Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Erfahrungen mit DSLfreenet Dienst

Erfahrungen mit DSLfreenet Dienst

Macruby04.01.0522:28
Update:
Nachdem ich immer noch keinen aktuellen Verbindungsmonitor angezeigt bekomme, hatts mich zum endgültigen 'getrieben': 03.01. gekündigt.
Aber jetzt kommts, Leute:
Habe heute ne Mail von freenet erhalten. Auszug: 'Mit Bedauern ... Kündigung zur Kenntnis genommen. Selbstverständlich entsprechen wir ihrem Wunsch und lösen ihren Vertrag fristgerecht ...'.
Es geschehen noch Zeichen und Wunder.
Aber wie gesagt: gäbe es die Probleme mit dem Verbindungsmonitor nicht, hätte es nicht so weit kommen brauchen. Schade eigentlich.

Jetzt muss ich mich auf die Suche begeben ...
0

Kommentare

Pseudemys
Pseudemys08.11.0402:23
Hier wäre zumindest schon mal eine kostenlose Hotline (die nicht offiziell angeboten wird und ich nur per Brief-Angebot mal bekam), die Abklärungen vereinfachen dürfte: 0800 / 30 30 450

Nicht uninteressant ist u.U. zu erfahren, warum jemand wechseln möchte, da man dabei wieder was über die diversen Anbieter lernen könnte.
0
Pseudemys
Pseudemys08.11.0402:29
Ach ja, diese Info zu freenet ist vielleicht nicht ganz interessant: @@

sebastian

"Traffic Shaping" - was ist das?
0
Pseudemys
Pseudemys08.11.0402:35
…"ganz interessant" "ganz uninteressant" natürlich.

Zu freenets Zwangs-Proxy wird uns sicher sebastian noch was sagen können, der sich da offensichtlich gut auskennt.
0
Pseudemys
Pseudemys08.11.0403:56
Besten Dank, sebastian!

Kann man einfach feststellen, ob ein Anbieter per "Traffic Shaping" Ports ausbremst?
Und was den Zwangs-Proxy angeht, den benutzt Du nur, wenn Du Freenet für Internet-by-Call benutzt. Wenn Du DSL bei denen hast wirst Du nicht gezwungen, irgendwelche Proxies von denen zu benutzen.


Bei dem Test - - wird ein ja ein ISDN-Zugang (bin von DSL-Zugang ausgegangen) genutzt, allerdings wird da wiederum von einem DSL-Anschluß geredet…
Kann man als Laie schnell mißverstehen und glauben, über DSL wurde doch getestet. Hm.
Also, Du bist Dir Deiner Sache sicher, nicht? - Schön!
0
Macruby27.11.0413:21
Also, ich weiß nicht, ob das Thema für Frashier abgeschlossen ist, aber ich häng mich mal hier dran.

Seit dem nun dritten Male, dass ich freenet telefonisch kontaktieren musste, hängts mir langsam zum Hals raus:-&(!)
Da nützt mich auch gar keine freundliche Dame oder Herr (ja, das kann man sagen - freundlich sind sie wirklich), aber das ändert rein gar nichts daran.
Zum dritten Mal hängt/streikt deren Verbindungsmonitor (in 'Meine Daten').
Hab einen 5GB Volumentraffic. Abrechnungszeitraum ist vom 22. bis 21.! Rechnung hab ich auch noch keine bekommen. Aber ne Info-Mail, dass ich dabei bin, meinen Traffic zu überschreiten. Daraufhin hab auf diese Mail geantwortet - mit Screenshot vom Verbindungsmonitor (siehe Bild). Es kam eine generierte Mail zurück, ich solle doch das Kontaktformular ausfüllen. Vergiss es. Hab ich schon beim ersten Mal gemacht. Also bleibt nur anrufen! Immer das selbe: ja, wir haben Momentan Probleme mit der Rechner. Aber ihre Rechnung wird den korrekten Zeitraum ausweisen und dem entsprechend der Betrag.
Eigentlich bin ich mit freenet ansonsten zufrieden. Ich brauch nur den DSL-Vertrag. Sonst nix. Aber das bringt mich langsam zur Weißglut. Ich weiß immer noch nicht, bin ich drüber, oder muss ich ab jetzt (wann ist jetzt(?) )für jedes MB mehr bezahlen?!

