Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Letztes macOS-Sicherheitsupdate behebt Probleme mit Nachrichten und FaceTime (nur Mac Pro?)

Letztes macOS-Sicherheitsupdate behebt Probleme mit Nachrichten und FaceTime (nur Mac Pro?)

Weia
Weia28.03.2014:02
Zur Info für alle Mojave- (und High-Sierra-?)Nutzer hier, die das auch betraf:

Das macOS-Sicherheitsupdate 2019-001 10.14.6 vom letzten Oktober hatte bei manchen Nutzern Nachrichten und FaceTime funktionsunfähig gemacht; das Login mit Apple-ID und Passwort wurde zurückgewiesen. (Näheres siehe Apple Mail Account ist offline!? ab 08.11.19 18:05 Uhr.)

Für alle, die dieses Problem auch hatten (bei meinen diesbezüglichen Recherchen schien es, als seien ausschließlich Nutzer des alten Classic Mac Pro bis 2012 betroffen): Das aktuelle Sicherheitsupdate 2020-002 10.14.6 löst dieses Problem endlich!

(Sicherheitsupdate löst Sicherheitsupdate-Bug: Da fällt mir als gebürtigem Bayreuther der schöne Parsifal-Spruch von Richard Wagner ein: Die Wunde schließt der Speer nur, der sie schlug. )


Wen Details aus der Auseinandersetzung mit Apple interessieren:
Weia am 11.11.19 11:20 Uhr in „Apple Mail Account ist offline!?“
marco m.
Hast du Apple mal geärgert, und irgendwas zurückgesendet?
Ja, und dann hat Apple mich geärgert und trotz Zusage nicht geantwortet.
Darauf folgte ein interessanter Prozess.

Am 4.11.2019 hatte ich mich telefonisch an Apple gewandt, da mir klar wurde, dass ich ein Login-Problem bei Apple nicht alleine würde beheben können. Es war das übliche Low-Level-Telefonat mit Standardhinweisen à la Haben Sie den Rechner mal neu gestartet?, vor allem aber wenig hilfreichen Aufforderungen wie der, wiederholt iCloud ein- und auszuschalten, was mir, nachdem ich vergeblich gesagt hatte, dass ich das lieber nicht wolle, aufgrund einer speziellen Konfiguration am Ende meine Kontakte-Datenbank zerschoss. Die pauschale Aufforderung am Ende des Telefonats, macOS neu zu installieren, habe ich nach diesen Erfahrungen ignoriert und versucht, das Problem selbst weiter einzukreisen. Dabei konnte ich anhand eines zweiten Mac Pro feststellen, dass der Verursacher offenbar das Sicherheitsupdate 2019-001 10.14.6 war. (Auf dem zweiten Mac Pro funktionierten Nachrichten und FaceTime noch, bis ich auch dort das Sicherheitsupdate 2019-001 10.14.6 aufspielte, und dann ebenfalls nicht mehr.)

Am 5.11.2019 habe ich Apple dann (wie im Telefonat vereinbart) eine Email geschickt und detailliert von meinem Ergebnis berichtet, dass offenkundig das Sicherheitsupdate 2019-001 10.14.6 der Schuldige sei.

Am 25.11.2019 habe ich erneut bei Apple angerufen, da ich seit meiner Email nichts mehr gehört hatte. Es folgten in den nächsten Tagen zahlreiche (> 15) Telefonate und Emailwechsel, bis ich mich durch die vielen Support-Level endlich so weit durchgearbeitet hatte, dass ich zu jemand tatsächlich Kompetenten (zumindest zur Fehleraufnahme) gelangte.

Am 3.12.2019 hat sich besagter Support-Mitarbeiter dann aus der Ferne auf meinem Rechner in einer eigens von mir eingerichteten macOS-Testinstallation eingewählt und wir haben 4 Stunden gemeinsam diverse Tests durchgeführt. Einen Fehler konnte er nicht lokalisieren, zeichnete aber diverse Logdateien auf, um sie an die Entwickler weiterzuleiten. Er verabschiedete sich mit der Ankündigung, sich schnellstmöglich wieder zu melden, sobald er Infos zu Problem und Behebungsdauer erhalte.

Danach habe ich nie wieder etwas von ihm gehört.

Am 18.2.2020 habe ich daher per Email nachgefragt. Antwort erhielt ich keine.

Am 25.3.2020, als ich feststellte, dass das neue Sicherheitsupdate das Problem fixt, habe ich sofort nochmals eine Email an ihn geschickt, um zu berichten, dass das Problem mit dem Update gelöst sei. Antwort gab es erneut keine.


