Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ersatz für iDVD

Ersatz für iDVD

RyHoRuK30.01.1319:02
Ich suche eine Alternative zu iDVD, denn soweit ich weiß wird diese Software ja leider nicht mehr weiter entwickelt, oder habe ich da was missverstanden?
gibt es ein Programm das genauso einfach zu handhaben ist und das selbe macht/kann?
0

Kommentare

Krypton30.01.1321:04
Ich würde iDVD so lange weiterverwenden, wie es läuft und langsam Abschied vom Medium DVD nehmen. Technisch gesehen ist es heute sowieso nicht mehr interessant. Niedrige Auflösung, starke Kompressionsartefakte, Interlace-Probleme, komplizierte Erstellung, langsames duplizieren, komplizierte Sicherung als Backup.

Da die Macs auch langsam die Laufwerke verlieren, wird es selbst mit einem Nachfolger schwer. In naher Zukunft fällt vielleicht auch die DVD-Player Software weg, etc.

Filme kann heute bald jedes Smartphone in HD aufnehmen, die Handycams sowieso. Diese lassen sich einfach schneiden und entweder via Internet oder USB-Stick verteilen. Die Sticks laufen in vielen modernen Fernsehern, Receivern Blu-ray-Playern oder DVD Playern, ebenso Spielekonsolen.

Wenn man seine Videos nicht absichtlich in schlechter Qualität auf ein Medium brenne möchte, welches nach 5 – 10 Jahren nicht mehr lesbar ist, gibt es eigentlich keinen Grund mehr für eine DVD. Und die, welche dennoch erstellt werden müssen, kann man auch noch auf einem alten Rechner mit iDVD erstellen.

Vergleichbares in dieser Form gibt es nicht für den Mac. Die Profi-Tools kosten (sofern es sie noch gibt) ein vielfaches und die günstigen Tools wie Roxio Toast Titanium, Wondershare/iSkysoft/Pavtube/Aimersoft/Xillisoft DVD Creator (alle mehr oder weniger der selbe Wein in neuen Schläuchen) können auch DVDs mit diversen Videos brennen, allerdings sind die Menü-Thems meist nur einfache Standbilder und nicht so hübsch aufgemacht wie die iDVD Version.
0
RyHoRuK30.01.1321:34
Danke Dir.
Ist trotzdem schade, denn ich schaue mir gerne mal ne DVD von selbst gebrannten Filmen an oder lade mir Filme runter aus den Mediatheken und brenne sie auf DVD, damit meine Kinder sie dann anschauen können. Filme direkt auf den Fernseher zu streamen..... vielleicht bin ich einfach zu alt oder zu altmodisch... ist noch nicht so mein Ding.
Bisher war/ist die Qualität meiner DVDs auch immer sehr gut gewesen, so dass ich mich über iDVD nicht beschweren kann.
0
söd knöd30.01.1321:43
Solltest du Toast haben kannst du auch damit Video-DVDs erstellen.
0
klausfl30.01.1322:08
Das klappt auch prima mit Burn - kostenlos.
0
ela30.01.1322:35
einen echten Ersatz habe ich nie finden können (stylische Menüs etc.) aber ich habe eine ganze Zeit lang mit MovieGate gearbeitet, um TV-Aufzeichnungen auf DVD zu bringen. MovieGate kann auch das Re-Encoding um ohne großen Zeitverlust Platz zu sparen - wenn man z.B. 3 oder 4 Folgen einer Serie auf eine Scheibe bekommen möchte und dies ohne re-encoding um ein paar MB nicht passen würde

https://itunes.apple.com/de/app/moviegate/id415976499?mt=12
0
Apple@Freiburg30.01.1322:37
Streamen ist aber gar nicht mal so verkehrt, geht via AirPlay wunderbar (Apple TV). Selbst gedrehte Videos mach ich mit dem iPhone, schnell auf den Mac geladen via WiFi Sync. Vom Mac geht's via AirPlay auf den Fernseher.

