Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erfahrungsbericht mit dem neuen 13" MacBook Pro

Erfahrungsbericht mit dem neuen 13" MacBook Pro

MacBookAndi
MacBookAndi17.07.0913:37
Also zuerst als ichs ausgepackt hab fand ichs erstmal extrem leicht für so ein Notebook und es ist wirklich extrem verwindungssteif ich bin tatsächlich einmal (ausversehen) auf es drauf gestanden und es war überhaupt nichts Die Tastatur ist wirklich schweinegut also ich hab noch nie so eine gute Tastatur an einem Notebook gesehn bzw gefühlt und die Hintergrundbeleuchtung ist auch Klasse- wenn ihr selbst eins damit habt dann schaltet sie im dunkeln einfach mal ab.. dann seht ihr das es ohne gar nicht gehen würde. Was mir ausserdem sehr positiv aufgefallen ist war der Bildschirm- klar er spiegelt aber das ist überhaupt kein Problem, da es wirklich von der Helligkeit überstrahlt wird. Ich nutze es sehr oft draußen wo sich extrem viele Sachen spiegeln- aber das denkt sich das Auge von alleine weg da man sich nur auf den Bildschirminhalt konzentriert- ich kenne das ganz anders von meinem 12" PowerBook. Da habe ich ÜBERHAUPTNICHTS gesehen draußen obwohl es ja nicht glossy war. Also soweit schonmal sehr positiv überrascht. Dann komm ich mal zu ein paar Sachen die mich etwas enttäuscht haben. Also ich hab ja das "kleine" Modell mit 2,26 Ghz, 2GB Ram und 160 GB Festplatte- wo ich schonmal sagen muss das man für den Preis von 1200 Euro schon erwarten kann das man eine 500 GB Festplatte mitbekommt- oder eben 128 Gb SSD. Also während ich es hier so benutze auch in Safari usw kommt es extreem oft vor, dass es einfach mal hängt dann sieht man so 15 Sekunden beachball und danach geht alles wieder- es ist aber nicht so, dass nur der Safari hängt sondern das auch dann Adium hängt und auch das ganze System abgesehen vom Mauszeiger und dem Dock- könnt ihr den Eindruck auch bestätigen oder stimmt da etwas mit meinem Gerät nicht? Naja wie auch immer. Ich hab dann auch mal via BootCamp Windows XP installiert und da ist mir aufgefallen, dass der Audioanschluss IMMER rot leuchtet also der optische Ausgang. Hab das auch schon von einem anderen benutzer bestätigen lassen das es bei ihm auch so ist. Auf Windows hab ich dann auch NFS Undercover installiert und da wurden dann alle intros und auch die Zwischen videos und Ladebildschirme viel zu schnell abgespielt als ob es kein Timing geben würde aber beim iMac hatte ich das Problem auch nicht. Aber das Spiel ansonst läuft normal und es gibt keine Probleme. Also das wärs mal so mit meinen ersten Eindrücken gewesen- achso noch zur Geräuschentwicklung- also bei mir bleibt es relativ leise auch wenn man zb den iTunes Visualizer Gelee laufen lässt wird es nicht lauter.. aber wenn ich es aufklappe fällt mir immer auf, dass der Lüfter etwas hochdreht und für 10 minuten so bleibt bis wieder etwas runtergefahren wird. Könnt ihr diesen Eindruck auch bestätigen? Also- würd mcih freuen wenn ihr auch mal so eure Eindrücke mitteilt und ob ihr auch so ein paar "phänomene" dabei entdeckt habt Aber ansonsten kann man schon sagen das es ein Super Gerät ist, dass wirklich für das sehr dünne Gehäuse extrem schnell ist und eine sehr gute Grafikleistung bietet-und bis jetzt hat jeder, der es gesehen hat gesagt: "Das is ja n tolles Ding also mein nächster wird wahrscheinlich auch so einer "
0

Kommentare

alfrank17.07.0913:44
Ohne gliedernde Absätze wird das kaum jemand komplett lesen...
0
privat@me.com17.07.0914:35
sehr schwer zu lesen.....
0
Schens
Schens17.07.0915:33
Da ich selbst ein 13Pro "der ersten Stunde" habe interessiert mich, was - neben der Returntaste - noch defekt ist. Daher der Repost:

"Also zuerst als ichs ausgepackt hab fand ichs erstmal extrem leicht für so ein Notebook und es ist wirklich extrem verwindungssteif ich bin tatsächlich einmal (ausversehen) auf es drauf gestanden und es war überhaupt nichts Die Tastatur ist wirklich schweinegut also ich hab noch nie so eine gute Tastatur an einem Notebook gesehn bzw gefühlt und die Hintergrundbeleuchtung ist auch Klasse- wenn ihr selbst eins damit habt dann schaltet sie im dunkeln einfach mal ab.. dann seht ihr das es ohne gar nicht gehen würde.

