Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Externe USB SSD Festplatte sicher löschen?

Externe USB SSD Festplatte sicher löschen?

coffee
coffee24.11.1619:19
Wie man eine HDD sicher löscht, ist mir bekannt. Ich weiß auch, wie man einen Mac mit SSD zum Verkauf vorbereitet und dessen SSD löscht. Aber ich finde im Web keinerlei brauchbare Hinweise, wie man eine externe USB SSD Festplatte sicher löscht. Außer unter Windows, etwa mit Secure Eraser. Aber wir sind ja hier zum Glück nicht bei Windows.
Hat jemand einen Rat?
Danke euch im Voraus für sachdienliche Hinweise.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0

Kommentare

coffee
coffee24.11.1620:40
Mir kommt gerade ein Gedanke: wenn ich die Festplatte verschlüssle, sind did Daten ohne Passwort nicht lesbar. Wenn anschließend die verschlüsselte SSD mit dem Festplattendienstprogramm gelöscht wird, müsste doch die maximalste Sicherheit gewährleistet sein. Oder sehe ich da was falsch?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
MikeMuc24.11.1621:13
Kann sein, das beim Verschlüsseln die Daten einfach nur umkopiert werden. Eine Sicherheit das am Ende die bereits unverschlüsselten Dateien mit verschlüsselten überschrieben sind gibt es aber nicht.
Einzig sichere Maßnahme: Platte schreddern.
0
eyespy3924.11.1621:13
Das sollte schon etwas bringen. Am besten funktioniert diese Idee, wenn die SSD-Festplatte recht voll ist. Auf Grund der Logik beim Befüllen der Zellen bleibt im Zweifelsfall noch klar lesbares Datenmaterial dort liegen, wo nicht mit (neuen) verschlüsselten Daten überschrieben wurde. Wenn also nur wenig Platz belegt ist, können die ursprünglichen unverschlüsselten Daten immer noch an Ort und Stelle liegen.
Du willst doch den Mac sicher mit installiertem OS abgeben. Es könnte schon helfen, wenn Du (nach Löschen und Neuinstallation) einfach ein leeres Disk-Image anlegst und mehrfach auf dem neuen System-Volume duplizierst, bis die SSD (fast) voll ist. Dazu müssten ja etliche Nullen geschrieben werden. Dann löschst Du die wieder und gibst so den Platz wieder frei. Dieses Duplizieren einer leeren .dmg-Datei kann man ja auch noch ein zweites Mal machen.
Das einmalige Neubeschreiben mit Nullen genügt bei einer SSD eigentlich, da ein Auslesen einzelner Zellen am Controller vorbei schwierig sein dürfte (bei HDD wegen Restmagnetisierung oft noch verwertbar, wenn nur einmalig "genullt" wird). Da nähert sich der Daten-"Retter" dann schon ziemlich aufwendigen Prozeduren, die wohl eher bei entsprechend gezieltem Interesse benutzt werden. Die üblichen Datenrettungsprogramme sollten da schon ziemliche Probleme bekommen.
0
coffee
coffee24.11.1621:21
eyespy39
Du willst doch den Mac sicher mit installiertem OS abgeben.
N E I N - Es geht nicht um den Mac, sondern nur um eine EXTERNE USB SSD, die ich "leer" verkaufen/verschenken möchte.
Ansonsten Danke dir für die umfassenden Infos!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee24.11.1621:47
MikeMuc
Einzig sichere Maßnahme: Platte schreddern.
Wohl, wohl. Aber gerade düs wollte ich vermeiden, damit noch jemand die "leergefegte" Platte nutzen kann.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
rmayergfx
rmayergfx24.11.1621:58
Alle Info rund um SSD löschen und technische Info hier:
Es wird der Befehl ATA Secure Erase benötigt. Je nach Hersteller gibt es Tools (manche leider nur für Windows) die den Befehl eingebaut haben. Das ist das was funktioniert.

Aber mal ernsthaft selber versucht von einer SSD Daten wiederherzustellen ? Einfach mal testweise ein paar Daten schreiben, löschen und mit den Standardtools wiederherstellen. Man bekommt Dateien die zwar genau die gleiche Größe wie die gelöschten Dateien haben, aber die Dateien sind defekt und lassen sich nicht öffnen.

Also entweder das Tool vom Hersteller nutzen oder die SSD sinnloss mit irgendwelchen Tools maltrieren und künstlich die Lebenserwartung herunterschrauben.

Der Trick mit dem Verschlüsseln funktioniert schon, aber ob es Sinn macht ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
coffee
coffee25.11.1609:42
rmayergfx
Aber mal ernsthaft selber versucht von einer SSD Daten wiederherzustellen ? Einfach mal testweise ein paar Daten schreiben, löschen und mit den Standardtools wiederherstellen. Man bekommt Dateien die zwar genau die gleiche Größe wie die gelöschten Dateien haben, aber die Dateien sind defekt und lassen sich nicht öffnen.
Ja, und ich denke, dass man es mit der Lösch-Sicherheit auch übertreiben kann. Schließlich geht es hier nicht um Geschäftsdaten, die womöglich auch noch Kundenscnutz verlangen. Gewöhnlich Sterbliche werden kaum die gelöschten Daten rekonstruieren können (wenn sie es denn überhaupt wollten). Und für die, die es mit Aufwand könnten, bin ich nun wirklich nicht interessant.
Ich denke, dass ich die fragliche SSD komplett verschlüssle, dann neu partitioniere (von 2x GUID auf 1x MBR) und lösche (von Mac OS Extended (journaled) nach Ex-FAT) und damit hat es sich dann. Von Extra Tools halte ich gar nichts.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
PaulMuadDib25.11.1611:13
Es gibt keine Garantie, daß, mit welchem Verfahren auch immer, wirklich alle Daten gelöscht werden. Das gilt übrigens auch für herkömmliche HDs.

