Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Erste echte Navi-App fürs iPhone

Erste echte Navi-App fürs iPhone

Martinus
Martinus17.12.0811:44
G-Map wurde veröffentlicht.
Zwar kann man das Ding auch im App-Store Deutschland kaufen, das Kartenmaterial beschränkt sich vorerst aber nur auf USA.

Den Preis finde ich klasse, hätte gedacht, dass es teurer werden wird.

Hier der link zum App-Store:
0

Kommentare

Martinus
Martinus17.12.0811:46
Jetzt ziehen die anderen Navi-Leute hoffentlich bald hinterher. Brauch nämlich dringend eins.
0
Martinus
Martinus17.12.0811:50
Aber hat halt mal locker 1 Gig. , Dann können die Karten nicht so schlecht sein. Sind glaube ich eh Navteq-Karten. Nutzt auch Medion und so.
0
Martinus
Martinus17.12.0811:52
• G-map for Europe will be available within Q1 2009.
• For Central/South America, Asia and other countries, we're targetting to release in Q2 2009.
• The price of each application can be confirmed once they have been officially put up in the App store.
• The indicated size for free space for installation is an estimated figure, and is subject to change.
0
xaMax17.12.0811:55
na mal sehen, wie lange die App im Store bleibt... wenn sie bald wieder entfernt wird, weiß man wenigstens mit Sicherheit, dass Apple oder die Netzbetreiber keine Navi Lösung wollen
0
svc
svc17.12.0812:07
xaMax
na mal sehen, wie lange die App im Store bleibt... wenn sie bald wieder entfernt wird, weiß man wenigstens mit Sicherheit, dass Apple oder die Netzbetreiber keine Navi Lösung wollen

Na mal im Ernst! Warum immer so negativ! Warum sollte Apple die App aus dem Store entfernen? Apple verdient am Verkauf der Apps mit. Apple verdient an den Umsätzen der Provider mit. Apple verdient am Verkauf des iPhones.
Weshalb meinst du, daß Apple oder die Provider kein Interesse an der App haben sollten?

Bitte erläutere das doch mal!

Gruß,

svc
0
dedj17.12.0812:20
die 3D Ansicht ist ja mal geil nicht diese komischen wie bei TT oder so.
0
alphalite
alphalite17.12.0812:38
nur ein Problem hat das Ganze!
So wie es aussieht nämlich keine Sprachausgabe, was das App gleich wieder deutlich abwertet.
Ist im Endefekt Google Maps offline mit 3D views für Kreuzungen...

Unter nem Navi verstehe ich eben vor allem auch die Sprachausgabe...
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
Martinus
Martinus17.12.0812:44
alphalite
nur ein Problem hat das Ganze!
So wie es aussieht nämlich keine Sprachausgabe, was das App gleich wieder deutlich abwertet.
Ist im Endefekt Google Maps offline mit 3D views für Kreuzungen...

Unter nem Navi verstehe ich eben vor allem auch die Sprachausgabe...

das wäre aber mies.
0
DonQ
DonQ17.12.0812:48
kein problem, im gegenteil…sprachausgabe nervt doch nur, wie soll man da telefonieren, bitte wenden, bitte wenden, jetzt links abbiegen, jetzt links abbiegen, jetzt links abbiegen…bitte wenden…

so ein navi darf vorschlagen, aber zu sagen hat es im auto so rein gar nichts
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alphalite
alphalite17.12.0812:50
steht aber so in der Beschreibung....
ich hoffe daher dass TomTom nun endlich veröffentlicht...

da die Software ja schon lange funktioniert
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
Tiger
Tiger17.12.0812:51
svc

Apple hat auch an anderen Apps mitverdient hat sie trotzdem aus dem Store entfernt.
Apple verdient sowieso am Vertrag und da die Verträge ein Datenpaket beinhalten sind die Aussichten auf einen Mehrverdienst eher gering.
Apple würde am Verkauf des iPhone deutlich mehr verdienen wenn sie es ein bisschen weniger Einschränken würden (Bluetooth, Klingeltöne, Programminstallation,..).
Die Provider verdienen hauptsächlich daran, dass die meisten Kunden kaum das bezahlte Volumen ihrer Verträge nutzen.
Durch solche Programme wird mehr Datentransfer erzeugt den die Provider bewältigen müssen, somit entstehen dem Provider mehr kosten. Kosten die er ohne dieses erhöhte Datenaufkommen nicht hätte und somit mehr an den Verträgen verdienen würde.

Ein gutes Beispiel ist doch der iTunes WiFi-Store. Warum wohl funktioniert dieser nur über Wlan-Netzwerke? Richtig, weil durch das Laden der Musik mehr Daten geschubbst werden würden die der Provider bewältigen müsste.