Was mir ausserdem sehr positiv aufgefallen ist war der Bildschirm- klar er spiegelt aber das ist überhaupt kein Problem, da es wirklich von der Helligkeit überstrahlt wird. Ich nutze es sehr oft draußen wo sich extrem viele Sachen spiegeln- aber das denkt sich das Auge von alleine weg da man sich nur auf den Bildschirminhalt konzentriert- ich kenne das ganz anders von meinem 12" PowerBook. Da habe ich ÜBERHAUPTNICHTS gesehen draußen obwohl es ja nicht glossy war. Also soweit schonmal sehr positiv überrascht.

Dann komm ich mal zu ein paar Sachen die mich etwas enttäuscht haben. Also ich hab ja das "kleine" Modell mit 2,26 Ghz, 2GB Ram und 160 GB Festplatte- wo ich schonmal sagen muss das man für den Preis von 1200 Euro schon erwarten kann das man eine 500 GB Festplatte mitbekommt- oder eben 128 Gb SSD.

Also während ich es hier so benutze auch in Safari usw kommt es extreem oft vor, dass es einfach mal hängt dann sieht man so 15 Sekunden beachball und danach geht alles wieder- es ist aber nicht so, dass nur der Safari hängt sondern das auch dann Adium hängt und auch das ganze System abgesehen vom Mauszeiger und dem Dock- könnt ihr den Eindruck auch bestätigen oder stimmt da etwas mit meinem Gerät nicht? Naja wie auch immer.

Ich hab dann auch mal via BootCamp Windows XP installiert und da ist mir aufgefallen, dass der Audioanschluss IMMER rot leuchtet also der optische Ausgang.

Hab das auch schon von einem anderen benutzer bestätigen lassen das es bei ihm auch so ist. Auf Windows hab ich dann auch NFS Undercover installiert und da wurden dann alle intros und auch die Zwischen videos und Ladebildschirme viel zu schnell abgespielt als ob es kein Timing geben würde aber beim iMac hatte ich das Problem auch nicht. Aber das Spiel ansonst läuft normal und es gibt keine Probleme.

Also das wärs mal so mit meinen ersten Eindrücken gewesen- achso noch zur Geräuschentwicklung- also bei mir bleibt es relativ leise auch wenn man zb den iTunes Visualizer Gelee laufen lässt wird es nicht lauter.. aber wenn ich es aufklappe fällt mir immer auf, dass der Lüfter etwas hochdreht und für 10 minuten so bleibt bis wieder etwas runtergefahren wird. Könnt ihr diesen Eindruck auch bestätigen?

Also- würd mcih freuen wenn ihr auch mal so eure Eindrücke mitteilt und ob ihr auch so ein paar "phänomene" dabei entdeckt habt Aber ansonsten kann man schon sagen das es ein Super Gerät ist, dass wirklich für das sehr dünne Gehäuse extrem schnell ist und eine sehr gute Grafikleistung bietet-und bis jetzt hat jeder, der es gesehen hat gesagt: "Das is ja n tolles Ding also mein nächster wird wahrscheinlich auch so einer "
0
superbear17.07.0915:39
Mich interessiert das mit dem "Beachball".
Es ist mir aufgefallen, dass auch in den Apple-Foren viele darüber klagen, dass die neuen Sommermodelle klacken, piepen oder schliesslich einfrieren..


0
Schens
Schens17.07.0915:42
Anmutung/Haptik/Optik: Passt. Unibody scheint sehr gut zu sein. Sehr wertig.

Bildschirm/HG-Beleuchtung: Sehr hell, sehr gut. Ich arbeite 30% der Zeit draussen, glossy kein Problem. Stehe der glossy/matt- Diskussion neutral gegenüber. Die HG-Beleuchtung zum Test abschalten muss ich nicht. Ich habe erst neulich im Auto den Motor abgestellt und musst auch sagen: Ohne geht es nicht.

1200 Euro sind OK. Wenn man vorher die technischen Daten liest, fällt es auf, dass nur eine 160er drin ist.

Die Safarihänger habe ich NICHT (4GB RAM).

Ich habe Vista als BC-Partition. Dort leuchet der Anschluß NICHT rot. Ebenso NICHT bei XP als Parallels-VM (obwohl mich das bei dem Parallels-Schrott nicht verwundert hätte).

