Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Familienfreigabe vs. eigene Apple ID

Familienfreigabe vs. eigene Apple ID

jeti
jeti19.09.1516:41
Hallo zusammen,

wollte mal in die Runde fragen wie Ihr es bei Euch mit der Familienfreigabe handhabt.
Auf Grund es eines neuen iOS-Gerätes überlege ich dem Nachwuchs eine eigene Apple ID
bzw. eine Apple ID (Familienfreigabe) zu geben. Bisher wurde alles über eine Apple ID gekauft.

Beide Varianten haben Vor- bzw. Nachteile.
Gibt es Dinge die zu berücksichtigen sind?

Vielen Dank im Voraus für Eure Einschätzung.
0

Kommentare

Apfelfrank
Apfelfrank19.09.1517:33
Wir haben nur eine ID, bisher gab es keine Nachteile....bis jetzt, bei zwei Uhren (Apple Watch) denkt die Uhr meiner Frau sie würde Frank heißen!? Das ist einer der Nachteile mit einer ID, die Freunde App funktionierte bis iOS 8 mit einer anderen ID, das ist nun ja seit iOS 8 auch nicht mehr.

Gruß
Apfelfrank
„Think different
0
jeti
jeti20.09.1518:16
Was passiert mit kostenfreien Apps welche über die bisherige Apple ID gekauft wurden,
können diese später mitgenommen werden wenn man die Familie verlässt?
0
Legoman
Legoman20.09.1518:43
Bei uns hat jeder seine eigene Apple-ID und sein eigenes Guthaben. Aber unsere Interessen bei den Einkäufen überschneiden sich auch kaum.
Außerdem will ich immer noch nicht irgendwelche Kreditkarteninformationen hinterlegen.
Wenn ein Guthaben leer ist, ist es eben leer.
Wenn aber Frau oder Kind plötzlich in Kaufrausch verfallen und eine Kreditkarte leerlutschen - dann ist das nicht witzig.

So richtig verstanden habe ich aber ohnehin noch nicht, wofür die Familienfreigabe denn nun gut ist (hab mich aber auch noch nicht intensiv mit beschäftigt...)
0
Duck Dodgers20.09.1518:53
Ist doch nicht so schwer
https://support.apple.com/de-de/HT201060
0
DerHerrMeier
DerHerrMeier20.09.1520:48
jeti

Yup, die können mitgenommen werden.

Der größte Vorteil von einer Apple ID ist, das die InApp Einkäufe bei allen Geräten gehen und auch iTunes Match.
0
jeti
jeti20.09.1521:09
Besteht die Möglichkeit den Account des Familienmitglieds
so zu konfigurieren das ausschließlich vom Guthaben gekauft werden kann?
Soll heißen wenn das Guthaben aufgebraucht ist
wird die Kreditkarte des Haupnutzers nicht belastet.
0
Legoman
Legoman20.09.1521:11
Inklusive kompletter Überwachung der Familie. Immer wissen, wo sich alle aufhalten. Spionage vom Feinsten.

Wissen, wer wo ist.
Wenn Sie einer Gruppe mit Familienfreigabe beitreten, können Sie dem Rest der Familie automatisch Ihren Standort mitteilen. Sie verspäten sich auf dem Weg zum Restaurant? Sie möchten wissen, ob Ihr Kind rechtzeitig bei der Bandprobe angekommen ist? Mit "Freunde suchen" oder mit der App "Nachrichten" in iOS 8 wissen alle, wer gerade wo ist. Und wenn Sie ungestört sein möchten, schalten Sie die Standortfreigabe in den iCloud-Einstellungen vorübergehend aus.

Alle Geräte finden. Von allen.
Es ist jetzt einfacher als je zuvor, verlorene Geräte von Familienmitgliedern wiederzufinden, denn jetzt kann jeder mithelfen. Mit der Familienfreigabe und "Mein iPhone suchen" kann jedes Familienmitglied helfen, das verlorene Gerät eines anderen Familienmitglieds zu finden. Die Geräte der anderen werden in einer einzelnen Liste in der App "Mein iPhone suchen" auf iCloud.com auf jedem Mac oder Windows-Computer und auf Ihrem iPhone, iPad oder iPod touch angezeigt. Damit ist es einfacher denn je, ein verlegtes oder gestohlenes iPhone, iPad oder einen Mac zu finden.
0
adiga
adiga20.09.1522:25
jeti
Besteht die Möglichkeit den Account des Familienmitglieds
so zu konfigurieren das ausschließlich vom Guthaben gekauft werden kann?
Soll heißen wenn das Guthaben aufgebraucht ist
wird die Kreditkarte des Haupnutzers nicht belastet.

