Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Facebook ist ein Batteriesauger

Facebook ist ein Batteriesauger

iPanel31.05.1322:08
(Blick)

Unglaublich. Unglaublich. UNGLAUBLICH.

P.S.

Yolo!
0

Kommentare

marco m.
marco m.01.06.1312:04
Nach der Benutzung Facebook schließen, und der Fall hat sich erledigt.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Blubs
Blubs01.06.1312:05
Batteriesauger wäre ja nicht das Problem. Vernunftsauger eher. Und das unabhängig vom OS.
0
Flaming_Moe01.06.1312:24
marco m.
Nach der Benutzung Facebook schließen, und der Fall hat sich erledigt.

oder deinstallieren und fb via safari nutzen
0
Spatenheimer2
Spatenheimer201.06.1312:31
Kann gar nicht sein. Das Multitasking von iOS ist so perfekt, dass Programme im Hintergrund NIEMALS Rechenzeit erhalten und somit auch keinen Strom verbrauchen können.
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
marco m.
marco m.01.06.1312:48
Flaming_Moe
marco m.
Nach der Benutzung Facebook schließen, und der Fall hat sich erledigt.

oder deinstallieren und fb via safari nutzen
Das ist natürlich die beste Lösung.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
hausfreund01.06.1316:36
Facebook ist in jeder Hinsicht ein nutzloser Energieräuber
0
@Macintosh01.06.1318:37
War ja klar, dass die ganzen Social Network Kritiker wieder aus ihren Kellern gekrochen kommen...
0
Gerhard Uhlhorn01.06.1318:45
Spatenheimer2
Kann gar nicht sein. Das Multitasking von iOS ist so perfekt, dass Programme im Hintergrund NIEMALS Rechenzeit erhalten und somit auch keinen Strom verbrauchen können.
Aber Du weißt schon, dass bestimmte Funktionen im Hintergrund laufen dürfen, ja?

Beispiel Positionsermittlung: Wenn Facebook das per GPS macht, und diese Funktion im Hintergrund weiterläuft, dann ist das kein Wunder. Außerdem dürfen im Hintergrund Daten synchronisiert und Musik gespielt werden.

Wenn aber Facebook eine dieser Funktionen benutzt, würde mir das als Benutzer stark zu denken geben.
0
Dockel01.06.1321:39
Ich habe lange gerätselt warum auf einmal mein Akku so schnell schlapp macht und sehe da FB gelöscht und Akku ist wieder so wie am Anfang. Hoffe FB behebt das Problem
0
iMango
iMango01.06.1321:47
Nochmal zu den Ortungsdiensten. Facebook frägt fast jedes mal beim Programmstart nach dem aktuellen Ort. Für WhatsApp kann man auch Ortungsdienste festlegen. Nur ortet WhatsApp wirklich nur dann wenn man einen Ort verschicken möchte.
Die Ortung von Facebook ist meiner Meinung nach nicht vertrauenswürdig...
„mau5dead like deadmau5“
0
Gerhard Uhlhorn02.06.1300:23
iMango
Die Ortung von Facebook ist meiner Meinung nach nicht vertrauenswürdig…
Dann untersage die Ortung. Anders als unter Android, kann man es bei iOS nämlich nachträglich verbieten (Einstellungen/Datenschutz).

Aus Deinem Zitat müsste man die ersten 3 Worte streichen, dann stimmts.
0
iMango
iMango02.06.1301:05
Da hast du recht. Aus dem Grund hab ich die immer deaktiviert.
„mau5dead like deadmau5“
0
Zauberlehrling02.06.1308:52
Dadurch dass das Facebook App auch VoIP und Audio nutzt ( warum auch immer) kann das App auch im Hintergrund weiterlaufen.
Nur erklärt das noch nicht warum es ständig alle Paar Minuten aktiv wird.

VoIP und Audio lassen sich leider nicht für einzelne Apps sperren. So wie beim Ortungsdienst.
0
teorema67
teorema6702.06.1309:07
Spatenheimer2
Kann gar nicht sein. Das Multitasking von iOS ist so perfekt, dass Programme im Hintergrund NIEMALS Rechenzeit erhalten und somit auch keinen Strom verbrauchen können.
Das ist ironisch, oder?