Es gibt also genug Gründe warum die Provider etwas dagegen haben könnten. Je weniger die Provider dadurch verdienen umso weniger springt bei erneuten Verhandlungen für Apple raus.

0
alphalite
alphalite17.12.0812:53
DQ
also ich weiß nicht wie du das siehst aber grade in größeren Städten ist es super wenn man sich auf den Verkehr konzentrieren kann statt aufs Display zu schauen...

und es soll auch Leute geben die nicht während der Fahrt permanent telefonieren müssen
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
DonQ
DonQ17.12.0812:55
tomtom sw…was nervigeres gibt es doch kaum und 15€ wird das wohl mit sicherheit nicht kosten.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Tiger
Tiger17.12.0812:57
DQ
so ein navi darf vorschlagen, aber zu sagen hat es im auto so rein gar nichts

"Da sie gerade mit 150 Sachen auf einen Abgrund zurasen würde ich VORSCHLAGEN in sehr naher Zukunft links abzubiegen"

Wäre es dir so lieber?
0
DonQ
DonQ17.12.0813:04
alphalite

es gibt auch leute die vorausschauend fahren und meist ungefähr wissen, wo auf der karte sie sind, schlicht weil sie karten lesen können und es nicht andauernd hin und herzoomt ;.)

ausserdem kann oder konnte man beim tomtom, den ton in der lautstärke schlicht auf null stellen, sprachausgabe an/aus ist eine mindestanforderung…
wie auch einstellbarer konstanter zoom für freies fahren oder ähnliches, was ja leider den meisten fehlt, da hatte siemens ausnahmsweise gute festeinbauten, die aber auch entsprechend teuer in anschaffung und unterhalt waren, 1-2 tausend das gerät und 150 bis 300 die karten, abzocke pur.

PS: für abschaltbaren ton: nimm nur mal ein schlafendes kind/baby im auto als beispiel und 3d geht gar nicht, völliger schwachsinn, bin ja selten mit dem navi im heli unterwwegs^^



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alphalite
alphalite17.12.0813:10
klar aber fahr mal bei starkem Verkehr in München und such was da wenn da nicht dauernd auf die Straße schaust hast mit 4 Fahradfahrern und 3 Taxen einen Unfall

Außerdem ist es entspannter zuzuhören als die ganze zeit nachzuschauen und vor allem auch sicherer!!!

Außerdem ist dies meine Meinung und ich schreib dir nicht vor was du kaufen sollst also lass doch anderen ihre Meinung. Toleranz wird manchmal einfach total ignorieret
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
Martinus
Martinus17.12.0813:12
Ich will einfach nur offline Karten fürs europäische Ausland. Egal wenns nicht mehr macht als Maps.
Aber kaum bin ich über der Grenze kann ich das iPhone in die Tonne treten das nervt.

Hab mal in der Schweiz meine Position in Maps nur ganz kurz lokalisiert: Bam! 10,89 €

teurer Spaß
0
DonQ
DonQ17.12.0813:15
ok, die rücksichtslosen kamikaze radfahrer und taxen, also gegen depperte radfahrer hilft gutes frostschutzmittel und bisschen höher eingestellte wasch düsen, gegen taxameter wird's dann schon oft schwieriger…trotzdem muss der ton einstellbar und ausschaltbar bleiben, imho
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
chill
chill17.12.0813:16
wartets nur ab ... jede wette das es so kommt das man entweder tagesnutzungsgebühren zahlen muss, oder die ständigen kartenaktualisierungen (es wird "live" nachgeladen) richtig ins geld gehen. einfach so 15, 20 oder sonstwas an gebühren zahlen und das wars dann? nee nee ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
alphalite
alphalite17.12.0813:17
ton an und aus müsstest (wenn sie mitdenken) ja leicht machen können
dann sind wir beide zufreiden
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
Martinus
Martinus17.12.0813:19
chill
wartets nur ab ... jede wette das es so kommt das man entweder tagesnutzungsgebühren zahlen muss, oder die ständigen kartenaktualisierungen (es wird "live" nachgeladen) richtig ins geld gehen. einfach so 15, 20 oder sonstwas an gebühren zahlen und das wars dann? nee nee ...

