Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Ethernet-Laufwerk über AirPort bereiben!?

Ethernet-Laufwerk über AirPort bereiben!?

sascha.elsner17.07.0515:52
Hallo, habe schon ein wenig im Forum hin und her gesucht, aber keine Antwort gefunden.

Mein Problem ist, dass die 40GB-Festplatte meines iBook randvoll ist - da es sich bei hauptsächliche um die iTunes und iPhoto habe ich mir gedacht, ich könnte das ganze Zeug einach auf einen externe Platte auslagern. Nun habe ich aber keinen Bock auf irgendwelche Kabel und frage mich, ob es möglich ist, eine Ethernet-Festplatte (wie diese hier: ) über AirPort zu betreiben.

Zu Info: Ich benutze eine AirPort Express-Basisstation, die ich bereits für's Internet benutze.
0

Kommentare

E-stonia
E-stonia17.07.0516:35
das wird wohl n bissl langsam werden...

im internet merkst du schon eine latenzzeit, wenn du auch noch auf eine festplatte zugreifen willst, dann ists echt langsam. obs technisch überhaupt möglich ist, weiss ich nicht.
0
beat
beat17.07.0516:40
das ding wird über wlan ziemlich langsam sein... gerade wenn du grosse datenmengen transportieren willst, merkst du die ingeschränkte geschwindigkeit. weil du allerdings eine express-station hast, ist der ethernet-port bereits für die internetverbindung besetzt. entweder tauschst du deine express-station gegen eine extreme-station (mit zusätzlichem ethernet-port) oder du benutzt eine zweite express station an der ethernet-disk oder du schaffst ein modell mit wlan-anschluss wie z.b. www.ximeta.de an.
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
beat
beat17.07.0516:41
ups.. hier der link nochmals:
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
kacheng
kacheng17.07.0517:11
Ich hab mal wieder ne Alternative:
Wie waere es wenn du dir einfach eine groessere Platte fuer dein iBook kaufst?
Hast du noch Garantie drauf?
Gibt ja schon 100gb Platten in 2.5zoll.

Vorteile:
- immer dabei
- schneller
0
beat
beat17.07.0517:37
... und dann noch ein fw-gehäuse für die 40gb platte (auch praktisch zum überspielen...)
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr17.07.0518:11
Technisch Moeglich ist das sicher, aber die Geschwindigkeit..

Ich ertappe mich sogar dabei, dass wenn ich Daten zwischen PowerBook and iBook verschieben muss, ich eine temporaere Firewire-Netzwerkverbindung aufbaue (also ein FW-Kabel reinstoepsle und beiden "Enden" eine Manuelle IP zuweise), um dann die Daten ueber diese temporaere Verbindung, anstatt ueber das AirPort-Netzwerk zu schicken...

Stefan

PS: Ich habe meine Musik auch noch auf einer Externen Platte, aber das wird sich aendern, wenn ich meinen PowerMac (noch einen mit einem richtigen Prozessor) bekomme

0
JustDoIt
JustDoIt17.07.0519:34
Ich habe iTunes über 100 MBit Ethernet Kabel ausgelagert und schon das ist langsam.

Ich empfehle eine größere Platte einzubauen. In meinem iBook sind jetzt 100 GByte. Wichtig: nur langsame Platten z.B. mit 4200 U/min nehmen, da leise.
0
smile
smile17.07.0519:58
ich hab das hier so laufen. Normalerweise hängen die externen Platten einfach im Netz. Wenn ich am Schreibtisch bin, kommt es übers ganz normale Ethernetkabel rein. Speed ist ok. Wenn ich zum Surfen oder lesen auf die Couch wechsele werden einfach _alle_ Kabel ausgestöpselt und die Netzwerkverbindung switcht automatisch auf Airport (54MBps). Für Poweranwendungen zu langsam, zum Post erledigen surfen, iTunes etc. allemal genug.
Notebookplatten sind einfach zu klein auch 100GB sind nicht die Welt
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Rotfuxx17.07.0520:26
Ich habe in meinem PowerBook eine 80 GB Platte und deshalb sind vor allem die Fotodatenbanken auf Firewire-Gehäuse ausgelagert.

