Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erfahrungen mit Wireless USB Hub?

Erfahrungen mit Wireless USB Hub?

sonorman
sonorman09.02.1112:49
Hi Leute!

Es ist (fast) Frühling und damit Zeit, mal wieder Ordnung zu schaffen. Ich würde gerne ein paar USB-Geräte (Drucker, Scanner etc.) etwas weiter weg von meinem Schreibtisch unterbringen. Zu weit, für eine USB-Kabelverlängerung. Daher habe ich an eine drahtlose Lösung gedacht. Voraussetzung dabei ist, dass es – um Treiber- und Netzwerkstress zu vermeiden – bei einer reinen USB-Lösung bleibt, also kein WLAN-Adapter o.ä.

Ich habe dabei an so etwas wie den "Wireless USB Hub and Adapter" von Iogear gedacht. @@

Hat von Euch jemand Erfahrungen mit dieser oder einer ähnlichen Lösung gemacht? Wie sieht es z.B. mit der Reichweite aus? Ich bräuchte mindesten "echte" 10 Meter, also auch durch eine Wand noch 10m. Bei dem Iogear-Teil werden nur 5 m angegeben. Dafür kann ich auch ein Kabel nehmen.


0

Kommentare

MoreliaV
MoreliaV09.02.1113:14
Ich würde dafür aber doch eine kabelgebundene Lösung bevorzugen, da weniger störanfällig. Z.B. :

„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
sonorman
sonorman09.02.1113:22
Kabel geht nicht. – Wände.

Aber je intensiver ich nach solchen Dingern suche, desto mehr scheinen die drahtlosen USB-Dinger sich als Krücken zu entpuppen. Die haben scheinbar alle nicht die nötige Reichweite und sind zudem schweineteuer.
0
MoreliaV
MoreliaV09.02.1114:08
Fussleiste weg, Loch bohren... das sieht keiner....
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
sonorman
sonorman09.02.1114:17
Danke, aber ich fragte ausdrücklich nach Erfahrungen mit kabellosen USB-Lösungen. Das hatte schon seinen Grund.
0
DonQ
DonQ09.02.1114:45
MoreliaV
Ich würde dafür aber doch eine kabelgebundene Lösung bevorzugen, da weniger störanfällig. Z.B. :

um Entfernungen jenseits der 5 Meter zu realisieren gab es aktive USB Verlängerungen, ersatzweise aktive Switches/Hub in "Reihe" schalten; als Verlängerung nutzen.

Eindeutiger Nachteil hier bei USB kein oder kaum Multibroadcast möglich. Etwas was man sehr gut mit Funk umsetzen kann.

Von daher interessieren mich die Funklösungen und Erfahrungswerte auch.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Meinolf
Meinolf09.02.1115:26
Hallo Zusammen,

ich interessiere mich ebenfalls für eine Wireless USB-Verbindung. Allerdings möchte ich ein wireless USB Verbindung zwischen Kamera D700 und meinem MacBook Pro aufbauen. Ich stell' mit vor: einen WUSB-Stecker in den USB-Anschluss meiner D700 und das Gegenstück im USB-Stecker meines MacBook Pro.

Gibt's das, wenn ja wo??

Grüße
Meinolf
0
@pplesticker09.02.1117:33
Ich habe nur eine Erfahrung mit solchen "Lösungen" gemacht: es gibt keine! Obwohl "reines" WUSB eigentlich standardisiert ist, benötigen die Adapter Treiber, welche es für den Mac aber grundsätzlich nicht gibt. Zumindest habe ich noch keinen Adapter gesehen, für dem Mac-Treiber vorhanden wären.

Tatsächlich habe ich von allen von mir getesteten "Lösungen" nur eine annähernd zum laufen bekommen, und zwar ein "USB-Device-Server" von silex . Ja, es ist kein WUSB-Gerät und ja, man hat damit den ganzen Spaß der Netzwerk- und Treiberprobleme, aber Grundsätzlich funktioniert es.

Leider musste ich feststellen, dass sich selbst über n-WLAN nicht die von mir gewünschte Menge (isochroner) Daten übertragen lässt und habe das silex-Gerät dann wieder zurück gegeben. Das lag aber eindeutig nicht am Gerät, denn über die Kabelgebundene LAN-Verbindung hat es funktioniert.
0
Blubs
Blubs09.02.1118:20
Wenn man dafür Treiber braucht, dann kommt man ja vom Regen in die Traufe. Es ist ja zu vermuten, dass diese Treiber eher shclechter egwartet werden als die von Druckern und Scannern. Dann kann bei einem OS-Update das Ding vom wireless USB zum wertlos USB mutieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.