Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ersteindruck Mac Pro

Ersteindruck Mac Pro

verstaerker
verstaerker12.01.2013:31
so Kurzbericht mit erstem Eindruck:

mein System:
mac Pro 2019
12 Core
VegaII GPU
32 GB Ram
2 TB SSD

es ist ein tolles Erlebnis ihn auszupacken und aufzustellen - sehr solide, sinnvolle Verpackung. Die Verarbeitung des Geräts ist umwerfend. Etwas derart perfektes ist mir sonst noch nicht untergekommen. Tolle Materialien!
Ram Erweiterung auf 64 GB war sehr einfach.

Leistung:
Die Leistung des Systems ist wie erwartet in Benchmarks und vor allem praktischer Arbeit etwa doppelt so hoch wie die meines macMini mit eGPU Pro.
Ein besondere Freude war es in Capture One Fotos zu bearbeiten, das ging noch nie so flüssig von statten wie hier.
In Ableton Live bin ich endlich in der Lage auf 96 oder gar 192 kHz und 32 samples Latenz zu arbeiten ohne das das System irgendwie groß belastet wird.
Wenn ich am macMini 96/32 einige Zeit fuhr und UAD plugins benutzt habe wurde das System nach wenigen Minuten warm (CPU um die 90°C) und fing an zu lüften. Das war für mich nicht nutzbar.
Das ist jetzt kein Problem mehr.

Lautstärke:
man hört den mac Pro durchaus laufen ... es ist ein ruhiger, gleichmäßiger sonorer Luftzug. In den Influenzer-reviews wurde gerne behauptet man hört ihn gar nicht. Das ist falsch.
Auf den Schreibtisch würde ich ihn mir so nicht stellen wollen. Er steht wie geplant unterm Schreibtisch - da hör ich nur wenn ich mich darauf konzentrieren leise etwas.
Aber das beste ist auch nach längerer Belastung wird er nicht lauter .. keine hoch und runterfahrenden Lüfter. Gestern nach 10 min Rendern unter Volllast sah ich das ein Lüfter von 500 auf 600 rpm hochfuhr. Gehört hab ich das allerdings nicht.

Kritik:
Nichts tragisches,ausser das das Gehäuse unpraktisch ist, man muss ja die gesamte Außenhülle entfernen um ans innere zu kommen. Das bedeutet aber auch das man alle Kabel entfernen muß.
Das war beim alten Mac Pro , wo man eine Seitenplatte entfernen konnte viel komfortabler.
Da ich nicht vorhabe wöchentlich was ein und auszubauen hält sich er Nachteil aber sehr in Grenzen.
Die Tastatur ist leider nicht backlit In meiner relativ dunklen Umgebung hab ich daher Probleme die Tasten zu erkennen. Ich schätze ich werde da was anderes kaufen.
Durch die Aufstellung unterm Schreibtisch ist die Verbindung zum Trackpad etwas gestört und es reagiert mit einer leichten Latenz. Es ist besser als beim Mini aber immer noch schlechter als beim 2013er MacPro.

Fazit:
Also tolles leistungsfähiges System mit großem Potential zum Aufrüsten. Die Anschaffungskosten sind allerdings beachtlich.



+30

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck12.01.2013:32
Viel Spass mit dem tollen Gerät und danke für den Bericht!
+3
verstaerker
verstaerker12.01.2013:37
Das mit dem Trackpad find ich schon ärgerlich. Weiß jemand ob es klappt das mit einem zusätzlichen Bluetooth Empfänger zu verbinden?
0
dam_j
dam_j12.01.2013:44
Ich kann das mit der Lautstärke einfach nicht nach vollziehen...

Meiner (12-Core / 580X) steht ca. 1.10 neben mir auf dem Schreibtisch und ich höre einfach NICHTS.
Und ja ich bin da extrem empfindlich und ja mein Gehör ist da auch sehr gut (ärztlich attestiert bei 97%).

Ich höre bei meinem Gaming-Rechner das kleinste Spulenfiepen und habe ihn auch nur wegen der Lautstärke für viel Geld auf eine "fast" lautlose Wasserkühlung umgebaut.

Auch habe ich mir einen Ast abgefreut das mein neuer Ubiquiti PoE-Switch nun lüfterlos ist. Da der alte auch nach Silent-Lüfter Upgrade und Flex-Arbeiten immer noch "hörbar" war...

ich hätte es ja auf deine dickere GPU geschoben aber meine Lüfter drehen auch bei 500 rpm/m was glaube ich das Minimum ist. Höher habe ich meine noch nicht gesehen.

