Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>EyeTV 3.4.2...Filme zusammenfügen

EyeTV 3.4.2...Filme zusammenfügen

MacRaj
MacRaj22.08.1010:18
Ich habe mit der Software EyeTV 3.4.2 zwei zusammen gehörende Filme aufgenommen, die ich zu einem Film zusammenfügen möchte und dann mit Toast auf DVD brennen möchte.
1. Ist das möglich?
2. Wenn ja...wie mache ich das?

Herzlichen Dank!
0

Kommentare

klausfl22.08.1010:28
Mit EyeTV - Exportieren als Quicktime Film,
dann mit Toast ein DVD Video erstellen.
0
MacRaj
MacRaj22.08.1010:42
Vielen Dank,
ich habe das schon versucht, aber die Qualität schien mir deutlich schlechter. Gibt es einen Weg, bei dem die Qualität gleicht bleibt?
0
Waldi
Waldi22.08.1011:03
Auf diese Funktion warten wir alle schon lange

Die EyeTV-Datei ist ein Paket; man kann die MPEG2-Datei herausnehmen, mit dem kostenpflichtigen QuickTime-Plugin bearbeiten und dann verlustfrei zusammenfügen...

Viel Glück!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
MacRaj
MacRaj22.08.1011:23
Waldi
Habe versuchsweise die mpg-Datei aus dem Paket gezogen. Woran erkenne ich, dass das wirklich ein MPEG-2-Format ist?
0
klausfl22.08.1012:28
Rechtsklick - Information
Es ist definitiv mpeg 2
0
pele22.08.1012:39
Kann aber auch ein H.264 sein, wenn es ein HD-Format ist. Interessanterweise bekommen die auch die Endung .mpeg. In dem Fall kommst du natürlich nicht um einen Qualitätsverlust herum, wenn´s eine DVD werden soll.
0
MacRaj
MacRaj22.08.1013:23
klausfl

Die Information sagt bei mir nur: "MPEG file".
0
_mäuschen
_mäuschen22.08.1013:38

In QT -I

0
pele22.08.1013:54
Google das bitte mal: Mediainfo Mac

Das Programm ist kostenlos und wirklich gut. Es sagt dir so ziemlich alles über deine Filmdateien.
0
MacRaj
MacRaj22.08.1014:43
_mäuschen

QT öffnet diesen "MPEG file" aus EyeTV nicht. Deshalb bekomme ich da auch keine Info.
0
MacRaj
MacRaj22.08.1014:57
pele

Mediainfo Mac habe ich geladen. Die Info zu meinem "MPEG file" aus EyeTV ist im Bildschirmfoto zu sehen. Daraus kann ich nicht erkennen, ob es sich um einen mpeg-2-File handelt.
0
_mäuschen
_mäuschen22.08.1015:28

Bei mir sieht das so aus…

0
MacRaj
MacRaj22.08.1015:38
_mäuschen
Super, herzlichen Dank. Ich sehe, dass ich ein anderes Programm geladen hatte: MediaInfo_GUI_0.7.34_Mac_Universal. Habe jetzt deins heruntergeladen und ich bekomme endlich die Info, dass es sich um MPEG-2 handelt (Foto).
0
pele22.08.1016:53
Sieht bei mir nicht anders aus.
Mit Toast lassen sich mehrere Dateien auf einen DVD-Rohling brennen, die dann (wenn´s sein muss) hintereinander abgespielt werden.
0
MacRaj
MacRaj22.08.1017:37
pele

Hatte einfach gegoogelt und das erst beste Mediainfo-Programm geladen. Erst als ich das Bildschirmfoto von _mäuschen sah, war mir klar, dass ich nicht deins heruntergeladen hatte. Danke.
0
_mäuschen
_mäuschen22.08.1017:50

MacRaj,

Kleiner Tip:

Lade immer, wenn möglich die entsprechende (neueste) Version eines Programms direkt auf der jeweiligen Developer's Site.

In Bezug auf MediaInfo

0
MacRaj
MacRaj22.08.1018:10
_mäuschen

Werde mich bessern. Versprochen.
0
MacRaj
MacRaj23.08.1010:35
Ich versuche, meine Erkenntnisse aus Euren Beiträgen zusammenzufassen:

1. Zusammenfügen von Filmteilen im Programm EyeTV scheint nicht möglich.

2. Da ich jetzt weiß, dass sich hinter dem "MPEG file" ein "MPEG-2 File" verbirgt, könnte ich mit der zukaufbaren "QuickTime MPEG-2 Wiedergabekomponente" (ca. 20 Euro) in QuickTime die Filmteile zusammenfügen.

Habe ich das soweit richtig verstanden?
(Und: ich hoffe noch auf den gaaanz einfachen, kostenlosen Trick )
0
Hühnchen
Hühnchen23.08.1010:52
MacRaj
Habe ich das soweit richtig verstanden?
(Und: ich hoffe noch auf den gaaanz einfachen, kostenlosen Trick )
ganz einfach und kostenlos war doch der Tipp von pele, wenn du die Filme eh auf DVD brennen willst. Beim Abspielen merkst du da nicht viel von:
pele
Mit Toast lassen sich mehrere Dateien auf einen DVD-Rohling brennen, die dann (wenn´s sein muss) hintereinander abgespielt werden.