Doch, es gibt Apps, die ständig saugen. Meine erste Skype App hat das Ende 2010 gemacht: Mit Skype war der Akku nach 4 Std. ohne weitere Nutzung des Phones bei 50 % und das Phone hat die Tasche geheizt. Die nachfolgenden Skype Apps waren OK, haben nicht oder nicht merklich gesaugt.

Sollte mich also nicht wundern, wenn jetzt die Facebook App im Hintergrund massiv saugt, hat sie in der Vergangenheit nicht gemacht, ich teste das jetzt mal. Trotz der schweizweit bekannten Seriosität der Blick-Berichte
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
o.wunder
o.wunder02.06.1312:48
Da ich FB nur sporadisch nutze um zB Beiträge anderer zu liken, nutze ich halt ein Browser Shortcut, App gelöscht.

Löschen mus man die App ja eigentlich nicht deswegen. Löschen aus der Multitasking Leiste nach jeder Benutzung reicht ja aus, aber ist mir zu umständlich.

Der Blick hätte da ruhig mal genaur nachfragen können, ob zB die Deaktivierung der Ortungsdienste für die B App diese Aktivierung verhindert. Schade.

Die "Gelbe Seiten" App hatte das Problem der ständigen Aktivierung von GPS auch im Hintergrund auch mal, da half dann GPS für diese App abzuschalten.
0
Dockel02.06.1313:12
o.wunder
Da ich FB nur sporadisch nutze um zB Beiträge anderer zu liken, nutze ich halt ein Browser Shortcut, App gelöscht.

Löschen mus man die App ja eigentlich nicht deswegen. Löschen aus der Multitasking Leiste nach jeder Benutzung reicht ja aus, aber ist mir zu umständlich.

Der Blick hätte da ruhig mal genaur nachfragen können, ob zB die Deaktivierung der Ortungsdienste für die B App diese Aktivierung verhindert. Schade.

Die "Gelbe Seiten" App hatte das Problem der ständigen Aktivierung von GPS auch im Hintergrund auch mal, da half dann GPS für diese App abzuschalten.


Naja das nur löschen im Multitasking bringt nix es läuft dennoch weiter im Hintergrund nur das ausloggen hilft seit ich das gemacht habe ist meine akkulaufzeit bei 10stunden Benutzung und 2tage Standbei und mit FB App waren es nur 4-5 Stunden Benutzung und 9stunden Standbei
0
Zauberlehrling02.06.1313:19
o.wunder
Der Blick hätte da ruhig mal genaur nachfragen können, ob zB die Deaktivierung der Ortungsdienste für die B App diese Aktivierung verhindert. Schade.

Gleich am Anfang gibt es ein Link zu einen Blog wo das genauer erklärt wird.
http://blog.hagga.net/archives/iphone-ipod-touch/3791-facebook-app-saugt-den-iphone-akku-leer
0
teorema67
teorema6702.06.1314:45
o.wunder
Löschen aus der Multitasking Leiste nach jeder Benutzung reicht ja aus, aber ist mir zu umständlich.

Dockel
Naja das nur löschen im Multitasking bringt nix es läuft dennoch weiter im Hintergrund nur das ausloggen hilft ...i

Das Beenden von Apps ist im iOS viel zu umständlich gelöst. Denn da sich die Entwickler nicht an Apples Vorgaben halten, muss man bestimmte Apps von Hand beenden. Das hilft auch, ich muss dafür weder aus- und wieder einloggen noch neu starten.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Gerhard Uhlhorn02.06.1315:43
Dockel
Naja das nur löschen im Multitasking bringt nix es läuft dennoch weiter im Hintergrund nur das ausloggen hilft…
Das dürfte aber eigentlich nicht der Fall sein.
teorema67
Das Beenden von Apps ist im iOS viel zu umständlich gelöst.
Na ja, normalerweise ist es ja auch gar nicht notwendig. Denn alle Programme im Hintergrund werden angehalten oder u.U. ganz beendet. Es gibt aber eben bestimmte Ausnahmen, welche im Hintergrund weiter laufen dürfen. Aber auch diese sollten bei normalem Betrieb kein Zwangsbeenden nötig haben.

