Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Externe Festplatte mit Passwort?

Externe Festplatte mit Passwort?

LongDongSilver25.04.0601:49
Hallo,

ist es möglich eine externe Festplatte mit einem Passwort zu schützen?
Danke euch!
0

Kommentare

der_seppel
der_seppel25.04.0601:55
Du kannst ein img erstellen, mitwachsend, und dieses mit einem Passwort schützen.
„Kein Slogan angegeben.“
0
LongDongSilver25.04.0603:18
das mit Windows klingt schon verlockend

Ich habe noch eine ältere Seagate Platte zu Hause, ich schätze da wird noch nix mit Schutz und so sein...

img erstellen - muss ich mal probieren (aber heut nicht mehr)

Danke euch!
0
Nebu2k25.04.0605:41
Wie genau soll das mit dem img funktionieren? Die Festplatte ist doch trotzdem da!?! Oder einfach nur ein Denkfehler?!?
0
LongDongSilver25.04.0609:23
Hmmm war wohl etwas voreilig - bin auch gerade am Ausprobieren über das Festplattendienstprogramm - ist aber doch etwas komplizierter, oder? Vor allem wie groß bzw. wie lange dauert die Berechnung einer img bei einer Datenmenge von knapp 80 GB? Jetzt auch ein kleiner Denkfehler......?
0
Apfelholgi
Apfelholgi25.04.0610:58
img erstellen, mitwachsend, mit passwortschutz.

Dann img öffenen und Dateien reinkopieren.

img schließen.

Wenn du das img neu öffnest, wird das pw abgefragt.

Löschen kann man das img aber auch ohne pw...

Es ist also nicht so wahnsinnig sicher.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Uli_7125.04.0611:33
Apfelholgi<br>
img erstellen, mitwachsend, mit passwortschutz.
Dann img öffenen und Dateien reinkopieren.
img schließen.
Wenn du das img neu öffnest, wird das pw abgefragt.
Löschen kann man das img aber auch ohne pw...
Es ist also nicht so wahnsinnig sicher.

Klingt ja sehr simpel und alltagstauglich
Ich habe gehört/gelesen von Programmen wie iCrypt oder LameSecure , mit denen man Ordner mit einem Passwort schützen kann. Klappt vermutlich auch bei externen Platten. Wäre sicher einen Versuch wert. Und hier http://www.versiontracker.com/macosx/cat/security findest du vielleicht weitere Programme, die das können, was du suchst.
0
Quiiick
Quiiick26.04.0614:41
longdongsilver<br>
... ist es möglich eine externe Festplatte mit einem Passwort zu schützen? ...

Gute Frage, die ich mir auch schon des öfteren gestellt habe.

Früher (Mac OS 7, etwa vor 10 Jahren) gab's mal ein Tool namens "Hammer-Disk Tool" oder so ähnlich. Damit konnte ich nicht nur ein Passwort erstellen, welches eingegeben werden musste bevor die Platte ge-mounted hat; es war auch möglich einzustellen ob der externe HDD beim Booten des Systems überhaupt gemountet wurde oder nicht, unabhängig davon ob ein Passwort gesetzt wurde oder nicht.

Ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht, warum diese beiden sehr nützlichen Features NICHT im Dienstprogramm "Disk Utility" von Apple integriert wurden.

Der oben vorgeschlagene Workaround mit einem "wachsenden" .dmg-File halte ich nicht für eine brauchbare Alternative.

0
Rantanplan
Rantanplan26.04.0615:38
Quiiick

Warum ist das verschlüsselte DMG keine brauchbare Alternative? Funktioniert einwandfrei, man kann auch bei Bedarf mehrere solcher DMGs auf die Platte tun, mit verschiedenen Kennwörtern...

