Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Etwas komplizierteres Netzwerkproblem

Etwas komplizierteres Netzwerkproblem

Yosemite8201.03.1120:25
Hallo Zusammen,

Bei mir stellt sich gerade ein grösseres Netzwerkproblem ein :

Ein Stockwerk über mir ist mein Internetanschluss (Motorola Netopia 7347-84) welcher Wireless im ganzen Haus das Internetsignal verteilt. Bisher ging das auch problemlos. Allerdings kommt ab nächster Woche ein NAS ins Haus. Das NAS wird bei mir in der Wohnung in meinem Büro aufgestellt. Das NAS soll per Kabel mit dem neuen Drucker, dem AppleTV, dem SAT Receiver sowie dem MacBook Pro per Kabel an einen Switch, so dass alle meine netzwerkfähigen Geräte per Kabel untereinander verbunden sind. Zusätzlich soll aber das NAS auch per Wireless erreich bar sein (zB. wenn ich mit dem Book auf dem Couch surfe.

Bisher habe ich noch keine schlaue Lösung gefunden, die funktioniert?!

Was eher ausgeschlossen ist: Power LAN: Da es sich um zwei Wohnungen handelt, dürfte der Stromkreis nicht Power LAN tauglich sein.

Was definitiv ausgeschlossen ist: Den Router per RJ45 mit einem Switch in meiner Wohnung zu verbinden (keine Leerrohre vorhanden zwischen den Wohnungen und durch die bestehenden (TV)Rohre bringe ich keine Kabel mehr

Was neben dem Router vorhanden ist: 1 x Airport Express aus dem Jahre 2006 - die bringt mich aber auch nicht weiter ?!

Hat irgendjemand eine Idee? Die einzige Lösung die ich sehe wäre mit einem Access Point welcher 4 - 6 RJ45 Anschlüsse hat per WDS ins Netzwerk ein zu binden?
„Think Different - Drive Different“
0

Kommentare

meltingmind
meltingmind01.03.1120:32
also entweder ein Access Point, der sich einwählt in das vorhandene Funknetz - wie Du ja schon geschrieben hast

das wird preislich eine gute Lösung sein, da Du beim Access Point auch mit den Antennen etwas spielen kannst, kannst Du hier einen guten Speed erhalten.


Alternative währe zu prüfen, ob Du ggf. Glasfasern durch die TV-Rohre bringst. Dann auf beiden Seiten einen Switch mit Glasfasermodul und fertig.

das kostet natürlich mehr als ein Access Point
0
iBookG401.03.1120:38
Also: Ich verstehe da glaub ich etwas nicht, aber soweit ich es blicke folgender Plan (Der übrigens nicht effizient ist):

Den Wlanrouter oben lassen, dann die Airport Express als Wlan-Bridge nutzen um das Wlan Signal wieder auf ein Kabel zu bringen (Ich hoffe, dass die Express das beherrscht), damit auf einen Gigabitswitch und von dort auf die Geräte. Du kannst auch über Wlan auf das NAS zugreifen, da der Switch nur verteilt.

So, damit sollte es funktionieren.

EDIT: meltingmind war schneller Wobei Access Points aus einem Kabel ein Wlan Signal machen und du brauchst es andersrum. (Klugscheismodus aus)
0
eyespy3901.03.1120:40
Die Airport Express sollte für Deinen Zweck funktionieren. Du lässt die Airport Station im Bridge-Modus arbeiten. Du müsstest ihr eine manuelle Adresse zuweisen und dafür sorgen, dass diese Adresse nicht vom DHCP-Server der Motorola-Box vergeben wird. Auf diese Weise wären alle Geräte im gleichen Adressbereich und alle Geräte würden über die Motorola Box ins Internet gehen. Auch das NAS darf keinen eigenen DHCP-Server betreiben, Du musst seine Adresse entweder manuell einstellen oder (wenn in der Motorola Box möglich) dafür sorgen, dass die Box dem NAS immer die gleiche Adresse zuweist, damit alle Clients das NAS immer an der gleichen Adresse finden. Wäre für einen Netzwerkdrucker das Gleiche.
0
Yosemite8201.03.1121:18
@ meltingmind: Glasfaser bring ich auch nicht durch Ich krieg nicht mal meine Kabelseite durch das Rohr - sonst wärs nicht so ein Problem

@ iBookG4: Ich weiss das die Lösung nicht wirklich effizient ist. Spielt aber auch keine grosse Rolle: Alle Geräte welche mit dem NAS effektiv zusammenarbeiten müssen, sind per Kabel untereinander schlussendlich verbunden. Und da ich "nur" eine 20MBit Leitung ( ) habe, ist das WLAN aktuell auch noch gar kein Flaschenhals.
PS: Wenn man den Access Point via WDS einbindet sollte das umgekehrte auch möglich sein

@ eyespy39: Damit habe ich vorher experimentiert. Allerdings habe ich es noch nicht zum laufen gebracht - aus welchen Gründen auch immer. Muss mich nochmals dahinter klemmen.
Die Motorola Box verteilt nur die IPs zwischen XXX.XXX.1.33 sowie XXX.XXX.1.99 . Dem NAS wollte ich so oder so eine fixe IP vergeben, und für die APE bleibt zwischen XXX.XXX.1.2 und XXX.XXX.1.32 sicherlich auch noch eine IP frei
„Think Different - Drive Different“
0
iBookG401.03.1121:21
Okay, dann versuche die Express noch zum laufen zu bringen und gut ist. Viel Spaß damit.
0
meltingmind
meltingmind01.03.1122:16
iBookG4:

also fast alle "Access Points" die ich kenne können entweder einen Bridge Mode oder einen Infrastruktur Mode ...
0
Yosemite8217.03.1100:03
Problem übrigens gelöst:

Linksys WRT54GL gekauft, die Software von http://www.dd-wrt.com aufgespielt und das ganze als WLAN Bridge zum bestehenden Netopia WLAN hinzugefügt. Portforwarding auf das NAS und mit DYNDNS das ganze von Aussen zugänglich gemacht.

Bei Gelegenheit wird der Linksys noch in ein Subnetz überführt, damit lediglich der Internettraffic via Netopia Router geleitet wird.

Bisher bin ich sehr zufrieden mit der Leistung. Konnte keine Leistungseinbussen feststellen. Sogar der Upload vom NAS ins Netz ist mit gut 250KB/sec recht angenehm

Jetzt fehlt nur noch der Gigabit HP Switch um das MBP sowie das NAS mit Gigabit zu verbinden. Der sollte alerdings nächste Woche ebenfalls noch eintreffen
„Think Different - Drive Different“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.