Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Externes Volume wird nicht zuverlässig gemountet!

Externes Volume wird nicht zuverlässig gemountet!

andreas_g
andreas_g05.09.1010:17
Ich habe an meinem iMac (early 2009) eine externe Festplatte via FW800 angeschlossen. Die Festplatte ist in 2 Partitionen unterteilt (eine für TM und eine zur Sicherung von virtuellen Maschinen).

Nun habe ich schon öfter folgende Probleme gehabt:

1.
Beim Einschalten der Festplatte erscheint nur das erste der beiden Volumes (Time Machine) auf dem Desktop. Das zweite Volume erscheint erst, wenn das Festplattendienstprogramm aufgerufen wird, jedoch noch bevor ich irgendetwas im FDP mache.

2.
Nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand kommt es vor, dass die externe Festplatte "weiterschläft".
Die Volumes sind zwar noch auf dem Desktop sichtbar, aber nicht mehr "ansprechbar" und die externe Platte dreht sich nicht.
Die Volumes lassen sich auch nicht auswerfen (der Versuch führt zum "Spinning Beachball of Death"). Erst beim zwangsweisen Ausschalten der externen Platte verschwinden sie vom Desktop mit der Warnung, dass das Volume nicht ordnungsgemäß ausgeworfen wurde.


Kennt jemand ähnliche Probleme?
Hat jemand einen Tipp, was ich versuchen könnte um diese Probleme zu beseitigen?

Beide Partitionen sind Mac OS Extended (journaled) formatiert und das FDP sagt, die Volumes sind in Ordnung. Die externe Festplatte macht ansonsten keine Probleme.
0

Kommentare

mik84
mik8405.09.1011:15
zu 1. vllt hilft dir das programm MountnuoM macht im prinzip dasselbe wie das FDP nur schneller.

seltsame probleme: ich habe ebenfalls eine externe hdd per fw800 angeschlossen, aber keine deiner probleme. ich habe keinen ein/aus schalter an meiner hdd, deshalb nutze ich einen netzzwischenstecker um die hdd ein- und auszuschalten. vllt wäre das auch eine lösung für dich.

ein problem hab ich auch, das vllt ähnlich zu deinem ist. nach dem aufwachen aus dem ruhezustand läuft meine zweite (nicht system) hdd im iMac zwar an, ist aber nicht im finder zu sehen. das habe ich mit folgendem tipp gelöst
0
PaulMuadDib05.09.1011:41
Ich kenne da zwei Möglichkeiten, warum das so ist: entweder ein falsches Partiotinsshema, oder das Gehäuse ist schlechtweg Schrott. Ich hatte mal so ein Gehäuse, bei dem die Platte nie in den Ruhezustand gegangen sind, selbst als der Rechner aus war.
0
andreas_g
andreas_g05.09.1012:21
Danke für die ersten Tipps ...
Die Festplatte ist mit GUID-Partitionstabelle formatiert. Müsste also von daher schon passen.

Wie gesagt, im normalen Betrieb gibt es keine Probleme (Verbindung reißt nicht ab, kein Datenverlust oder Performanceeinbruch).
Die Probleme beschränken sich auf das Anschalten der Platte und vorallem auf das Aufwachen aus dem Ruhezustand.

Bei der Platte handelt es sich um ein G-Drive Mini (also 2,5", bus-powered).
0
mik84
mik8405.09.1013:31
probier mal den tipp von meinem post vllt hilft es was. ich hab das volume mounten auf cmdalt+ gelegt

weiters würd ich das volume jedes mal auswerfen, wenn ich es nicht brauche - so kannst du denk ich das problem nr.2 umgehen
0
Wellenbrett05.09.1014:24
Hallo andreas_g,
die Probleme, die Du beschreibst, scheinen weiter gefaßt zu sein und treten auch mit ganz anderer Hardware als Deiner auf: ich habe unter MacOSX 10.6.4 (mit allen aktuellen Updates) ähnliche Probleme, wie die, die Du beschreibst allerdings mit einer Digitalkamera, die ich per USB an den Mac anschliesse und die sich als externer Datenträger mit drei Partitionen am Mac anmeldet. Mit einem externen per Firewire 800 an den Mac angeschlossenes Laufwerk habe ich das Problem, das es sich nach dem Einschalten zunächst nicht im Dateisystem einhängt ("gemountet" wird); erst nach nochmaligen Aus- und Einschalten wird es im Finder angezeigt.

Ich denke, daß PaulMuadDib´s Aussage, Dein "Gehäuse" sei "schlechtweg Schrott" die Problematik nicht erfaßt. Das Gehäuse meiner Digitalkamera ist ja vollkommen irrelevant für das Problem. Der Mikrokontroller in Deinem externen Festplattengehäuse, der für die Kommunikation mit Deinem Mac zuständig ist, könnte zwar die Ursache für das Problem sein. Die wahrscheinlichere Ursache scheint mir aber leider bei MacOSX 10.6. zu liegen, denn es gibt grundlegende Probleme - vermutlich auf Treiberebene - mit externen per Firewire und USB angeschlossenen Datenquellen.