Ich würd ja mal probieren zu kündigen, aber auch dazu gibt es ja hier schon ein paar Threads, wo es ja nicht einfach sein soll, da raus zu kommen.

Wo leben wir überhaupt(?):-&:-((
0
Macruby27.11.0413:23
Bild ist auf 600 Pixel skaliert
0
Macruby27.11.0413:25
Macruby
Zum dritten Mal hängt/streikt deren Verbindungsmonitor (in ’Meine Daten’).

... in 'Meine Daten' ). Ganz sicher ohne Smilie!!!
0
Pseudemys
Pseudemys27.11.0414:00
Macruby

Ich habe auch freenet als DSL-Anbieter favorisiert…
Daher interessiert mich die Geschichte nun auch.

„Seit dem nun dritten Male…“ schreibst Du oben.
Über welchen Zeitraum genau gibt es jetzt diese Probleme?

Weil: Vorübergehende, also kurzfristige Probleme scheint es mitunter bei fast jedem Anbieter zu geben.

„Vorübergehende“ sollten es dann aber auch wirklich sein!
0
Macruby27.11.0415:49
Na gut, denn. Ich will hier keinem seine Entscheidung oder Überlegungen zu freenet zu wechseln, mies reden. Wenns klappt, bin ich mit freenet ja zufrieden.
Historie:
Bin seit August 2003 DSL-Kunde. Habe im Dezember 2003 auf 5GB Traffic umgestellt. Die erste 'Verbindungsüberschreitung' im Februar 2004. Der 22. jeden Monats ist Rechnungsstellungstermin. Am 24. d.M. hab ich angerufen. Am 26. d.M. immer noch nicht i.O. Am 27. d.M. haben sie es dann wohl in den Griff bekommen. Abrechnungszeitraum und Rechnung waren ok.

Die zweite 'Verbindungsüberschreitung im September 2004. Wieder angerufen! Wieder geholfen bekommen und versichert, dass der Abrechnungszeitraum und die Rechnung i.O. sein wird. Das war dann auch so. Nach 3 Tagen Ungewissheit - 25.09. kam die Rechnung.
Danach kam ich jedoch bis 04. Oktober nicht in meine Daten rein(!)
(siehe Bild - "Datenbankfehler", ist vom 25.09.2004;
siehe zweites Bild - "Wartungsarbeiten", ist vom 27.09.2004. Hat sich hingezogen bis 04.10.2004. Erst am 05.10.2004 kam ich wieder rein!)

Der dritte Vorfall ist oben beschrieben. Aktueller Stand (heute/jetzt!): tote Hose (


0
Macruby27.11.0415:52
Bild zu: ... siehe zweites Bild ...
0
Macruby27.11.0416:01
Ich bin nun seit 22.11. natürlich immer wieder bzw. ganz normal online. Ich bin mal gespannt, wann die Rechnung kommt und wie hoch der Betrag sein wird.
Ich frage mich, ob ich das überhaupt bezahlen muss, wenn ich über die 5GB bin, obwohl ich nicht meine Daten einsehen konnte(?)(!)

Auszug aus den AGB von freenet


So, das wars erst mal. Keine Lust mehr, mich aufzuregen.

Schönes Wochenende - online
0
Pseudemys
Pseudemys27.11.0416:02
Ja, das liest und sieht sich nicht sehr ermutigend an. - Danke für die Info!

Weitere Wortmeldungen zum Thema?
0
Macruby29.11.0419:41
Pseudemys

Also. Ich hab heute noch mal angerufen und wieder (wieder im positiven Sinne!) war eine nette Dame dran, die mir auch prompt weiter helfen konnte. Sie hat in meinen Account reingeschaut und gesehen, dass bis zum Abrechnungszeitraum die 5GB nicht überschritten wurden. Ok, das wäre ja das kleinere Problem gewesen. Auf Nachfragen (und leichte Andeutung von Enttäuschung - Grund s.o.), wie und wann denn nun der Verbindungsmonitor wieder einwandfrei funktioniere, sagte sie, in 1-2 Tagen seien die Umstellungsarbeiten zur langfristigen Kundenzufriedenheit gelöst.
Na. Dann hoff ich das mal und bleibe vorerst bei freenet.
0
sonorman
sonorman29.11.0419:52
Also wenn's bei freenet läuft, ist eigentlich alles ok. Wenn es jedoch mal irgendwo hakt, kann freenet einem schon mal den letzten Nerv rauben.
Eine kostenlose Hotline-Nummer hatte ich anfangs auch. Die wird aber, wie es scheint, alle paar Monate geändert, und natürlich nirgends mitgeteilt. Im Netz findet man für Supportfragen immer nur 0190er Nummern. (sick)