Da es ja (warum auch immer) keine atmende LED mehr im Schlafmodus gibt weiß ich akustisch auch nie ob er auch wirklich gerade schläft

/Edit/
Das mit Trackpad kann ich auch nach vollziehen obwohl meiner oben auf dem Tisch steht, fühlt sich bei mir so an als wenn das Trackpad schlafen geht und manchmal eine Sekunde braucht um aufzuwachen.

Irgendwo hier gibt es hier einen Beitrag wo jemand versucht hat mit einem BT-Dongle seinem MacMini zu helfen, letzter Stand war aber erfolglos.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+2
verstaerker
verstaerker12.01.2014:01
dam_j

ich hätte es ja auf deine dickere GPU geschoben aber meine Lüfter drehen auch bei 500 rpm/m was glaube ich das Minimum ist.

Fan 2 ist bei mir immer bei mindestens 592 rpm (sieht man mit TG Pro)
0
zu Alt12.01.2014:45
Danke für deine ersten Erfahrungsbericht. Klingt alles echt super. Ich kann es kaum erwarten - meinen kann ich morgen abholen. Bin sehr gespannt, wie und ob die Lüfter mich stören...
0
Hot Mac
Hot Mac12.01.2015:18
Tolles Teil!
Viel Spaß mit Deinem neuen Mac.
+2
verstaerker
verstaerker12.01.2016:35
ich dachte ja die 32 GB Vram seien viel zu viel, aber hat man Capture One, Final Cut und Safari offen bekommt man die recht schnell gut ausgelastet - aktuell ca 70%
+1
bensebmac12.01.2019:21
@verstaerker...

Deine Auffassung vom Luftgeräusch ist absolut 100% richtig. Es ist wie ich auch schon mehrmal's gesagt habe ein kontinuierlicher Luftstrom zu hören ( als ob man ganz leicht Luft durch ein Rohr ansaugt ), die Lüfter hört man nicht aber den Luftstrom. Lautlos wie in vielen YouTube Videos beschrieben wird ist es nicht, ist auf dem Stand wie der MacPro 6.1, dort hört man auch nur den Luftstrom und man muss sich halt darauf konzentrieren ( iMacPro ist auf jeden Fall einen Ticken leiser / da kann man schon mehr von Stille reden ).
0
Wiesi
Wiesi12.01.2019:53
dam_j
Meiner (12-Core / 580X) steht ca. 1.10 neben mir auf dem Schreibtisch und ich höre einfach NICHTS.
Und ja ich bin da extrem empfindlich und ja mein Gehör ist da auch sehr gut (ärztlich attestiert bei 97%).

Da der nMP den Schall nicht nach allen Seiten gleichstark abstrahlt, kommt es sehr drauf an wie der nMP ausgerichtet ist. Insbesondere ist der Schall eines Luftstromes stark gebündelt und es entsteht Sekundärschall, wenn der Strom auf ein Hindernis trifft.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
bensebmac12.01.2020:45
So stehen diese bei mir :



Wie schon gesagt, so gut wie kaum hörbar aber Lautlos trifft nicht zu da man wie auch beim MacPro 6.1 den Luftstrom hört.
+8
zu Alt12.01.2021:10
Ich möchte wirklich mal wissen, welche absoluten Vollpfosten Posts wie diesen negativ bewerten.

Ich war bisher sehr neutral eingestellt, was das Bewertungssystem angeht, aber es scheint mir die perfekte Plattform für Neider, Minipimmelträger, Idioten, Pleitegeier, Trolle und was weiss ich noch alles. So langsam geht es sicherlich vielen auf die Nerven und er macht dieses Forum immer unattraktiver.
Bitte liebe Admins, schafft was System ab und findet eine Alternative um unliebsame Nervensägen, Möchtegerne, Basher undwasweissichnichtalles loszuwerden, aber das Daumen-Runter-Rauf-System schadet dieser tollen und hilfreichen Plattform! Danke

Und nun an alle: Daumen runter!

bensebmac
So stehen diese bei mir :



Wie schon gesagt, so gut wie kaum hörbar aber Lautlos trifft nicht zu da man wie auch beim MacPro 6.1 den Luftstrom hört.
+11
dam_j
dam_j12.01.2021:36
Zufällig schon jemand ein Gerücht / Info wann die Radeon Pro W5700X -Konfig verfügbar sein wird ?

