Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe Festplatte - Wo liegt der Fehler?

Externe Festplatte - Wo liegt der Fehler?

hauser0809.08.1213:54
Liebe Liste, diese Problem bereitet mir wirklich graue Haare, daher bin ich für jede Hilfe dankbar.

Unter 10.6.8 habe ich seit Jahren eine externe 3,5-Zoll-Platte in einem Pleiades-Gehäuse (Fw800) als Time Machine laufen. Letzte Woche fing die Platte an, sich mehrfach selber "auszuschalten", es gab jedesmal "Mecker" vom System, von wegen abmelden und so. Vorzugsweise, wenn mein iMac 27 nach Ruhephasen wieder erwachte.

Dann ließ sich die Platte überhaupt nicht mehr anmelden und gab nur noch ein leises Klicken von sich.

Aha, Festplatte gestorben! Dachte ich, bestellte eine Neue und baute diese ein. Neue Platte funktionierte auf Anhieb, alles toll. Das ging zwei Tage gut.

Heute wieder den Rechner aus dem Ruhezustand geweckt, Meldung: "Sie müssen Platten abmelden, bevor sie diese ausschalten...". Na toll, jetzt wird auch die neue Platte wieder nicht erkannt. Auch nicht über andere Schnittstellen, mein Mac Book Pro, nix! Habe ich jetzt ein "Festplattenkillergehäuse"? P-R-RAM zurücksetzen und die ganzen üblichen Spielchen habe ich ausprobiert und bin mit meinem Latein am Ende.

Bitte dringend um Hilfe. Schluchz...

LG, Stephan

Bin für jeden Tipp dankbar!
0

Kommentare

conr4d
conr4d09.08.1214:03
ich weiß nicht, ob es das gleiche ist, aber schau mal hier:

http://www.macuser.de/forum/f14/ex-festplatte-via-494226/

Hier bei der Rezession bei Amazon steht auch noch einiges:

http://www.amazon.de/PLEIADES-4in1-Alu-Geh%C3%A4use-f%C3%BCr-S-ATA/dp/B000LQZZTE
„auf Mac OS seit 8.6“
0
Bodo_von_Greif09.08.1214:43
Evtl. altes kaputtes Netzteil weiter verwendet?
„[x] nail here for new monitor“
0
wutzywutz
wutzywutz09.08.1215:07
Tippe auch auf defektes/instabiles Netzteil.
0
Marcel Bresink09.08.1216:52
Ja, üblicherweise gehen bei solchen Lösungen nicht die Festplatten kaputt, sondern nur die Netzteile. Kann man je nach Hersteller billig nachkaufen.

Wahrscheinlich braucht die neue Festplatte etwas weniger Strom, so dass sich das Netzteil leicht "erholen" konnte, bevor es wieder instabil geworden ist.
0
hauser0809.08.1217:24
Für die Geschichte mit dem instabilen Netzteil spräche tatsächlich der Umstand, dass der Fehler mit dem "Abmelden" (kurzzeitig kein Strom?) in unregelmäßigen, und dann immer kürzeren Abständen auftrat. Ich werde jetzt mal ein neues Netzteil probieren und dann berichten. Erstmal herzlichen Dank für Eure schnelle Hilfe!

Viele Grüße, Stephan
0
hauser0813.08.1213:52
Hallo liebe Liste,
der "Punkt" geht tatsächlich an conr4d. Er/Sie hatte tatsächlich recht mit der Vermutung, dass es ein fehlerhafter FW800-Controller im Gehäuse war. Mittlerweile hatte ich ein altes USB2-Kabel, das mit dem "kleinen" Stecker, gefunden und angeschlossen.
Funktionierte alles prima. Habe aber mittlerweile für die Platte ein neues Gehäuse gekauft und mich von dem alten getrennt, der besseren und funktionierenden Schnittstellen wegen.

Trotzdem nochmals vielen Dank an alle!

LG, Stephan
0
zwobot13.08.1213:57
Der Nachteil von USB ist gleichzeitig der Vorteil. Kein empfindlicher Controller. Ich mag USB.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.