Davon abgesehen habe ich meinen 5GB Volumentarif gerade gekündigt, und bin zu Arcor gewechselt. Soll (wg. Kündigungsfrist) Mitte Januar losgehen. Dann habe ich eine echte Flat zum gleichen Preis wie meine derzeitigen 5GB bei freenet.
0
Macruby29.11.0420:05
sonorman
Also wenn’s bei freenet läuft, ist eigentlich alles ok. Wenn es jedoch mal irgendwo hakt, kann freenet einem schon mal den letzten Nerv rauben.

Ohhhh ja! Aber es wird ja werden. Hoffentlich .
Eine kostenlose Hotline-Nummer hatte ich anfangs auch. Die wird aber, wie es scheint, alle paar Monate geändert, und natürlich nirgends mitgeteilt. Im Netz findet man für Supportfragen immer nur 0190er Nummern. (sick)

Ne kostenlose Hotline? Hab ich noch nie bessenen bzw. wurde mir nie mitgeteilt.
alle: mit der Telefon-Nr. bin ich immer ganz gut gefahren: 0180-5671665. (Hoffentlich krieg ich jetzt keinen Ärger )
Davon abgesehen habe ich meinen 5GB Volumentarif gerade gekündigt, und bin zu Arcor gewechselt. Soll (wg. Kündigungsfrist) Mitte Januar losgehen. Dann habe ich eine echte Flat zum gleichen Preis wie meine derzeitigen 5GB bei freenet.

Dann gib mal laut, ob freenet bei der Kündigung irgendwelche Probleme macht. Die Frist ja 2 Monate. So lange musst Du ja noch bezahlen.

Gruß,
M.
0
sonorman
sonorman29.11.0420:15
macruby

Erforderlich ist ja eine schriftliche Kündigung, wobei ein Fax (mit entsprechender Unterschrift) reicht. Allerdings hat es zwei Faxversuche, drei E-Mail Nachfragen und insgesamt 10 Tage gedauert, bis freenet sich endlich bequemte, mir den Eingang der Kündigung und deren Wirksamkeit zu Mitte Januar zu bestätigen.

Man muss wohl nur penetrant genug hinterhernörgeln. Dann klappt's auch mit der Kündigung.
0
Macruby16.12.0423:08
Zum dritten Vorfall (s.o.) habe ich bis zum 08.12.04 insgesamt viermal (4x) bei freenet angerufen!
Das 4. Mal am 08.12. Die Softwareumstellungen seien immer noch im Gange - sollen in den nächsten Tagen fertig werden .
Am 13.12.04, also 21 Tage später ( ) vom normalen Abrechnungszeitraum gerechnet, kam die Rechnung. Und? Natürlich Volumenüberschreitung um 247MB. Also anders, als eine Auskunft der freundlichen Dame.
Die berechneten dafür wie folgt:
1 GiB Volumenüberschreitung VLG 7,90€ amp;
Bei mir sind 247MB x 1ct/MB = 247ct und nicht 7,90€
(Erneuter Anruf steht noch aus .... )

freenet @@ (sick)(sick)(sick)

Am Wochenende wird gekündigt!
0
Macruby16.12.0423:14
Ganz vergessen:

