Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Erscheinungsbild in Mac OS Big Sur - Farbton selbst einstellen - ist das wirklich ein Ding der Unmöglichkeit?

Erscheinungsbild in Mac OS Big Sur - Farbton selbst einstellen - ist das wirklich ein Ding der Unmöglichkeit?

elektroautor29.05.2102:57
Ich habe auf meinem Mac Big Sur laufen und ich habe irgendwie Probleme mit den 2 möglichen Erscheinungsbildern der Oberflläche:

• Erscheinungsbild "Hell" ist mir mittlerweile ZU HELL
• Erscheinungsbild "Dunkel" ist mir irgendwie schon ZU DUNKEL

Vielleicht kommt das manchen komisch vor. Aber bei "Hell" sind ja jetzt in den Finder-Fenster die Titelleisten schon (fast) komplett weiß. Die kleinen Icons in grau sieht man fast schon nicht mehr und das Suchen-Fenster ist nur durch eine Haarlinie abgegrenzt. Die Minimalisierung treibt Apple meiner Meinung nach schon etwas zu weit.

Ja und im "Dark Mode" ist dann wieder alles so komplett DARK, dass ich es auch schon zu heftig finde. Dass man das Durchscheinen bei den Fenstern abstellen kann, wie in dem Link beschrieben, ist ja ok - aber warum fast alles in tiefes Schwarz hüllen??
https://www.mactechnews.de/news/article/macOS-Big-Sur-Den-Dark-Mode-noch-dunkler-machen-175654.html

Lange Rede - kurzer Sinn : Ich würde z.B. gerne entweder den hellen Modus verwenden und da statt Weiß, Alles auf zB. 20% grau einstellen. Oder zum Probieren beim Dark Mode anstelle von 95% Schwarz Alles auf z.B. 75% Schwarz einstellen.

Ich kann für so etwas weder ein Tool finden (Tinker Tool, Onyx etc. haben da auch nix) noch im Web irgendeine Anleitung, wie man das über das Terminal einstellen könnte.

Ich weiß, dass Apple nicht möchte, dass man im OS zu viel verändert. Aber solche kleinen Eingriffe müssen doch umsetzbar sein. Wo sind die Cracks und Terminal-Experten, die mir helfen könnten??

Kann man nicht mit dem Terminal über Unix-Kommandos fast alles anpassen und einstellen?

Wäre super dankbar, wenn mir hier behilflich sein könnte.
Auch würde ich gerne in der Apple VORSCHAU die Fenster-Titel oben mittig stehen haben, so wie das in Finder-Fenstern über einen Terminal-Befehl möglich ist - danke dazu an MacTechnews für den Tipp: https://www.mactechnews.de/news/article/Mac-Tipp-Fensterdesign-von-Catalina-in-macOS-Big-Sur-nutzen-177161.html.) Dazu habe ich leider auch nichts gefunden.
Oder in der Spaltendarstellung im Finder einen abwechselnden Zeilenhintergrund einstellen (in Pathfinder geht das z.B.).

Bin gespannt auf eure Antworten.
0

Kommentare

Foster
Foster29.05.2107:01
Es fehlen leider die Angaben von dir, auf welchem Mac und mit was für einem Bildschirm. Eingebauter Bildschirm oder externer? In den Systemeinstellungen gibt es ja "Monitore". Dort kannst du den Bildschirm kalibrieren. Falls externer Bildschirm, würde ich vor der Kalibrierung den Monitor auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Vielleicht ist bei dir der Gamma-Wert verschoben. Wenn du Alt + Button "Kalibrieren..." betätigst, hast du noch feinere Einstellmöglichkeiten. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
+1
Rosember29.05.2108:21
Das klingt nach einem völlig falsch eingestellten/defekten/uralten Monitor, der mit den sehr wohl vorhandenen Kontrasten überfordert ist.
Hast du mal in den Bedienungshilfen geschaut, ob eine Anpassung für hohen Kontrast vorgenommen wurde?
Falls dieses Erscheinungsbild dir auch auf anderen Macs zu übertrieben vorkommt (und nur zur medizinischen Sicherheit), würde ich mal mit einer Person deines Vertrauens sprechen und versuchen, mich mit ihr über die Eindrücke eures Sehens zu verständigen (ist nicht ganz einfach, aber ihr könntet versuchen, zu bestimmen, wann kontrastarme Objekte für euch sichtbar werden o.ä.). Aber zuerst würde ich mich um den Monitor und die Bedienungshilfen kümmern.
+1
germansnowman29.05.2109:28
Solche Einstellungen sind in den allermeisten Fällen nicht möglich. Lange vorbei sind die Zeiten, in denen man mit ResEdit seine eigenen UI-Bestandteile bauen konnte …
0
Marcel Bresink29.05.2110:41
elektroautor
Kann man nicht mit dem Terminal über Unix-Kommandos fast alles anpassen und einstellen?

