Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe Festplatte an Mac und PC verwenden, wie?

Externe Festplatte an Mac und PC verwenden, wie?

anze
anze19.12.0520:21
Hallo,
ich würde gerne meine externe Festplatte so formatieren, dass ich sie plattformübergreifend an Mac und PC einsetzen kann. Eine Partition soll NTFS sein, die andere UFS. Wie und mit welchem Programm krieg ich das wohl hin?
0

Kommentare

anze
anze19.12.0520:25
Email-Benachrichtigung aktivieren vergessen
0
jogoto19.12.0520:49
NTFS kann vom Mac nur gelesen werden aber nicht beschrieben. FAT geht für beide.
0
Boss
Boss19.12.0521:05
Besser ist noch Fat32
0
macsheep
macsheep19.12.0521:20
Hallo Anze

Nun, ich hatte vor ein paar Monaten genau dasselbe Problem. Leider ist es nicht möglich beide Formate gleichzeitig auf einer physischen Platte zu betreiben, du bräuchtest schon zwei.

Wie jogoto schon gesagt hat kann OSX NTFS nicht lesen, Windows schafft UFS nicht. Die einzige Formatierung die von beiden Systemen gelesen werden kann ist FAT32.

(Bitte korrigieren wenn falsch)

Die Platte kannst du auch mit dem Festplatten-Dienstprogramm auf FAT32 Formatieren. Haarig wirds erst wenn du die Platte schon voll hast, dass ist der Hass mit einem Mac, mit Partition Magic auf Windows würde es problemlos gehen.

Gruss
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Gurt Schneppe20.12.0504:08
Ich hatte die selbe Frage vor mir stehen.
Man kann Mac Partitionen und FAT32 Partitionen mit dem Festplatten-Dienstprogramm gleichzeitig erstellen. Zuerst Hfs und dann einige in Fat32 umwandeln. Das hat aber nach einiger Zeit zu Problemen und Datenverlusten geführt.
Dann habe ich es eine Weile nur mit Fat32 Partitionen versucht. Problem dabei: die deutchen Umlaute und allgemein längere Dokumententitel verwandelten sich in Datensalat.

Ich habe schleisslich nur Mac-Partitionen verwendet. Hft+ und Hfs für kleinere Partitionen ( Mac OS 9).

Windows 2000 und XP kann die Festplatte über Mediafour's MacDrive lesen, es gibt aber auch Freeware die das leistet. Die Treiber haben praktisch keine Verlangsamung gegenüber reinen Fat32 und ich habe keine Dateinamenprobleme und keine 2G-Files Begrenzung.

Fettabsaugung in Mannheim und Kaiserslautern
0
RustyCH
RustyCH20.12.0508:53
Diesen Link aus der CT habe ich schon mehrmals gepostet:
Dort wird beschrieben, welche Formate für welchen Zweck/Betriebssystem klappen. Der gemeinsame Nenner ist FAT32, unter dem link gibt es ein PC tool, um grosse HD's damit formatieren zu können
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Frank
Frank20.12.0510:36
Ich glaube anze will was anderes. Er will ja 2 verschiedene Partitionen haben. Eine NTFS und eine UFS. (BTW wieso eigentlich UFS? Nimm HFS)

Das geht aber auch nicht. Und zwar nicht wegen der Filesysteme, sondern wegen des verschiedenen Partitionierungslayouts. (Wie heisst das richitge Wort?)

Wobei du wohl eine Chance hast. Erzeuge am PC eine NTFS Partition vorne und lass hinten was frei. Dann stecke die Platte an den Mac und versuche dein Glück. Vielleicht geht es ja.
0
Bernd
Bernd20.12.0510:55
ALSO anze:

Wenn Du auf der externen Platte Files haste die Du auch beiden System brauchst, spar Dir den Kack mit Partitionen.

OSX 10.4 und aktuelles XP richtig?

einfach Platte via FireWire ran und auf OS Extended initalisieren lassen.
GEHT. hab ich schon x-mal gemacht!

0
floppyvergesser
floppyvergesser20.12.0511:06
Die Jungs (und Mädels) von macosxhints. com haben ne Möglichkeit gefunden, eine HFS+ Partition und ne Fat32 Partition anzulegen. Ausserdem ist die HFS+ Partition trotzdem noch bootbar (natürlich nur über Firewire)!

Ist ein bisschen Arbeit im Terminal, aber wer das nicht scheut, kann es ja mal ausprobieren

Scrollt runter bis ins letzte Drittel, die Anleitung ganz oben wurde im Laufe des Threads noch verbessert und erweitert!

Der eigentliche Post fängt so an:
"Create a bootable HFS+ partition and a FAT32 partition on one external drive.

Authored by: silentaccord on Fri, Apr 15 '05 at 06:32PM

Thanks to simoncha, I was finally able to create FAT32 and bootable Mac partitions on the same disk. I'm posting my process in detail so others will know how. I was able to simplify some things and I had to guess with some of the steps so if anyone sees something that should have been done differently, let me know. So far, everything seems to work fine. I included the results of some compatibility testing at the end. The following steps should work in 10.3…"
0
Bernd
Bernd20.12.0511:29
 kronar

ich rede nicht von Partitionen, sonder nur von EINER.
Mich hat des scho immer gewundert das so viele Leute damit probleme haben.
Wir haben schon vor 4 jahren oder so ne FireWire Disk zwischen OSX 10.2 und XP geshared!ohne Probs.