Meiner steht mittlerweile auf der Arbeit und ich will nicht noch eine Radeon Pro 580...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
verstaerker
verstaerker12.01.2022:49
bensebmac
So stehen diese bei mir :


so gut wie kaum hörbar

also bei der Aufstellung... gefühlt , ganz grob gesagt 50% lauter als die eGPU Pro .. deutlich hörbar

Vermutlich kommt das wirklich von Lüfter 2 der bei mir mit knapp 600 rpm dreht, wegen der VegaII. Aber egal - er steht unterm Schreibtisch und ist da in normaler Sitzposition nur sehr, sehr leise wahrnehmbar. Ich bin zufrieden, denn das Geräusch wird auch nach längerer starker Beanspruchung nicht lauter.
0
verstaerker
verstaerker12.01.2022:52
bensebmac
( iMacPro ist auf jeden Fall einen Ticken leiser / da kann man schon mehr von Stille reden ).

ja, den hab ich aber bei nem Bekannten schon nach 3 min rendering dazu gebracht gut hörbar zum werden
0
motiongroup13.01.2008:14
Zu Alt

Ich möchte wirklich mal wissen, welche absoluten Vollpfosten Posts wie diesen negativ bewerten.

Ich war bisher sehr neutral eingestellt, was das Bewertungssystem angeht, aber es scheint mir die perfekte Plattform für Neider, Minipimmelträger, Idioten, Pleitegeier, Trolle und was weiss ich noch alles. So langsam geht es sicherlich vielen auf die Nerven und er macht dieses Forum immer unattraktiver.
Bitte liebe Admins, schafft was System ab und findet eine Alternative um unliebsame Nervensägen, Möchtegerne, Basher undwasweissichnichtalles loszuwerden, aber das Daumen-Runter-Rauf-System schadet dieser tollen und hilfreichen Plattform! Danke

Und nun an alle: Daumen runter!

Da muss ich Dir 100% beipflichten, geht mir die längste Zeit am Jarak
„wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell“
+1
Assassin13.01.2008:46
motiongroup

Ich nutze zu 99% die iPhone App, da sieht man die Daumen erst garnicht und ich bin sehr froh drum.
Finde dieses unkonstruktive und anonyme bewerten auch absolut sinnlos.
+1
verstaerker
verstaerker13.01.2008:49
in einem anderen Forum gibt es nur verschiedene positive Bewertungen : Danke, Hilfreich, Interessant
oder die Möglichkeit unangemessene Beiträge dem Moderator zu melden.

Denke das ist wesentlich sinnvoller als was es hier gibt.
+4
Wiesi
Wiesi13.01.2008:55
Zu Alt
Ich möchte wirklich mal wissen, welche absoluten Vollpfosten Posts wie diesen negativ bewerten.

Wenn Du zu unrecht Minushaken bekommst, amüsier Dich, daß Du es der Fraktion der Kleingeister mal wieder gezeigt hat. Wenn die Haken gerechtfertigt sind, dann lerne daraus. Wenn Du keine Haken sehen willst, lernst Du nichts und es entgeht Dir das Amüsement.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
+6
bensebmac13.01.2009:28
Ja, der iMacPro ist bei längerer Dauerlast sehr wohl zu hören. Das ist der Unterschied zum aktuellem MacPro.
+1
gfhfkgfhfk13.01.2011:09
Sehr schön dass man einen unvoreingenommen Erfahrungsbericht lesen kann. Danke
verstaerker
Lautstärke:
man hört den mac Pro durchaus laufen ... es ist ein ruhiger, gleichmäßiger sonorer Luftzug. In den Influenzer-reviews wurde gerne behauptet man hört ihn gar nicht. Das ist falsch.
Auf den Schreibtisch würde ich ihn mir so nicht stellen wollen. Er steht wie geplant unterm Schreibtisch - da hör ich nur wenn ich mich darauf konzentrieren leise etwas.
Aber das beste ist auch nach längerer Belastung wird er nicht lauter .. keine hoch und runterfahrenden Lüfter. Gestern nach 10 min Rendern unter Volllast sah ich das ein Lüfter von 500 auf 600 rpm hochfuhr. Gehört hab ich das allerdings nicht.
Wie schön, dass es bei Apple endlich auch möglich ist so einen Computer zu bauen. Viele hier haben ja jahrelang abgestritten so etwas wäre möglich. Wäre schön, wenn Apple das bei der restlichen Desktop Produktpalette auch umsetzen würde.
+2
gfhfkgfhfk13.01.2011:33
zu Alt
Ich möchte wirklich mal wissen, welche absoluten Vollpfosten Posts wie diesen negativ bewerten.
Personen die jede negative Kritik an Apple nicht vertragen. „Kritik“ ist da schon, wenn man sagt, dass iMacs laut werden, wenn man wirklich auf ihnen rechnet. Dieser Personenkreis tut das halt nicht, bzw. kennt keinen Vergleich mit leisen Rechner.
+2
zu Alt13.01.2011:55
Wiesi
Zu Alt
Wenn Du keine Haken sehen willst, lernst Du nichts und es entgeht Dir das Amüsement.
🤦🏼‍♂️
-2
TurboX13.01.2012:03
Wie ist das mit den internen Stromkabeln vom Netzteil beim neuen MacPro? Stehen da 8 Pin Anschlüsse für Grafikkarten wie zB einer RX5700 XT bereit? Könnte man sich eine RX5700XT ohne weiteres einbauen? Bootscreen?

