Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Erfahrungen mit der letzten Sicherh.akt. von Mojave auf altem Mac Pro?

Erfahrungen mit der letzten Sicherh.akt. von Mojave auf altem Mac Pro?

obri28.03.2010:05
Ich traue mich nicht, auf meinem alten "mid 2010" die letzte Mojave-Aktualisierung zu installieren. Letztens hatte ich mal Ärger mit so einem Ding, und ich mußte den Rechner über das Recovery-System wieder lauffähig machen. Jetzt habe ich Angst. Kann mir jemand Mut machen?
-1

Kommentare

RiddleR
RiddleR28.03.2010:54
Fürchte Dich nicht vor einem großen Schritt,
wenn dieser nötig sein sollte.
Eine Schlucht kannst Du auch nicht
mit zwei kleinen Schritten überwinden.

David L. George, brit. Premierminister, 1863–1945

+2
Roger.Rebel
Roger.Rebel28.03.2013:42
Ich habe den 2010er MP aktualisiert - und noch keine Probleme feststellen können.
0
dam_j
dam_j28.03.2013:49
Roger.Rebel
Ich habe den 2010er MP aktualisiert - und noch keine Probleme feststellen können.

Dito
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
albertyy28.03.2013:49
alles läuft hier auch super ! Kann nur zum Safari 13.1 raten !
0
Weia
Weia28.03.2014:14
Bei mir (Mac Pro 2012) hat das Update das für mich große, von einem früheren Sicherheitsupdate eingeschleppte Problem gelöst, dass Nachrichten und FaceTime nicht mehr funktionierten (Näheres in Letztes macOS-Sicherheitsupdate behebt Probleme mit Nachrichten und FaceTi...).

Umgekehrt funktioniert bei mir just nach dem neuen Update Time Machine aber nicht mehr. Ob das reine zeitliche Koinzidenz ist, weiß ich noch nicht, und werde wohl dieses Wochenende noch diesbezüglich hier berichten.)
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
chadxeon28.03.2019:36
geht super, 3 Maschinen im Büro und kein Problem...
0
obri28.03.2021:32
Danke für die Rückmeldungen! Ich mache mich vielleicht morgen mal dran.
0
obri29.03.2011:37
Das ging bei mir leider nicht „blasenfrei“. Als der Rechner während der Installation herunterfuhr (schwarzer Bildschirm mit kreiselnder weißer Animation), erschien beim Neustart ein weißer Bildschirm mit einem grauen Durchfahrt-verboten-Schild.

Hier kann man es sehen: . Das Bild bei Apple ist aber invertiert, bei mir ist der Hintergrund hell.

Nach einiger Zeit startete dann das Windows.
-1
obri29.03.2011:43
Ich habe dann den Rechner von Windows aus neu gestartet, die Alt-Taste gedrückt und das Mojave-Volume von der Firmware aus gestartet.

Das schien halbwegs funktioniert zu haben, aber:

Beim nächsten Neustart kam wieder das Verbotsschild.

Irgendwas ist wieder im Ar***, und natürlich hat es wieder mich erwischt.

-1
Weia
Weia29.03.2012:30
obri
Ich habe dann den Rechner von Windows aus neu gestartet, die Alt-Taste gedrückt und das Mojave-Volume von der Firmware aus gestartet.

Das schien halbwegs funktioniert zu haben, aber:

Beim nächsten Neustart kam wieder das Verbotsschild.
Also Du meinst, wenn Du beim Neustart die alt-Taste drückst und das Mojave-Volume aus dem Boot-Selektor auswählst, dann geht es, aber wenn Du einfach so neu startest, siehst Du das Sperrsymbol?

Das klingt danach, als wolle Dein Mac von sich aus von einem anderen Volume aus booten, das eben nicht funktioniert.

Kannst Du, wenn Du über den Boot-Selektor in Mojave gelangst, mal nachsehen, ob dort in den Systemeinstellungen das richtige Startvolume eingestellt ist und es ggf. verstellen?

Frage am Rande: Welche Grafikkarte verwendest Du denn in Deinem Mac Pro, dass Du einerseits Mojave nutzen kannst (Metal-kompatible Grafikkarte), aber andererseits den Boot-Selektor noch siehst und nutzen kannst?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
obri29.03.2013:02
Ja, richtig!

Und das richtige Volume ist auch ausgewählt. Sowohl in Firmware-Sicht ist es vorausgewählt, d.h. ich brauche auf dem Startbildschirm mit den Festplattensymbolen nur noch die Eingabetaste zu drücken, und auch in den Mojave-Systemeinstellungen ist es korrekt ausgewählt.

Die Grafikkarte ist eine alte Radeon 7xxx, die jemand mit einer EFI-Firmware umprogrammiert und dann entsprechend teuer verkauft hat.

Wenn sich das Verhalten nicht verbessert, wäre das zumindest tolerabel. Ich war es gewöhnt, beim Einschalten die Alt-Taste zu drücken, wenn ich Windows wollte. Derzeit scheint es quasi umgekehrt zu sein. Ist kein Supergau, aber schon komisch. Neulich hatte ich mal das Weltkartensymbol, beim nächsten Mal ging es wieder. Vielleicht ist die Batterie leer, die liegt nur leider unter der Grafikkarte, und man kommt saumäßig schlecht dran, weshalb inzwischen empfohlen wird, die beim Kartentausch mitzuwechseln. Der Hinweis kam nur für mich zu spät.
0
Weia
Weia29.03.2013:39
obri
Und das richtige Volume ist auch ausgewählt. Sowohl in Firmware-Sicht ist es vorausgewählt, d.h. ich brauche auf dem Startbildschirm mit den Festplattensymbolen nur noch die Eingabetaste zu drücken, und auch in den Mojave-Systemeinstellungen ist es korrekt ausgewählt.
Also:
  • Neustart mit alt-Taste und dann einfach mit Return das bereits korrekt vorausgewählte Bootvolume bestätigen → geht
  • Neustart ohne alt-Taste → geht nicht
Korrekt?