Nunja. Ein reichlich durchwachsenes Supporterlebnis, aber immerhin funktionieren nach 6 Monaten und ungezählten Stunden Zeitaufwands meinerseits Nachrichten und FaceTime endlich wieder.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+7

Kommentare

pb_user
pb_user28.03.2017:43
danke für deine bemühungen und die nachricht, auch wenn es bei mir funktioniert hat. aber auf diese weise mitzulesende informationen prägen sich immer gut ein und können manchmal nützen, jemander/m diesen tipp weiterzureichen.
+4
MacNew19.04.2023:42
Hallo,
ich habe das genau das Problem mit FaceTime:
das Login mit Apple-ID und Passwort wurde zurückgewiesen - es erscheint die Meldungszeile in rot:
"Bei der Aktivierung ist ein Fehler aufgetreten. Versuche es erneut."

Daraufhin habe ich (Hardware: MB Air 2019)
1.) das Upgrade auf macOS Mojave v10.14.6 gemacht und
2.) auch das Sicherheitsupdate 2020-002 aufgespielt.

LEIDER besteht das Login-Problem immer noch!
Hat jemand hilfreiche Ideen woran es liegen könnte
Vielen Dank schon mal!
0
Weia
Weia20.04.2000:28
MacNew
ich habe das genau das Problem mit FaceTime:
das Login mit Apple-ID und Passwort wurde zurückgewiesen - es erscheint die Meldungszeile in rot:
"Bei der Aktivierung ist ein Fehler aufgetreten. Versuche es erneut."
Oje – ja, das ist wirklich exakt das Verhalten, das bei mir auch auftrat.

Teste sicherheitshalber mal, ob das auch von einem anderen Nutzerkonto aus auftritt, wenn Du Dich in FaceTime dort auch mit Deiner Apple-ID anmeldest. Ich befürchte aber ja.
Daraufhin habe ich (Hardware: MB Air 2019)
1.) das Upgrade auf macOS Mojave v10.14.6 gemacht und
2.) auch das Sicherheitsupdate 2020-002 aufgespielt.

LEIDER besteht das Login-Problem immer noch!
Hat jemand hilfreiche Ideen woran es liegen könnte
Naja, wie Du der Beschreibung meiner Odyssee entnehmen kannst, ist man da ohne Apple wohl machtlos. Ich hatte seinerzeit wirklich alles Denkbare ausprobiert ohne jeden Erfolg. Ich kann Dir also nur raten, Dich telefonisch an den Apple-Support zu wenden und dabei darauf hinzuweisen, dass dieses Problem für Classic-Mac-Pro-Nutzer bereits seit letztem Herbst existierte und mit dem letzten Sicherheitsupdate gelöst wurde, dafür jetzt offenbar auf anderen Macs auftritt.

Im Gegensatz zu mir hättest Du bei Deinem Mac zumindest noch die Alternative, auf Catalina zu aktualisieren. Hast Du eine externe Festplatte, wo Du mal Catalina auf Deinem Mac testen kannst? Denn wissen tue ich natürlich nicht, ob das Problem mit Catalina bei Dir verschwinden würde.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
MacNew20.04.2013:57
@Weia ... Hej, danke für deine Rückmeldung!
Also ... "super-interessant": Habe deinen Vorschlag aufgegriffen und mich auf dem selben "Problemgerät" (MB Air 2019) mal mit einem anderen (viel älteren) Nutzerkonto angemeldet.
Und was kann ich sagen: Das ging OHNE Probleme, inkl. Abfrage der 2-Faktoren-Identifizierung.

DAS soll mir einer von Apple mal erklären ...