Oh Gott !!! Alptraum... wenn das so läuft, dann will ich aber, dass Apple das Ding wieder verbannt
0
Martinus
Martinus17.12.0813:20
Kann jemand der gerade in USA sitzt das Ding laden und ausprobieren?
0
Martinus
Martinus17.12.0813:23
Also die Urteile im US Store sind eher..... schlecht

0
svc
svc17.12.0813:33
Tiger
svc

Apple hat auch an anderen Apps mitverdient hat sie trotzdem aus dem Store entfernt.
Apple verdient sowieso am Vertrag und da die Verträge ein Datenpaket beinhalten sind die Aussichten auf einen Mehrverdienst eher gering.
Apple würde am Verkauf des iPhone deutlich mehr verdienen wenn sie es ein bisschen weniger Einschränken würden (Bluetooth, Klingeltöne, Programminstallation,..).
Die Provider verdienen hauptsächlich daran, dass die meisten Kunden kaum das bezahlte Volumen ihrer Verträge nutzen.
Durch solche Programme wird mehr Datentransfer erzeugt den die Provider bewältigen müssen, somit entstehen dem Provider mehr kosten. Kosten die er ohne dieses erhöhte Datenaufkommen nicht hätte und somit mehr an den Verträgen verdienen würde.

Ein gutes Beispiel ist doch der iTunes WiFi-Store. Warum wohl funktioniert dieser nur über Wlan-Netzwerke? Richtig, weil durch das Laden der Musik mehr Daten geschubbst werden würden die der Provider bewältigen müsste.

Es gibt also genug Gründe warum die Provider etwas dagegen haben könnten. Je weniger die Provider dadurch verdienen umso weniger springt bei erneuten Verhandlungen für Apple raus.

Danke für die Erklärung!
DQ
ok, die rücksichtslosen kamikaze radfahrer und taxen, also gegen depperte radfahrer hilft gutes frostschutzmittel und bisschen höher eingestellte wasch düsen, gegen taxameter wird's dann schon oft schwieriger…trotzdem muss der ton einstellbar und ausschaltbar bleiben, imho

Irgendwie habe ich das Gefühl du hast dein Bild nicht ohne Grund gewählt, nicht wahr Cowboy?

Eine Sprachausgabe wäre sicherlich nicht schlecht!

Wie ist das eigentlich bei den Navilösungen für Nokia und Co., haben die eine Sprachausgabe?

Ich meine allerdings wer eine vollwertige Navilösung sucht, sollte dann auch auf TomTom, Garmin und Konsorten zurückgreifen.

Wenn das iPhone mich beim navigieren unterstützt und dies auch noch passabel macht, bin ich schon zufrieden.
Martinus
Also die Urteile im US Store sind eher..... schlecht

Bin ja dann mal auf die Europakartenversion bzw. Deutschlandversion und deren Rezesionen gespannt!

Gruß,

svc
0
xaMax17.12.0814:34
svc
Weshalb meinst du, daß Apple oder die Provider kein Interesse an der App haben sollten?

Bitte erläutere das doch mal!
Ja, Tiger hat eigentlich alles gesagt

Ich habe ja auch nur gesagt: WENN sie es entfernen, weiß man, dass sie es WIRKLICH nicht wollen. Bisher war alles ja eher eine Vermutung. Es ist halt komisch, dass seit Juni 2008 das iPhone GPS hat, aber bisher noch keine wirkliche Navi Lösung entstanden ist. Irgendeinen Grund muss das ja haben... Und ich kann mir nicht vorstellen, dass TomTom, Garmin usw. kein Interesse an einer solchen App hätten
0
DonQ
DonQ17.12.0814:40
betrachte tomtom und garmin nicht unbedingt als vollwertige navi lösung…sicher um klassen besser als die meisten pda lösungen, aber naja…

btw. ganz kurz, da 10.5.6 und co, alte bugs geöffnet hatte ,

recht haben und bekommen, rießen unterschied, wurde mir bereits in frühster jugend durch graubärtige alte penner anschaulich und prägend beigebracht, als fußgänger im konflikt mit radfahreren die einen auch mal gerne über den haufen fahren und dann auch noch recht bekommen, weil sie mehr und bessere zeugen und geld haben…

seitdem regle ich sowas lieber selber selber, auch wenn sowas nur in entfernten diktaturen vorkommt und zb. franken, niemals vorkommen würde…

jetzt muss ich aber noch die ironie suchen…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Martinus
Martinus18.12.0812:39
Hab bei x-roads mal nachgekakt, was das TEil denn nun soll nd das kam zurück:

Dear Customer,

Thanks for your interesting in our Gmap application.

Based on APPLE's strategy, Gmap won't support any real time guidance including turn by turn & voice guidance.

Once there's any change of APPLES' stragegy, Gmap can support those guidance technically with no fail.

Best regards,



Also altes Problem... wir wissen einfach nicht was Apples Strategie ist.
Entweder sie haben was eigenes in Entwicklung (glaub ich eher nicht)
Oder Sie haben nen Pakt mit Google (sehr wahrscheinlich)
Oder es gibt ein technisches Problem (Batterielaufzeit, Rechtliche Probleme, etc...
)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.