Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe Festplatten Preissteigerung ab 50% aufwärts, warum ?

Externe Festplatten Preissteigerung ab 50% aufwärts, warum ?

GeistXY
GeistXY15.11.1117:14
Hallo,

dachte bei Amazon ich habe einen Augenfehler. Habe noch vor 4 Wochen eine 1TB Platte (Iomega FW800) bestellt
und bekommen, für 110 €. Jetzt soll die Platte sage und schreibe 170 € kosten.
Aber auch alle anderen Herstellen habe in dem Bereich FW Platten einen Preissprung gemacht,
der in meinen Augen weit überzogen ist.
Aber nicht nur bei Amazon, sondern auch bei Arktis, Gravis, Conrad und BWZ sind die Preise sprunghaft angestiegen.

Kann mir jemand erklären, warum ?

Ein Preissteigerung, bis zu 10 %, könnte ich mir noch erklären, aber streckenweise bis zu 80 % kann ich
nicht nachvollziehen.

Wenn jemand noch eine Adresse kennt, wo man zur normalen Preisen noch Externe Festplatten 1-2 TB mit FW 800
bekommt, dann bitte her mit den Vorschlägen.

Herzliche Grüße

XY
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0

Kommentare

MacPrince15.11.1117:17
hey,

das liegt an den derzeitigen produktionsschwierigkeiten in thailand.

lg
0
alfrank15.11.1117:49
Übrigens sind es Preissteigerungen von mehr als 200% (1 TB Samsung SATA im April 50,- € und jetzt 156,- .

Und das liegt am Hochwasser in Thailand, wo die Platten hergestellt werden.
0
Jfk15.11.1118:30
habe gestern bei Amazon eine USB 3 Platte von WD für 100€ bekommen.
Die war mit Gehäuse günstiger als ohne
0
WollesMac
WollesMac15.11.1119:38
Stimmt, gibt in der aktuellen Ct einen Artikel drüber
0
a_berger15.11.1120:12
Laute Heise sind die Bestellungen für das Q4 bis Ende des Jahres noch vor der Flut beliefert worden. Danach wird mit einem Produktionseinbruch von ca. 10% gerechnet.
Die Preise derzeit sind eher Nepp und Bauernfängerei
0
Der Mike
Der Mike15.11.1120:26
GeistXY
Einfach mal einen beliebige Zeitung lesen.

Selbst unser Lokalblatt hat darüber vor ein oder zwei Wochen berichtet, geschweige denn IT-Fachzeitschriften (selbst halbgare Boulevardmagazine wie Computer Bild oder Chip) oder auch beliebige Websites: IMHO war selbst MTN darunter...

Wenn hier eine HD kaputt geht, OK, Pech. Ansonsten warte ich eben sechs Monate oder länger, falls denn eine "Aufrüstung" anstehen sollte... (Da nerven mich die Benzin- oder Energiepreise generell aktuell weit mehr...)
0
schiggy1315.11.1120:34
Ist wirklich verrückt!
Und bei dsp-memory sind momentan gar keine mehr lieferbar ....
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Der Mike
Der Mike15.11.1120:34
Natürlich wird die Flut in Thailand von der Festplattenindustrie auch sehr gerne "überproportional" zur aktuellen "Krise" zwecks Gewinnmaximierung schon jetzt massiv ausgenutzt, das ist "anderswo" aber auch so...

Die Händler können dafür nichts, die geben ihre Einkaufspreise (plus Marge) freilich an die Endkunden weiter. Die Lagerhaltezeiten sind da relativ gering.

Hätte ich früher davon gewusst, hätte ich mir mindestens 100 3-TByte-HDs gekauft. Der Markt für neue hochpreisige Platten ist nun freilich sowieso da.
0
zwobot15.11.1121:45
Wie schön, dass ich eine Synoloy 211j mit 2x2 TB für unter 300 Euro bekommen konnte. Die lagen da vor 2 Wochen noch stapelweise rum. Lohnt sich ja fast mehr als Aktien.
0
NoGo16.11.1108:56
Ich hab mir ne neue bei WD bestellt, als "Austausch" zu meiner alten. Wenn ich meine alte nicht zurückschicke kaufe ich automatisch die neue für einen angemessenen Preis

Nur ein kleiner Trick.
0
zwobot16.11.1109:31
Andereseits. Wirklich teuer sind die Platten, die man ja nicht jeden Tag kauft, auch nicht. Und immer noch billiger als bei Apple ab ich das Gefühl
0
Der Mike
Der Mike16.11.1119:46
zwobot
Habe mein NAS Synology 210j nun ein Jahr, tolles Teil nach wie vor, sei es bei der Firmware (gerade auch bezogen auf Mac OS X- oder iOS-Clients) oder bei der Performance!

Aktuell sind 2 x 2 TByte im RAID-1-Verbund drin. Sind 4-GByte-HDs verfügbar, werde ich diese dann verbauen, wird es dann sicher 2012 geben.

Synology ist da bei deren Firmware arg hinterher, auch 3-GByte-HDs wurden ja bei "älterer" Hardware recht flott "offiziell" unterstützt, die Adressierungsgrenze waren ja eh die 2-GByte-HDs nur für das olle BIOS-basierte Hardware-Gedöns, zumal die Synology-Hardware "hier" eh weder x86-Hardware hat noch ein x86-PC-BIOS...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.