wie in den letzten Wochen zur 'Gewohnheit bei freenet' geworden, zeigt der Verbindungsmonitor immer noch nicht die aktuellen Werte (Traffic) an, so dass ich fast schon wieder mit unnötigen Anrufen rechnen kann amp;(sick)
0
chiron
chiron17.12.0400:22
man muss sich bei den preisen, die die dsl anbieter so bringen im klaren sein, was man davon erwarten kann. GMX z.b. ist der billig anbieter von united internet. Unter 1&1 bieten die teurere tarife an und unter schlund&partner sprechen die mehr buissness kunden an. freenet macht das geschäft auch über teure hotline nummern. Das sieht der kunde nicht sofort als kostenfaktor, ist aber teil der kalkulation genauso wie das traffic shaping. Auch die verfügbarkeit ist ein kostenfaktor. Wenn man also bei freenet unterschreibt, weiss man auch, das es mit dem QOS nicht so weit her sein wird. Deshalb ist es ja auch billig. Blöd ist, wenn man von einem billigen Tarif eine hohe Qualität erwartet. Har Har. Dann ist man eben verblendet.
0
Achim17.12.0401:44
Nur mal so kurz hintenan, habe seit 1,5 jahren einen kleinen reseller namens akivanet - so auch im netz zu finden, hatte oc nie probleme irgendwelcher art.
LG:A
0
Rantanplan
Rantanplan17.12.0402:02
Also ich bin bei T-Online. Schon seit Ende der Beta-Phase von DSL (weiß der Kuckuck wie lang das her ist) und von gelegentlichen Problemen in der Anfangsphase abgesehen habe ich null Probleme. Die Verbindung steht ständig und wenn ich wach bin fällt mir ein Verbindungsabbruch ziemlich schnell auf

Vor zwei Wochen am Freitag spät abends war es nach langer Zeit tatsächlich mal wieder soweit. Als Samstag mittag der NTBBA immer noch rot zeigte, habe ich die Störungsstelle der Telekom angerufen. Der Typ war zwar nicht sonderlich nett - klang eher verkatert - hat einen Port-Reset gemacht, aber das half auch nichts und er hat mir dann gesagt, es würde mich im Laufe des Tages jemand zurückrufen. Da dachte ich mir: das heißt soviel wie nie.

Eine Stunde später hat tatsächlich jemand angerufen, der auch deutlich ausgeschlafener geklungen hat. Der hat dann noch etwas rumprobiert und gemeint, er könne leider auch keinen Connect zu meinem NTBBA herstellen und da müsse sich jemand direkt in der Vermittlungsstelle drum kümmern, das wäre aber erst Montag möglich. Ein Wochenende ohne Internetverbindung - eine völlig neue Erfahrung

Montag vormittag, ich sitze gerade im Frühschlummer an meinem Büroschreibtisch, fluppen plötzlich die Mails die zuhause auf meinem Rechner liegen in Mail rein: die Verbindung ist also wieder da. Halleluja Da hat wohl jemand bei der Umstellung auf 1-MBit-DSL vergessen meinen Stecker wieder einzustöpseln.

Man kann über die Telekom meckern - oft zu recht - aber das Zeug läuft wenigstens. Ich sehe für mich nicht den geringsten Grund zu wechseln, soviel Geduld und Nerven wie Macruby habe ich nämlich nicht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
chiron
chiron17.12.0404:16
antanplan klar läuft das bei der telekom irgendwie. die haben in d. schliesslich das grösste netz. aber wenn du clever wärst, benutzt du das "grosse" netzt mit dem gleichen service aber zahlst weniger bei einem reseller.
0
Pseudemys
Pseudemys25.12.0402:04
Macruby
Ich schlage vielleicht noch bei einem der derzeitig günstigen DSL-Angebote zu – daher:
Sind diese Probleme inzwischen behoben?
0
Rantanplan
Rantanplan25.12.0402:10
chiron
antanplan aber wenn du clever wärst, benutzt du das "grosse" netzt mit dem gleichen service aber zahlst weniger bei einem reseller.

Ich bin nicht clever, sondern halte es lieber mit der Devise "never change a running system". Solange mich etwas nicht bis auf's Blut nervt, bleibe ich bei dem Bewährten. Das ist vielleicht keine clevere Strategie, aber es ist meine
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Pseudemys
Pseudemys25.12.0402:13
Clever ist Deine Entscheidung außerdem:
Wegen ein paar Euro Ersparnis verläßt man nicht ein gut funktionierendes System.
0
tesh
tesh25.12.0402:49
Achim
Nur mal so kurz hintenan, habe seit 1,5 jahren einen kleinen reseller namens akivanet - so auch im netz zu finden, hatte oc nie probleme irgendwelcher art.
LG:A

aktivanet

0
JustDoIt
JustDoIt25.12.0410:02
Freenet taugt nix, GMX rules!
0
JustDoIt
JustDoIt25.12.0410:12
sonorman:
Ich hatte ebenso Probleme zu kündigen.
Nach 2 Faxen und anschließendem Telefonieren und drohen mit Rechtsanwalt haben Sie dann das Fax gefunden und die Kündigung war durch. Also, normal ist das nicht. Organisatorisch kriegen die das einfach nicht hin. Das Telefonat hat mich übrigens ca 10 Euro gekostet.