Kommen bei Dir eigentlich auch in regelmäßigem Abstand die Desktop-Symbole durcheinander? Ich habe u.a. hier im Mactechnews-Forum dazu eine Diskussion eröffnet:
Ich vermute, das die unerwünschte Neuanordnung der Desktopsysmbole nach einem Neustart nämlich mit der Verwendung von externen Laufwerken zu tun hat. Ich möchte Dir nicht noch weitere Probleme zu den Mounting-Problemen aufhalsen, vermute aber, daß Du sie ohnehin schon hast, vielleicht aber nicht im Zusammenhang mit Deinem externen Laufwerk gesehen hast. Ich wäre Dir dankbar, wenn Du die Prozedur, die ich im oben genannten Forumsbeitrag beschreibe, nachvollziehen würdest, und mir Deine Erfahrungen damit mitteilen würdest. (Aber Vorsicht, Deine Desktop-Symbole kommen dabei vermutlich durcheinander!)

Echte Abhilfe kann nur Apple schaffen - alles andere sind nur Umgehungen des Problems. Hoffentlich bringt MacOSX 10.6.5 hier Besserung !
0
Wellenbrett05.09.1014:30
Hallo mik84,
ich habe eben - nachdem ich meinen Beitrag abgeschickt hatte - gesehen, daß Du von "umgehen" des Problems schreibst. Ich habe mit meinem Beitrag nicht darauf Bezug genommen. Ich finde Deinen Tipp hilfreich. Laß uns hoffen, daß Apple die Probleme in MacOSX 10.6.4 demnächst grundlegender behebt.
0
andreas_g
andreas_g05.09.1016:27
@ mik84:

Vielen Dank für den Tipp und den Link! Wie gesagt lässt sich das Problem mit dem nicht mountenden Volume auch durch einfaches Öffnen des FDP beheben.
Das 2. Problem ließe sich tatsächlich umgehen, in dem ich jedes Mal bevor ich den Mac in den Ruhezustand versetze die Festplatte auswerfe und ausschalte.
Dann jedoch kommt wieder ein TimeMachine Problem hinzu: Manchmal "vergisst" TimeMachine Dateien, welche zwischen dem Auswerfen des Backup-Volumes und dem Ausschalten des Computers bearbeitet/erstellt wurden! Es findet sich dann auch eine Anmerkung in der Konsole, dass backupd gestoppt wird, um das Volume auswerfen zu können. Von da an geänderte Dateien werden von TM "übersehen" und nicht gesichert, auch nicht beim nächsten Mal. Aber wie gesagt, dass passiert nur manchmal!
Daher entferne ich das Backup-Volume erst kurz vor dem Ausschalten des Computers.

@Wellenbrett:
Tatsächlich hatte ich auch schon das Problem mit den Desktop-Icons. Allerdings habe ich es damals eher mit der Verwendung meiner Digitalkamera bzw meines USB-Sticks in Verbindung gebracht.
Da es mich genervt hat, immer meine zahlreichen Dateien neu anzuordnen (sie waren am rechten Rand von oben bis ganz unten mit Lücken dazwischen und direkt oberhalb des Docks über die gesamte Breite in 2 - 3 Reihen angeordnet) habe ich die meisten Dateien in Ordner einsortiert. Seit diesem Zeitpunkt tritt das Problem nicht mehr auf!
Es hat möglicherweise schon mit externen Volumes zu tun, aber wohl auch mit der Anzahl oder dem Dateityp oder Dateinamen der auf dem Desktop abgelagerten Dateien.

Deine Prozedur habe ich nicht versucht.

Ich glaube, dass mein Problem Nr. 2 in irgend einer Weise mit dem dem Timing des FW-Buses zusammenhängen könnte. Es könnte also tatsächlich ein Treiber-Problem sein.
Mir ist aufgefallen, dass, wenn ich die Festplatte einschalte, während ich gerade andere Sachen erledige (zB Laden einer Internetseite), der Fehler viel häufiger Auftritt. Der Controller der Festplatte reagiert dann nicht mehr auf den Computer (nicht umgekehrt), denn ein Neustart des iMac hilft nicht, das Aus- und Einschalten der externen Festplatte jedoch sehr wohl.

Als das Problem das letzte Mal aufgetreten ist, habe ich in der Konsole einen Eintrag dieses Typs gefunden:

IOSCSIPeripheralDeviceType00::setPowerState(0x53eb 300, 1  4) timed out after 100213 ms

Vielleicht auch interessant in diesem Zusammenhang:
Ich hatte zuvor eine Festplatte in einem USB-Gehäuse (IcyBox), welches zuverlässig nach jedem Ruhezustand nicht mehr erwacht ist:

Damals noch unter 10.5.x, erst 10.5.8 (oder schon .6 oder .7, bin mir nicht mehr sicher) hat das Problem behoben. Mit dem Update auf 10.6 ist das Problem dann wieder aufgetaucht und ich habe mir daraufhin eine FW-Festplatte gekauft.
0
mik84
mik8405.09.1018:43
das problem mit TM kannst du umgehen, indem du das backup manuell startest - ist zwar nicht die intention des erfinders - spart dir aber nerven
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.