PS. Meine momentane Vermutung: Eventuell werden bestimmte E-Mail-Anbieter nicht "akzeptiert" (hier bei uns: ...@gmx.net) oder sind bei Apple "verloren" gegangen ... oder weiss der Henker
0
Weia
Weia20.04.2014:07
MacNew
@Weia ... Hej, danke für deine Rückmeldung!
Also ... "super-interessant": Habe deinen Vorschlag aufgegriffen und mich auf dem selben "Problemgerät" (MB Air 2019) mal mit einem anderen (viel älteren) Nutzerkonto angemeldet.
Und was kann ich sagen: Das ging OHNE Probleme, inkl. Abfrage der 2-Faktoren-Identifizierung.
Hmmm … geht es Dir denn nur um FaceTime oder auch um Nachrichten? Falls nur FaceTime, könntest Du ja versuchen, alle mit FaceTime verbundenen Einstellungs- und Cache-Dateien zu löschen, um in einem „Neutralzustand“ von vorne zu beginnen; bei FaceTime verlierst Du damit ja nichts. Bei Nachrichten hingegen würdest Du vermutlich Deine ganzen alten Nachrichten verlieren, weswegen das da eher keine Lösung wäre.
DAS soll mir einer von Apple mal erklären ...
Ja, sollen sie mal. Mit der jetzigen Info, dass es auf anderen Nutzerkonten geht, nur auf dem aktuellen nicht, könntest Du dich ja in der Tat an den Telefonsupport wenden. Es gibt leider x sehr verborge Dateien, die entfernt werden müssen, um einen neutralen Ausgangszustand von FaceTime wieder herzustellen, die weiß ich jetzt leider auch nicht alle.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
MacNew20.04.2014:30
Hm ja, meiner Freundin geht es erst mal nur um FaceTime auf ihrem Gerät.

Das mit der Herstellung eines "Neutralzustandes" klingt irgendwie verlockend-logisch-hilfreich ... allerdings bin ich kein IT-Profi, nur etwas nutzungs-erfahren, und habe keinen Schimmer, wie das geht...

Und mir gruselt etwas vor den "üblichen Low-Level-Telefonat mit Standardhinweisen" (SUPER ausgedrückt, habe ich gleich in meine Sammlung aufgenommen
0
Weia
Weia20.04.2014:43
MacNew
Das mit der Herstellung eines "Neutralzustandes" klingt irgendwie verlockend-logisch-hilfreich ... allerdings bin ich kein IT-Profi, nur etwas nutzungs-erfahren, und habe keinen Schimmer, wie das geht...
Ich halte mich für recht erfahren, aber das hätte ich auch nicht alles gewusst. Manche Sachen kann auch nur Apple serverseitig machen (setzen irgendwas in dem Apple-ID-Account zurück).

Mir ging es ja primär um Nachrichten, aber die Hinweise von Apple müssten sich auf FaceTime ja übertragen lassen. Ich könnte versuchen, zumindest diese Sachen zu finden, aber das kann 1, 2 Tage dauern.

Was Du schon mal versuchen könntest: Alles, was mit der Apple-ID angemeldet ist (iTunes, iCloud, … ?) vorübergehend abmelden, FaceTime beenden, dann im Finder in Spotlight die Option Systemdateien: einschließen hinzufügen und auswählen, nach FaceTime suchen und alles, was in dem Nutzerkonto diesbezüglich auftaucht (plist-Dateien, Cache etc.) löschen und dann erneut probieren.
Und mir gruselt etwas vor dem und den "üblichen Low-Level-Telefonat mit Standardhinweisen" (SUPER-Ausdruck, habe ich gleich in meine Sammlung aufgenommen
Das kann ich gut verstehen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia20.04.2019:52
Weia
Mir ging es ja primär um Nachrichten, aber die Hinweise von Apple müssten sich auf FaceTime ja übertragen lassen. Ich könnte versuchen, zumindest diese Sachen zu finden, aber das kann 1, 2 Tage dauern.
Ooops, sorry, ich sehe gerade, dass das, was ich im Kopf hatte, sich auf einen anderen Apple-Support-Fall bezog. (Ich hatte deren mehrere …  )

Leider kann ich Dir also von meiner Seite aus mit keinen weiteren Tipps behilflich sein als dem, sich wohl oder übel an Apple zu wenden.

Viel Erfolg!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
MacNew21.04.2011:23
@Weia: Danke dir für die Anteilnahme und weiteren Hinweise.

Und hier der neueste Erfahrungsbericht zum Thema 'FaceTime'.

Ich hatte mich dann telefonisch an den Apple-Suppot gewandt, nach einer erträglichen Wartezeit (unter 10 Minuten) bekam ich eine freundliche Mitarbeiterin an die Strippe, die sich die 'Low-Level-Standards' ersparte und (nach der üblichen Identifizierung) fragte, ob sie sich auf unser MB Air einloggen darf. - Es stellte sich heraus, dass (nur) im FaceTime-System eine 'Blockierung' existierte, weshalb kein Apple-ID-Login möglich war.
Und tatsächlich gleich danach war der Login so, wie er sein soll
Fazit: Also nix, was wir selbst hätten lösen können. Da muss man erstmal draufkommen...

