Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erfahrungen mit Ventura auf iMac Late2013?

Erfahrungen mit Ventura auf iMac Late2013?

Flogo
Flogo26.06.2310:32
Hallo in die Runde.
Ich habe einen iMac 27“ Late 2013. Das Fusiondrive ist gerade gestorben und wird durch ein 1TB SSD ersetzt.
Der Rechner hat 24GB RAM, i5 3,2GHz QuadCore.

Das letzte offiziell unterstützte OS ist 10.15.7 Catalina. Dieses wird leider nicht mehr von Apple supportet.
Da der iMac nicht mein Produktivsystem ist, wollte ich ihn per Patcher auf Ventura updaten.
Laut Internet läuft das (bis auf Mission Control, mit dem ich eh nicht warm werde).
Aber nirgendwo steht, ob es in erträglichem Tempo löuft.
Hat da jemand einen Link oder sogar Erfahrungswerte? Der Computer wird nur für einfache Aufgaben gebraucht. (Mail, Safari, Pages)

Ich freue mich über alle Anregungen.
Flo
0

Kommentare

Xnd26.06.2313:21
Hallo!
Bei mir läuft genau das Setup weitestgehend problemlos. Die Geschwindigkeit ist sogar richtig gut!
Die NVIDIA Kepler-Unterstützung aktueller (Grafik-) Software ist eher übersichtlich, aber in der Praxis ist das nicht wirklich relevant: Bis jetzt funktioniert wirklich alles, und das flüssig und zuverlässig.
"Weitestgehend problemlos", weil es eben doch hier und da klitzekleine Einschränkungen zu geben scheint wie etwa die Sichtbarkeit von USB-Sticks: Sie sind "da", werden mir aber im Finder erst angezeigt, nachdem ich im Festplattendienstprogramm im Kontextmenü auf "im Finder anzeigen" geklickt habe. Manchmal nervig, aber immer noch besser, als heutzutage mit einem nicht-aktuellen Betriebssystem im Haifischbecken Internet unterwegs zu sein.
iMac 27" -- Ende 2013 -- NVIDIA GeForce GT 755M 1 GB -- 24 GB 1600 MHz DDR3 -- Ventura 13.4.1
0
Flogo
Flogo26.06.2313:47
Oh, perfekt. Dann probiere ich das mal.
Was für ein Laufwerk hast da?

Xnd
Hallo!
Bei mir läuft genau das Setup weitestgehend problemlos. Die Geschwindigkeit ist sogar richtig gut!
Die NVIDIA Kepler-Unterstützung aktueller (Grafik-) Software ist eher übersichtlich, aber in der Praxis ist das nicht wirklich relevant: Bis jetzt funktioniert wirklich alles, und das flüssig und zuverlässig.
"Weitestgehend problemlos", weil es eben doch hier und da klitzekleine Einschränkungen zu geben scheint wie etwa die Sichtbarkeit von USB-Sticks: Sie sind "da", werden mir aber im Finder erst angezeigt, nachdem ich im Festplattendienstprogramm im Kontextmenü auf "im Finder anzeigen" geklickt habe. Manchmal nervig, aber immer noch besser, als heutzutage mit einem nicht-aktuellen Betriebssystem im Haifischbecken Internet unterwegs zu sein.
iMac 27" -- Ende 2013 -- NVIDIA GeForce GT 755M 1 GB -- 24 GB 1600 MHz DDR3 -- Ventura 13.4.1
0
Xnd26.06.2315:12
Hi,

in dem Rechner habe ich noch immer das original verbaute Apple FusionDrive (121 + 1.000 GB) nebst zwei unabhängigen Backups, da Deine aktuelle Situation wenig überraschend ist …
Das unausweichliche Upgrade auf eine 2 TB interne SSD ist mir aber tatsächlich gerade zu mühselig, daher lasse ich es, so lange das Fusion Drive noch funktioniert.
0
teletower
teletower26.06.2316:16
Hallo, ich habe auch noch einen dieser Late 2013 iMacs mit 32GB RAM und der 4GB Grafikkarte. Im inneren wechselte ich die Blade SSD auf 1TB und die HD auf eine 2TB SSD.

