Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externer Blu-Ray Brenner am Mac?

Externer Blu-Ray Brenner am Mac?

Maverick140811.08.0810:31
Hallo Zusammen,

mein Vater möchte sich in naher Zukunft einen externen Blu-Ray Brenner (USB 2.0) für seinen Mac zulegen.

Dieser soll Video-BluRays für Blu-Ray Player wie z.B. die Playstation 3 brennen - es geht sich also primär um Video, nicht Daten.

Er hat sich Toast 9 mit BluRay-PlugIn gekauft und tendiert nun zwischen dem BUFFALO BRHC-6316U2 USB 2.0 Blu-Ray und
LG Super Multi Blue BE06LU10.

Hat jemand Erfahrungen mit einem der beiden Geräte in Zusammenspiel mit Toast 9 und Player-Kompatibilität? Werden die Brenner von Toast unterstützt (auf deren Seite steht leider nur Blu-Ray Brenner im allgemeinen)?

Letzte Frage: Unterstützt auch DVD-Studio Pro (aus dem FC Studio 2 Paket) diese Blu-Rays Brenner?

Vielen Dank im voraus & schöne Grüße
Maverick1408
0

Kommentare

Dirk!11.08.0810:37
Letzte Frage: Unterstützt auch DVD-Studio Pro (aus dem FC Studio 2 Paket) diese Blu-Rays Brenner?

Kommt drauf an, was DU mit "unterstützen" meinst. Brennen von DVDs auf diesen Brennern wird sicher gehen.
Support für das Erstellen von Blu-Ray-Video/Datenstrukturen hat DVDStudio noch GAR NICHT!
0
Maverick140811.08.0810:48
Hi Dirk,

danke für die Info. Ich hätte bei einer so teueren & professioniellen Software schon gedacht, dass diese BluRay Brennroutinen beinhaltet. Aber ich kann doch ein BluRay Image generieren und dann per Toast auf BluRay Brennen, oder?

0
Dirk!11.08.0812:00
Ich sagte ja bereits: "Brennen" halte ich nicht für das Problem.

Die Software kann kein Blu-Ray-Mastering, also keine Videodaten in Blu-Ray-Ströme umrechnen und keine Menüs etc. für Blu-Ray.
0
alpha11.08.0812:05
servus,


hier gibt es ein BLUE_RAY UND HD_DVD PLUGIN:

http://www.roxio.de/deu/products/toast/plugin/overview.html


oder schaut mal auf -- POPCORN:

http://www.roxio.de/deu/products/popcorn/standard/overview.html
0
Maverick140811.08.0812:10
Okay, habe verstanden ) Ich hab' mich ein wenig in die Irre leiten lassen, da ich mal einen Screenshot von DVD-Studio Pro gesehen habe, auf dem HD-DVD stand. Also dachte ich, dann wird's wohl auf jeden Fall BluRay unterstützen.

Aber eigentlich umso besser, dann braucht sich mein Vater das Studio2 dafür gar nicht zu kaufen (er nutzt aktuell FC Express 4 des Preises wegen).
0
Maverick140811.08.0812:12
alpha
servus,


hier gibt es ein BLUE_RAY UND HD_DVD PLUGIN:

http://www.roxio.de/deu/products/toast/plugin/overview.html


oder schaut mal auf -- POPCORN:

http://www.roxio.de/deu/products/popcorn/standard/overview.html

Danke für den Tip(p) alpha, aber genau Toast 9 mit BluRay/HD-DVD PlugIn hat sich mein Vater ja bereits gekauft (um quasi Pseudo-HD-DVD/BluRay's auf "normalen" DVDs zu erstellen) - es geht sich bei meiner Frage darum, ob die beiden BluRay Brenner auch mit Toast funktionieren.
0
DonQ
DonQ12.08.0811:17
sie könnten, was steht denn auf roxio bei unterstützen brennern ? dan weist du es evtl ganz genau…

BD/Hd ist halt immer noch relativ frisch, unter 150 kaum was zu machen beim brenner, mit dem preis von 60 kannst du dagegen mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit von unterstützung ausgehen…aber das dauert noch halbes jahr/nach weihnachten.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Maverick140812.08.0815:16
auf der Roxio Seite hab' ich nur den Vermerk "CD/DVD/Blu-Ray Brenner" gefunden, aber leider keine genaueren Angaben.