"Witzig" ist nur, dass sich ein neuer Aspekt ("Rätsel") zeigt:
Meine Freundin bekommt aktuell schön alle ihre Apple-User-Kontakte in FaceTime in "GRÜN" bzw. "BLAU" (aktiv) angezeigt ... nur mich nich
Ich bin "nur in Grau" bei den Kontaktmöglichkeiten FaceTime Audio und Video...
Hättest Du da einen Tipp?
+1
Weia
Weia21.04.2012:35
MacNew
Meine Freundin bekommt aktuell schön alle ihre Apple-User-Kontakte in FaceTime in "GRÜN" bzw. "BLAU" (aktiv) angezeigt ... nur mich nich
Ich bin "nur in Grau" bei den Kontaktmöglichkeiten FaceTime Audio und Video...
Hättest Du da einen Tipp?
Da muss ich jetzt schon deshalb passen, weil ich ehrlich gesagt gar nicht weiß, wovon Du redest – ich habe noch nie irgendwas Blaues oder Grünes in FaceTime gesehen , wo soll das denn sein? (Ich bin eben mehr der Nachrichten- als der FaceTime-Nutzer. )
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
MacNew22.04.2000:55
Nun,
im FaceTime-Fenster sind Personen/Adressaten (hinterlegt im Adressbuch/Kontakte), die über die dazugehörige E-Mail-Adresse vom System als "FaceTime-geeignet" erkannt werden, mit 2 _grünen_ Wähl-Schaltflächen versehen:
eine für FaceTime-"Audio" und eine für FaceTime-"Video".

Und beim Betrachten eines KONTAKTE-Eintrags, also in der Einzelansicht einer dieser "Registerkarten", wird bei Apple-Usern automatisch deren FaceTime-"Tauglichkeit" ersichtlich ... durch die in _blau_ dargestellten kleinen Wort/Symbole für FaceTime Audio (Hörer-Symbol) und Video (Kamera-Symbol).
+1
Weia
Weia22.04.2001:55
MacNew
im FaceTime-Fenster sind Personen/Adressaten (hinterlegt im Adressbuch/Kontakte), die über die dazugehörige E-Mail-Adresse vom System als "FaceTime-geeignet" erkannt werden, mit 2 _grünen_ Wähl-Schaltflächen versehen:
eine für FaceTime-"Audio" und eine für FaceTime-"Video".
Du wirst es kaum glauben, aber ich sehe das heute zum ersten Mal. In der Regel werde ich angerufen, und wenn ich selbst anrufe, dann habe ich stets nur auf eine Person aus der Anrufliste geklickt – dann erscheinen aber die von Dir erwähnten Schaltflächen nicht. Auf der Suche nach ihnen habe ich heute erstmals ins Suchfeld der Adressspalte einen Namen eingegeben – und damit zum allerersten Mal diese Schaltflächen gesehen.
Und beim Betrachten eines KONTAKTE-Eintrags, also in der Einzelansicht einer dieser "Registerkarten", wird bei Apple-Usern automatisch deren FaceTime-"Tauglichkeit" ersichtlich ... durch die in _blau_ dargestellten kleinen Wort/Symbole für FaceTime Audio (Hörer-Symbol) und Video (Kamera-Symbol).
Ah, OK, Du meinst in der Kontakte-App, nicht in FaceTime – ja, da kenne ich das auch.

Und habe leider selbst ein ähnliches Problem: Bei meiner Freundin funktionieren zwar Audio und Video, aber Screensharing funktioniert nicht (da bin ich grau, so wie Du bei Audio und Video) – und genau das bräuchte sie …

Vielleicht haben FaceTime und Kontakte ja einen spezifischen Freundinnen-Bug?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Opair
Opair24.04.2022:56
Guten Abend, habe alles durchgelesen, nur hier ist eine apple id anmeldung bei catalina nach dem letzten update nicht möglich. Betroffen sind facetime und Nachrichten. Wie soll ich jetzt vorgehen?
0
Weia
Weia24.04.2023:04
Opair
hier ist eine apple id anmeldung bei catalina nach dem letzten update nicht möglich. Betroffen sind facetime und Nachrichten. Wie soll ich jetzt vorgehen?
Naja, wie beschrieben: Test-Nutzerkonto anlegen, probieren, ob es dort funktioniert, und mit dieser Info im Hinterkopf Apple-Support anrufen und hauen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Opair
Opair25.04.2009:24
Weia

Danke.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.