Nee, nee, nue weider Freenet!

Jetzt habe ich GMX. Das läuft ständig. Keine Probleme.
0
Macruby25.12.0412:52
Macruby
Ganz vergessen:

wie in den letzten Wochen zur ’Gewohnheit bei freenet’ geworden, zeigt der Verbindungsmonitor immer noch nicht die aktuellen Werte (Traffic) an, so dass ich fast schon wieder mit unnötigen Anrufen rechnen kann amp;(sick)


Pseudemys

Ich kann immer noch nur wiederholen: immer noch kein laufender Verbindungsmonitor(!)
Rechnung hab ich zwar zwischenzeitlich bekommen - ach, das steht ja oben schon. Sobald ich auf dieses Thema angesprochen werde, raste ich völlig aus. Sorry!
Also *abreg*: aber immer noch keine Verbesserung! Ich weis jetzt wieder nicht, wie viel Traffic ich bis heute verbraucht habe.
Und wenn ich lese, dass man denen auch noch mit einem Anwalt drohen muss, na dann gute Nacht amp;

Ich kann mich jedoch nicht entscheiden, auf welchen Anbieter meine Wahl fällt. @@http://www.dslweb.de/dsl-volumentarife.php
Favoriten sind 1&1, Lycos ist günstig (5GB und 10GB!) - jedoch hab ich keine Erfahrungsberichte über Lycos.
Arcor kommt nicht in Frage - ich brauch kein ISDN. Also bezahl ich dafür auch nicht!
.....


Trotzdem wünsche ich allen ein besinnliches und schönes Weihnachtsfest(!)

LG!
0
sonorman
sonorman25.12.0412:57
JustDoIt
sonorman:
Ich hatte ebenso Probleme zu kündigen.
Nach 2 Faxen und anschließendem Telefonieren und drohen mit Rechtsanwalt haben Sie dann das Fax gefunden und die Kündigung war durch. Also, normal ist das nicht. Organisatorisch kriegen die das einfach nicht hin. Das Telefonat hat mich übrigens ca 10 Euro gekostet.

10 Euro!?! Hast Du etwa die 0190er-Nummer angerufen? *schock* Wusstest Du, dass freenet trotzdem immer 0180er-Nummern hat, bei denen man seinen Kummer ebenfalls loswerden kann? Ich vermute, es ist nur Teil ihrer Strategie, den Leuten immer weismachen zu wollen, dass sie die 0190er anrufen müssen. Logisch eigentlich. Genauso ist es ein ziemliches Suchspiel, bis man auf den Webseiten endlich mal zu einem E-Mail Formular gelangt. Meistens führen die entsprechenden Links ja nur zu irgendwelchen Q&A's.

Na jedenfalls muss man bei freenet nur den nötigen Druck machen, um Resultate zu erzielen. Ich habe schlicht per E-Mail darauf hingewiesen, dass ich eine rechtsgültige Kündigung per Fax übermittelt habe, was ich anhand des Faxprotokolls belegen kann, und dass ich die Abrufgenehmigung zum Ablauf der Kündigungsfrist widerrufen habe.
Nur einen Tag später erhielt ich eine Antwort, in mir der Eingang meiner Kündigung bestätigt wurde.

Komischer Weise stand kurz danach der Verbindungsmonitor auf den freenet Seiten "aus technischen Gründen" fast einen ganzen Monat lang nicht mehr zur Verfügung, wodurch ich nicht mehr beobachten konnte, ob ich auch mein 5GB Volumen einhalte.
Daraufhin schrieb ich freenet wieder an, und drohte, evtl. anfallende Mehrkosten einzubehalten, wenn sie mir nicht zumindest mein bislang für den Monat verbrauchtes Volumen mitteilen würden. Die Antwort:
Der Verbindungsmonitor steht Ihnen in Kürze wieder in der gewohnten Form zur Verfügung. Bezugnehmend auf die Punkte 3.3 und 3.4 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen weisen wir Sie darauf hin, dass wir keine Gewähr für eine ununterbrochene Verfügbarkeit unseres Verbindungsmonitors übernehmen.

Schnitt!

