Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externer Monitor nicht mehr verwendbar

Externer Monitor nicht mehr verwendbar

obex_m07.10.2321:08
Hallo,


ich hab ein MBP M1Max das etwas über ein Jahr alt ist. Die meiste Zeit über betreib ich es im zugeklappten Zustand mit einem externen Monitor (Benq SW321C). Seit dem Update auf MacOS Ventura 13.6 gestern hat alles problemlos geklappt. Seit dem Update wird der externe Monitor dunkelrot nachdem der Mac verbunden wurde und alle aktiven Prozesse stürzen ab. Auch der Finder blinkt nur noch. Das passiert wenn wenn der Monitor via Dock oder direkt mittels (bisher einewandfrei funktionierendem) Thundebolt Kabel angeschlossen wird. Ob der Laptop offen oder geschlossen ist macht ebenfalls keinen Unterschied. Solange der externe Monitor dranbleibt lässt sich der Rechner nur mit langem Druck auf den Ausschalter herunterfahren bzw. neu starten. Wenn ich den Monitor abstecke, funktioniert der Rechner wieder, allerdings ist zB das Dock danach in schwarzweiss gehalten. Erst ein Neustart schafft abhilfe.
Ich habe inzwischen eine Diagnose durchgeführt die zu keinem Ergebnis kam, auch eine Neuinstallation von Ventura brachte keine Besserung. Hat jemand von Euch ahnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp? Konkret hab ich mal nichts in Erfahrung bringen können. Aus beruflichen Gründen bin ich auf das arbeiten am externen Monitor angewiesen. Jedenfalls sehr ärgerlich das ganze. Hab dem Apple Support schon geschrieben aber das dauert erfahrungsgemäß auch eine Weile bis da mit einer Antwort zu rechnen ist.
Ironischerweise wollte ich nicht gleich auf Sonoma upgraden weil ich solche unvorhersehbaren Fehler von früheren Versionsupdates ge- bzw gefürchtet habe und jetzt scheint 13.6 ein Reinfall zu sein. Würdet Ihr mir empfehlen auf Sonoma upzugraden? Ein Downgrade auf 13.5 ist ja meines Wissens nach nicht möglich. Danke jedenfalls und Schöne Grüße
0

Kommentare

deus-ex
deus-ex07.10.2321:18
1. Ich würde auf Sonoma Upgrade, denn schlimmer als jetzt kann es ja nicht werden. Nur besser

2. Möglich dass das TB Dock hier das Problem ist. Gibt es die Möglichkeit den Monitor anders anzuschließen (Adapter oder Direkt per USB-C) um das vielleicht aussuschließen?

3. AUf den Bildern sind ja Irgenwelche Fehler von (Kernel)Extension angezeigt. Wäre gut die mal näher zu sehen.
0
obex_m07.10.2321:40
Hello,

es macht keinen Unterschied ob der Monitor direkt am Gerät (hab alle 3 Ports ausprobiert) oder am Dock hängt. Witzigerweise funktioniert der externe Monitor im Systemwiederherstellungs- Modus einwandfrei.
Auch wenn der Rechner gestartet wird und der Monitor schon dranhängt sieht das Anmeldefenster normal aus. Sobald das OS gestartet ist crashen alle Programme inkl. Finder und die Farbe wechselt auf dunkelrot. Hab noch ein Foto von 2 Fehlerberichten angehängt. Vielleicht helfen die weiter. Ich belass noch Ventura... hab da in der Vergangenheit selten gute Erfahrungen mit .0 Versionen von Betriebssystemen bei Apple gehabt. Notfalls kann ich ja am kalibrierten XDR Display arbeiten. Im Photoshop ists dann halt doch mühsam. Danke u Schönen Gruß
0
HAL 9000
HAL 900007.10.2322:19
Hast du schon einmal versucht, die alte Kalibrierung zu löschen?
Möglicherweise liegt da die Ursache für das Problem...
+1
laancelot07.10.2322:24
Ich würde mal einen anderen Benutzer anlegen und schauen ob der Rechner da das gleiche Verhalten hat.
+3
HAL 9000
HAL 900007.10.2322:25
laancelot
Ich würde mal einen anderen Benutzer anlegen und schauen ob der Rechner da das gleiche Verhalten hat.
Genau.
Ein neuer Nutzer hat nicht die gleichen Einstellungen für den LUT...
+1
obex_m07.10.2322:41
Das Problem scheint tatsächlich mit dem Farbprofil zu tun haben. Ich hab jetzt mal alle von mir erstellten Farbprofile aus dem Library/ColorSync Ordner gelöscht. Bei mir wird das Farbprofil von Palette Master Ultimate verwaltet. Palette Master Ultimate stürzt leider ab sobald das display angeschlossen wird. Leider kann ich die Systemeinstellungen ebenfalls nicht öffnen sobald der externe Monitor dran ist und somit auch das Farbprofil nicht ändern. Beim ColorSync Dienstprogramm leider das selbe. Alle Programme stürzen ab und der Finder ist nicht nutzbar. Was kann ich noch versuchen? Danke 🤗
0
obex_m07.10.2322:43
bzw. kann ich das profil ja nur ändern wenn der betreffende monitor dran ist. In keinem der programme (auch nicht im calibrite profiler) kann ich profile von nicht angeschlossenen Monitoren ändern. Im Test- Benutzer verwendet MacOS einfach das Default BenQ Profil.
0
ssb
ssb07.10.2323:39
Auf den Crash-Reports ist auf jeden Fall CGSColorSpaceRegistry das, was crasht und da es in „SkyLight“ liegt wird es wohl vom System in jedem Prozess geladen. SkyLight ist ein privates Framework von Apple.