Bei "NFS-Undercover" dachte ich zuerst an ein Partitioniertool . Kann hierzu nix sagen, habe ich nicht.

Auch ich bin hoch zufrieden und würde/werde das nächste mal wieder zu 13" greifen.
0
i am a Mac17.07.0916:29
mir ist bei meinem mbp 13 aufgefallen, dass es nicht auf allen vier gummi füßen aufliegt,
Der vordere linke gummi fuß hängt wirklich nur einen millimeter in der luft.
Über einen umtausch hab ich auch schon nachgedacht.

Was soll ich machen

danke
0
yo
yo17.07.0918:03
Ich muss zugeben, dass ich von den neuen Unibodys nicht so ganz begeistert bin.
Der Vergleich eines MacBookPro der letzten Generation mit dem aktuellen MacBokPro ergibt in meinen Augen kein so klares Bild:
Die Kante des Unibody ist ziemlich scharf. Die Kante spürt man schon am Handballen. Besonders die Ecken an der Einbuchtung zum Öffnen sind scharfkantig (Nein, ich werde keine Feile nehmen ...).
Im Moment fehlt mir die Maustaste ziemlich beim Verschieben von Dateien o.ä. Das gleichzeitige Runterdrücken und Ziehen auf dem Trackpad will nicht so gut gelingen. Aber vielleicht muss ich da die Bedienung noch lernen.
Die Hintergrundbeleuchtung ist klasse, wenn man von oben drauf schaut. Aber da die Tastenkörper viel zu kurz sind, sehe ich den ganzen "Tannenbaum", wenn ich mich etwas zurücklehne. Das nervt.
Das spiegelnde Display nervt mich ebenso, aber darüber wurde genügend geschrieben. Für ein entsprechend propagiertes Highend-Notebook sollte unbedingt eine Wahloption zwischen Glossy und Matt angeboten werden.
Ich kenne nicht die wahren Gründe, weshalb Apple die Akkus nicht mehr tauschbar macht. Aber die weggefallene Tauschoption ist wieder ein Feature weniger. Manchmal reichen 4 Stunden Betrieb in der Pampa nicht aus ...
Ebenso ist der weggefallene PCI-Kartenslot ein Feature weniger, obwohl der SD-Kartenslot schon toll ist.

So, und für MacBookAndi habe ich noch was:
, , , , , . . . . (Absatz, Absatz, Absatz ...) (Shift-Taste, Shift-Taste, Shift-Taste ...) usw.
zur freien Verfügung
0
Estoqe17.07.0918:19
kann mal jmd zu der akku laufzeit was sagen?

0
LordLasch17.07.0918:53
Estoqe
kann mal jmd zu der akku laufzeit was sagen?

die neuen books halten zweifellos so lange durch wie kein mac zuvor
0
Estoqe17.07.0919:00
LordLasch

das war mir klar, aber ih hätte gerne eine Zeit angabe
0
hyfy17.07.0919:45
Mich hat das 13", das ich auch ab der ersten Möglichkeit im App Store Zürich gekauft habe voll überzeugt.
Ich konnte das 2,26Ghz Standart mit dem 2.53" Standart direkt nebeneinander testen. Mein Test iPhoto Präsentationsmodus und weiterklicken mit Taste!! Die exakt gleichen Pics wechselten mit gefühlter mehr als doppelt so schnellen Geschwindigkeit weiter. Da war für mich sofort klar, dass nur das 2.53" in frage kommt.
Der Monitor das Beste das Apple je hatte. Die Tastatur für mich perfekt mit entsprechender Beleuchtung.
An den Pad musste ich mich gewöhnen, vor allem weil die Orientierung fehlt, wo ist die Mitte der fiktiven Taste, da es eine andere Funktion macht wenn man zu weit links oder rechts unten klicken will! (kann man auch abstellen, wenn man will oder es nervig wird).
Venti sehr ruhig, geht sehr lange bis der wirklich arbeiten muss.
Der Akku wirklich top, ich habe es noch nie geschafft, dass er den Geist aufgibt, so lange bin ich gar nie am MBP. Daher weiss ich nicht wie lange es wirklich geht. Er hat 99%.
Scharfe Kante? Im Vergleich zu meinem mbp17" wirklich nicht. Im Gegenteil bin ich voll begeistert von dieser Marterialverarbeitung.
Die Probleme mit den Gedenkpausen und drehndem Ball kenne ich nicht. Ich denke es braucht unbedingt die 4 GB ram. Vielleicht ist auch der Chip etwas besseres als lediglich die Taktzahl. Der Preisunterschied ist ja nicht mal 100 Euro.
Ich hatte noch nie einen Absturz oder einfrieren etc..
Ich habe den Migrationsassistenten aber auch nur für das Netzwerk eingesetzt, weil ich keinen alten über drei Migrationen angehäuften Mist in dieses edle Ding quetschen wollte.

