Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erfahrungen mit TRENDnet TEW-691GR Router aus MacRewind ???

Erfahrungen mit TRENDnet TEW-691GR Router aus MacRewind ???

fabisworld
fabisworld27.08.1009:33
Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, mir einen "vernünftigen" WLAN-Router mit WAN-Interface (also ohne integriertes DSL-Modem) anzuschaffen, der sich neben einer guten Reichweite vor allem durch eine saubere Konfigurierbarkeit und ein hohes "Sicherheitslevel" auszeichnen soll. Damit meine ich nicht nur die Verschlüsselungsoptionen für`s WLAN, sondern insbesondere ist mir auch wichtig, dass er eine zuverlässige FireWall integriert hat...
Das WLAN sollte von aussen abschaltbar sein und das Gerät sollte über Gigabit-LAN-Ports verfügen.

Die typischen "Consumer-Geräte" aus den Flächenmärkten scheiden also schon mal aus...

Durch eine Vorstellung in der MacRewind 228 bin ich auf den TRENDnet TEW-691GR aufmerksam geworden, über den man im Netz leider nicht besonders viel findet. Die technischen Daten gebe ich hier mal kurz wieder:


  • Kompatibel mit Standard IIEEE 802.3 (10Base-T), IEEE 802.3u (100Base-TX), IEEE 802.3ab (1000Base-T), IEEE 802.11b, IEEE 802.11g, IEEE 802.11n
  • 4 x 10/100/1000 MBit/s Auto-MDIX-LAN-Port
  • 1 x 10/100/1000 MBit/s WAN-Port (Internet)
  • Ein/Aus Netzschalter (Power)
  • Ein-/Ausschalter für drahtloses Netzwerk
  • 1 x Wi-Fi Protected Setup (WPS) Taste
  • Drahtlose Verbindung auf Tastendruck (WPS)
  • Integrierte energiesparende GREENnet-Technologie
  • Effizientes Netzteil (Energy Star zertifiziert)
  • Kompatibel mit dynamische/statische IP, PPPoE, L2TPund PPTP
  • Erweiterter Firewall-Schutz mit NAT und SPI
  • Zugriffsbeschränkung mit Internet-Zugriffskontrolle
  • UPnP (Universal Plug and Play) Unterstützung
  • Antenne: 3 feste 4dBi-Dipolantennen
  • Sicherheit: 64/128-bit WEP, WPA/WPA2-PSK, WPA/WPA2-RADIUS, Multipler SSID
  • 3 Jahre Garantie

Hat jemand hier bereits Erfahrungen mit diesem Gerät oder eine andere Empfehlung für mich

0

Kommentare

donw
donw27.08.1009:51
Hi,
leider kann ich zum Trendnet kein Feedback geben.

Aber schau Dir doch mal die Vigor-Linie von Draytek an
http://www.draytek.de/Produkte.htm
Dort gibt es Router mit gleicher Ausstattung und ich kann sie gut empfehlen.
Z.B. den Vigor 2930n oder den Vigor2820n (mit DSL und WAN-Port)
0
fabisworld
fabisworld27.08.1010:25
Ha, mit DrayTek habe ich selbst schon gute Erfahrungen gemacht: Gute Verarbeitung / Ausstattung und deutschsprachiges Webinterface

Leider keine Gigabit-LAN-Ports (nur bei den sehr teuren Geräten)

Alternativen?
0
meltingmind
meltingmind27.08.1011:08
kommst Du denn mit 4 Lan-Ports überhaupt aus? Sonst wäre ja ein Router mit 100 Mbit ausreichend, wenn Du einen Gigabit-Switch daneben stellst.
0
donw
donw28.08.1000:11
Kurz zu den Draytek-Gigabit-Thema:
Ich hatte mir das bei den Vigors auch überlegt...
Da 4 Ports (eh meistens) zu wenig sind, habe ich den 2820(n) genommen und den einen LAN-Gigabit-Port an meinen DLink-Green-Switch gehängt. Diese D-Link-Serie ist super; jedes LAN-Kabel wird sozusagen beim verbinden "durchgemessen" und entsprechend mit Strom versorgt. Inaktive Ports werden ganz deaktiviert. Das sind die idealen Switches für den energiebewussten User.
Somit ist mein 2820 per Gigabit erreichbar und kann dort konfigurieren ob über den WAN-Port und x-Modem/Router oder dem interiertem DSL-Port ins internet verbunden wird. Auch als Fallback oder Balancing sind die WAN-Ports konfigurierbar.
Die Firewall lässt sich idividuell einstellen, es gibt Content-Filter, VPN, die Möglichkeit den USB-Port mit einem UMTS-Modem zu versehen und etliche Features mehr.
Sorry, jetzt höre ich mich wie ein Teleshop an...
Gruss Don
0
fabisworld
fabisworld28.08.1010:43
@ donw

Ja Du hast vollkommen recht. Der Draytek 2820n bietet für das was er kostet ungemein viel und da mir diese Geräte von der Usability her vertraut sind wird es wohl auch wieder auf einen Draytek hinauslaufen...

Und die vier Gigabit-Ports beim TRENDnet Teil sind in der Tat oft zu wenig, weshalb man ruhig direkt zu einem entsprechenden Switch greifen kann...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.