Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>EyeTV Film 16:9 auf DVD brennen

EyeTV Film 16:9 auf DVD brennen

herrmueller
herrmueller19.05.0811:02
Hallo,

ich habe einen EyeTV 200 mit EyeTV 2 und habe ein paar Filme aufgenommen, die eigentlich im 16:9 Format sind. Allerdings werden die in Toast als 4:3 angezeigt und wenn ich einstelle, das sie als 16:9 gebrannt werden soll, ist das Bild nur gestreckt. Sieht natürlich voll scheisse aus mit Eierköpfen.

Kann es sein, das mein EyeTV 200 die Streams garnicht in 16:9 aufnimmt, sondern nur in 4:3 und einfach per Software der Film "beschnitten" wird wenn er 16:9 ist? Ich meine das die schwarzen Balken einfach weggeschnitten werden und das Bild dann in allen Richtungen gestreckt wird?

Weiss jemand was ich meine?
0

Kommentare

Wowbagger19.05.0812:44
EyeTV stellt beim Apsielen normalerweise automatisch das Seitenverhältnis ein, dabei wird der Film aber nicht verändert, also hast Du in anderen Programmen die Ränder.
Hast Du Quicktime Pro? Dann kannst Du den Film exportieren, mit MPEG Streamclip oder Quicktime die Ränder wegschneiden und das Ergebnis dann brennen. Das Zuschneiden der Filme direkt beim Export aus EyeTV hat bei mir nie funktioniert.
0
herrmueller
herrmueller19.05.0813:08
Vielen Dank für die Antwort.
Also gehts doch nur über Umwege.
Ich hatte das auch schon mit Mpeg Streamclip versucht, aber leider weiss ich nicht wie das geht.
0
herrmueller
herrmueller19.05.0813:13
Ok, ich glaube ich habe es gefunden, aber ist voll umständlich. Erst in ein Quicktime Movie und anschließend auf DVD wieder zurück zu Mpeg2. Ist irgendwie nicht Sinn der Sache.
0
breaker
breaker19.05.0814:03
Hmm, also wenn ich eine anamorphe 16:9 Sendung von ARD, ZDF, RTL oder VOX mit EyeTV aufgenommen habe, brennt Toast die auch entsprechend. Dass EyeTV bei Letterbox Sendungen automatisch den schwarzen Rand ausblendet, ist mir auch neu.
0
Wowbagger19.05.0814:24
EyeTV versucht automatisch, das richtige
Bildseitenverhältnis darzustellen. Typische TVProgramme
werden im Format 4:3 angezeigt, einige
werden bereits im Breitbildformat gesendet.
Wenn EyeTV das Fernsehbild in einem bestimmten
Bildseitenverhältnis darstellen soll, können Sie dieses
im Menü Darstellung auswählen. Das Vorgehen kann
sinnvoll sein, will man die schwarzen Ränder des
Letterbox-Formats ausblenden oder die
Darstellungsfläche eines Breitbild-Fernsehers nutzen.
Sie haben die Wahl zwischen den Darstellungen von
4:3, 14:9, 16:9 und Wide.

Steht doch auch so im Handbuch.
0
herrmueller
herrmueller19.05.0814:29
Ja, aber ich kann das nur so anzeigen lassen. Beim brennen auf DVD wird bei mir IMMER 4:3 verwendet.
Es kann sein, das der EyeTV 200 das nicht kann, weil der ja selbst in Mpeg2 packt und nicht den DVB Stream nehmen kann.
Analog wird wohl IMMER 4:3 in Mpeg2 konvertiert.
0
Wowbagger19.05.0814:34
Ich bezog mich damit auf breaker, der meinte es sei ihm neu, dass die Ränder automatisch ausgeblendet werden.
Ich nehme auch noch vom analogen Kabelfernsehen auf, deshalb kenne ich das Problem.
Bietet Toast denn keine Möglichkeit, das Bild zu beschneiden?
Zumindest kann Toast aber MPEG-2 importieren, am Besten exportierst Du die Aufnahmen zum Bearbeiten deshalb als Transport Stream, so muss nichts umgewandelt werden.
0
herrmueller
herrmueller19.05.0814:40
Das funktioniert auch alles bei mir, nur das Beschneiden halt nicht und ich finde bei Toast auch keine Option dazu.
0
pavel19.05.0814:50
Mit dem neuesten EyeTV und Toast 8 funktionierts bei mir bestens. Dazu starte ich den jeweiligen Film und stelle während der Wiedergabe das Seitenverhältnis auf 16:9. Dann Film stoppen (schließen) und direkt in Toast brennen, NICHT aus EyeTV EXPORTIEREN!
0
Garp200019.05.0815:07
Leiht Euch den Film doch einfach bei Amazon als DVD. Bessere Qualität, keine Werbung und ganz sicher 16:9 Und viel Zeit gespart dabei...
„Star of CCTV“
0
Wowbagger19.05.0815:10
Garp2000
Bei mir sind es oft keine Filme, sondern interessante Fernsehsendungen, die ich dann in h.264 umwandle.
0
Anthony19.05.0815:18
Visual Hub sollte ohne Probleme entsprechende DVD´s (zumindest die Video_TS Ordner) erstellen können.



0
herrmueller
herrmueller19.05.0815:25
pavel,
so hatte ich es zuerst gemacht und hat nichts gebracht. Funktioniert einfach nicht. Er brennt grundsätzlich in 4:3
0
breaker
breaker19.05.0815:47
Hast du es mal als DV Stream exportiert? Da kannst du 16:9 als Seitenverhältnis festlegen. Den DV Stream kann Toast dann ja wiederum brennen, ist vielleicht etwas doof, weils ständig konvertiert werden muss.
0
herrmueller
herrmueller19.05.0815:53
Ok, danke für die Hilfe, aber ich glaube ich vergesse das ganze mal schnell.
Hätte nicht gedacht das es so aufwändig ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.