Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe HD braucht lange, um erkannt zu werden

Externe HD braucht lange, um erkannt zu werden

Thrill-Kill
Thrill-Kill14.02.0922:32
Hallo!

Mein Bruder hat mir freundlicherweise eine externe Verbatim-HD geschenkt. Nun ja, bei 500 GB Kapazität dachte ich sei es kein Problem von meiner 80 GB HD mit Firewire auf eine andere mit USB umzusteigen, aber eines verwundert mich: die FW-HD ist in wenigen Sekunden erkannt, die USB-HD braucht eine Minute!
Kann ich das irgendwie beschleunigen?

Danke euch!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar114.02.0922:36
Was für'n Rechner?

Das PB aus'm Profil!? Eiei das hat ja noch USB 1! Beschleunigen? Ja FW-Gehäuse kaufen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill14.02.0922:53
Wie jetzt, USB 2.0 wenn ich mich nicht irre!
Das 2005er Modell!

Mit USB könnte ich wohl kaum meinen iPod Shuffle aufladen oder?
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
iBookG414.02.0922:56
Wie ist denn die Platte formatiert?

Wenn sie Mac OS formatiert ist, dann geht es rasend schnell, aber wenn sie für Windose formatiert ist, geht es länger.
0
Jaguar1
Jaguar114.02.0923:20
Hm hm hm 1,5 GHz!? Ok, dann hat's USB 2. Allerdings ist das so schlecht unterstützt und integriert in den PPC Rechnern... FireWire ist das einzig wahre!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
capreolis15.02.0900:14
Ach Blödsinn Jaguar1...

Ich hab eine Seagte Firewire800 Festplatte und Mac OS X braucht auch manchmal bis zu über eine Minute bis die Platte erkannt wird (ausgenommen das MBP Unibody wird damit von Anfang an hochgefahren, dann dauert das Hochfahren aber auch deutlich länger und wenn ich Pech hab wird auch OS X garnicht mehr geladen und ich muss resetten oder evtl. die Platte beim hochfahren abstöpseln).

Damals eine Lacie Firewire400 Festplatte mit einem iMac Alu wurde auch nicht schneller erkannt.
0
DonQ
DonQ15.02.0900:47
gerade noch mal getestet, USB2 Platte an aktiven hub, HFS+ Journaled case sensitive, 80 GB…PB 1,67 pc

5 secunden und sie war gemountet.

da gibt es also eigentlich mal nur 2 sachen, formatierung und strom, wie immer.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Jaguar1
Jaguar115.02.0901:41
Nanana @@ robert! Redet man denn so?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill15.02.0909:51
Leute, höflich bleiben!

So... die Platte habe ich einfach so angeschlossen wie ich sie bekam und sie ist natürlich für Win fomatiert.

Viel Ahnung habe ich nicht, daher zwei Fragen: wie kann ich das ändern und muss ich dazu die Daten, die jetzt drauf sind löschen(oder werden sie automatisch dabei gelöscht)?

Danke euch!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
rene204
rene20415.02.0910:08
Thrill-Kill
Leute, höflich bleiben!

So... die Platte habe ich einfach so angeschlossen wie ich sie bekam und sie ist natürlich für Win fomatiert.

Viel Ahnung habe ich nicht, daher zwei Fragen: wie kann ich das ändern und muss ich dazu die Daten, die jetzt drauf sind löschen(oder werden sie automatisch dabei gelöscht)?

Danke euch!

Dann ist die HDD vermutlich FAT32-formatiert.

Per USB/FW anschliessen und das Festplattendienstprogramm aufrufen (Programme/Dienstprogramme) dann die HDD auswählen, hat (meist) ein Orangefarbenes Icon mit USB oder FW-Zeichen drin.

dann im rechten Fenster auf Partitionieren klicken und unter Optionen GUID-Partitionstabelle einstellen.
Mit OK bestätigen und dann gewünschtes Partitionsschema angeben (je nachdem, wieviele Partitionen Du auf der HDD einrichten willst. ) ggf. Namen der HDD eingeben und als Format "Mac OS Extended (Journaled)" angeben.

"Anwenden" startet die Partitionierung.

Aber Achtung, sorgfältig prüfen, das Du die richtige HDD ausgewählt hast, sonst löschst Du Dir eventl. die Systemfestplatte

Die darauf befindlichen Daten werden bei diesem Vorgang automatisch gelöscht.

Hoffe, jetzt keine falschen Infos gegeben zu haben..
Ich habe 10.5.6 und gerade im Festplatten-Dienstprogramm nachgesehen.. sollte alles so stimmen.

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill15.02.0911:24
Ok, danke Dir!

Ich nutze noch Tiger, aber das sollte ähnlich laufen. Und zum Glück sind noch nicht viele Daten auf der neuen Platte und die alte externe besitze ich ja auch noch, dann mache ich das mal so.

Es sei denn, dass jemand noch ein Veto wegen Falschberatung einlegt daher mache ich das mal heute Abend, nachdem ich die Sonne hier in Freiburg genossen habe, hehe!

Schönen Sonntag euch allen!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
DonQ
DonQ15.02.0911:37
sofern du nicht wie robertternes,

ein 2tes system mit identischen benutzern, o.ä. auf den platten legen willst und es deshalb hackelt und hängt, imho.

sollte es das gewesen sein

btw. gleich von blödsinn schreiben, auch nicht die feine art, zumal die probs. doch eher vor der eigenen nase liegen ; da sind sie auch mal schwer zu sehen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ15.02.0911:45
last but not least, war der durchsatz immer schlecht in usb2, egal ob ppc oder intel.

hat sich das wirklich geändert ? einzig mal bei ntfs formatierten ging der durchsatz hier mal auf das maximale 39MB/sec, ppc, usb2 platte, könnte aber auch ein ausreisser gewesen sein…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
capreolis15.02.0914:08
Sorry Jungs, es war spät gestern

Naja ich meinte damit, dass ich das Problem des Threaderstellers verstehen kann, weils bei mir auch immer ewig dauert und ich nicht verstehe warum.

Im aktuellen Fall ist es die Seagte FreeAgent Drive 500GB mit Firewire800 und Mac OS Extended (Journaled) vorformatiert.

Darauf ist allerdings auch immer eine aktuelle Kopie des Bentzerordners aus Sicherungszwecken - TimeMachine verwende ich allerdings nicht, da ich dieser nicht ganz traue und da dann doch auch immer in Echtzeit Veränderunen gespeichert werden. Ich muss nichts aus der Vergangenheit zurückholen, sondern brauche immer nur den aktuellen Stand gesichert, insofern mach ich das alle paar Tage oder Wochen dann immer manuell via Benutzerordner auf die externe Festplatte kopieren - daneben sind natürlich auch andere Dinge in anderen Ordnern enthalten. Also ihr meint es liegt am Benutzerordner? Naja dann werds ich wohl auch nich ändern können oder
0
DonQ
DonQ15.02.0914:20
komprimieren, zippen…als beispiel.

irgend wie ist mein letzter post verschluckt worden.

zu deinem backup workflow kann ich wenig sagen, das hat fast jeder seine eigenheiten
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.