Hat denn jemand Erfahrung mit Toast 9 und o.b. BluRay-Brennern?
0
Maverick140818.08.0812:35
Hi Leute,

mein Vater hat sich letztes Wochenende den Brenner gekauft und prompt Probleme mit ihm.

Das Brennen von CDs und DVDs mit Toast 8 funktionert einwandfrei, beim Brennen von BluRays bricht der Brennvorgang nach einer (unterschiedlichen) Weile mit folgendem Fehler ab:

Sense Key = Medium Error....Sense Code 0x10....Invalid
Block Size for Command

Klingt ja so, als ob es an den Medien liegen würde. Dummerweise hat mein Vater LG(!) und Panasonic Rohlinge verwendet und bereits 3 Stück zerschossen.

Hat ein LG-Besitzer einen Tipp - ist's eine falsche Einstellung bei Toast?

Bitte um Hilfe
0
Maverick140818.08.0812:36
Ich hätte es vielleicht noch dazu schreiben sollen:

es handelt sich um den externen LG BE06
0
DonQ
DonQ18.08.0812:37
natürlich kann es fraglich sein, ob usb am mac die notwendigen bandbreiten liefert,

was(genau) hat er denn jetzt gekauft ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Maverick140818.08.0812:48
er hat sich folgenden LG gekauft:

LG BE06LU10 Super Multi Blue BD Rewriter, extern USB 2.0
http://www.lge.com/products/model/detail/be06lu10.jhtml

Der Mac ist ein 24" iMac (1. Generation), 2.16 GHz, 2 GB RAM
Software: Toast 8 mit BD/HD-PlugIn, OS: OS/X 10.5.4
0
DonQ
DonQ18.08.0812:54
schreib mal ob und wie der brenner am mac mit toast 8 oder 9 und dem hd/bd plugin geht, an roxio…wenn sich sonst niemand dazu äussern kann, oder besser ab wann er funktionieren wird.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Maverick140818.08.0813:09
Edit: er nutzt Toast 9 mit BluRay/HD-PlugIn.

Ich werd' aber mal Roxio anschreiben, selbiges habe ich gerade bei LG getan.
0
DonQ
DonQ18.08.0813:15
poste dann mal das ergebniss, sowas ist interessant.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Bassoon18.08.0813:25
Zur BluRay Unterstützung von DVD Studio Pro:

Im aktuellen "MacBreak" Podcast ist ein interessanter Beitrag darüber, wie man mit Compressor BluRay Fähiges Material erzeugt.
Anschauen lohnt sich.

0
Maverick140818.08.0813:48
Echt klasse. Gerade eine eMail an info@roxio.de geschrieben und eine Fehlermeldung zurückbekommen, dass der Bearbeiter unbekannt ist. Die haben
ihr Mailsystem im Griff

Echt guter Support...

Delivery Failure Report
Your message: Probleme mit Toast 9.02 & externen LG BE06 BluRay-Brenner
was not delivered to: niko.bozok@roxio.com
because: host mx4.sonic.com[204.95.60.1] said: 550 5.1.1 User unknown (in reply to RCPT TO command)
0
DonQ
DonQ18.08.0814:00
du hast an info oder niko.bozok geschreiben oder beides ?

