Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erfahrungen mit WD MyBook Duo?

Erfahrungen mit WD MyBook Duo?

weasel26.02.2016:17
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung mit diesem DAS? Ich möchte mir eines zusätzlich zu meiner NAS anschaffen. In erster Linie aus Performance Gründen.

Ist das WD zuverlässig? Wie laut? Wenn es richtig gesehen habe unterstützt es RAID 0 und 1 und die Festplatten lassen sich bei Bedarf tauschen.

Vielen Fall schon einmal im Voraus!
0

Kommentare

Der echte Zerwi27.02.2006:10
Lies mal die Nutzerbewertungen auf Amazon. Sind verheerend.
0
weasel27.02.2008:26
Der echte Zerwi
Lies mal die Nutzerbewertungen auf Amazon. Sind verheerend.

So schlecht sind sie insgesamt nicht. Aber ein paar kritische sind schon dabei.

Vielleicht nehme ich doch lieber das Leergehäuse von Icy Box mit RAID Unterstützung. Dann kann ich es mit Festplatten meiner Wahl bestücken.
0
v3nom
v3nom27.02.2009:22
Ich hab mir das Duo tatsächlich nur für HDDs gekauft, ausgebaut und in mein NAS gesteckt. Sind nämlich normale WD Red verbaut die man tauschen darf und die auch eigene Garantie haben (kann man normal registrieren).
+1
weasel27.02.2009:26
v3nom
Ich hab mir das Duo tatsächlich nur für HDDs gekauft, ausgebaut und in mein NAS gesteckt. Sind nämlich normale WD Red verbaut die man tauschen darf und die auch eigene Garantie haben (kann man normal registrieren).

Ist es nicht günstiger die Festplatten alleine zu kaufen? Aber interessante Idee.
0
Noname081527.02.2010:50
Ich habe insgesamt 5 WD My Book DUO. Das älteste ist von 2009 das neueste von 2018. Bis jetzt laufen die Geräte gut. Einmal hatte ich einen Festplattenausfall (2011) Das Gerät wurde ohne Probleme getauscht. Die neueren Geräte unterstützen USB 3.1 mit 10 GB/s. Ich betreibe die letzten drei im JBOD modus, da ich meine Backups immer selber auf dem zweiten Laufwerk ablege. Die Performance liegt bei der 20 TBVersion bei 150-180 MB/s am USB 3 (5 GB/s) Bus. Ein Laufwerk ist bis auf 800 GB voll. Hier liegt der Speed bei 80-100 MB/s.
0
der_seppel
der_seppel27.02.2011:28
v3nom
Ich hab mir das Duo tatsächlich nur für HDDs gekauft, ausgebaut und in mein NAS gesteckt. Sind nämlich normale WD Red verbaut die man tauschen darf und die auch eigene Garantie haben (kann man normal registrieren).
Kann man das Gehäuse leicht öffnen und die Platten tauschen? Ist ja wirklich sehr viel günstiger als die Platten einzeln zu kaufen...



EDIT: schon gesehen, steht sogar im manual.
„Kein Slogan angegeben.“
0
sffan27.02.2017:13
weasel

Ich habe die uralt Vorgänger wd studio II mac mit firewire Anschluss. 2x1GB. Läuft bis heute seit fast elf Jahren leise und ohne jedes mucken. Als raid1 konfiguriert.

Das einzige was mich immer wieder zur Raserei gebracht hat, war die software:

A) die firmwareupdates gehen nur über usb2, über firewire wird das Teil vom den updater nicht gefunden
B) die raidsoftware (fürs einrichten und ändern) hatte einen fiesen bug, der bei einigen zur Löschung des kompletten Volumes mit allen Daten geführt hatte. Gab auch hier ne Diskussion und Opfer des Fehlers.
C) diese sw braucht man, wenn man die konfig ansehen oder ändern will. Ohne geht es nicht.

Kurzfassung: Hardware top, Software eher flop.

Auch wenn einige Zeit ins Land gegangen ist, ändert sich bei vielen Firmen an solchen Verhältnissen nur wenig und wenn, dann nur langsam..

Ich würde die Software wieder runterwerfen, sobald sie ihren task erledigt hat. Und nur installieren, was benötigt wird.
Über die Hardware kann ich mich nicht beschweren. Preis–wert im wörtlichen Sinn.
0
HAL 9000
HAL 900027.02.2020:22
Seit gut zwei Jahren läuft hier eine WD My Book Duo mit 12 TB (2x 6TB als RAID 0) als Massenspeicher an einem Mac mini, der hier als Medienserver im Netzwerk arbeitet. Angeschlossen an den mini per USB 3.
Und keine Bange, es gibt natürlich ein Backup in Form eines DROBO mit ebenfalls 12 TB netto (18 TB brutto).
Probleme? Bisher: keine.
0
HAL 9000
HAL 900027.02.2020:39
Ups, läuft schon seit über drei Jahren. Wie die Zeit vergeht...
0
v3nom
v3nom28.02.2009:08
weasel
Ist es nicht günstiger die Festplatten alleine zu kaufen? Aber interessante Idee.

