Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe SSD mounted virtuelle CD, die sich nicht löschen läßt

Externe SSD mounted virtuelle CD, die sich nicht löschen läßt

Robi18.02.2011:22
Hallo zusammen, ich habe mir eine externe SSD (RAVPower Mini SSD) gekauft, die immer eine virtuelle CD mit unnützer Verschlüsselungssoftware mit mountet. Dieses als Virtual CDe Media bezeichnete Volume läßt sich nicht auswerfen oder löschen.

Ist es möglich, so etwas per Terminal zu entfernen oder einfach die gesamte SSD zu löschen und neu zu formatieren, so daß sie sich wie ein normales externes Volume verhält?
+1

Kommentare

beanchen18.02.2011:25
Neue externe Speichermedien kommen gerne mal mit kostenloser Software. Einfach ganze Platte über das Festplattendienstprogramm löschen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Jaguar1
Jaguar118.02.2011:28
Laut Hersteller gibt es wohl 2 Versionen und es sind beide im Umlauf

Warum hast du keine Samsung gekauf?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
+2
rmayergfx
rmayergfx18.02.2012:24
Robi
Hallo zusammen, ich habe mir eine externe SSD (RAVPower Mini SSD) gekauft, die immer eine virtuelle CD mit unnützer Verschlüsselungssoftware mit mountet. Dieses als Virtual CDe Media bezeichnete Volume läßt sich nicht auswerfen oder löschen.

Ist es möglich, so etwas per Terminal zu entfernen oder einfach die gesamte SSD zu löschen und neu zu formatieren, so daß sie sich wie ein normales externes Volume verhält?
Löschen nicht möglich. Fehlkauf, vorher lesen. Da hilft nur umtauschen und eine Samsung T5 nehmen. Da gibt es dann auch keine Probleme.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+3
R-Waves
R-Waves18.02.2012:55
Habe das Laufwerk selber nicht hier. Ich würde folgendes versuchen:
Zieh zur Sicherheit zunächst alle anderen Datenträger vom Mac ab, damit du nicht versehentlich das falsche Laufwerk adressierst.

Schau dir an, wie die Partitionierung der SSD aussieht.
Im Terminal einfach mal
diskutil list
eingeben.

Du solltest eine Ausgabe erhalten, bei die Partitionen aller angeschlossenen Festplatten enthalten sind. Relevant sind die "external, physical" Einträge. Bei meiner Rugged SSD sieht der Eintrag z.B. wie folgt aus:

/dev/disk2 (external, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:     FDisk_partition_scheme                        *1.0 TB     disk2
   1:                  Apple_HFS Rugged                  1.0 TB     disk2s1
Sie ist als Disk 1 mit einer Partition (disk2s1) gelistet. (Disk = 1, Partition = 1)

Wenn es mehrere Partitionen sind, und es im Disk Utility Programm nicht ausgeworfen werden kann, würde ich es auch nochmal Terminal versuchen, alle Partitionen auszuwerfen
sudo diskutil unmount /dev/diskXsY

wenn der Befehl fehlschlägt:
sudo diskutil unmount force /dev/diskXsY
(wobei sich X auf die Disk-Nummer und Y auf die Partitionsnummer bezieht, die mit dem vorherigen Befehl für die SSD ausgegeben wurden)

Im Anschluss würde ich Nullen auf den Anfangsbereich des Laufwerks schreiben, damit die Informationen zur Partitionierung überschrieben werden:
sudo dd if=/dev/zero of=/dev/rdiskX bs=1m count=100
(X entspricht wieder der Nummer der Disk. Im Gegensatz zu den vorherigen Befehlen wird hier "rdisk" verwendet, welches für RAW-Disk steht und direkt auf das Laufwerk schreibt.)

Wie gesagt, ich kann es hier leider nicht testen.
+1
Robi18.02.2013:43
rmayergfx
Fehlkauf, vorher lesen. Da hilft nur umtauschen und eine Samsung T5 nehmen. Da gibt es dann auch keine Probleme.

Klingt zwar ein bißchen wie eine Zurechtweisung, aber wahrscheinlich werde ich wohl genau das tun.

Danke, R-Waves, aber wie es aussieht, ist dieses Ding den Aufwand nicht wert. Schade eigentlich, vom Design her gefällt es mir sehr gut.
+1
Jaguar1
Jaguar118.02.2014:08
Ja, so sind wir manchmal. Aber einfach nur um Aufzuzeigen, was das Beste ist

Das ist wohl wie (früher) mit den LaCie Platten: sehen gut aus, sterben aber wie die Fliegen. Es geht wohl nicht immer nur ums Design.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.