Ab 20. Januar habe ich Arcor DSL-Flat 3000/384. Zumindest soll es bei denen immer eine kostenlose 0800er-Nummer geben. Warten wir es ab.

PS: hatte gerade vor 2 Tagen wieder einen ominösen Ausfall. Ohne erkennbaren Grund gab's plötzlich eine Meldung "Die Verbindung wurde von der Gegenstelle getrennt" (oder so ähnlich). Einfach so! 2 Stunden lang kein Netz! Nix
Die DSL-Leitung (Telekom) stand, und funktionierte einwandfrei, und auf Rückfrage bei freenet gab es nur ein "wie können nichts feststellen, bitte rufen Sie 0190...." ...fu** you - *aufleg*.

Na ja - ich werde es euch wissen lassen, ob ich mir mit Arcor selbst ins Knie geschossen habe.
0
sonorman
sonorman25.12.0413:02
Macruby

Bei mir funktioniert der Verbindungsmonitor inzwischen wieder.
Merkwürdig nur, statt wie bisher bei mir üblich erfolgte die Monatsabrechnung nicht zum 22. sondern bereits am 11.12.04. (Mein verbrauchtes Volumen lag bei knapp unter 5GB).

Mein Vertrag endet jetzt zum 22.01.05. Ich bin gespannt auf die Abschlussrechnung.
0
Macruby25.12.0415:03
sonorman:
ich glaube, freenet kennt den Thread hier und stellt eine 'Verbindung' zu meinem Pseudonym und meiner Anmeldung bei ihnen her, so dass sie mich irgendwie auf die Palme bringen wollen *achtung:sarkasmus-oder?*
Ich schränke mich ja schon ziemlich ein, aber dass was sein muss, muss sein. Z.B. die 'Themenwoche' . Wenn es beim nächsten Mal wieder nicht funktioniert, weis ich, wer schuldig ist(!)

Frohe Weihnachten
0
Pseudemys
Pseudemys19.01.0500:14
Macruby

Leidensgenossen: @@
0
Macruby19.01.0514:38
Pseudemys:

Danke! Das passt ja sehr gut.
Habe meinen Eintrag geschrieben und nach hierhin verwiesen.

Das freenet überhaupt noch so gut im Geschäft ist, wundert mich schon ein bisschen

( @@ . )

0
Macruby19.01.0514:43
sonorman
Macruby

Bei mir funktioniert der Verbindungsmonitor inzwischen wieder.
Merkwürdig nur, statt wie bisher bei mir üblich erfolgte die Monatsabrechnung nicht zum 22. sondern bereits am 11.12.04. (Mein verbrauchtes Volumen lag bei knapp unter 5GB).

Nur Glück gehabt, sonst nix
Mein VM machts immer noch nicht amp;
Mein Vertrag endet jetzt zum 22.01.05. Ich bin gespannt auf die Abschlussrechnung.

Sag mal bescheid, wie es aussieht/ausgeht, wenn die Zeit abgelaufen ist. Würd mich brennend interessieren.
0
sonorman
sonorman19.01.0515:15
Macruby

Morgen wird bei mir auf Arcor umgeschaltet. E-Mail Accounts und so habe ich schon eingerichtet und aktiviert. Funktioniert so weit, obwohl ich gestern nach der Einrichtung der Accounts mehrfach Ärger damit hatte. Erst konnte der Pop3 ein paar mal nicht erreicht werden, dann wurde auf einmal mein Passwort nicht mehr akzeptiert.

Habe nichts weiter gemacht, und heute funktionieren die Accounts bislang Problemlos. Mal sehen, was morgen so auf mich zukommt. Gegen Mittag wird der Anschluss aktiviert. Meinen Internetzugang habe ich als neue Umgebung im Mac vorsorglich schon mal angelegt. Ich sage dann Bescheid (oder auch nicht, wenn ich nicht mehr Online gehen kann! ).

Eines kann ich von Arcor schon jetzt berichten. Die Hotline Nummern sind zwar umsonst, aber man muss sich auf lange Wartezeiten gefasst machen. Für eine kleine Rückfrage bzgl. der Zugangsdaten habe ich gestern fast 15 Min. in der Warteschleife gehangen. Das Mädel, mit dem ich anschliessend Sprach, war aber sehr nett und konnte auch helfen. Später hatte ich noch mal eine kurze Frage, hab' erneut ein viertel Stündchen in Warteposition verbracht und habe dann einen äusserst genervten Typen dran gehabt, dem ich schon sagen wollte, dass er sich einen anderen Job suchen sollte. Aber solche Fratzen können einem wohl bei jeder Hotline unterkommen.