Beispiel:
Wenn man in einem Navigationsprogramm einen Navigationsvorgang startet, dann muss dieser auch im Hintergrund weiter laufen können, was er auch tut. Ist man am Ort angekommen, wird der Navigationsvorgang normalerweise abgeschlossen und beendet (Ziel erreicht). Geht dann das Programm nun in den Hintergrund, wird es ebenfalls angehalten oder beendet. Nur wenn man die Navigation nicht beendet, z.B. weil man das Ziel nicht erreicht, oder so, dann navigiert das Programm im Hintergrund weiter und saugt den Akku leer. Und nur in diesem Fall muss man es zwangsbeenden – oder eben im Programm den Navigationsvorgang stoppen.

Hier in diesem Video wird das sehr anschaulich vorgeführt:
0
Dockel02.06.1317:13
Gerhard Uhlhorn
Dockel
Naja das nur löschen im Multitasking bringt nix es läuft dennoch weiter im Hintergrund nur das ausloggen hilft…
Das dürfte aber eigentlich nicht der Fall sein.
Gerhard Uhlhorn
Ja eigentlich dürfte es nicht so sein aber so lange ich mich nicht bei FB auslogge habe ich immer noch akku Probleme aber so ballt ich mich bei FB abmelde ist die Akku Laufzeit normal
0
mkummer
mkummer02.06.1317:14
Ob das Beenden in der Multitaskingleiste tatsächlich ausreicht ist nicht so sicher: denkt an Google Now, da waren die Ortungsdienste sogar dann aktiv. Ich werde das ganze FB-Zeugs auch mal löschen und durch einen Bookmark ersetzen.
„Wir sind die Guten! (Mac-TV)“
0
zwobot02.06.1318:00
Gerhard Uhlhorn
Anders als unter Android, kann man es bei iOS nämlich nachträglich verbieten

Ohne Grund musste schon wieder der Begriff Android fallen. Übrigens kann man auch bei Android Ortungsdienste ausschalten. Wieso auch nicht? Zudem geht das recht flott.
0
Tuco02.06.1319:11
Die Unbenutzbarkeit wg der unerträglichen Virenproblematik fehlt auch noch.
0
Gerhard Uhlhorn02.06.1319:39
 zwobot: ja, aber nicht für einzelne Programme.

Tuco
Die Unbenutzbarkeit wg der unerträglichen Virenproblematik fehlt auch noch.
Nicht unbenutzbar (das habe ich auch nicht gesagt), sondern für mich nicht infrage kommend.
Aber das hatten wir ja schon.
0
teorema67
teorema6702.06.1319:41
Gerhard Uhlhorn
Na ja, normalerweise ist es ja auch gar nicht notwendig. Denn alle Programme im Hintergrund werden angehalten oder u.U. ganz beendet. Es gibt aber eben bestimmte Ausnahmen, welche im Hintergrund weiter laufen dürfen.
Sie dürfen laut Apple nicht laufen, sie tun es einfach. Sie dürfen allerhöchstens überwintern.
teorema67
Denn da sich die Entwickler nicht an Apples Vorgaben halten, muss man bestimmte Apps von Hand beenden.
Und diese **Weisheit** ist sogar in Cupertino bekannt

OK, OK, bestimmte Entwickler, sicher nicht alle. Es sind dann immer die üblichen Verdächtigen: Google & Co., Skype, FakeBook ...
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Gerhard Uhlhorn02.06.1320:30
teorema67
Sie dürfen laut Apple nicht laufen, sie tun es einfach.
Nein! Das ist eben nicht wahr! Die Programme im Hintergrund werden vom Betriebsystem angehalten oder gar beendet. Die Programme haben darauf gar keinen Einfluss. Das geht auch deutlich aus dem oben verlinkten Video hervor.

Apple sagt sogar den Entwicklern, dass sie die Programme so schreiben müssen, dass keine Daten verloren gehen wenn das Programm angehalten oder beendet wird. Denn sie werden zwangsangehalten und ggf. beendet! Das macht das iOS.

Aber Apple hat auch Ausnahmen definiert, welche Prozesse im Hintergrund laufen dürfen: Aktive Navigation, Musik abspielen, und eingeschränkt Synchronisationsprozesse (dürfen noch zu Ende geführt werden).