Wobei so ein CryptFS a la Windows die etwas elegantere Methode wäre. Vielleicht baut Apple das in 10.5 ein, mal sehen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
rofl
rofl26.04.0616:02
Festplatte HFS+ formatieren und dann auf der Festplatte die Rechtenutzung aktivieren. Dann wird es für einige schon schwerer.
0
Quiiick
Quiiick26.04.0616:44
Rantanplan<br>
... Warum ist das verschlüsselte DMG keine brauchbare Alternative? ...
Bis so ein verschlüsseltes .dmg-File mit 200+ GB an Daten jeweils gemountet ist vergeht eine Ewigkeit. Darum.
0
sagrada
sagrada26.04.0617:12
Kann man FileVault nicht auch auf externen Laufwerken benutzen?
0
ken-o-bi26.04.0617:21
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/21742

Is nur nich janz billich...
0
sagrada
sagrada26.04.0617:28
Naja, 89,95$ finde ich nicht viel Geld, wenn es denn wirklich was taugt.
Wie sieht es denn mit Mac OS X und PGP aus? Hab mir zu Windows Zeiten da mal was gebastelt, was recht brauchbar und auch günstig war.
0
Quiiick
Quiiick26.04.0617:37
sagrada<br>
Kann man FileVault nicht auch auf externen Laufwerken benutzen?
Die eingangs gestellte Frage bezieht sich nicht auf das Verschlüsseln von Daten sondern nur auf das Versehen eines HDD-Passworts.
Verschlüsselungs-Software gibt's wie Sand am Meer, nur ein "kleines" Utility zur Vergabe eines Passworts beim Hochfahren des HDD ist mir leider seit "Hammer-Tools" nicht mehr begegnet.
0
LongDongSilver26.04.0618:06
sagrada, ken-o-bi

ja auch interessant, ob filevault auf einer externen Festplatte auch funzt, aber wie schon @@ Quiiic angemerkt hat, wirklich nur ein einfaches Tool, um die Platte mit einem Passwortschutz zu versehen, wär schon unseres Rätsels Lösung... Vielleicht fällt jemandem noch ne Alternative zu img ein, da es halt doch etwas umständlich und nicht unbedingt der optimalste Schutz ist.
0
ken-o-bi26.04.0618:11
Es gibt halt auch Tools, die Ordner verschlüsseln, oder mit Passwort versehen. Schau mal auf www.versiontracker.com. Vielleicht ist da was dabei...
0
sagrada
sagrada26.04.0618:13
Das tut mir leid, da habe ich die Frage falsch verstanden.
0
der_seppel
der_seppel26.04.0618:29
Extra für Euch, Jungs und Mädels:

http://www.lacie.com/de/products/product.htm?pid=10546

Eine Festplatte welche mit einem Fingerabdruck geschützt ist…
„Kein Slogan angegeben.“
0
Quiiick
Quiiick26.04.0618:48
der_seppel

Gratulation zum 1000-sten Post ! :-D
0
Quiiick
Quiiick26.04.0618:52
der_seppel<br>
Extra für Euch, Jungs und Mädels: http://www.lacie.com/de/products/product.htm?pid=10546
Eine Festplatte welche mit einem Fingerabdruck geschützt ist…
Ja, das wäre 'ne Lösung. Nur brauch ich gerade keinen neuen HDD.

Aber für "unterwegs" ist dieser formschöne 2,5 Zoll HDD von LaCie sicher eine prima Option.
0
der_seppel
der_seppel26.04.0619:36
DANKE SCHÖN!



Mist, schon vorbei…!
„Kein Slogan angegeben.“
0
Jonas7726.04.0619:44
gibt es nicht schon festplatten mit Fingerabdruck als zugang? Ich meine sowas auf der CeBIT gesehen zu haben
0
macxican
macxican26.04.0619:52
JA! - hatten wir doch eben!
0
Quiiick
Quiiick26.04.0619:54
Jonas77
Hallo!? ...
Click mal auf den Link den @@ der_seppel weiter oben gepostet hat, und deine Frage erübrigt sich.
0
alfrank26.04.0619:59
Äh, wie kann eine externe Festplatte, jetzt die Lacie mit dem Fingerabdruck-Sensor, nicht Intel-Mac kompatibel sein ? Soll das heißen, für den Sensor ist eine Software auf dem Computer nötig ? Mist !
0
seaside25.04.0602:04
Klar, Windows installieren und einen Virus einfangen: Einige Viren setzen ein Festplatten Passwort, welches nicht mehr gelöscht werden kann...

Nein, ernsthaft: Soweit ich weiss, gibt es USB Platten die Schutzmechanismen integriert haben. Da es nicht gerade Massenprodukte sind, wird es sie wohl nicht im Mediamarkt um die Ecke geben.

Falls ich etwas sehen sollte, werde ich es posten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.