Das wäre in der Tat sehr seltsam.
Und die Grafikkarte ist eine alte Radeon 7xxx, die jemand mit einer EFI-Firmware umprogrammiert und dann entsprechend teuer verkauft hat.
Ich bin da kein Experte, aber ich fürchte ja fast, dass es daran liegt. Handgestrickte Sachen sind immer anfällig für Inkompatibilitäten mit späteren macOS-Versionen, zumal Sicherheitsupdates.

Das einzige, was mir da noch einfiele, wäre, von der Recovery-Partition aus Mojave nochmals zu installieren. Aber damit ist natürlich immer das Risiko verbunden, dass irgendwelche speziellen eigenen Konfigurationseinstellungen verloren gehen (und eine Garantie auf Lösung des Problems gibt es auch nicht). Da musst Du wohl eine Güterabwägung betreiben zwischen diesem Risiko und immer den Boot-Selektor beim Neustart bedienen müssen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
obri29.03.2013:57
Völlig richtig beschrieben. Möglich wäre, daß der alte Startbildschirm von anno 2010 das ominöse Containerformat von 2018 nicht kennt und der richtige Container ausgewählt ist (der Startbildschirm hält das für ein Volume), aber innerhalb des Containers das falsche Unterdingsbums, wie auch immer das heißt. Das Recovery-System von Mojave liegt ja auch irgendwo anders als bei den älteren Systemen. Ich blicke da nicht mehr durch, wie man sieht.

Die Grafikkarte ist schon ein paar Jahre alt und völlig problemlos, an der liegt es vermutlich nicht. Es gab damals die Karte wohl mit Mac-ROM und „normalem“, und man kann jetzt eine „normale“ Karte in eine Mac-kompatbile umwandeln, indem man die originale Mac-Firmware des Herstellers auf die Karte brennt.

Ich werde erstmal mit dem Fehler leben müssen, eine Neuinstallation kommt derzeit nicht in Frage, ich brauche den Rechner derzeit beruflich „24/7/365.25“, und zwar nicht das Windows.

„Erste Hilfe“ hat übrigens auf dem Container keine Fehler gefunden. Der Mac hängt ziemlich lange, während das läuft, weil es ja das aktive Volume ist. Das ist etwas beängstigend, aber scheint zu funktionieren. Das ist immerhin ein gutes Zeichen.
+1
Weia
Weia29.03.2014:22
obri
Völlig richtig beschrieben. Möglich wäre, daß der alte Startbildschirm von anno 2010 das ominöse Containerformat von 2018 nicht kennt
Das sollte ja aber durch die aktuelle Firmware behoben sein. Was ist denn die Firmware auf Deinem Mac Pro? Sollte 144.0.0.0.0 sein.
Die Grafikkarte ist schon ein paar Jahre alt und völlig problemlos, an der liegt es vermutlich nicht. Es gab damals die Karte wohl mit Mac-ROM und „normalem“, und man kann jetzt eine „normale“ Karte in eine Mac-kompatbile umwandeln, indem man die originale Mac-Firmware des Herstellers auf die Karte brennt.
Ach so, ja, wenn es eine geflashte Original-Firmware ist, sollte das nicht das Problem sein.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Werner29.03.2014:54
@weia: was wurde aus TM?
0
Weia
Weia29.03.2014:58
Werner
@weia: was wurde aus TM?
Versüße mir gerade den Sonntag damit …

Kommt noch.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
albertyy29.03.2015:48
...und ich muss mein Statement zurücknehmen.
Habe vergessen, daß mein SSD Raid auf meiner Ampfeltec Karte ja mit APFS formatiert ist.
Somit ist nur der Safari Browser erneuert worden.
Das Sicherheitsupdate läßt sich auf dem (MacOS Extended journaled ) formatierten Raid nicht mehr installieren.
Insofern kann ich auch nichts darüber sagen. Das nur mal zur Richtigstellung.
0
obri29.03.2017:33
Die Firmware meines Macs ist übrigens die richtige, das hatte ich bei der Installation von Mojave extra kontrolliert.
0
Weia
Weia29.03.2017:41
obri
Die Firmware meines Macs ist übrigens die richtige, das hatte ich bei der Installation von Mojave extra kontrolliert.
Hmm, dannweißichauchnich …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
drebaboe29.03.2018:37
Wenn dein Mac halt verwirrt ist (ich habe auch einen MacPro 2009 - durch Prozessorupdate 2010) versuch es mal mit einem Reset des Parameter-Rams. Das hat mit schon hin und wieder geholfen:
Direkt beim Start (nach der Auswahl und dem Return vom Boot-Bildschirm aus) Befehls+Options+P+R Tasten (also 4 Tasten) so lange gedrückt halten, bis der Startton zum ZWEITEN mal ertönt.
Wenn es auch das nicht war, lösche die Caches durch einen "sicherenSystemstart":
Direkt beim Start (nach der Auswahl und dem Return vom Boot-Bildschirm aus) Shift-Taste gedrückt halten bis der Apfel erscheint.
Viel Erfolg!
0
obri29.03.2019:19
Danke, probiere ich demnächst aus!
0
xplanepilot
xplanepilot30.03.2014:03
Vielleicht bringt es ja was das Startvolumen in den Systemeinstellungen auf Windows zu wechseln und danach wieder zu macOS.
0
obri30.03.2016:31
Gute Idee! Ich werd's ausprobieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.