Zum Thema Bewertungen: Ich habe es mir auf die Fahne geschrieben nur positive Bewertungen abzugeben. Wenn mir ein Post nicht gefällt, ignoriere ich das einfach. Wäre schön wenn das alle hier so machen würden.
+2
verstaerker
verstaerker13.01.2012:23
TurboX
Wie ist das mit den internen Stromkabeln vom Netzteil beim neuen MacPro? Stehen da 8 Pin Anschlüsse für Grafikkarten wie zB einer RX5700 XT bereit? Könnte man sich eine RX5700XT ohne weiteres einbauen? Bootscreen?

die Stromkabel muss man extra kaufen ... bootscreen geht glaub
0
gfhfkgfhfk13.01.2012:24
TurboX
Wie ist das mit den internen Stromkabeln vom Netzteil beim neuen MacPro? Stehen da 8 Pin Anschlüsse für Grafikkarten wie zB einer RX5700 XT bereit?
Es gibt Stromanschlüsse, aber wieder einmal mit proprietären Stecker, d.h. Du solltest gleich bei Apple die passenden Kabel (Belkin?) mitbestellen.
+1
dam_j
dam_j13.01.2013:04
Passendes Kabelset von Belkin kaufen und dann klappt’s auch mit Bootscreen.

TurboX
Wie ist das mit den internen Stromkabeln vom Netzteil beim neuen MacPro? Stehen da 8 Pin Anschlüsse für Grafikkarten wie zB einer RX5700 XT bereit? Könnte man sich eine RX5700XT ohne weiteres einbauen? Bootscreen?

Zum Thema Bewertungen: Ich habe es mir auf die Fahne geschrieben nur positive Bewertungen abzugeben. Wenn mir ein Post nicht gefällt, ignoriere ich das einfach. Wäre schön wenn das alle hier so machen würden.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
piik
piik13.01.2013:30
gfhfkgfhfk
Wie schön, dass es bei Apple endlich auch möglich ist so einen Computer zu bauen. Viele hier haben ja jahrelang abgestritten so etwas wäre möglich. Wäre schön, wenn Apple das bei der restlichen Desktop Produktpalette auch umsetzen würde.
Ich glaub kaum, dass man in einen iMac so große Lüfter einbauen kann und solch voluminöse Luftkanäle machbar sind.
+1
verstaerker
verstaerker13.01.2013:39
piik
gfhfkgfhfk
Wie schön, dass es bei Apple endlich auch möglich ist so einen Computer zu bauen. Viele hier haben ja jahrelang abgestritten so etwas wäre möglich. Wäre schön, wenn Apple das bei der restlichen Desktop Produktpalette auch umsetzen würde.
Ich glaub kaum, dass man in einen iMac so große Lüfter einbauen kann und solch voluminöse Luftkanäle machbar sind.

doch geht.. fragt sich nur wie der iMac dann aussieht
+2
teletower
teletower13.01.2014:57
Danke für das Feedback.
0
gfhfkgfhfk13.01.2015:17
piik
Ich glaub kaum, dass man in einen iMac so große Lüfter einbauen kann und solch voluminöse Luftkanäle machbar sind.
Der iMac hat eine sehr große Oberfläche, die Apple nicht nutzt – die Rückseite. Wenn man alles auf die Rückwand montieren würde, könnte man die Rückseite als massive Aluminium Konstruktion ausführen. Per Heatpipes verteilt man die punktuelle Wärme vor allem der CPU und GPU auf die Fläche. Die müsste natürlich Kühlrippen haben. Wenn man das geschickt macht, könnte man wahrscheinlich den iMac komplett passiv kühlen. Ok, man hat dann nicht mehr das super tolle glatte Gehäuse. Das sähe dann so ähnlich aus wie die Seiten dieses Streacom Gehäuses.