dann kann die info mail schon angekommen sein…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ18.08.0814:02


vielleicht hier ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Maverick140818.08.0814:16
Hi DQ,

ich habe es ins Forum eingetragen
http://forumsde.roxio.com/index.php?showtopic=1069

und zusätzlich an info@roxio.de geschickt (ist ja nur ein Mailalias, der intern bei Roxio aufgelöst wird) und eben intern ist's an diesen, nicht mehr vorhandenen Nico Bozok gegangen (wäre es Nico Belic gewesen hätte ich mir schon Gedanken gemacht Insider für die GTA-Fans unter uns )
0
DonQ
DonQ18.08.0814:21
hmm, lustig wird es wenn du eine mail an support@roxio.com schreibst und dann der link von forumsde.roxio.com kommt
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
1966hf
1966hf18.08.0815:13
ich brenn mit dem externen LG BE06 und roxio toast 9 mit BD plugin.
der brenner funktioniert gut. ich benutze nur BD-RE disc's, die lassen sich wiederbeschreiben, allerdings eben nur mit 1x/2x geschwindigkeit. dafür landen die dann nicht im müll nach einer fehlerhaften session. in roxio lässt sich die bd so formatieren, das man im finder dateien auf das laufwerk schreiben und löschen kann, sobald diese BD in den brenner eingelegt wurde. es erschein ein laufwerks-icon.

einen guten test für bd-brenner gabs in der macwelt 07/08.
der lg BE06 hat den 2. platz belegt, vor dem internen LG. als negativer punkt wurde aufgeführt, das er aus iTunes nicht korrekt musik-cd's brennt...was mir ja völlig wurscht ist, das ich das ja mit dem interen laufwerk am iMac machen könnte...wenn ich's denn mal müsste...

achja, die lightscribe-funktion ist auch ganz gut, software für den mac gibt's auch kostenlos.allerdings gibt es noch keine BD's für lightscribe (hab zumindest noch keine gefunden...)
0
Maverick140818.08.0815:24
Hi 1966hf,

weisst du ob BD-REs auch als Film-BluRay in Stand-Alone Playern (wie der PS3) funktionieren oder sind diese "nur" für Daten-BluRays gedacht?
0
Dirk!18.08.0816:12
Vergiss es!

Solange Apple nicht die nötigen verschlüsselten Datenpfade in das System (vom Laufwerk zur Grafikkarte) einbaut und wer will sowas schon im System haben, wird es nichts mit BD-Filmen auf dem Mac!
0
Dirk!18.08.0816:13
Sorry, hatte Dich falsch verstanden. Dachte Du willst gekaufte BD-Filme damit am Mac gucken. Das geht nicht.
0
Maverick140818.08.0816:31
Hi Dirk!,

nein, es geht sich wirklich nur um's Brennen. Filme gucken auf dem Mac ist uninteressant (hab' ich bereits gelesen, dass es am Kopierschutz HDCP und dessen Implementierung seitens Apple liegt).

0
1966hf
1966hf18.08.0817:45
Maverick1408

ich benutze die ps3 als bd-player. die film-bd's laufen selbstverständlich, auch die bd_re. ich hatte vor 4 wochen diesbezüglich eine anfrage bei sony gemacht, die bis heute nicht beantwortet wurde...mittlerweile konnte ich es ja selbst testen.

ob sie in anderen stand-alone player funzen, kann ich nicht sagen...

reine daten-bd's mit den original-dateien meiner avchd-cams, laufen ebenfalls auf der ps3. ist ja auch nicht verwunderlich, da sony gemeinsam mit panasonic dieses format entwickelt hat.


0
1966hf
1966hf18.08.0817:56
ps:

mit dem bd-plugin von toast, lassen sich selbstverständlich bd-streams auch aus verschiedenen material erstellen. ich habe eine test-bd gemacht mit files aus dem web. von 720p bis 1080p in pal und ntsc. diese auch zusammen auf eine bd-re gebrannt. toast gibt zwar eine warnung, das die dateien verschiedene systeme enthalten, aber letztlich konvertiert es die dateien. das dauert je nach rechenleistung und codec ziemlich lange...für fast 25 GB filmmaterial rechnete mein iMac 2,8 fast 24 stunden...

die menüs sind natürlich nicht gerade der hammer, viel lässt sich da nicht anpassen, gerademal das hintergrundbild und die schriftfarbe. selbst wenn du die zusammenstellung speicherst und dann eine andere entwirfst, musst beim öffnen der vorherigen wieder alle menüs anpassen...nur die zusammenstellung der dateien wird gespeichert...das ist schon recht nervig...

kennt jmd noch ein anders authoringprogramm für BD's?


