.

Geht das?
0

Kommentare

gorgont
gorgont05.07.0712:39
Also ich würde bei den neuen Geräten die Lüften nicht komplett abschalten, höchstens drosseln auf 1500 oder 1000.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Jaguar1
Jaguar105.07.0713:49
Drosseln? Meine im MBP drehen mit min. 2000 damit die Mühle nicht so heiß wird.

slownick
Die Lüfter kann man nicht ausschalten. Das ist seit anderthalb Jahren bekannt.

Lass' am besten die Finger von den Tools und arbeite mit dem Rechner so wie er ist. Apple weiß schon was sie tun.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
gorgont
gorgont05.07.0714:04
Ich sehen es auch so wie Jaguar1. Habe schon FanControl und SMC Fan auf dem Book gehabt aber es geht auch ohne und läuft auch sehr fein.

„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
slownick
slownick05.07.0721:40
Ok, aber was würdet ihr dann raten,w enn ich eine Obergrenze einstellen möchte. Also habe eben mal den Aquarium Screensaver laufen lassen und da ging der Lüfter gleich voll auf 5500 Umdrehungen, also super laut, aber das book war nur bei 47 grad. Ist es da nicht ebsser, das book wird bis zu 56-60 grad heiß, aber der lüfter geht nur mit 2000 rpm? Wie würde ich so was einstellen?
0
Jaguar1
Jaguar105.07.0721:52
Aquarium Screensaver? Aha
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
gorgont
gorgont05.07.0722:03
 Jaguar1

lol
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
slownick
slownick05.07.0722:13
na ist doch jetzt egal leute, was auch immer, kann ja auch mal ein Spiel sein, jetzt hängt euch doch nicht an so einem Scheiß auf. Also stelle ich dann einfach die Minimum Temp auf 56 und den Lüfter auf max 3500 oder so? Passt sowas?
0
Marcel Bresink07.07.0712:29
Nein sowas passt nicht. Es wird auch niemals ein Programm geben, um sowas einzustellen, denn die Gefahr einer Beschädigung des Systems oder gar einer Explosion des Akkus ist zu groß.

Die angebotenen Programme können das MacBook nur stärker kühlen als normal, niemals schwächer. Mit der Software machst Du das System also noch lauter.

Das Problem von "Fan Control" ist zusätzlich, dass das Programm so tut, als würden die Lüfter von der Prozessortemperatur geregelt. Das ist falsch. Beim neuen MacBook Pro fragt die Lüftersteuerung Temperaturwerte an 9 verschiedenen Messpunkten ab, die verschieden gewichtet werden, um die optimale Drehzahl zu berechnen.
0
tomtom00705.07.0712:03
Lt. meinen Versuchen laufen bei allen Intel Prozessoren die Lüfter immer, wenn auch langsam.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.