Nun denn, Morgen um diese Zeit weiss ich mehr.
0
barbagianni
barbagianni19.01.0516:24
Freenet ist einfach schlecht. ich werde nieeeeeem ehr was von freenet bestellen oder kaufen auch wenn es mir was geschenkt wird nehmen ich nicht an.

FREENET IST FÜR MICH TOD
0
sonorman
sonorman20.01.0510:51
Bin ich schon drin?

JAWOLLJA!

Also, eigentlich sollte die Umstellung auf Arcor (inkl. Telefonumstellung von Analog auf ISDN) ja erst gegen Mittag erfolgen, aber die von der Tegelkom (oder wie die heissen) wollten mich wohl loswerden und haben schon heute früh morgens umgestöpselt. Beim ersten Einlog- und Telefonierversuch war alles tot.

Nun das gute: Als Starter Paket habe ich von Arcor einen ISDN Analog/Digital Adapter bekommen, um beim analoges Telefon weiter benutzen zu können, und ein DSL Modem, welches zufällig identisch mit dem ist, welches ich bisher schon von freenet in Betrieb hatte. Ein Zyxel Prestige 600. Also brauchte ich nur noch drei Kabel auf den ISDN Adapter umstöpseln und schon konnte ich wieder telefonieren. UND: Da ich ja so schlau war , schon nach Erhalt meiner Zugangsdaten diese auf meinem Mac als neue Umgebung einzurichten, brauchte ich nun nur noch die Umgebung umschalten, und schon war ich drin! Supi

Jedenfalls hätte ich nie erwartet, dass die Umstellung so reibungslos klappen würde. Nun ja, der Tag ist noch lang. Mal sehen, ob nicht doch noch die ein oder andere Überraschung auf mich wartet. Bis jetzt läuft es jedenfalls prima.
Jetzt werde ich über die nächsten Tage erst mal beobachten, ob und wie sich die erhöhte Geschwindigkeit (von 2000 auf 3000 down, von 192 auf 384 up) in der Praxis bemerkbar macht.

Übrigens - kleine Anekdote am Rande - wie Ihr ja vielleicht wisst, nutzt Arcor "eigene" Leitungen, nicht die von der Telekom. Jetzt hat sich herausgestellt, das Arcor bei mir die Leitungen unseres örtlichen Anbieters KielNet verwendet. Interessanter Weise ist KielNet selber aber offensichtlich nicht in der Lage, auch nur annähernd ähnliche Konditionen anzubieten, wie Arcor. Da fehlt wohl einfach nur der Wille.

So weit mein erster Erfahrungsbericht mit der neuen Arcor Flatrate. Schönen Tag an alle!
0
KillBill
KillBill20.01.0511:23
ja herzlich willkommen unter den "Arcor 3Mbit-ern"!
was uebrigens das doppelte Upload betrifft -ich meine ich hatte es mit dir mal darueber-:
man kann das Upload doch nicht verdoppeln, sondern nur auf 512kbit/s hochfahren. Das ganze kostet 3 euro zusaetzlich im Monat, und einmalige Einrichtungsgebuehr von ca. 25 Euro...
Wir haben es uns hier nicht bestellt...weil die zusaetzlichen 128kbit/s machen den "Bock auch nicht viel fetter"...ausserdem hat uns die Einrichtungsgebuehr "abgeschreckt" - wobei es bei T-online mindestens die doppelte Einrichtungsgebuehr faellig waere, falls sie ueberhaupt so ein Angebot haben...
0
sonorman
sonorman20.01.0519:43
So, für alle, die es noch mal interessiert, wie das mit der neuen Arcor Flatrate für 9,95 so abgeht: Die Umstellung heute Morgen habe ich ja schon in meinem vorherigen Beitrag beschrieben.

