Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erfahrungen mit MBP 2.4GHz

Erfahrungen mit MBP 2.4GHz

DuncanX
DuncanX23.06.0811:21
Hallo zusammen, bald ist es soweit und ich habe die Kohle für ein MBP zusammen. Um ganz sicher zu gehen, wollte ich mal hier nachfragen ob jemand Erfahrungen mit dem 2.4GHz Modell hat. Ich steige von einem PowerPC G4 350MHz um und denke, dass mich mit dem neuen MBP eh der Geschwindikeitsrausch packt. Was denkt Ihr, muss es das 2.5GHz (oder mehr) MBP sein oder reicht die kleinere Version? Brauchen die neuen Programme und das System dermassen viel Power, dass man eher über's Ziel schiessen muss?
Ich verwende den Computer für einfache Bildbearbeitungen mit Photoshop, Webdesign, Illustrator, Office, Filme schauen (mit externem Bildschirm), Musikproduktion, ab und zu gamen (Strategiespiele).
0

Kommentare

doggda
doggda23.06.0811:27
ich habe ein Macbook pro mit 2,2 ghz und vermisse nix. bei dem umstieg von g4 wird dich die geschwindigkeit erschlagen (ich habe einen g4 400 und kann aus erfahrung sprechen) ich glaube nicht das ein ottonormalanwender den unterschied zwischen 2,2 , 2,4 oder 2,5 ghz merkt....ich würde eher in speicher und die größtmögliche festplatte investieren

0
sram
sram23.06.0811:43
Von meinem Powerbook auf das MBP war der geschwindigkeitszuwachs auch nicht der hammer bei "normalen" Anwendungen. Firefox oder Safari brauchen noch immer gleichlang zum starten. Video kodieren geht schneller.
4x schnelle, auf dem Papier, hört sich natürlich toll an...

Trotzdem würd ich mein MBP nicht mehr hergeben allein weils noch flacher ist als mein Powerbook.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
sakaguchinet
sakaguchinet23.06.0812:31
Hallo,

ich habe das 2.4er MBP. Und was soll ich sagen? Manche Anwendungen fordern die Kiste halt ordentlich (iWork, Photoshop, Mail). Aber wenn ich wirklich zufrieden sein wollte müsste das Ding 4x 4Core 3,2GHz CPUs und 32GB Ram haben (achso, und noch SATA Raid). Und solange es das alles noch nicht gibt bin ich sehr zufrieden mit meinem MBP. 2.5GHz braucht kein Mensch, kostet richtig viel mehr, und der Rechner läuft davon nur unwesentlich schneller.
0
alfrank23.06.0812:34
Ich habe ein mittlerweile 1 Jahr altes 2,2 GHz MBP mit 2 GB RAM und finde es immer noch absolut genial !
0
alfrank23.06.0812:35
Mittlerweile machen aber auch 4 GB RAM Sinn...
0
Migo
Migo23.06.0813:58
Ich habe auch ein 2,4 MBP, aber aus der letzten Produktion. Das Model mit dem 4 MB Cache.

Habe es für einen kleinen Preis als "Vorführmodel/Auslaufmodel" gekauft (Mit Garantie & Rechnung). Viele Test haben bestätigt, dass dieses Model mit den aktuellen 2,4 Model von der Geschwindigkeit sehr gut mithalten kann, oftmals sogar schneller ist!

320 GB Festplatte (Samsung) und 4 GB Arbeitsspeicher (DSP) sind Pflicht und waren durch den günstigeren Einkaufspreis auch locker im knappen Budget.

Habe das MBP gegen einen Powermac G5 Dual 2Ghz ersetzt und bin nach dreijähriger Lärmbelästigung durch diese Rappelkiste jetzt wieder in der Lage, mich in aller Ruhe vor meinen 30" Display zu konzentrieren. http://www.mactechnews.de/data/pictures/controls/emoticons/smile.png

Geschwindigkeit ist oftmals gleichwertig, unter Leo läuft das ganze jetzt flüssiger und ganz bestimmt nicht langsamer als beim ollen G5.

Etwas nervig ist das Lüfterverhalten beim MBP "15. Wenn der Akku geladen wird, drehen die Lüfter über 6000 RPM und nerven. Ursache laut iStat ist der Memory Controler der über 60° C heiß wird. Offensichtlich ist dieses Phänomen der Ursache geschuldet, dass der Akku sich beim laden aufheizen und die RAM-Riegel direkt in der Nähe des Akku positioniert sind.