Was mich die ganze Zeit am iMac stört, weshalb ist das Apple Logo nicht der Einschaltknopf? Auf die Rückseite gehört er nicht.
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex13.01.2015:26
gfhfkgfhfk
Die müsste natürlich Kühlrippen haben. Wenn man das geschickt macht, könnte man wahrscheinlich den iMac komplett passiv kühlen. Ok, man hat dann nicht mehr das super tolle glatte Gehäuse.

Dann doch lieber ein iMac im Design des neuen XDR Displays - inklusive der ausgefrästen Rückseite
+1
pogo3
pogo313.01.2015:31
Was mich die ganze Zeit am iMac stört, weshalb ist das Apple Logo nicht der Einschaltknopf? Auf die Rückseite gehört er nicht.
Da ist noch niemand drauf gekommen. Schreib denen doch mal ne kleine Memo.
Die beschäftigen sich halt immer nur mit dem gaaanz Großen, und übersehen die wirklich tollen kleinen Dinge. Keine Ironie.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
athlonet13.01.2016:07
gfhfkgfhfk
Auf die Rückseite gehört er nicht.

Der SD-Kartenleser auch nicht.
+1
marsi13.01.2016:40
Da könnte ich gleich neidisch werden. Allerdings hätte ich das Monster vor 20-25 Jahren gebrauchen können. Damals hatte ich die erste "Käsereibe".
Hiessen die nicht auch Mac Pro?
0
stepa9913.01.2016:47
bensebmac
Ja, der iMacPro ist bei längerer Dauerlast sehr wohl zu hören. Das ist der Unterschied zum aktuellem MacPro.

Allerdings kostet der auch weniger, wenn man bedenkt das dort der Bildschirm mit dabei ist, während beim MacPro dieser teuer hinzugekauft wird. Hier würde mich ein Vergleich interessieren. Wie kann der iMac Pro mithalten!
0
LoMacs
LoMacs13.01.2017:16
marsi
Hiessen die nicht auch Mac Pro?
Die hießen Power Mac. Hätte man auch leicht googlen können.
0
lillylissy13.01.2017:16
marsi
Hiessen die nicht auch Mac Pro?

Power Mac
0
verstaerker
verstaerker13.01.2017:46
stepa99
Allerdings kostet der auch weniger, wenn man bedenkt das dort der Bildschirm mit dabei ist, während beim MacPro dieser teuer hinzugekauft wird. Hier würde mich ein Vergleich interessieren. Wie kann der iMac Pro mithalten!
ja was nützt es mir wenn der iMac etwas billiger ist, wenn ich nicht zufrieden bin. Wie teuer der Bildschirm für den MacPro ist kann sich jeder selbst aussuchen und man ist auch deutlich flexibler in der Aufstellung.
0
gfhfkgfhfk13.01.2017:54
Gammarus_Pulex
Dann doch lieber ein iMac im Design des neuen XDR Displays - inklusive der ausgefrästen Rückseite
Das XDR Design für den iMac hätte einen entscheidenden Nachteil, da würde wieder ein Lüfter notwendig. Was ist wichtiger: Geräuschlosigkeit oder Optik? Persönlich ziehe ich die Geräuschlosigkeit der perfekten Optik vor. Die Rückseite sieht man beim Arbeiten ohnehin nicht, dafür hört man den eigenen Computer. Im Büro mit vielen Kollegen mag das anders sein, da sieht man auch öfters die Rückseite.
0
Phil Philipp
Phil Philipp13.01.2018:14
marsi
Da könnte ich gleich neidisch werden. Allerdings hätte ich das Monster vor 20-25 Jahren gebrauchen können. Damals hatte ich die erste "Käsereibe".
Hiessen die nicht auch Mac Pro?
Die erste Käsereibe gabs aber erst Juni 2004 (Power Mac G5 Dual).
Sooooo schnell vergeht die Zeit dann doch nicht.
+1
joop
joop13.01.2018:37
Power Macintosh G3 ab 1997 ,Power Mac G4 ab 1999. siehe Mactracker
0
MikeMuc13.01.2018:45
joop
Power Macintosh G3 ab 1997 ,Power Mac G4 ab 1999. siehe Mactracker
Und was haben die Teile mit der zitierten Käsereibe zu tuen? Nen Mac hatte ich schon Anfang der 90er. Und nun?
+1
verstaerker
verstaerker13.01.2018:56
gfhfkgfhfk
Gammarus_Pulex
Dann doch lieber ein iMac im Design des neuen XDR Displays - inklusive der ausgefrästen Rückseite
Das XDR Design für den iMac hätte einen entscheidenden Nachteil, da würde wieder ein Lüfter notwendig. Was ist wichtiger: Geräuschlosigkeit oder Optik? Persönlich ziehe ich die Geräuschlosigkeit der perfekten Optik vor. Die Rückseite sieht man beim Arbeiten ohnehin nicht, dafür hört man den eigenen Computer. Im Büro mit vielen Kollegen mag das anders sein, da sieht man auch öfters die Rückseite.