Der Rechner läuft absolut problemfrei mit dem letzten OCLP und dem aktuellsten Ventura. Meine Hauptanwendungen sind C1 und FCP, ebenfalls die aktuellen Versionen. Meine Erwartungen bezüglich der Geschwindigkeit sind entsprechend angepasst, somit bin ich glücklich und dankbar über diese Lösung.

Ich kann das nur jedem empfehlen. Wenn man den iMac öffnet um die HD zu wechseln, empfehle ich auch jedem gleich an die PCIe Blade SSD ran zugehen und diese auch gleich zu erneuern. Ich nutze diese für das System und die SATA SSD fuer Daten. Das man den iMac dann auch mal gründlich reinigt springt auch dabei heraus, nicht zu glauben was man da vorfindet und im nachhinein an Lüfterdrehzahlen "einbusst". VG
0
LittleBOFH26.06.2318:39
Flogo
Hallo in die Runde.
Ich habe einen iMac 27“ Late 2013. Das Fusiondrive ist gerade gestorben und wird durch ein 1TB SSD ersetzt.
Der Rechner hat 24GB RAM, i5 3,2GHz QuadCore.

Das letzte offiziell unterstützte OS ist 10.15.7 Catalina. Dieses wird leider nicht mehr von Apple supportet.
Da der iMac nicht mein Produktivsystem ist, wollte ich ihn per Patcher auf Ventura updaten.
Laut Internet läuft das (bis auf Mission Control, mit dem ich eh nicht warm werde).
Aber nirgendwo steht, ob es in erträglichem Tempo löuft.
Hat da jemand einen Link oder sogar Erfahrungswerte? Der Computer wird nur für einfache Aufgaben gebraucht. (Mail, Safari, Pages)

Ich freue mich über alle Anregungen.
Flo
Hi,
Ich hab „nur“ ein MacBook Pro 15“ von Mitte 2012 (16GB RAM und 512GB SSD), also noch etwas ältere Hardware als du. Darauf läuft dank OCLP Ventura bestens; irgendwelche Geschwindigkeitseinbußen habe ich bislang nicht bemerkt.
Was bisher nicht geht: VMware Fusion mag keine Windows-VM mehr starten; es kommt immer eine ominöse Fehlermeldung Transport Error irgendwas. Ist vermutlich der Tatsache geschuldet, dass ich ja eine nicht unterstützte Kombination von Hardware + OS am laufen habe
Lustigerweise konnte ich über den Windows Installer bisher aber immer eine neue VM anlegen; nach dem Reboot jedoch geht dann nix mehr; siehe eben.
Ich glaube mich aber dunkel daran zu erinnern, dass das anfangs unter Ventura noch ging, nur irgendwann nach einem der Updates wohl nicht mehr.

Parallels Desktop 18 hatte irgendwann auch das Problem, dass nichts mehr angezeigt wurde. Mit der neusten OCLP-Version aber war das auch kein Thema mehr; seitdem läuft auch das wieder.
0
Turmsurfer
Turmsurfer26.06.2323:24
Hier late 2013 in 21,5" mit dem neuesten Ventura. Läuft bei mir absolut problemlos und sehr schnell.
16 GB RAM, 1 TB Fusion Drive.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Flogo
Flogo27.06.2311:43
Hallo und danke für den Hinweis mit dem internen SSD. Das liegt ja. Ich mal deutlich „tiefer im Mac“ als die Festplatte.
Also habe ich noch ein paar Fragen:

1) Ist die Blade denn schneller (Busbedingt oder was weiß ich, warum) als ein SSD am HD Anschluss? Oder warum sollte ich sie tauschen?

2) macht das System nach dem Einbau der SSD im HD Slot aus dieser und der Blade automatisch wieder ein FusionDrive? Oder werden zwei Volumes angezeigt?