Bis jetzt läuft es wirklich ausgezeichnet! Das Speed-Update auf 3000/384 scheint sich auch gelohnt zu haben. Nach einigen größeren Downloads, ein paar Movie-Trailer-Sichtungen und einem größeren Upload kann ich sagen, dass der Unterschied gegenüber meiner vorherigen Geschwindigkeit von 2000/192 unbedingt auszahlt. Auch wenn der Upload noch nicht wirklich als Rakete durchgeht, so ist dennoch einer Geschwindigkeitszuwachs spürbar. Und da ich ja jetzt eine echte Flatrate habe, brauche ich mir auch keine Sorgen über ein 5GB Limit zu machen. Lass jucken, Kumpel.

Nun kann ich nur noch hoffen, dass die Verfügbarkeit langfristig gesehen auch zuverlässig ist. Mit freenet hatte ich ja einige Ausfälle zu beklagen.

Zusammenfassung für den Moment: Mit der neuen Arcor Flatrate zu gleichen Konditionen wie zuvor nun eine echte Flatrate, höhere Geschwindigkeit Up und Down, sowie einen ISDN Telefonanschluss, anstatt analog.
0
rofl
rofl20.01.0520:10
Kann jemand noch was zu dem Aktivanet sagen? Das interessiert mich sehr, gerade da es billiger ist als zB 1&1, wie ist denn mit Ausfällen?
0
Schens
Schens20.01.0520:11
Kurze Erfahrung, ein paar Jahre her:

Freenet verkauft emailadressen für Spam.

Kündigen dauerte fast ein viertel Jahr.

Nie wieder der Verein.....
0
Macruby20.01.0520:48
Danke, sonorman, für Deine, wie gewohnt, ausführlichen Berichterstattungen.
Und weiterhin viel Spass mit der Superleitung

Aber wie schon gesagt, kommt für mich z.Zt. kein ISDN in Frage. Zumal gerade neue Analogtelefone angeschafft.

Also wird es wohl 1&1 werden. Wieder 5 GB Limit. Habe bisher nichts negatives von 1&1 gehört.
Und die ersten 3 Monate kann man 100€ versurfen. Weiß zwar nicht, wie ich das schaffen soll, aber darauf kommts mir ja auch nicht an.
"Zugangswechsler-Aktion (gilt für alle, die in den letzten 3 Monaten keine 1&1 DSL-Kunden waren): Startguthaben in Höhe von 100 EUR (das innerhalb der ersten 3 Monate versurft werden kann) bei Neuanmeldung eines 1&1 DSL PLUS-Zugangstarifes."
Ich will nur auf dem aktuellen Stand gehalten werden. Also gegenseitig einwandfreie Geschäftsbeziehung. Wie man das erwarten kann, wenn man für was bezahlt!
0
KillBill
KillBill20.01.0520:54
bei Arcor ist eine kleine ISDN Anlage dabei, an die man auch Analog Telefone anschliessen kann!
0
rofl
rofl20.01.0520:54
1&1 sind allerdings auch nicht ohne, naja ich würde mir gerne mal aktivanet antun...
0
sonorman
sonorman20.01.0520:59
Macruby

Noch mal zu ISDN: Ich habe ja auch ein Analogtelefon. Aber man bekommt von Arcor im Starterpaket automatisch einen Analog/Digitalwandler mitgeliefert, an den man einfach sein altes anstöpselt. Im Gegenzug fällt der bei analog benötigte Splitter weg. So hat man nun zwar einen etwas größeren (und aktiben) Kasten, aber keinen Kasten mehr als zuvor.

Mein Telefon, ein Siemens Gigaset 150, funktioniert ganz genau so wie vorher, ohne jede Einschränkung.

Die Frage ist, ob Du mit Deinem Analoganschluss + DSL Zugang + DSL Volumentarif bei 1&1 nicht genau so viel, oder gar mehr bezahlst, als bei Arcor. Vergleichbare Leistung vorausgesetzt natürlich.
0
Macruby20.01.0521:15
ihr seid wirklich Spitze(!)
Genau das hatte ich mir als Antwort erhofft
Und keine Box an der Wand zusätzlich. Ihr habt meine Entscheidung zum Vorteil von Arcor wesentlich beeinflusst.

sonorman: Arcor könnte, oder besser gesagt müsste günstiger sein, da ich ja per Flatrate unbegrenzt online sein kann.
(Wenn dann die Leitungen noch stabil sind und ich nicht dabei behindert werde, etwas zu starten oder zu beenden ( ), dann hoch die Tassen )

Bis Ende des Monats ist das Angebot von Arcor gültig. Bis dahin hab ich gewechselt!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.