Die Entwickler können gar nichts dagegen machen.
0
teorema67
teorema6702.06.1320:56
OK, doch warum saugt dann eine Version von Skype und die nächst nicht, wenn die Entwickler darauf keinen Einfluss haben? Also legt nicht der Entwickler fest, wie oft ein Standort von seiner App bestimmt wird, sondern Apple?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Gerhard Uhlhorn02.06.1321:45
Nein, natürlich legt der Entwickler fest ob, wie oft und auf welche Art eine Standortermittlung gemacht wird. Aber der Entwickler kann nicht entscheiden, ob die App im Hintergrund beendet wird oder weiter läuft. Das entscheidet iOS.
0
teorema67
teorema6703.06.1310:06
OK. Der Entwickler bestimmt: Ortung alle 10 Sek. im Hintergrund. iOS bestimmt: Das geht so. Ich bestimme: Die App wird abgewürgt. Genau DAS muss inskünftig einfacher gehen als in iOS 1 - 6.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Spatenheimer2
Spatenheimer203.06.1310:37
Gerhard Uhlhorn
Denn alle Programme im Hintergrund werden angehalten oder u.U. ganz beendet.
Gerhard Uhlhorn
Die Programme im Hintergrund werden vom Betriebsystem angehalten oder gar beendet.

Bei der Facebook-App ist das offensichtlich anders, sonst gäbe es die angesprochene Problematik doch überhaupt nicht.
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
Gerhard Uhlhorn03.06.1313:06
teorema67
OK. Der Entwickler bestimmt: Ortung alle 10 Sek. im Hintergrund. … Die App wird abgewürgt. Genau DAS muss inskünftig einfacher gehen als in iOS 1 - 6.
Wie viele Apps kennst Du, die das so machen?
0
Gerhard Uhlhorn03.06.1313:12
Spatenheimer2
Bei der Facebook-App ist das offensichtlich anders, sonst gäbe es die angesprochene Problematik doch überhaupt nicht.
Nein, auch bei der Facebook-App ist es so – das geht auch technisch gar nicht anders. Allerdings scheint Facebook eine der erlaubten Hintergrundprozesse zu verwenden, also Ortung oder Datenübertragung (oder gar beides!). Beides würde bei mir die Alarmglocken schrillen lassen! Denk mal drüber nach.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer203.06.1313:18
Gerhard Uhlhorn
Nein, auch bei der Facebook-App ist es so – das geht auch technisch gar nicht anders. Allerdings scheint Facebook eine der erlaubten Hintergrundprozesse zu verwenden,

Wie kann die App Hintergrundprozesse verwenden, wenn sie, wie du sagst, von iOS angehalten oder beendet wird?
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
Gerhard Uhlhorn03.06.1313:33
Die App selbst wird angehalten, der gesonderte Hintergrundprozess darf laufen. Was ist daran nicht zu verstehen? Ein Programm kann doch abgekoppelte Prozesse starten.

Oder sind Dir diese Konzepte gänzlich unbekannt? Ich bin zwar kein Informatiker, habe aber schon öfters in meinem Leben programmiert. Ich könnte es Dir wohl erklären.
0
teorema67
teorema6703.06.1314:05
Gerhard Uhlhorn
Allerdings scheint Facebook eine der erlaubten Hintergrundprozesse zu verwenden, also Ortung oder Datenübertragung (oder gar beides!).
Ja logisch, darum dreht sich doch der Thread. Wie bei meiner oben erzählten Skype-Erfahrung von 2010: Skype im Hintergrung, iP4 heizt und saugt im Standby im der Hosentasche dank Ortung und Traffic.

Damals hab ich Skype abgewürgt und gut war's. Besser wäre, wenn Entwickler so was nicht programmieren würden oder Apple das unterbände.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Gerhard Uhlhorn03.06.1314:38
teorema67
Ja logisch, darum dreht sich doch der Thread.
Ja, aber Spatenheimer2 scheint das Konzept nicht zu kennen. Vielleicht kann ihm das ein Entwickler kurz erläutern.
Damals hab ich Skype abgewürgt und gut war's. Besser wäre, wenn Entwickler so was nicht programmieren würden oder Apple das unterbände.
Das kann Apple nicht unterbinden, denn meistens ist es ja gerade sinnvoll, dass es weiter läuft.