3) Falls zwei Volumes: kann man ein Volume vor dem OS „verstecken“? Im (wahrscheinlichen) Falle, dass ich die Blade nicht tausche, steckt da ein 10 Jahre altes SSD drin, das vermutlich die beste Zeit hinter sich hat.
Ich würde dann lieber nur mit der neuen SSD Im HD Slot arbeiten. Und FusionDrive mit zwei SSDs ist ja Blödsinn.

Wieder froh für jede Antwort. Danke.
Flo
teletower
Hallo, ich habe auch noch einen dieser Late 2013 iMacs mit 32GB RAM und der 4GB Grafikkarte. Im inneren wechselte ich die Blade SSD auf 1TB und die HD auf eine 2TB SSD.

Der Rechner läuft absolut problemfrei mit dem letzten OCLP und dem aktuellsten Ventura. Meine Hauptanwendungen sind C1 und FCP, ebenfalls die aktuellen Versionen. Meine Erwartungen bezüglich der Geschwindigkeit sind entsprechend angepasst, somit bin ich glücklich und dankbar über diese Lösung.

Ich kann das nur jedem empfehlen. Wenn man den iMac öffnet um die HD zu wechseln, empfehle ich auch jedem gleich an die PCIe Blade SSD ran zugehen und diese auch gleich zu erneuern. Ich nutze diese für das System und die SATA SSD fuer Daten. Das man den iMac dann auch mal gründlich reinigt springt auch dabei heraus, nicht zu glauben was man da vorfindet und im nachhinein an Lüfterdrehzahlen "einbusst". VG
0
Rosember27.06.2312:11
Flogo
Hallo und danke für den Hinweis mit dem internen SSD. Das liegt ja. Ich mal deutlich „tiefer im Mac“ als die Festplatte.
Also habe ich noch ein paar Fragen:

1) Ist die Blade denn schneller (Busbedingt oder was weiß ich, warum) als ein SSD am HD Anschluss? Oder warum sollte ich sie tauschen?

2) macht das System nach dem Einbau der SSD im HD Slot aus dieser und der Blade automatisch wieder ein FusionDrive? Oder werden zwei Volumes angezeigt?

3) Falls zwei Volumes: kann man ein Volume vor dem OS „verstecken“? Im (wahrscheinlichen) Falle, dass ich die Blade nicht tausche, steckt da ein 10 Jahre altes SSD drin, das vermutlich die beste Zeit hinter sich hat.
Ich würde dann lieber nur mit der neuen SSD Im HD Slot arbeiten. Und FusionDrive mit zwei SSDs ist ja Blödsinn.

Wieder froh für jede Antwort. Danke.
Flo
Ich kann nur von meinem iMac 27“ late 2014 (erster mit Retina Display) berichten, den ich vor drei Jahren mal öffnen ließ, weil das Fusion-Drive-Laufwerk defekt war. Dabei wurde mir mitgeteilt, dass der HDD-Steckplatz erheblich langsamer sei, als der Blade-Steckplatz (ca. 500 MB/s vs. bis zu 3.500 MB/s). Nachdem nun auch die Blade kaputt ist, habe ich mich selbst ans Schrauben gemacht und diese erfolgreich gewechselt (ging sehr gut mit der Anleitung von OWC und einer Blade (480 GB) aus gleichem Hause). Leider habe ich keine Vergleichsmessung, aber ich hatte den Eindruck, dass der Rechner mit der neuen Blade spürbar schneller lief als zuvor mit der SSD (2 TB) im HDD-Steckplatz.
Der Rechner steht jetzt im wesentlichen ungenutzt herum, weil ich auf ein MBP mit M1pro + LG 5K-Monitor für die Produktivarbeit gewechselt bin. Von daher verfolge ich auch alle Threads über OCLP Ventura auf alten Systemen. Bisher hatte ich jedoch noch keine Zeit, den OCLP tatsächlich zu installieren – und bin bei Problemberichten immer wieder froh darüber.
0
TheGeneralist
TheGeneralist27.06.2318:40
Rosember
[...] iMac 27“ late 2014 [...] Rechner steht jetzt im wesentlichen ungenutzt herum [...] noch keine Zeit, den OCLP tatsächlich zu installieren [...]
Mein Ratschlag aus der täglichen Praxis: installiere den OCLP.
Mein iMac 27" late 2014 ist schlicht sowas von nützlicher geworden, seit ich ihn mit Universal Control betreibe. Eigentlich wollte ich mein Apple Silicon MacBook auch mit einem größeren externen Monitor ergänzen, aktuell ergibt sich aber schlicht nicht die Notwendigkeit, weil das 27" 5K Display vollkommen ausreicht - und der iMac im Verbund mit dem MacBook hervorragend performed. Mit deiner Hardware dürfte ein ziemlich schlagkräftiges Setting mit zwei 5K-Monitoren rauskommen - das würde ich mir für meine täglichen Workflows nicht entgehen lassen.