0
Timmi23.06.0814:18
Hi,
ich habe das 2.5 GHz Modell und bin zufrieden. Ich denke der Unterschied zum 2.4er Modell wird nicht spürbar sein. Du solltest
aber auf jeden Fall 4 GB Speicher und 512 MB Grafikkarte berücksichtigen! Sehr wichtig wenn Du mit Photoshop arbeitest!
Grüße
Timmi
0
DuncanX
DuncanX23.06.0814:53
Herzlichen Dank für Eure Antworten! Bin sehr beruhigt und jezt auch sicher, dass ich mit dem Kauf des 2.4er nicht schlecht liege. Werde dann im Laufer der Zeit auch Festplatte und RAM aufstocken und mich nicht aufregen, falls morgen ein neues Modell mit super Design und x Kernen auf den Markt kommt, welche eh kein Programm unterstützt.

An die Geschwindigkeit gewöhnt man sich ja schnell, aber ich glaube bei meinem Systemsprung werde ich doch einige Zeit Freude daran haben.

Wie sieht es denn mit dem Arbeiten im Freien aus. Ich will keine neue Diskussion über glossy oder nicht entfachen (ich wähle das Modell ohne glossy), aber ein Kollege hatte ein PB G4 und bei starkem Umgebungslicht war Sense. Ist das mit den neuen Bildschirmen besser?
0
alfrank23.06.0814:58
Geh' heute mal zum MediaMarkt, da gibt's heute 25% auf alles ! Vielleicht haben sie auch ein MBP da...
0
Migo
Migo23.06.0815:01
Display ohne glossy ist wirklich erstklassig. Ist zum Powerbook kein Vergleich. Seit dem Apple die LED Hintergrundbeleuchtung verbaut, ist das wirklich auch draußen ein Top-Bildschirm. Brauchst Dir keine Sorgen machen, das MBP ist das Beste was es zur Zeit auf dem Markt gibt.

Wo wir gerade bei Thema sind. Ich persönlich würde noch warten, die neuen MBP im MBA Design sind doch schon quasi im Containerschiff von China nach USA/Europa unterwegs.
0
DuncanX
DuncanX23.06.0815:04
alfrank
Ist zu heiss heute, da mache ich keinen Schritt ins Freie Aber ernsthaft, ich muss zuerst den nächsten Zahltag abwarten, dann wird auf den Putz gehauen!
0
DuncanX
DuncanX23.06.0815:11
Migo
Habe mir geschworen, dieses Spiel nicht mehr mitzumachen. Wenn bis Mitte Juli nichts Neues auf den Applemarkt kommt schlage ich zu. Muss ich fast, da ich sonst nicht mehr weiterarbeiten kann.
Habe mir das MBA mal in natura angeschaut - die Kanten brauchen einen Waffenschein.
Dass das MBP Outdoortauglich ist freut mich.
0
sram
sram23.06.0815:40
Quasi ist ein Zeitraum der sich über wieviele Jahre erstreckt?
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
Serge
Serge23.06.0815:43
Ich bin von einem iBook G4/800 auf das aktuelle MBP in 2,4Ghz umgestiegen. Hauptsächlich, weil Photoshop CS3 unter dem alten iBook (mit 1,2GB) unerträglich langsam war. Mehr Ram ging da aber nicht mehr rein, also musste ein neuer her. Mit 4Gig Ram ist Photoshop recht angenehm, schon ein großer Unterschied zu dem alten G4. Nur würde ich den Unterschied nicht als "extrem" bezeichnen, ich denke aber, dass die Schuld da eher bei Photoshop zu suchen ist als beim MBP. Photoshop wird von jeder Version zur nächsten einfach nur träger... und dabei meine ich nicht die Funktionen, sondern vor allem die GUI.

Nun, falls du viel mit Photoshop machst, hol dir die vollen 4GB (nicht bei Apple, da sind die unfinanzierbar, der freundliche PC-Kistenschieber um die Ecke kann dir meist auch günstiger helfen). Das ist übrigens auch eine gute Idee, falls du vmware oder ähnliches mal nutzen möchtest.
0
Serge
Serge23.06.0815:44
Ach ja, doch ein Kritikpunkt: Die Plastikkante! Die kostet mich immer mal wieder ein paar Haare von meinem Fell
0
Migo
Migo23.06.0819:26
Serge Paulus

Stimmt, die verdammte Plastikkante sieht mit den Jahren wirklich nicht schön aus. Hat mich auch beim Powerbook schon genervt.
Hier hat das Macbook Air mit seinen fugenlosen Design für mich den neuen Maßstab gelegt. Außerdem finde ich die Tastatur des MBA besser als beim aktuellen Macbook Pro. Wie immer ist das natürlich eine reine Geschmacksfrage...