Gibt immer wieder "Deals" bei denen die Duo sehr günstig verkauft werden von Amazon in einem der anderen EU Länder. Versand erfolgte aber aus DE.
Neu ist z.B. die 12TB Red gerade bei ~400€. Ich hab ne 24TB Duo für 515€ gekauft und das Gehäuse für 45€ verkaufen können 12TB für 235€.
+1
weasel28.02.2009:39
v3nom
weasel
Ist es nicht günstiger die Festplatten alleine zu kaufen? Aber interessante Idee.

Gibt immer wieder "Deals" bei denen die Duo sehr günstig verkauft werden von Amazon in einem der anderen EU Länder. Versand erfolgte aber aus DE.
Neu ist z.B. die 12TB Red gerade bei ~400€. Ich hab ne 24TB Duo für 515€ gekauft und das Gehäuse für 45€ verkaufen können 12TB für 235€.

Ah okay. Verstehe. Das klingt plausibel. Sind da eigentlich normale WD Reds drin? Ich habe ein paar mal gelesen, es seien modifizierte Varianten.
0
weasel28.02.2009:41
HAL 9000
Seit gut zwei Jahren läuft hier eine WD My Book Duo mit 12 TB (2x 6TB als RAID 0) als Massenspeicher an einem Mac mini, der hier als Medienserver im Netzwerk arbeitet. Angeschlossen an den mini per USB 3.
Und keine Bange, es gibt natürlich ein Backup in Form eines DROBO mit ebenfalls 12 TB netto (18 TB brutto).
Probleme? Bisher: keine.

Hmm, das wäre im Prinzip auch meine Idee. Die Duo direkt am Rechner für Fotos und Dokumente. Ein regelmäßiges Backup würde dann auf meine NAS erfolgen. Auf letztere ist der Zugriff leider etwas zu langsam für mich. Daher die Idee mit der Duo.
0
weasel28.02.2009:43
sffan
weasel

Ich habe die uralt Vorgänger wd studio II mac mit firewire Anschluss. 2x1GB. Läuft bis heute seit fast elf Jahren leise und ohne jedes mucken. Als raid1 konfiguriert.

Das einzige was mich immer wieder zur Raserei gebracht hat, war die software:

A) die firmwareupdates gehen nur über usb2, über firewire wird das Teil vom den updater nicht gefunden
B) die raidsoftware (fürs einrichten und ändern) hatte einen fiesen bug, der bei einigen zur Löschung des kompletten Volumes mit allen Daten geführt hatte. Gab auch hier ne Diskussion und Opfer des Fehlers.
C) diese sw braucht man, wenn man die konfig ansehen oder ändern will. Ohne geht es nicht.

Kurzfassung: Hardware top, Software eher flop.

Auch wenn einige Zeit ins Land gegangen ist, ändert sich bei vielen Firmen an solchen Verhältnissen nur wenig und wenn, dann nur langsam..

Ich würde die Software wieder runterwerfen, sobald sie ihren task erledigt hat. Und nur installieren, was benötigt wird.
Über die Hardware kann ich mich nicht beschweren. Preis–wert im wörtlichen Sinn.

Lässt sich die Duo nur mit der WD Software einrichten oder gibt es Workarounds?
0
lillylissy28.02.2010:20
Einrichten geht ganz normal über das Festplattendienstprogramm Ablage RAID-Assistent
+1
weasel28.02.2010:22
lillylissy
Einrichten geht ganz normal über das Festplattendienstprogramm Ablage RAID-Assistent

Oh super. Dann könnte ich also wohl auf die anscheinend nicht so tolle WD Software verzichten...
0
sffan28.02.2016:09
weasel
Lässt sich die Duo nur mit der WD Software einrichten oder gibt es Workarounds?
Ändern liess sich das damals nur mit der sw. Ich war damals „verspielt“ und hab die noch gerne aufgespielt und gar nicht lange nach anderen Wegen gesucht.
Nach meiner Erinnerung war die studio bei Lieferung völlig jungfräulich. Man musste raid auswählen mit der sw. Partitionieren und formatieren ging dann den mit Bordmitteln.
Das war unter leo 10.5.6, ist also schon gaanz lange her.
Ich weiss nicht wie die inzwischen geliefert werden.

Ich wollte ja nur damit die Qualität illustrieren. Das der gleiche Fehler wieder auftritt (der kam bei irgendeinem späteren Wechsel auf ein neues os, vielleicht drei Jahre später zu Tage) dürfte recht unwahrscheinlich sein.
Ich würde das nötige mit der sw tun, falls wirklich noch nötig, und dann weg damit. Braucht man nie wieder.
Auch um die mitgelieferte backup sw und einen „turbo fw Treiber“ hab ich zum Glück von Anfang an einen Bogen gemacht.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.