Erst habe ich 3,5-Zoll genommen (die sind aber nur noch meine Backup-Platten). Nun bin ich auf 2,5-Zoll umgestiegen. Da bekommt man zwar nur bis 80 GB Platten zu akzeptalben Kosten, aber dafür brauchen die kein externes Netzteil.

Mein Tipp wäre also: iTunes-Biblothek auf deiner bisherigen internen Platte lassen und iPhoto-Bibs auf externe 2,5-Platten (bus-powered). Dazu dann noch eine große 3,5-Zoll-Platte mit so 250 GB und darauf Partitionen anlegen, die den anderen Plattengrößen entsprechen. Schließlich immer schön die kleinen auf die große klonen und schon hast du eine gescheite Backup-Lösung.

Übrigens ... es wäre verdammt geil, wenn iPhoto eine Funktion hätte, die es erlaubt, die eigentlichen großen Bilddaten auf externen Platten zu verlegen und lediglich die beiden Thumb-Größen und eine 800x600 Preview auf die interne Platte kopiert. So hätte man immer alle Fotos zum Zeigen und Sichten mit dabei und wenn man dann die Originaldaten braucht, kommt ein Fenster "Bitte schließen sie HD iPhoto-2 an"

Das wäre was für mich.

0
JustDoIt
JustDoIt17.07.0520:31
Rotfuxx: Gut Idee mit der Auslagerung der Bilder und Vorschau auf der internen Platte. Hätte ich auch gerne!
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr17.07.0520:44
Es gibt einige Sachen, die einem bei der Benutzung der Software einfallen, die man noch verändern könnte...

Vielleicht kann man sich da auslassen..


Stefan
0
sascha.elsner19.07.0501:48
smile
Ziemlich genau so hatte ich mir das vorgestellt. Wenn ich am Tisch sitze, kann die Platte ja ruhig per Kabel angeschlossen werden, aber wenn ich im Wohnzimmer bin, will ich mein iBook von dem ganzen Kabelkram befreien und trotzdem Zugriff auf meine Daten (besonders iTunes) haben. Mailen, iTunes, das reicht mir ja schon alles. Poweranwendungen benutze ich eh keine; von daher ist die Geschwindigkeit in diesem Fall eher nachrangig. Und eine neue Platte ins iBook einbauen ist mir nicht so lieb...

Außerdem hätte eine weitere AirPort Express-Station den Vorteil, dass ich auch meine Küche oder mein Schalfzimmer per AirTunes beschallen könnte.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr19.07.0510:29
Sascha, wie siehts aus, wenn du die iTunes Library auf einem "stationären" Rechner hast und die Musik zum iBook nur streamst?

Das geht auch ganz prima.. allerdings kann man die gestreamte Musik nicht manipulieren (also Playlists zuordnen etc..)


Stefan
0
sascha.elsner19.07.0511:11
Dazu müßte ich mir dann erst noch einen "stationären" Rechner kaufen - wäre mir dann doch etwas zu kostenintensiv
0
Guid06.08.0513:00
Ich hatte die gleiche Idee wie Sascha und kaufte mir bereits eine Ethernet Festplatte von LaCie (Ethernet d2 mini mit 250 GB) und hab diese an den freien LAN-Port der Airport Extreme Basisstation angeschlossen. Leider wird diese Platte nicht im Netzwerk gefunden. Lt. Theorie und Beschreibung müßte dieser Platte durch DHCP eine IP-Adresse autom. zugewiesen werden, was aber scheinbar nicht klappt. Auch nach Abschalten der Firewall wird diese nicht gefunden. Weiß einer einen Rat? Ich gebe zu, mein Netzwerk-KnowHow ist ziemlich gering, um nicht zu sagen kaum existent...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.