Ich kuck mal nach wie ich die Platte formatiert habe, aber ganz normal übers festplatten utility.

ICH rede von EINER Partiton.
0
nova.b20.12.0511:57
wie formatiert man fat32 mit osx denn überhaupt? ich find da nix, was auch nur im entferntesten danach aussieht.
0
nova.b20.12.0511:59
kronar
würde mich sehr interessieren, ich verschenke heute abend eine festplatte, die an winxp und osx 10.3.9 laufen soll.
die hat sowohl usb als auch fw (und hubs).
danke!:-)
0
RustyCH
RustyCH20.12.0512:03
Lest meinen Post vom 20.12.05 07:53 und den Link, und formatiert das Teil an ner Dose!!!!!zzz
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Bernd
Bernd20.12.0512:13
Also es waren 112 GB einer 120 GB Platte verfügbar, d.h. kein FAT!
Ice Cube FireWire Gehäuse
0
Rantanplan
Rantanplan20.12.0512:38
Bernd

128 GB können durchaus mit FAT32 formatiert werden. Geht sogar weit mehr
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Bernd
Bernd20.12.0512:49
FAT hatte bei der Platte immer 32 GB ergeben!
0
Rantanplan
Rantanplan20.12.0512:52
Ja, du solltest mal den Artikel lesen, auf den RustyCH verwiesen hat. Win mag FAT32 nur bis 32 GB formatieren, aber es gehen auch über 1 TB.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
RustyCH
RustyCH20.12.0513:23
Bernd
Les den Link, und 112 GB Formatiert von einer 120GB platte ist normal, da GB und GB nicht dasselbe sind (Festplattenhersteller rechnen mit in KB= 1000 Byte, und Betriebssysteme sind 1024 Byte = 1 KB...)
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
sebe
sebe20.12.0513:38
hallo,
also bei mir schneit demnächst ne externe Platte 250 GB mit usb und fw rein. Die sollte am Mac bootfähig sein, meine blöden dateinamen (mit leerzeichen, äs, ös und üs, ß und so weiter) ohne Wiederspruch aktzeptieren aber auch an ner Win-Dose lese- und schreibfähig sein, ohne dort erst treiber zu installieren… Gibts das überhaupt, und wenn ja wie sollte das eurer meinung nach formatiert werden?
Hätte zunächst an fat32 gedacht aber bin mir da mit bootfähigkeit und den dateinamen nicht so sicher.
grüße sebe
0
sebe
sebe20.12.0514:34
ich hatte gehofft ich komme um ein mehr partitionen-system herum aber der vorschlag von Bernd mit OS Extended fand ja nicht unbedingt zustimmung.
0
anze
anze20.12.0516:14
Danke für Eure Tipps, werde die diversen Möglichkeiten mal durchprobieren und dann Beriht erstatten, ob und was am besten funktioniert .
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL20.12.0516:51
Hab bei mir auch seit längerem eine externe 250GB Platte mit 70GB FAT32 und restliche GB HFS+. Als ich das gemacht hab hieß es allerdings noch dass man von so ner Platte nicht mehr booten kann. Hab im Terminal partioniert. Kann man jetzt doch von so seiner Konfiguration aus booten, hat sich das was geändert oder so?
0
floppyvergesser
floppyvergesser20.12.0517:14
@RonniRoyal: Laut dem Bericht von macosxhints scheint es wirklich zu funktionieren, das man eine HFS+/FAT32-Platte hinbekommt, die auch noch bootbar bleibt. Ich konnte es leider selber noch nicht ausprobieren, da ich im Moment noch auf die Lieferung der externen Festplatte warte.
Aber anze will uns ja seine Eindrücke und Erfahrungen schildern. Bin auch gespannt drauf.
0
anze
anze20.12.0517:38
jo, mach ich ! Übrigens, @@ floppyvergesser, es gibt nicht nur Männer in diesem Forum (fear)...
0
floppyvergesser
floppyvergesser20.12.0517:52
Sorry anze, wollte dir in keinster Weise zu nahe Treten.

Ein Kumpel von mir heißt mit Spitznamen "Anze" und der ist (soweit ich das beurteilen kann ) männlich. Hab einfach nicht drüber nachgedacht, das der Name natürlich auch einer Frau gehören könnte