Da du mögliche Probleme vermeiden möchtest, würde ich zur OCLP-Installation von Monterey statt Ventura raten. Der late 2014 läuft unter Monterey bei mir deutlich besser und mit weniger Problemen als unter dem zuletzt unterstützen Big Sur, für Ventura dagegen würde ich angesichts der Problemberichte auch auf unterstützten Macs nicht unbedingt die Hand ins Feuer legen (obschon ich letztlich wenig dazu sagen kann, da meine Macs bislang auf Monterey laufen). Und Monterey bekommt noch länger als 1 Jahr Security Updates...
+1
teletower
teletower27.06.2320:11
Flogo
1) Ist die Blade denn schneller (Busbedingt oder was weiß ich, warum) als ein SSD am HD Anschluss? Oder warum sollte ich sie tauschen?

Ja PCIe 2 ist gerade im random write schneller als SATAIII. Aber hey, wir reden hier über 10 Jahre alte Technik. Schnell ist heute eh etwas anderes. Ich wollte die Systemplatte als den rasantesten Datenträger im iMac haben. Wenn schon einmal das Display abgebaut wurde wollte ich auch nach 6 Jahren das komplette Innenleben reinigen nebst Lüfter und Kanälen. Da bist du schon am Blade-Slot. Weiterhin kommen bei mir viele Daten zusammen mit Bildern, Videos und inbesondere Cache Daten beim Preview-Rendern. Das wollte ich nicht auf der System-Platte haben mit all den Zugriffen.
Flogo
2) macht das System nach dem Einbau der SSD im HD Slot aus dieser und der Blade automatisch wieder ein FusionDrive? Oder werden zwei Volumes angezeigt?

Nein. Deine neue Hardware wurde noch nicht dafür konfiguriert "Eins" mit der Blade SSD zu sein. Es werden zwei physical drives angezeigt.
Flogo
3) Falls zwei Volumes: kann man ein Volume vor dem OS „verstecken“? Im (wahrscheinlichen) Falle, dass ich die Blade nicht tausche, steckt da ein 10 Jahre altes SSD drin, das vermutlich die beste Zeit hinter sich hat.
Ich würde dann lieber nur mit der neuen SSD Im HD Slot arbeiten. Und FusionDrive mit zwei SSDs ist ja Blödsinn.

Wenn du die HD aus einem FusionDrive (FD) - Verbund wechselst, wird dir die vom FD übrig gebliebene Blade SSD nur im Terminal oder DiskUtility angezeigt, nicht aber im Finder. Das ist aber auch nur meine Vermutung, da es keine Logical Volume Group mehr gibt. Die Blade SSD müsste für die Nutzung im Finder neu initialisiert und damit auch gelöscht werden. Also wäre die damit in gewisser Weise "versteckt". Da ich das nie ausprobierte, ist das aber zu prüfen.
+1
Flogo
Flogo27.06.2322:09
Ich danke sehr für alle hilfreichen Antworten!
0
Turmsurfer
Turmsurfer27.06.2322:24
> Flogo: Habe gerade diese Thematik mit Fusion Drive hinter mir. Nachdem die interne HD gestorben war, habe ich aus der Blade und der neuen SSD ein neues Fusion Drive erstellt (wobei von einigen Forsten die Sinnhaftigkeit in Frage gestellt wurde).
Hat für mich sehr gut geklappt!

„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.