Warum Elgato das nicht endlich einmal einbaut, frage ich mich eigentlich wöchenlich, aber vielleicht müssten sie dann dafür auch noch Lizenzgebühren zahlen


0
MacRaj
MacRaj23.08.1011:47
Hühnchen

Sieh, ich habe durch falsche Aufnahmetechnik den 4-Minuten Schluss eines Films abgetrennt. Wenn ich diesen wunderbaren Film nun auf DVD verschenke, und mitten in dem wunderbaren emotionalen Schlussteil muss die BetrachterIn auf einen 2. Film umschalten...mit Verlaub...das geht doch nicht...da ist die Stimmung weg.

Liebe Grüße
MacRaj
0
mk27ja95
mk27ja9523.08.1011:54
mit Turbo.264 HD kannst du die Filme nahtlos ineinander kopieren
0
pele23.08.1012:24
Also, pass auf:

Du exportierst beide Teile als "Mpeg-Program-Stream" auf deinen Schreibtisch.
Danach ziehst du die Einzelteile in der richtigen Reihenfolge in Toast (siehe unten) und hakst das ungefähr so an, wie ich es getan habe.
Wenn du so vorgehst, sollte der Film, ausser einer kaum wahrnehmbaren Millisekunde, flüssig durchlaufen.
Um Materialverschwendung zu verhindern, empfehle ich dir, erst einmal eine "Image-Datei" zu erzeugen. Die kannst du (im gemounteten Zustand) turbomässig mit dem DVD-Player kontrollieren und abschliessend als "UDF" auf einen Rohling brennen.
0
Tolga23.08.1012:53
hat alles funktioniert???
0
macjuice23.08.1013:14
Eigentlich traurig, dass EyeTV noch immer nicht die Möglichkeit bietet, eine Aufnahme in mehrere Filme zu zerteilen oder mehrere Aufnahmen zu einem Film zusammenzuschneiden. Das sollte doch einfach zu realisieren sein.
0
Hühnchen
Hühnchen23.08.1013:22
MacRaj
Hühnchen

Sieh, ich habe durch falsche Aufnahmetechnik den 4-Minuten Schluss eines Films abgetrennt. Wenn ich diesen wunderbaren Film nun auf DVD verschenke, und mitten in dem wunderbaren emotionalen Schlussteil muss die BetrachterIn auf einen 2. Film umschalten...mit Verlaub...das geht doch nicht...da ist die Stimmung weg.

Liebe Grüße
MacRaj
das wäre wirklich sehr unschön, musst du ja aber auch nicht, du musst nur lediglich anklicken, dass die Filme kontinuierlich abgespielt werden sollen, wie pele schreibt. Ein Extra Sichern auf den Schreibtisch, braucht s meines Erachtens dazu nicht einmal. Einzig unschön dabei ist, dass der Rest dann noch als Extra punkt im Menü erscheint, aber vielleicht kann man das sogar unterdrücken, wenn man bei der Anzahl der menü-Punkte nicht automatisch sonder nur "1" auswählt, oder die DVD einfach automatisch starten lässt, so dass man gar kein Menü mehr sieht (so umwerfend ist das bei Toast auch nun nicht)

Trotzdem wäre es schöner, wenn man einfach 2 Filme in EyeTV zu einem zusammenfügen könnte, da gebe ich dir recht.
0
Hühnchen
Hühnchen23.08.1013:25
macjuice
Eigentlich traurig, dass EyeTV noch immer nicht die Möglichkeit bietet, eine Aufnahme in mehrere Filme zu zerteilen oder mehrere Aufnahmen zu einem Film zusammenzuschneiden. Das sollte doch einfach zu realisieren sein.
zerteilen geht über einen kleinen Umweg: Einfach im Bearbeiten Modus den ersten Teil auswählen und dann "Clip als Film sichern" wählen. Dadurch wird dieser als eigener Film gesichert. Dann eben dieses Teil aus dem anderen rausschneiden.
0
pele23.08.1013:28
"Automatisch Abspielen" und "Keine Menüs", sollte meiner Meinung nach auch keine Menüpunkte sichtbar machen. Oder irre ich mich da?
0
MacRaj
MacRaj23.08.1013:58
mk27ja95
mit Turbo.264 HD kannst du die Filme nahtlos ineinander kopieren
Wenn ich das richtig sehe, kostet "Turbo.264 HD" 180 Euros. Da ist ja das QuickTime-Plugin für 20 Euros doch erschwinglicher.

pele, Hühnchen
Die Einstellung "Alle Objekte kontinuierlich abspielen" scheint doch ein ganz guter Kompromiss. Werde ich ausprobieren.
0
pele23.08.1014:48
Klar, klappt das
0
MacRaj
MacRaj25.08.1010:00
Habe noch den Elgato-Support angeschrieben.
Die Antwort:
"Derzeit ist es leider nicht möglich, in EyeTv zwei Filme zu einem zusammenzufügen. Ich werde die Mail an das Elgato Produktmanagement als Feature Request Fall weiterleiten.  Vielleicht können wir diese Funktion in einer der kommenden EyeTV Versionen anbieten.
Wir freuen uns immer auf Feedback von unseren Kunden."

Na dann, schau'n wir mal...
0
Hühnchen
Hühnchen25.08.1014:13
MacRaj
"Derzeit ist es leider nicht möglich, in EyeTv zwei Filme zu einem zusammenzufügen. Ich werde die Mail an das Elgato Produktmanagement als Feature Request Fall weiterleiten. ..."
Als wäre es das erste mal, dass die das hören . Naja mal sollte nicht aufhören- Steter Tropfen höhlt den Stein.
0
derkoch8826.08.1013:37
Hi
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.