Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Externer Monitor und Fensterpositionen

Externer Monitor und Fensterpositionen

xaMax19.01.0918:31
Hallo,

ich habe nur einen Uraltthread dazu gefunden - ich schätze in den 2-3 Jahren hat sich noch etwas getan

Wie kann man ein MBP vernünftig mit einem externen Monitor betreiben?

"Vernünftig" = Ich nutze unterwegs das MBP mit allen Fenstern auf dem MBP-Monitor in angepasster Größe. Zuhause schließe ich das MBP an das externe Display an (andere Auflösung) und möchte dann diesen Monitor als Hauptmonitor nutzen, natürlich mit Fenstern, die an die neue Auflösung angepasst sind (z.B. Safari und Mail auf Vollbild maximiert). Wenn ich dann den externen Monitor wieder entferne, sollen die Fenster wieder in der Ausgangsgröße auf den Monitor des MBPs passen.

Ist das möglich?
0

Kommentare

Muty19.01.0918:52
Kurz und Knapp: Klein werden die Fenster in der Regel schon, da sie ja sonst nicht angezeigt werden könnten. Groß werden diese nicht.

Gruß,

Muty
0
Obirah19.01.0919:49
Lustig. Habe gerade nämlich dieselbe Überlegung. Wollte mir nen HP LP2475w zulegen. An der Stelle ein Dankeschön an Apple, dass das 24" LED Cinema nur nen Display Port hat!

Da ich aber oft zwischen "Mobilbetrieb" und externem Monitor wechseln würde (so zwei bis drei mal am Tag), frage ich mich ebenfalls, ob das überhaupt sinnvoll/praktikabel ist...

Grüße,
Frank
0
Maniacintosh
Maniacintosh19.01.0919:57
Also ich habe an meinem MBP ein externes 20"-Display als Hauptmonitor angeschlossen, wenn ich ohne Shutdown, das Display abklemme, wandert die Menuleiste aufs MBP-Display (wo soll sie auch sonst hin) und die Fenster sammeln sich auch alle dort und werden (wenn nötig) auch entsprechend kleiner. Klemme ich das Display wieder an, wandert die Menuleiste wieder von alleine auf das externe Display, die Fenster jedoch leider nicht, diese muss ich von Hand zurück schieben und in der Grösse anpassen.

System: MacOS X 10.5.6
0
Obirah19.01.0921:28
Jojojo, das ist (mir zumindest) schon klar. Ich würde eh nur immer mit einem Monitor arbeiten wollen, da ich kein Freund vom Dual Display Modus bin. (Es sei denn es handelt sich um identische Monitore direkt nebeneinander)
Die Frage ist aber mehr, wie das mit der Größe und Anordnung der Fenster ist.
Also: ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich Lust habe immer wieder alles neu zu positionieren oder die Größe anzupassen... Aber diese "Entscheidung" kann mir wohl eh keiner abnehmen...
0
xaMax19.01.0922:22
@Obirah
ja mir geht’s genauso - ständig umsortieren wäre recht nervig.

Hat sonst noch jemand eine Lösung für dieses Problem?
Denn eigentlich betreiben doch hier sehr viele Leute im Forum externe Displays?!
0
Muty20.01.0907:20
Also ich muss euch sagen, dass ganze geht wirklich sehr fix. Man braucht keine 10 Sekunden um ALLE Fenster wieder neu positioniert zu haben. Toll ist es nicht, aber es funktioniert.

Gruß,
Muty
0
xaMax20.01.0909:37
Muty
Also ich muss euch sagen, dass ganze geht wirklich sehr fix. Man braucht keine 10 Sekunden um ALLE Fenster wieder neu positioniert zu haben. Toll ist es nicht, aber es funktioniert.
öh... kommt doch aber darauf an, wie viele Fenster man offen hat?!
X mal Safari, 1 mal Mail, x mal Vorschau, To Do App, iTunes, iCal, Adressbook, .....

ich habe gerade spontan gezählt (per Expose)
und ich habe rund 10 Fenster auf einem und 6 Fenster auf einem anderen Space offen... das schaff ich nie in 10 Sekunden
0
Obirah20.01.0910:28
Ja, ich habe auch immer recht viele Fenster offen auf 12 Spaces verteilt.