Nein, das Terminal unterliegt den gleichen Einschränkungen wie alle anderen Programme.

Der falsche Eindruck, über das Terminal könnte man irgendwelche geheimen Dinge machen, rührt daher, dass man per Text universeller Vorgänge formulieren kann, ohne dass man erst ein Programm mit grafischer Oberfläche erstellen muss, das das Gleiche tun würde. Mit anderen Worten, über das Terminal kann man "billiger" auf tiefere Teile des Betriebssystems zugreifen, ohne das erst maßgeschneidert zu programmieren.
+2
marm29.05.2111:29
Schau mal unter Systemeinstellungen/Bedienungshilfen/Anzeige, ob dort Kontrast auf "normal" gestellt ist. Falls nicht, treten bei mir deine oben aufgeführten Probleme auf.
Ich habe hier noch die Transparenz reduziert. Finde ich angenehmer.

Der abwechselnde Zeilenhintergrund im Finder lässt sich m.W. so einfach nicht abschalten. Das spricht eher dafür, dass die Kontrasteinstellung falsch ist oder es gibt ein Problem mit dem Monitor (dazu solltest du schon ein paar Infos beisteuern)
0
Zippo29.05.2111:40
Unter Systemeinstellungen > Bedienungshilfen > Anzeige kannst du den Kontrast erhöhen (das Ankreuzfeld "Kontrast", nicht der Schieberegler "Kontraste"!). Buttons, Icons und das Sucheingabefeld sind so weitaus besser zu erkennen.
0
schaudi
schaudi29.05.2111:44
Die Kontraste sind in beiden modie sehr gut. Wenn bei dir die Symbole schon fast verschwinden, hat das mit deinem Monitor(Einstellungen) zu tun. Entweder ein alter Monitor mit schlechter Wiedergabe, oder ein falsches/ungeeignetes Farbprofil.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
marm29.05.2111:47
Wenn ich den Schieberegler auf "normal" schiebe, blendet bei mir (Big Sur) ein schwarzes Fenster auf mit der Meldung "Bildschirmkontrast erhöhen deaktiviert".
0
ttwm29.05.2112:30
elektroautor
Oder in der Spaltendarstellung im Finder einen abwechselnden Zeilenhintergrund einstellen (in Pathfinder geht das z.B.).
Wir haben neue Minis und neue Monitore bekommen und ich bin fast wahnsinnig geworden, als die abwechselnden Zeilenhintergründe (ja, die sind in Wirklichkeit da…) beim Verschieben verschwanden und nur spontan wieder aufgetaucht sind… Dachte, dass ist ein Feature von Big Sur, zu dem ich keine "Ausschalten-Taste" finde – und bin dann erstmal auf den Dark Mode gewechselt (gab auch wichtigeres).

Erst als ich mich mit ARD von einem alten Mac auf einen weitern neuen Mini (der noch Hell eingestellt war) eingeloggt hatte und dort die abwechselnden Zeilenhintergründe dauerhaft zu sehen waren, bin ich stutzig geworden… Letztendlich war es eine Monitor-Einstellung (EIZO Eco View), die für die Fehlanzeige sorgte…
+5
M@rtin31.05.2114:10
Wenn Apple diese „Stellschrauben“, oder anders ausgedrückt, Parameter als veränderliche Größe nicht bereitstellt, kann weder ein Programm mit grafischer Benutzeroberfläche, noch das Terminal etwas ändern. Das ist fester Bestandteil des Quellcodes!
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.