0
sram
sram23.06.0820:21
Das MBA ist vom Design her auch mehr Schein als Sein. Wenn manns von schräg oben ansieht schauts Ultra Flach aus.
Dann die Ernüchterung.
Um Politisch korrekt zu sein schaut das schräg nach unten verlaufende besch***** aus.
Ich hoffe nur dass das MBP nie so aussehen wird.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
plastik23.06.0821:34
sram
Firefox oder Safari brauchen noch immer gleichlang zum starten.
Damachst Du aber was falsch. 1,67 PB selber gehabt und jetzt das MBP 2,4.

Safari starten auf dem PB machte aber eher pop,pop,pop,pop,pop,pop,pop,pop.

Auf dem MBP nur pop,pop und wenn es schon mal lief nur ein mal pop (im Dock natürlich)

Und zum MBA:
Ich hoffe nur dass das MBP nie so aussehen wird.

Ich hoffe mit! MBP muss schlicht bleiben, das schräg verlaufende empfinde ich als nicht schlicht.
0
plastik23.06.0821:38
DuncanX

Dir würde bei dem Sprung auch jedes MB oder MBP in gebraucht mit 1,83 Ghz reichen.

Springt denn Dein Photoshop mit?

Sprich, steigst Du von Phostoshop 7, CS1 oder CS2 auf CS3 um?
Sonst verpufft da viel an Leistung, weil nur letzteres Universal Binary und auf Intel optimiert ist.

Ansonsten wird alles was Du vorher gemacht haben kannst (mit einem G4 350), viel, viel schneller gehen, aber dummerweise hat man sich daran bereits nach einem Tag gewöhnt.
0
DuncanX
DuncanX24.06.0810:37
plastik
MB kommt wegen der Bildschirmgrösse nicht in Frage. Gebrauchte MBPs wären eher möglich, aber dafür bin wohl zu sehr ein Snob. Es sollte schon neu sein. Dann habe ich wieder 10 Jahre Ruhe :sick: .

Photoshop würde gerne mitspringen, ist aber finanziell im Moment nicht möglich und arbeitstechnisch nicht unbedingt nötig. Ich bearbeite Bilder nur sehr rudimentär und brauche keine grossen Dateien, da ich sie vorallem für Webseiten aufbereite. Habe derzeit PS 7 zum arbeiten und CS 2 auf Lager.

Meine grössten Probleme momentan mit meiner alten Kiste sind:
- viele spannende, kleine und grosse Programme laufen nicht mehr unter Mac Os 10.3.9 und vorallem nicht mit dem alten 350er Prozessor.
- Wenn ich einen Film konvertieren möchte, kann ich 2 Tage in die Ferien gehen.
- Allgemein die Geschwindigkeit. Die Vorschau für Filme im Finder setzt das ganze System lahm. Programme brauchen lange zum aufstarten. Einfache Berechnungen zwingen mich zu einer Kaffeepause.

Ein MBP wird mein Leben verändern. Ich setze voll auf das Teil, deshalb auch mein Thread hier. Ich möchte soviel Sicherheit, wie man al Schweizer haben kann
0
alfrank24.06.0811:53
Dann nimm PhotoShop Elements 6, das reicht Dir sicher als Nachfolger von PS7 und ist endlich Universal Binary !
0
Serge
Serge24.06.0812:02
DuncanX
.
- Wenn ich einen Film konvertieren möchte, kann ich 2 Tage in die Ferien gehen.
- Allgemein die Geschwindigkeit. Die Vorschau für Filme im Finder setzt das ganze System lahm. Programme brauchen lange zum aufstarten. Einfache Berechnungen zwingen mich zu einer Kaffeepause.
Jo, dann bist du mit dem MBP gut bedient. Ich hab gestern noch in etwa einer Minute rund 10 Minuten mpeg2 deinterlaced, einen temporal Noise Filter drüber gebügelt und im Quicktime Intermediate Codec gespeichert. Das Ganze wär vielleicht noch etwas schneller gewesen, wenn ich auf einer schnelleren externen HD gearbeitet hätte. Bei Videobearbeitung ist er wirklich ok, nur die Platte ist zu lahm, aber es ist nun mal so, dass 2,5" Platten einfach langsamer sind. Nun gibt es neuerdings zwar auch kleine schnelle Platten, aber die sind natürlich teurer.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.