Ist aber scheinbar kein Einzelfall mit SkyLight: (Apple Forum)

Vielleicht hilft auch dieses hier: (StackExchange)
+1
obex_m08.10.2308:23
Danke 🤗. Leider hat weder der Start im abgesicherten Modus etwas gebracht (Bildschirm rot nach anstecken), noch die Fehlersuche mit Etrecheck. Ich hab noch Apple Care für den Rechner und hab für heute noch einen Anruf vom Support vereinbart. Mal sehen was das bringt. Sehr ärgerlich sowas 😪. Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee. Danke danke
0
tarbi08.10.2308:39
Da es scheinbar an Palette Master Ultimate liegt, würde ich mir die erstellten Profile wegsichern, einmal PMU komplett deinstallieren und prüfen ob es dann funktioniert. Dann die aktuelle version (glaube v1.0.1.0) neu installieren, wieder testen und wenn das auch noch funktioniert die gesicherten Profile wieder importieren.
Sollte dann der Fehler erneut auftreten liegt es an dem vorhandenen Farbprofil.
+2
obex_m08.10.2309:01
Okay ich versuche es gleich.
0
obex_m08.10.2309:11
Leider hat das auch nichts genützt. Wie auch beim Versuch den Rechner im abgesicherten Modus mit rem Monitor zu verbinden stürzt wieder alles ab und der Monitor ist rot eingefärbt.
0
obex_m08.10.2309:33
Die vorhandenen Farbprofile hab ich inzwischen aus dem ColorSync Ordner gelöscht. Also geh ich mal davon aus dass diese keine Probleme mehr machen können. Trotzdem immer der selbe Fehler. Komisch das alles bei Ventura 13.5 einwandfrei funktioniert hat.
0
obex_m08.10.2311:52
Der Apple Support ist ratlos. Hab jetzt noch eine Vermutung dass evtl. Adobe CC (welches Updates installiert hat) da irgendwie dazwischen gefunkt hat. Jedenfalls hab ich mal alles von Adobe deinstalliert, hat aber auch nix gebracht. Ich versuchs jetzt mal mit der Installation von Sonoma... vielleicht bringt es was, falls nicht formatier ich den Rechner und mach eine Neuinstallation. Nervig aber wohl die einzige Alternative.
0
FelixE08.10.2312:42
Hat denn das einloggen als anderer Benutzer etwas gebracht (entschuldige falls ich die Info überlesen haben sollte)?
+2
obex_m08.10.2312:53
Ja das hat funktioniert. Leider löst laut Apple ein nicht auffindbarer Software Schnippel den fehler aus. Hab jetzt versucht Sonoma zu installieren aber da tritt der Fehler ebenfalls auf. Also ists wohl irgendwas im User Ordner. Hab dem Mac jetzt im Recover Modus gestartet und wie früher auf meinem alten mbp die festplatte im festplatten dienstpeogramm formatiert. Dachte dass ich im Anschluss wieder im Recovery Mode starten kann und MacOS in dem Fall einfach neu drauf installiere. Leider funktioniert das bei M1 Macs (zumindest meinem) nicht mehr so... wenn ich den rechner nun mit langem druck auf den einschaltee starten will, kommt der ton, der apfel mit hinweis dass der Recovery mode gestartet wird und dann schaltet er wieder aus. kurzer druck auf den start knopf bewirkt selbiges ohne hinweis und er schaltet wieder aus. hab blöderweise keine bootable disk im vorhinein gemacht da ich zum einen keinen usb stick da hab, zum anderen hab ich's einfach vergessen. jetzt muss ich wohl in den apple store um den Rechner wieder zu starten oder bei nem bekannten eine bootable disk auf ner externen ssd erstellen sollte das klappen. freu mich auf hinweise.
0
rmayergfx
rmayergfx08.10.2315:52
Internet Recovery starten:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
obex_m08.10.2316:12
Danke, leider kommt immer nur kurz der Apfel und schaltet sich danach wieder ab (also mit normalen start... 2 Mal drücken und draufbleiben, start und dann cmd+option+r)... hatte ich auch noch nie aber keine ahnung wie ich den wieder zum laufen bringen könnte.
0
obex_m08.10.2316:25
okay ein erstes lebenszeichen:

und zwar dieser screen:

https://support.apple.com/de-at/HT211868?cid=mc-ols-mac-article_ht211868-macos_ui-09292020


ich versuch mal einen 2. mac aufzutreiben bzw mach einen termin im apple store
0
Quantas08.10.2318:44
GK? GK Treiber?
-2
ssb
ssb08.10.2321:39
Mit dem Apple Configurator sollte sich der Rechner wieder „nackt“ aufsetzen lassen. Hatte ich mit einem M1 mini schon gemacht.

Aber dann braucht man trotzdem einen zweiten Mac und eine recht flotte Internet-Verbindung für den Download des Systems.
+1
obex_m08.10.2321:46
Hello,

hab den Mac mit apple configurator im dfu mode neu aufgesetzt mit mac os sonoma. hat zum Glück am ende doch funktioniert. jetzt hab ich einen komplett nackten rechner und die frage ist nun... soll bzw kann ich daten von meiner time machine übertragen und wenn ja welche um nicht den fehler des alten systems mit zu übertragen? oder ist es besser alles wieder manuell neu aufzusetzen und die Dateien einzeln von der time machine rüber zu ziehen?
0
obex_m09.10.2309:17
Die Neuinstallationen haben funktioniert. Etwas mühsam ohne Mogrationsassistenten alles manuell zu übertragen... da war Apple schon mal besser aber zumindest hats am Ende doch geklappt. Danke für die Hilfe im Forum!!!
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.