Also entweder befindet sich im Zweifelsfall keine wirklich wichtigen Daten auf der Platte, oder der einzige Weg ist tatsächlich das Schreddern. So wird hier bei uns verfahren: eine Festplatte verlässt das Haus nur noch Richtung Schreddermaschine. Ansonsten bleibt sie hier.

Es reicht übrigens bei herkömmlichen Platten zumindest das einfache überschreiben. Das alte galt noch aus der Zeit, als man die Bits noch mit dem bloßen Auge erkennen konnte.
0
ssb
ssb25.11.1612:41
Nur um dich zu entmutigen
Sogar das BSI hat schon schon festgestellt, dass es nicht möglich ist SSDs und andere Flash-basierte Speichermedien sicher zu löschen. Ob die "Secure Erase" Tools der Hersteller das tun garantiert keiner und man kann es ja auch schwer überprüfen - dazu müssten wirklich alle Speicherzellen auf 0 (oder anderer Wert) gesetzt werden. Für Laien unmöglich (es wird nur ein Block mit den Nullen angelegt und mehrfach referenziert).
Eine professionelle Löschung, wenn es die denn gibt, könnte teurer sein als eine neue SSD, um die alte wirklich schreddern zu können.

Siehe am Ende dieses Artikels den Irrtum 4:

Übrigens wird das mit zukünftigen Dateisystemen (da kommt was von Apple) nochmal wesentlich erschwert, die agieren dann ähnlich wie die Controller auf den SSDs. Eine Datei duplizieren - quatsch, einfach den Eintrag verdoppeln. Wenn man dann einen Teil der Datei ändert wird auch nur dieser Teil neu geschrieben und verlinkt. Interessante Idee, aber sicher löschen wird dann noch schwieriger.
0
RustyCH
RustyCH25.11.1612:53
Es hat letzthin einen Artikel gegeben, da hat eine Datarecoveryfirma geschrieben, dass es viel schwieriger ist, von einer (defekten) SSD die Daten wieder herzustellen.
Ich würde auch die SSD mit dem Herstellertool sicher löschen und neu formatieren.
Als Otto-Normalverbraucher kommt man dann nicht mehr an die Daten ran.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
minifan1325.11.1614:05
coffee
N E I N - Es geht nicht um den Mac, sondern nur um eine EXTERNE USB SSD, die ich "leer" verkaufen/verschenken möchte.
Schenk sie mir, ich werde sie nicht auslesen...
0
iKurt
iKurt25.11.1614:52
Festplatte verschlüsseln und danach voll schreiben und dann löschen, scheint mir eine gute Idee zu sein.
0
coffee
coffee25.11.1615:28
minifan13
Schenk sie mir, ...
Das Verschenken kommt nur im Familienkreis in Frage. 😆
minifan13
...ich werde sie nicht auslesen...
Das sagen sie alle! 😎
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
desko7525.11.1615:31
@ minifan13
Dann musst Du coffee jetzt schnell noch heiraten und dann hast Du Deine Festplatte. Problem gelöst.
0
coffee
coffee25.11.1615:39
desko75
@ minifan13
Dann musst Du coffee jetzt schnell noch heiraten und dann hast Du Deine Festplatte. Problem gelöst.

Bigamie ist gesetzlich verboten, und Mormone bin ich auch nicht. 😆
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
desko7525.11.1615:45
coffee
desko75
@ minifan13
Dann musst Du coffee jetzt schnell noch heiraten und dann hast Du Deine Festplatte. Problem gelöst.

Bigamie ist gesetzlich verboten, und Mormone bin ich auch nicht. 😆
Mist, dann fällt das weg. Minifan, Du musst Dir was anderes überlegen, mit Deiner SSD.
0
xaibex
xaibex25.11.1616:30
sudo dd if=/dev/random of=/dev/disk3 (ensprechende Nummer siehe Festplatten-Dienstprogramm oder diskutil list)

vom beschreiben mit nullen bzw. if=/dev/null kann ich abraten, da manche SSD firmwares so etwas erkennen, wegoptimieren und in dem fall einfach nicht das tun was sie vorgeben zu tun
0
coffee
coffee25.11.1617:41
xaibex
Danke! Kann ich ja mal an einem alten Stick testweise anwenden.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee28.11.1615:46
Vielen Dank für eure wie immer hilfreichen Tipps und Infos. Vor allem habe ich gelernt, dass man externe SSDs (und Speichersticks) nicht wirklich sicher löschen kann.
Ihr habt mich zu folgender Entscheidung bewogen: Die Samsung T3 500GB bleibt mir erhalten; habe für sie eine gute Verwendung als Bootable SuperDuper! Clone von meinem iMac. Ursprünglich sollte sie durch eine nagelneue Samsung T3 1GB ersetzt werden, die ich in einem Anflug von Schnäppchenkaufwut um 122,-- € verbilligt ergattern konnte.
Da Problem "wohin mit den 122,-- €?" - bitte von der Übersendung eurer Bankverbindungen absehen (Datenschutz!) - werde ich lösen mit dem Kauf entweder eines SSD-Shredders zur späteren Verwendung oder einer gebrauchten SSD mit möglichst spannenden auslesbaren Informationen. 😂
Aber zunächst noch einmal herzlichen Dank 😊 !
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.