Fotos mit dem iPhone befinden sich sofort auf dem Mac, iPad oder Apple TV (iCloud)
Musik ebenso...

Filme Leih ich entweder über iTunes (Apple TV) aus oder mittlerweile Watchever. Zu sehen dann auf dem Fernseher, Mac oder iPad.

Der Basher kommt jetzt und sagt jetzt. Du bist ja Apple Fanboy und verrückt hängst an dem Ökosystem. Aber mein Gott, keines funktioniert besser und ist so verzahnt mit allen Devices. Wobei Google da ja jetzt auch aufspringt und Microsoft auch. Und warum weil der Kunde so etwas haben will.

Ach so und zu iDVD. Habe ich mir auch nachinstalliert, aber eine DVD habe ich in den letzten 3-4 Jahren weder ausgeliehen, noch gebrannt oder sonst was. Das Medium ist im Zeitalter der bezahlbaren USB Sticks und Speicherkarten ein überflüssiges Medium. Und möge man auch noch so daran hängen (wie damals an der Diskette). Es ist nur eine Frage der Zeit.....
0
looser
looser30.01.1323:36
@ Krypton

Dein Beitrag zeigt wieder einmal ein erstaunliches Fachwissen und beinhaltet eine Linguistik, die man gerne liest.

THX
„© looser@macbay.de“
0
pb_user
pb_user31.01.1300:19
bin unlängst auf das dvd-styler gestoßen, habe es aber noch nicht ausprobiert.
"It is Free software distributed under the GNU General Public License (GPL)", u.a. auch in deutsch.
falls du das testest, könntest du vielleicht kurz darüber berichten …
0
Nachteule5231.01.1300:37
Ich benutze seit einiger Zeit DVD Creator, ist genau so einfach in der Bedienung.

0
Krypton31.01.1301:24
RyHoRuK
Ist trotzdem schade, denn ich schaue mir gerne mal ne DVD von selbst gebrannten Filmen an…

Da ist auch nichts gegen einzuwenden und du kannst das gerne weiterhin zu handhaben. Da das Medium selbst aber am Ende seines technischen Lebenszyklus’ angelangt ist und derzeit noch kein adäquater Ersatz am Softwarehimmel zu sehen ist, solltest du auch nicht mehr damit rechnen, dass noch ein Herseller eine solche Software heraus bringt. Es lässt sich einfach kein Geld mehr damit verdienen.
…oder lade mir Filme runter aus den Mediatheken und brenne sie auf DVD, damit meine Kinder sie dann anschauen können. Filme direkt auf den Fernseher zu streamen..... vielleicht bin ich einfach zu alt oder zu altmodisch... ist noch nicht so mein Ding.

Streamen geht natürlich auch, aber ich dachte an die »einfache« Methode. Viele günstige DVD-Player oder einige der modernen Flachbild-TVs haben einen USB-Anschluss, in den man einfach einen USB-Stick mit Videos stecken kann. Du kannst die gewünschten Filme also beispielsweise von der Mediathek herunterladen, einfach via Finder auf den Stick kopieren, den Stick in den DVD-Player und dort den Film anschauen.
Das ganze dauert nur wenige Minuten und du musst die meisten Filme nichtmal umwandeln, da diese modernen DVD-Player fast alle Formate einfach so einlesen und darstellen können.

So ein Player kostet derzeit noch zwischen 30 und 50 Euro. Dafür ersparst du dir die Rohlinge, das lange codieren der DVD, das brennen und (je nach Mac) das Lüftersurren währen dieses Prozesses.
RyHoRuK
Bisher war/ist die Qualität meiner DVDs auch immer sehr gut gewesen, so dass ich mich über iDVD nicht beschweren kann.

Wie schon erwäht, will ich dich davon nicht abhalten, wenn du zufrieden damit bist. Ich würde jedoch kein Geld mehr in diese Technik (für neue Software) investieren. Mit dem nächsten TV oder DVD-Player oder Blu-ray Player kannst du dann fast automatisch auf die »neue« Technik umsteigen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.