Bei Kindern wird zuerst vom Guthaben gekauft. Ist dies aufgebraucht, kriegt der KK Inhaber eine Anfrage, ob er einen Kauf (durch das Kind) akzeptiert. Wenn ja, wird der Betrag von der KK abgebucht und auf dem iDevice des Kindes installiert. Wenn nein, dann passiert gar nichts. Keine Abbuchung von der KK und keine Installation auf dem iDevice.

Wenn aber einmal eine App gekauft wurde, dann können sie alle installieren.

Ich habe allen Familienmitgliedern eine eigene ID gegeben (ich selber habe 5 Stück, aber das ist eine andere Geschichte). Funktioniert tadellos. Auch mit der Familienfreigabe. Besonders mit der
0
jeti
jeti21.09.1509:38
Prima soweit und besten Dank für die hilfreichen Antworten bis hier.

Legoman
Inklusive kompletter Überwachung der Familie.
Immer wissen, wo sich alle aufhalten.
Spionage vom Feinsten.
Du leidest aber nicht an Verfolgungswahn, oder?
0
Legoman
Legoman21.09.1510:04
Meiner Tochter war es sehr wichtig, dass ich ihr verspreche, ihren Aufenthaltsort nur im äußersten Notfall herauszufinden.
Verfolgungswahn? Sicherlich nicht.
Aber als ich ein Teenager war, hätte ich unter keinerlei Umständen gewollt, dass meine Eltern permanent meinen Aufenthaltsort kennen. Und ebenso lasse ich auch meiner Tochter ihre Freiheiten.
Ebenso spioniere ich auch meiner Frau nicht hinterher.
Und ich kann mir beim Abendessen wahrlich bessere Themen vorstellen als "du warst heute schon wieder ne halbe Stunde in dem Schuhladen. Denk doch mal bitte an unsere Finanzen".
Und mal ganz davon zu schweigen, was ein eifersüchtiger Partner mit so einem Instrument anstellen kann!

Jegliche Datenschutzhürden werden durch diese neuen Stalker-Apps einfach weggewischt.
Die ganzen "Freunde-Finder" finde ich da sogar noch erheblich bedenklicher.
Denn wie einfach ist es, jemanden als Freund hinzuzufügen - und ihm dann immer "zufällig" in der Stadt über den Weg zu laufen!
0
dsTny21.09.1510:44
Legoman Du hast ja vollkommen Recht. Privatsphäre ist ein Gut, welches man sich zwingend erhalten sollte.
Aber ich verstehe jetzt gerade nicht, wo das Problem ist.. Mal von dir zitiert:
Wenn Sie einer Gruppe mit Familienfreigabe beitreten, können Sie dem Rest der Familie automatisch Ihren Standort mitteilen
Meine Frau und ich sind auch in einer Familienfreigabe - trotzdem gibt sie mir ihren Standort nicht frei. Und ich ebenso wenig ihr. Das wollen wir beide auch gar nicht. Aber die Vorteile sind: Viele Apps unterstützen diese Freigabe; Von ihr gekaufte Musik kann ich ebenfalls anhören und von mir gekaufte Musik kann sie sich anhören. Man zahlt also nicht mehrfach. Wenn sie ihr Gerät verliert, kann ich das über mein Account anpingen. Sie muss mir also nicht ihre Zugangsdaten geben, wenn sie das nicht möchte. Und da jeder die Wahl hat zwischen Standort freigeben ja oder nein, sehe ich nichts kritisches daran. Ich begrüße dieses Feature.
0
Legoman
Legoman22.09.1520:38
Okay. Wie gesagt, da unsere Interessen weit auseinander liegen, habe ich mich mit dem Thema nicht eingehend beschäftigt.
Aber wenn mehrere Leute sich gekauften Inhalt teilen und trotzdem ihre Privatsphäre wahren können - dann ist das natürlich was feines.
0
macfrank
macfrank22.09.1521:18
Wie funktioniert denn die Familienfreigabe bei wenn ein Familienmitglied eine ID in einem anderen Land hat.?
Z.B. für den spanischen AppStore. Ich bin daran gescheitert, denn wir waren gegenseitig nicht berechtigt mit unseren IDs die Apps aus dem Store des jeweils anderen Landes zu nutzen.
Das gleiche Problem sollte es auch geben bei ner ID vom deutschen Store und ner ID vom US Store.
0
macymesser22.09.1522:12
macfrank
Wie funktioniert denn die Familienfreigabe bei wenn ein Familienmitglied eine ID in einem anderen Land hat.?
Die Familienfreigabe funktioniert nicht über die Landesgrenzen! CH-D
Das ist ziemlich blöd. Weil auch der Landeswechsel mit Verlust der bisherigen Einkäufe bestraft wird. Sie bleiben zwar auf dem Phone, aber werden nicht mehr als Einkäufe angezeigt. Deshalb bin ich immer noch im Ausland gemeldet!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.