Wenn Du z.B. Dich gerade in einer Navi-App führen lässt, und Du bekommst einen Anruft, und die Navi-App geht in den Hintergrund, dann willst Du doch nicht, dass die Navi-App die Navigation beendet, oder?

Nein, das muss der Hersteller der App korrigieren, denn die App ist dann schlecht programmiert. Und wenn er das nicht macht, dann muss man als Kunde auf die App verzichten oder sie eben von Hand beenden. Nur, das ist die Ausnahme. Solche Apps sind sehr selten und werden meist schnell korrigiert.

Schlecht bewerten und einen entsprechenden Kommentar abgeben hilft. Noch besser: Support kontaktieren.
0
teorema67
teorema6703.06.1318:39
Na ob das sinnvoll ist, dass das iPhone im Standby für eine Social App ständig Koordinaten abfragt. Selbst bei Navigation ist das Quatsch - wenn das iPhone im Standby ist. Nur um dem User den aktuellen Ort sofort zeigen zu können, wenn er das iPhone weckt
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Gerhard Uhlhorn03.06.1319:22
Eben, das kann man auch über die Location Services von iOS machen ohne dass es zu einem Mehrverbrauch an Strom führt. Das aber würde natürlich bedeuten, dass die systemübergreifend geschriebenen Apps unter iOS anders den Ort ermitteln als unter anderen Systemen. Und dann ist der Programmcode eben nicht mehr systemübergreifend. Und dazu haben die Entwickler einfach keine Lust, oder sie sind zu blöd dafür oder so – keine Ahnung, aber es wird sicher einen Grund haben.

Alle Navigations-Apps, die ich ausprobiert habe, saugen mit einer aktiven Navigation den Akku innerhalb von 1…2 Stunden leer. Einzig Apples Navigations-App verbraucht fast nichts, weil sie die Location Services nutzt. Denn die Services ermitteln recht genaue Standortangaben anhand der ohnehin emfangenen WLAN und Handymasten-IDs. Nur in seltenen Fällen schalten die Location Services das GPS-Modul kurz ein. Deswegen ist es so sparsam.

Nur leider nutzen die ganzen systemübergreifenden Apps so was nicht. Das ist immer wieder dasselbe Problem!
0
o.wunder
o.wunder03.06.1322:54
ja Gerhard Uhlhorn da hast DU Recht!
Ich nehme auch immer lieber Apples Karten Lösung zur Navigation.
Sparsam im Daten- und Akkuverbrauch,
sehr schnell bei Routenneuberechnung weil ich irgendwo anders her fahre als ursprünglich vorgeschlagen,
Eingabe per SIRI auf dem Weg zum Auto.
Gute Routenvorschläge.

Navigon lasse ich immer mehr links liegen, damit wird das iPhone (4S) schnell heiss und es braucht viel mehr Akku und die Routen sind oft nicht besser als Apples Karten.


Aber zurück zur FB App:
Die läuft im Hintergrund unbegrenzt weiter, weil sich sich als VOIP und Audio App angemeldet hat und das ist laut iOS erlaubt, da wird dann auch nicht automatisch eingefroren.
0
Gerhard Uhlhorn03.06.1323:10
Ja, stimmt VOIP-Apps dürfen – glaube ich – im Ganzen weiter laufen. Das wäre dann aber irgendwie ein Betrug von Facebook. Nur: Eine nur im Hintergrund laufende App alleine dürfte noch nicht so viel Strom verbrauchen. Ich nehme an, dass die FB-App auch noch das GPS benutzt.

Da ich meist zu Fuß oder mit dem Auto unterwegs bin, verwende ich dann meist OpenMaps. Denn dort sind fast immer auch kleine Fußwege mit drin.
0
Zauberlehrling04.06.1305:05
Betrug ist das nicht von Facebook. Das App nutzt ganz offiziell VoIP.
Das ganze befindet sich aber noch in der Testphase. Ist nur für wenige freigeschaltet.
Ist im App also schon eingebaut.
0
Gerhard Uhlhorn04.06.1312:23
Na, okay. Trotzdem muss Facebook das korrigieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.