iMac und geräuschlos? Hab ich was verpasst? Wenn man mehr als surft ists aber schnell rum mit geräuschlos.
-2
Waldi
Waldi13.01.2018:58
Phil Philipp
marsi
Da könnte ich gleich neidisch werden. Allerdings hätte ich das Monster vor 20-25 Jahren gebrauchen können. Damals hatte ich die erste "Käsereibe".
Hiessen die nicht auch Mac Pro?
Die erste Käsereibe gabs aber erst Juni 2004 (Power Mac G5 Dual).
Sooooo schnell vergeht die Zeit dann doch nicht.
Mein Senf dazu: Power Mac G5 am 23 Juni 2003!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
olilech13.01.2019:02
Das ist FALSCH. Ich arbeite vorwiegend mit C1 und Photoshop an einem 2019er i9 iMac und habe den Lüfter so gut wie noch nie gehört!
verstaerker
gfhfkgfhfk
Gammarus_Pulex
Dann doch lieber ein iMac im Design des neuen XDR Displays - inklusive der ausgefrästen Rückseite
Das XDR Design für den iMac hätte einen entscheidenden Nachteil, da würde wieder ein Lüfter notwendig. Was ist wichtiger: Geräuschlosigkeit oder Optik? Persönlich ziehe ich die Geräuschlosigkeit der perfekten Optik vor. Die Rückseite sieht man beim Arbeiten ohnehin nicht, dafür hört man den eigenen Computer. Im Büro mit vielen Kollegen mag das anders sein, da sieht man auch öfters die Rückseite.

iMac und geräuschlos? Hab ich was verpasst? Wenn man mehr als surft ists aber schnell rum mit geräuschlos.
0
stepa9913.01.2019:04
verstaerker
stepa99
Allerdings kostet der auch weniger, wenn man bedenkt das dort der Bildschirm mit dabei ist, während beim MacPro dieser teuer hinzugekauft wird. Hier würde mich ein Vergleich interessieren. Wie kann der iMac Pro mithalten!
ja was nützt es mir wenn der iMac etwas billiger ist, wenn ich nicht zufrieden bin. Wie teuer der Bildschirm für den MacPro ist kann sich jeder selbst aussuchen und man ist auch deutlich flexibler in der Aufstellung.
Echt wahr, du bist nicht zufrieden?? Was stört dich denn am Meisten? Ich frage weil ich überlege zwischen iMac Pro und normalen iMac zu entscheiden!
0
verstaerker
verstaerker13.01.2019:16
stepa99

Echt wahr, du bist nicht zufrieden?? Was stört dich denn am Meisten? Ich frage weil ich überlege zwischen iMac Pro und normalen iMac zu entscheiden!

ich hab ja n Mac Pro... falls du hier gelesen hast.

Ich saß bei nem Freund an nem iMac Pro. Ja der ist normalerweise nicht hörbar... aber nach wenigen Minuten rendering oder anderen GPU/CPU intensiven Dingen wird er deutlich hörbar.
+1
gfhfkgfhfk13.01.2020:05
gfhfkgfhfk
Das XDR Design für den iMac hätte einen entscheidenden Nachteil, da würde wieder ein Lüfter notwendig. Was ist wichtiger: Geräuschlosigkeit oder Optik?
Weil es hier für Fakten schon wieder negative Bewertungen gibt. Im XDR Display selbst sind Lüfter verbaut! Quelle .
+1
germansnowman13.01.2020:53
marsi
Da könnte ich gleich neidisch werden. Allerdings hätte ich das Monster vor 20-25 Jahren gebrauchen können. Damals hatte ich die erste "Käsereibe".
Hiessen die nicht auch Mac Pro?

PowerMac G5 von 2003 bis 2006
Mac Pro von 2006 bis 2013
0
dam_j
dam_j13.01.2020:55
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.