0
Maverick140819.08.0809:02
Guten Morgen 1966hf,

vielen Dank für deine ausführlichen Informationen. Mein Vater hat sich gestern Abend noch 2-3 BD-REs besorgt und es erneut probiert.

Mit diesen war der Brennvorgang erfolgreich, es lag wohl nur daran, dass bei Toast als Brenngeschwindigkeit "Beste" ausgewählt war. Mit "2x" Brennen hat's dann auch ohne Murren geklappt.

Schöne Grüße
André / Maverick1408

PS. was ist mit Adobe Premiere CS3?
http://www.adobe.com/de/products/premiere/?promoid=BPBDS
Dort steht: "Ausgabe auf DVD und Blu-ray Disc" und man
kann sich eine Trial-Fassung herunterladen. Vielleicht ist das noch eine Alternative zu Toast (wenn auch leider nicht gerade billig...)
0
Maverick140819.08.0809:06
http://www.adobe.com/de/products/premiere/features/

Ausgabe auf DVD und Blu-ray Disc mit Adobe Encore CS3

Erstellen Sie Video-Inhalte für DVD und Blu-ray Disc mit Adobe Encore CS3, das im Paket von Adobe Premiere Pro CS3 enthalten ist. Arbeiten Sie mit Bedienelementen und Funktionen, die Sie bereits von der DVD-Produktion im SD-Format mit Encore kennen. Und sparen Sie wertvolle Bearbeitungszeit, indem Sie vorhandene HD-Projekte auf Blu-ray Disc automatisch auf SD-DVD und als interaktive Inhalte für den Einsatz im Web ausgeben.
0
Dirk!19.08.0809:06
Adobe Premiere? Ich dachte, die haben die Mac-Version eingestellt!
0
Maverick140819.08.0809:23
Nein, es gibt eine Mac-Fassung. Diese ist aber nur noch für Intel-Macs.

Siehe Systemanforderungen:
Macintosh

* Intel® Multi-Core; Adobe OnLocation CS3 ist eine Windows-Anwendung und kann auf Macintosh-Systemen mit Boot Camp (separat erhältlich) genutzt werden
* Mac OS X Versionen 10.4.9 - 10.5 (Leopard)
* 1 GB RAM für DV; 2 GB RAM für HDV und HD
* 10 GB freier Festplattenspeicher (zusätzlicher Speicher für die Installation erforderlich)
* Dediziertes 7200-RPM-Festplattenlaufwerk für DV- und HDV-Bearbeitung; Festplatten-Array mit Striping (RAID 0) für HD (SCSI-Festplatten-Subsystem empfohlen)
0
Dirk!19.08.0809:48
Dann sind sie wohl mit den Intel-Macs wieder eingestiegen.
Einige Jahre gab es kein Premiere mehr für Macs.
Aber ich würde auch ungern zu Adobe-Programmen greifen, wenn es das passende Apple Pendat gibt!

0
1966hf
1966hf19.08.0815:07
ich habe bis vor kurzem noch min final cut express geschnitten, bin nun aber wieder auf premiere cs3 (in meiner suite) umgestiegen. fce nervt durch seine ständiges vorschau-rendern. ich hab am pc schon nur mit premiere gearbeitet und finde mich da etwas schneller zurecht, auch wenn beide programme auf dem ersten blick relativ gleich aussehen. final cut studio ist für mich als privatanwender ein wenig zu teuer...

mit encore dagegen kann ich mich nicht so ganz anfreunden. hab' es immer gemieden, werde es mir aber trotzdem nochmal anschauen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.