Wäre wirklich super, wenn es ein Tool gäbe, mit dem man Fensterpostionen/-größen speichern könnte und sie bei Bedarf wieder abrufen kann...

K.A. ob sowas möglich ist... gefunden habe ich nix.
0
nAnO
nAnO20.01.0916:08
Forget-Me-Not sollte die gewünschte Funktion hinzufügen.

Uups, gerade gesehn, läuft unter Leopard nicht mehr richtig.
„"Jede Technologie, die sich von Magie unterscheidet, ist nicht hinreichend entwickelt." Gregory Benford“
0
xaMax21.01.0914:06
ok, da es also solche Tools gbt, heißt das, dass OS X von selbst nicht dazu in der Lage ist.. schade

@all, die einen externen Monitor benutzen: Sortiert ihr wirklich jedes Mal alle Fenster neu?! Irgendwie kann ich das kaum glauben
0
Obirah21.01.0914:11
nAnO

JAAAA! Genau sowas wärs gewesen. Echt mal schade, dass das unter Leo nicht mehr funzt.
0
Maniacintosh
Maniacintosh21.01.0914:41
xaMax
ok, da es also solche Tools gbt, heißt das, dass OS X von selbst nicht dazu in der Lage ist.. schade

@all, die einen externen Monitor benutzen: Sortiert ihr wirklich jedes Mal alle Fenster neu?! Irgendwie kann ich das kaum glauben

Nö meistens wird das Book eh ausgeschaltet, bevor ich es vom Display trenne und ist auch meistens aus, wenn ich das Book wieder ans Display hänge, da ich den Ruhezustand immer wieder sehr nervig finde. Zum Beispiel nervt es mich, dass das Book erstmal wieder aufwacht, wenn man eine Maus abzieht oder ähnliches, meiner Meinung nach sollte ein zugeklapptes Book nur durch aufklappen wieder aufwachen und durch nichts anderes...
0
Obirah21.01.0919:39
So, ich bin jetzt schon ne zeitlang am basteln und habe nun ein Applescript geschrieben. Hier ein Beispiel für iTunes:

on appIsRunning(appName)
tell application "System Events" to (name of processes) contains appName
end appIsRunning

--

if appIsRunning("iTunes") then
tell application "iTunes"
set bounds of front window to {53, 22, 1440, 900}
end tell
else
tell application "iTunes"
set bounds of front window to {53, 22, 1440, 900}
quit
end tell
end if



Die aktuelle Fenstergröße (damit man nicht rumprobieren muss) läßt sich abfragen mit:

tell application "iTunes" to get bounds of front window


Ich muss dazu sagen, dass es heute das erste Mal ist, dass ich etwas in AppleScript programmiere.

Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, wie man die Fenstergröße/-position ändern kann, OHNE dass das jeweilige Programm gestartet wird, dann bin ich glücklich! Denn so ist das irgendwie eher beta.

Grüße,
Frank
0
Obirah21.01.0919:43
Achso, hehehe.... zum besseren Verständnis:

Ich mache zwei Applets: Eins für den MBP Monitor, eins für den externen. Das jeweilige Skript starte ich dann. Es richtet mir dann die Fenster so aus, wie ich das programmiert habe.
Außerdem wird noch abgefragt, ob ein Programm gerade läuft. Falls ja, wird nur die Fenstergröße und Position geändert. Falls nein, wird zusätzlich nach der Änderung das Programm wieder geschlossen.

Nicht optimal, aber wenn jemand ne bessere Idee hat....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.