Na dann viel Glück mit deiner externen Platte, und ich bin schon gespannt auf deinen Bericht!
0
anze
anze20.12.0518:01
Schon gut, ich bin ja flexibel ...
"anze" sind die Anfangsbuchstaben von meinem Vor-und Nachnamen, daher kommt das. Ich melde mich dann in den nächsten Tagen mit einem Erfolg oder Misserfolg.
0
slownick
slownick03.01.0615:15
Was ist denn jetzt eigtl bei "Anze" rausgekommen, wollte mir auch ne externe Pladde zulegen und stehe vor dme gleichen Problem mit Freunden die PCs haben. Und wie sieht es eigtl mit USB aus, Tiger bootet doch nur von Firewire, oder? Aber Apple will doch künsftig kein Firewire mehr verbauen und da ich mir bald ein neues Powerbook zulegen wollte, sollte ich da nicht besser USB kaufen? Fragt sich nur ob ich dann auch bald davon booten könnte.
0
anze
anze06.01.0620:59
Hallo zusammen,

hier kommt ein Zwischenbericht :
die Platte habe ich partitioniert wie in dem Link von floppyvergesser beschrieben wurde. Die FAT32-Partition wurde automatisch gemountet, nur die Mac-Partition musste ich komischerweise übers Terminal mounten. Windoof hat die Platte gar nicht erkannt und auf dem Mac war sie nicht bootfähig *grmpf* amp;:-&. Weitere Versuche starte ich demnächst, wenn ich mal wieder Zeit habe. Auf jeden Fall scheint HFS und FAT32 tatsächlich die einzige Möglichkeit zu sein (mit meinem beschränkten Wissen zumindest ).

Vielen Dank für Eure Hilfe, Gruß
anze
0
kai!
kai!06.01.0622:17
Ich habe jetzt hier nicht mitgelesen, aber es gibt hier im Forum einen Thread (http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=15613 , siehe inbesondere den Abschnitt mit der c't) über dieses Thema. Die Essenz ist:

HFS+ und FAT32 auf einer Platte sind möglich, aber die HFS+-Partition ist dann in keinem Fall bootfähig. Das Anlegen der Partitionen geschieht im Terminal mit diskutil.

Das mit der Bootfähigkeit hat damit zu tun, dass HFS+-Partitionen auch ein bestimmtes Partitionslayout brauchen, um bootfähig zu sein. Da bei der Formatierung mit FAT32 jedoch das Windows-Partitionslayout zwingend benötigt wird, schließen sich die beide Dateisysteme gegenseitig aus (das gilt nur für's Booten).

0
kai!
kai!06.01.0622:22
Hier noch was dazu: (das ist der diskutil-Befehl, den ich meinte).

Wahrscheinlich braucht dir niemand zu sagen, dass man mit solchen Befehlen vorsichtig sein muss
0
anze
anze08.01.0619:36
Sodale, ich melde Vollzug !
Ich habe die Platte in Windows partitionert und auch auf Mac (sprich 2 Stück angelegt), der Win-Partition einen Laufwerksbuchstaben zugeordnet, keine der beiden Partitionen formatiert und die Anweisungen aus dem macosxhints-Link von floppyvergesser befolgt. Resultat: Windows erkennt die Platte, Mac OS auch, aber booten funktioniert nicht. Schade eigentlich ! Aber wenigstens ein kleiner Erfolg ist zu melden.
0
Serge
Serge08.01.0620:33
anze: Vor diesem Problem stand ich auch, da ich grosse DV-Daten vom Mac zum PC kopieren wollte. Fat32 als gemeinsamen Nenner ist da ungeeignet, da weder vom Mac gebootet werden kann noch Daten größer als 2Gb drauf gespeichert werden können. Die mir einzig bekannte funktionierende Lösung ist der Einsatz von MacDrive auf Windows XP. Damit kann man zumindest auf dem Mac von der Platte booten (was man ja hin und wieder tun möchte) und Daten größer als 2Gig transportieren. Na gut, MacDrive kostet etwas, aber es läuft schon länger bei mir ohne dass man es merkt. Das geht so weit, dass ich die Platte mit rumschleppe und mich dann wundere, warum der PC von einem Kumpel das Teil nicht lesen kann :-[=-O:-P
0
Kronar20.12.0511:01
Bernd

Das würd mich wundern, denn damit hätte Winzigweich Tools wie MacFileShare den Boden unter den Füssen weggezogen...

Ich habe ein aktuelles XP und ich bin mir ziemlich sicher, daß dort keine HFS+ Unterstützung eingebunden ist, oder meinst du mit OS Extended DOS Extended (FAT 32) ???

Gruß
Kronar
0
Kronar20.12.0511:45
Ja, das ist schon klar, aber in welchem Filesystem ? Wenn HFS +, dann habt ihr auf den PC's eine Zusatzsoftware installiert, damit der PC HFS+ lesen kann, oder ihr habt sie als Dos Extended (FAT32) formatiert...
Das kann der Mac lesen und schreiben..
0
Kronar20.12.0512:05
nova.b

Siehe Post von RustyCH, dies ist echt der einfachste Weg...

Gruß
Kronar
0
Kronar20.12.0514:21
Von FAT32 kann man keinen Mac booten ! Siehe aber weiter oben den Hinweis von floppyvergesser bezüglich eines Mehrpartitionensystems..

Gruß
kronar
0
Kronar03.01.0615:30
slownick

Schau mal in die News von heute zum Thema Firewire und Apple !!

Wenn du ganz sicher gehen willst, nimm ein Combo Gehäuse USB + Firewire.

Aus vergleichen zwischen USB 2.0 und Firewire 400 Platten kann ich nur eins sagen:

Firewire rules !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.