Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Erster MacOSX- Virus ? Alle Programme im laufenden Betrieb weg..

Erster MacOSX- Virus ? Alle Programme im laufenden Betrieb weg..

Tom
Tom17.06.0518:03
amp;:-&:-&

Wie kann das gehen ?

Ich sitze vor meinem Mac und kann zusehen wie komplette Ordner und Programme sich in Nichts auflösen .....


HEUL !!!!

PS.: hatte kurz vorher das Programm "Min-O-Max" ausprobiert....
0

Kommentare

Sebl
Sebl17.06.0518:04
wie auflösen? Im Sinne von gelöscht oder im Sinne von verschoben?
0
ChrisK
ChrisK17.06.0518:05
ähm? Wurden die Programme nur unsanft beendet oder richtig gelöscht?
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Sebl
Sebl17.06.0518:06
Oder hat sich der Finder nur verabschiedet?
0
Jaguar1
Jaguar117.06.0518:13
Egal wer's leist und wer sich angegriffen fühlt: Hör bitte auf mit dem Geschwätz über Viren unter Mac OS X!!!!!!!!!!

Tom @@
deiner Beschreibung nach, können deine Daten ja nicht wichtig gewesen sein. Sonst hättest du entweder ganz schnell den Stromstecker gezogen oder... na ja sonst fällt mir auch nichts ein.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Tom
Tom17.06.0518:14
Alle Programme sind gelöscht (nicht verschoben), auch der freie Festplattenplatz ist größer geworden)

Nichts wurde unsanft beendet:

z.B.: Safari und Firefox wurden gelöscht, obwohl ich damit noch am Surfen war...

Finderneustart und Mac-Neustart haben nichts gebracht....
0
Jaguar1
Jaguar117.06.0518:16
edit: leist = liest

Tom @@
vielleicht mal die Büroklammer aus der Tastatur nehmen, die auf abenteuerliche Weise Apfel + Backspace zusammen drückt...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Tom
Tom17.06.0518:17
Kann das eventuell auch am WLAN (Airport) liegen ?

Bzw. kann jemand von ausserhalb meine Programme löschen und diese liegen dann nicht im Papierkorb ?
0
Sebl
Sebl17.06.0518:18
Tom

z.B.: Safari und Firefox wurden gelöscht, obwohl ich damit noch am Surfen war...
??? Ist das überhaupt möglich? Safari und Firefox greifen doch auf HD-Daten zu, oder arbeiten die beim Surfen etwa komplett aus dem RAM?

Mir etwas schleierhaft....
0
kawi
kawi17.06.0518:20
- Aus versehen Apfel+Rückschritt Taste gedrückt ?
- beim löschen einer Datei aus versehen weitere ausgewählt ?
- versucht ein dubioses "Office 2004" zu installieren (aus dubiosen quellen)

Was war denn genau der letzte Handgriff als du zusehen konntest was sich *auflöst* du wirst ja kaum vorm Monitor gesessen haben .... einfach nur drauf geguckt ... vor sich hin starrend ... und plötzlich wars ein ordner weniger (was du gesehen hast da du "zufällig" gerade ein Finder fenster offen hattest)

also irgendwas musst du ja gerade am rechner auf Finder gemacht haben. Wenn ich z.B. gerade hier im Forum surfe merke ich ja nicht wenn im Hintergrund plötzlich Dateien verschwinden. Vor allem kann ich nicht zugucken, weil ja der browser im Vordergrund ist.

Also vielleicht beschreibst du nochmal detailliert die Umstände dieses Verschwindens
0
Tom
Tom17.06.0518:21
Jaguar1
Alles klar, es darf ja keinen OSX-Virus geben
Und die Büroklammer-Idee hilft mir auch unheimlich weiter.....


0
Sebl
Sebl17.06.0518:22
Tom
Kann das eventuell auch am WLAN (Airport) liegen ?

Bzw. kann jemand von ausserhalb meine Programme löschen und diese liegen dann nicht im Papierkorb ?

Klar das geht, ohne Firewall mit offenem Zugang via (beliebigem)-Sharing kann das jeder. Dabei tauchen die Dateien nicht im Papierkorb auf. Das kann jeder....

Eine wirkliche Hackerattacke schließe ich mal aus, sofern das Netzwerk und der Rechner mit den üblichen Methoden gesichert wurden. Die Mühe macht sich keiner in ein wirklich gesichertes Privatnetzwerk einzudringen (Verhältnis Zweck-Aufwand)
0
_mäuschen
_mäuschen17.06.0518:22
Bzw. kann jemand von ausserhalb meine Programme löschen und diese liegen dann nicht im Papierkorb ?

ja, das ist möglich, wenn jemand auf Deinen Rechner Zugriff hat.

per Apple Remote, Gehe zu Server ..., etc.
0
Sebl
Sebl17.06.0518:24
Firewall war an? Sharing aus? Kein erlaubter Fremdzugriff? WLAN "unsichtbar" und verschlüsselt?
0
SimonH
SimonH17.06.0518:24
Wurden "nur" alle Programme gelöscht oder auch andere Daten?
0
kawi
kawi17.06.0518:25
dazu müsstest du aber Personal File Sharing in den Systemeinstellungen aktiviert haben, kein passwort für deinen useraccount vergeben haben, oder sonstwelche Freigaben gemacht haben.
0
Sebl
Sebl17.06.0518:27
Tom
amp;:-&:-&

Wie kann das gehen ?

