Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>FTP per Browser

FTP per Browser

Josef
Josef16.12.0521:25
Man kann ja auch mit einem Browser Files auf einen Server laden, wenn man einen Pfad nach folgendem Muster eingibt:
ftp:// user: passwort @ domain.com

Am Mac funktioniert das ja ganz nett, da wird (sofern man Safari benutzt) einfach der in das System integrierte FTP-Client gestartet. Nur: Der kann ja keine Uploads...

Weißt jemand, wie man auf diese Weise per Browser uploaden kann?
0

Kommentare

roger_toger16.12.0522:09
Für Firefox gibt es glaube ich ein FTP-Upload Plugin, musst mal etwas Googlen.
0
Josef
Josef16.12.0522:20
Naja, ich suche eigentlich nach einer Lösung für Leute, die etwas uploaden wollen, sich aber kaum auskennen. Wenn sie zuerst Firefox installieren müssen und dann auch noch ein PlugIn, dann könnten sie gleich einen regulären FTP-Client installieren.
0
rofl
rofl16.12.0522:26
Nein das geht nicht, es gibt die Möglichkeit (wenn eine Seite es vorsieht) per http einen upload zu handhaben.
FTP-Clients sind aber schon Pflicht, wenn man mit FTP arbeitet.
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.12.0523:14
s. neben viiielen anderen Threads auch @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Josef
Josef17.12.0500:22
Den Thread habe ich gelesen, aber er enthält auch keine wirkliche Antwort. Oder willst Du damit sagen, daß ein Upload allein mit dem Browser einfach nicht möglich ist?
0
roger_toger17.12.0501:28
Der normale Browser kann das nicht, beim Win-IE hat MS so was eingebaut, weils mit dem Windows Explorer vernerzt ist.

Browser =! FTP-Programm
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.12.0501:34
Josef
Oder willst Du damit sagen, daß ein Upload allein mit dem Browser einfach nicht möglich ist?

Jepp. Daher deinen Leuten lieber die Einrichtung von (S)FTP bebildert erklären, oder, falls möglich, WebDAV, was ich zwar immer noch unbefriedigend finde, aber letztlich doch noch einfacher als alles andere.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Josef
Josef17.12.0502:05
roger_toger:
Aha, ich verstehe. Deshalb meint alle Welt, das sei normal.

Ties-Malte:
Jo, in dem Fall wird mir nichts anderes übrig bleiben. Viele Leute verfallen in Panik, wenn sie hören, daß sie hören, daß sie etwas installieren sollen. Deshalb hätte mir eine Lösung gut gepaßt, die mit Bordmitteln funktioniert hätte.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.