Ich freue mich auf die ersten Ferien mit diesem High End Leichtgewicht!
0
macsheep
macsheep14.08.0912:27
Naaa dann schreib ich auch mal meine Erfahrungen, obwohl das vielleicht nicht der richtige Thread ist, aber ich bin darauf gestossen weil ich auch das Beachball-Problem habe mit Safari, und zwar exakt genau wie es MacBookAndi beschrieben hat... Schon merkwürdig.

Ansonsten überzeugt das Gerät durch extrem feine Ausstattung und Verarbeitung. Kein Klacken, kein verzogenes Gehäuse, das Ding ist echt pikfein. Ich muss mich noch etwas ans Trackpad gewöhnen, vorallem an die Gesten, die sind echt praktisch, schon fast so praktisch das man nicht mit der normalen Maus arbeiten will

Was die Akkulaufzeit anbelangt so habe ich auf jeden Fall mal zwei Filme im Zug geschaut ohne Probleme, soviel dazu.

Ich finde auch der Preis sehr sehr angenehm, denn ich habe für das grosse Modell mit 2,5GHZ und 4Gb Ram plus festplattenupgrade auf 340Gb und DVI Adapter (frechheit das man den dazukaufen muss) rund 1100 Euronen bezahlt... Aber ich hatte Glück muss man sagen, denn die tieferen Schweizer Steuern, eine Abwrackaktion und ein grosszügiger Studentenrabatt kamen mir zuhilfe...

Hat jemand eine Lösung für das Beachballproblem? und weiss jemand wie man die unterschiedlichen Grafikkarten zu spüren bekommt?
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
ts
ts14.08.0912:45
MacBookAndi
1. Dein Text ist sehr schwer lesbar.
2. Pass auf, dass Du die Hintergrundbeleuchtung nicht zu hell einstellst. Man sollte sie nur gerade ausreichend hell stellen und keinesfalls Spiegelungen durch höhere Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung vermeiden. Moderne Monitore können die Helligkeit mittels Umgebungslichtsensor automatisch regeln.

LordLasch
Das Pismo hatte, falls ich mich richtig erinnere, eine Akkulaufzeit von 8-10 Stunden mit 2. Akku statt DVD-Laufwerk (war auswechselbar). Schaffen die neuen Geräte auch 10 Stunden?
0
F303
F30314.08.0913:28
macsheep
. Ich muss mich noch etwas ans Trackpad gewöhnen, vorallem an die Gesten, die sind echt praktisch, schon fast so praktisch das man nicht mit der normalen Maus arbeiten will

Wie sehr ich mich an das Glaspad samt Gesten meines MBP gewöhnt habe, musste ich vor kurzem an einem PC Laptop feststellen ... kaum noch vorzustellen, das sich ein Notebook so auf Dauer bedienen lässt. Aber schon das MBA (1. Gen.) meiner Freundin genügt um die positive Entwicklung deutlich zu illustrieren. Das links-/rechtklick fähige Pad mit den Zonen am unteren Rand ist wirklich eine grossartige Erfindung.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
r14.08.0913:36
aber das denkt sich das Auge von alleine weg da man sich nur auf den Bildschirminhalt konzentriert

Genau, das Stichwort lautet "Konzentration". Die ist anstrengend. Genauso anstrengend wie diese scheiß Textwüste zu lesen, die du produzierst.
0
Esäk
Esäk14.08.0913:48
Die Geschwindigkeitsunterscheide gehen eher weniger auf das Konto der CPU sondern eher auf das unterschiedlicher Festplatten.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
macsheep
macsheep14.08.0916:30
Allgemein stört mich das Glossy nicht wahnsinnig, aber hätte ich die Möglichkeit gehabt ein mattes Display zu verbauen hätte ich das gemacht. Denn gerade super angenehm ist es keinesfalls.

Esäk

Ein Faktor der viele unterschätzen, eine höhere Datendichte ergibt eine tiefere Zugriffszeit, irgendwie logisch.
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
XouTube
XouTube14.08.0916:59
i am a Mac
mir ist bei meinem mbp 13 aufgefallen, dass es nicht auf allen vier gummi füßen aufliegt,
Der vordere linke gummi fuß hängt wirklich nur einen millimeter in der luft.
Über einen umtausch hab ich auch schon nachgedacht.

Was soll ich machen

danke

Hatte ich auch, hab es damals umgetauscht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.