Ich sitze vor meinem Mac und kann zusehen wie komplette Ordner und Programme sich in Nichts auflösen .....
.
Je länger ich darüber nachdenke sieht es mir wie ein Fremdzugriff aus. Ein Virus würde einfach löschen und man könnte nicht zusehen, da es zu schnell gehen würde. Wenn es dem Programmierer auf den visuellen Effekt ankommen würde, wäre eine Botschaft wahrscheinlich, dass ist aber sehr aus der Mode gekommen......
0
MacMark
MacMark17.06.0518:28
Tom
amp;:-&:-&

Wie kann das gehen ?

Ich sitze vor meinem Mac und kann zusehen wie komplette Ordner und Programme sich in Nichts auflösen .....


HEUL !!!!

PS.: hatte kurz vorher das Programm "Min-O-Max" ausprobiert....

Bitte Link auf das Programm. Eventuell Trojaner.
„@macmark_de“
0
Tom
Tom17.06.0518:30
kawi
-NEIN
-NEIN
-NEIN

Genau so war es aber:
Ich habe ein offnes Fenster und kann live miterleben, wie die Dateien verschwinden...
(der Browser war im Hintergrund)

Sebl
dann wird es wohl daran gelegen haben: Offen und Firewall deaktiviert
0
Sebl
Sebl17.06.0518:30
Ist wahrscheinlich dieses Tool
0
Sebl
Sebl17.06.0518:32


dann wird es wohl daran gelegen haben: Offen und Firewall deaktiviert
[/quote]

Dann hat irgend ein Spaßvogel munter angefangen Deinen Rechner zu leeren.
Sorry selber schuld.

Sehe das immer wieder, meist bei offenen PC-Netzwerken, dass man kompletten Zugriff auf die Daten hat....dann hat man alle Möglichkeiten.
0
Tom
Tom17.06.0518:32
MacMark
..Bitte Link auf das Programm. Eventuell Trojaner.

0
_mäuschen
_mäuschen17.06.0518:34
min-o-max
0
Jaguar1
Jaguar117.06.0518:34
Tom @@
klar darf es den geben. Aber das du der Erste bist, der ihn an einem schönen Freitag Nachmittag entdeckt, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Sebl @@
geht mir genau so...

MacMark @@
das Programm is wirklich nichts vernünftiges @@

Tom @@
tja, wer so mit WLAN umgeht ist wohl selbst schuld. Hoffentlich sind dir nur Dateien gelöscht worden...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Cmon
Cmon17.06.0518:34
also, das kann ja fast nur ein Eindringling über das Netzwerk gewesen sein...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
_mäuschen
_mäuschen17.06.0518:35
Etwas das die mac-Welt nicht braucht

use pmset
0
Sebl
Sebl17.06.0518:36
Tom:Wenn Du aus dem Fenster siehst, könntest Du Deinen "Virus" vielleicht noch sehen(policeman)
0
Tom
Tom17.06.0518:43
Habe ich vielleicht noch die Möglichkeit,
die Programme wieder herzustellen ?

Die Dateien dürften ja noch (unsichtbar) auf der Platte vorhandensein...
0
Tom
Tom17.06.0518:45
Sebl
Tom:Wenn Du aus dem Fenster siehst, könntest Du Deinen "Virus" vielleicht noch sehen(policeman)

Habe ich schon gemacht, aber bis auf die Beamten von FBI, CIA und der GEZ war niemand zu sehen

0
Jaguar1
Jaguar117.06.0518:47
_mäuschen @@
besser: bei Desktops lass die Finger davon und bei Books nimm das, was im System integriert ist

muhaha @@ Sebl

Jop @@ Tom mit DiskWarrior oder DataRescue X (wenn's denn so heißt).
Sie liegen aber nicht unsichtbar auf der Platte, der benötigte Platz ist als frei markiert.
Aber wenn du gerade vom betroffenen Mac schreibst, ist es schon zu spät dafür.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
kawi
kawi17.06.0518:49
Tom
Habe ich vielleicht noch die Möglichkeit,
die Programme wieder herzustellen ?

Programme lassen sich doch problemlos wieder neu installieren *ähem. Sollte kein Problem sein und geht warscheinlich schneller als eine "Wiederherstellung"

Bei dateien (besonders wenns wichtige sind) sieht das ohne backup schwieriger aus ...

0
Ties-Malte
Ties-Malte17.06.0519:29
Könnte es sein, dass deine HD schlicht randvoll ist und Dateien verschoben worden sind? Hast du mal nach unsichtbaren Dateien geguckt? Nur so´ne Idee, weil ich das auch mal hatte.
Der Ordner fand sich wieder und alles war o.k.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
MacMark
MacMark17.06.0521:02
Tom
Kann das eventuell auch am WLAN (Airport) liegen ?

Bzw. kann jemand von ausserhalb meine Programme löschen und diese liegen dann nicht im Papierkorb ?

Wie und womit hast Du Dein WLAN gesichert?
„@macmark_de“
0
camaso
camaso17.06.0521:11
Genau, unsichtbar gemachte Datein, das war auch mein Gedanke. Wobei: Dann wäre der freie Speicherplatz nicht grösser geworden

Gruss
camaso
0
Emanon
Emanon17.06.0521:22
Kann es eventuell sein, dass Deine Festplatte sich solangsam verabschiedet? Ich kenne diese Phänomän unter Windows, es war in dem Fall auch kein Virus, sondern der Arm hatte ein Problem, also schmeiß Sie raus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.