Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Erfahrungen / Meinung zu JailBreak ?!

Erfahrungen / Meinung zu JailBreak ?!

dam_j
dam_j03.06.2023:10
Habe hier lange nichts mehr dazu gelesen.

Hatte es aktuell mit iOS 13.5 nochmal versucht, das letzte Mal war noch auf meinem iPhone 3GS

Muss sage gefällt mir sehr sehr gut was Heute so einfach alles möglich ist, ich zähle mal kurz ein Paar der 1000 Kleinigkeiten auf die ich erst einmal nicht mehr missen möchte;

- Ich muss nach Entsperrung / Gesichtserkennung nicht mehr nach oben wischen
- Ich kann einstellen das die Taschenlampe automatisch nach x Minuten aus geht
- Den "Home-Strich" habe ich entfernt und den Apps erlaubt den halben cm frei zu nutzen = größeres Display
- 5 anstelle von 4 App´s pro Zeile
- Keine Riesen Uhr mehr auf der Widget Seite
- Batterie in Prozent
- Notifications in Farbe der App
- WLAN / BT geht nun wirklich komplett aus bis ich es wieder aktiviere
- Anstelle von roten Zahlen nur noch kleine Punkte in Farbe der App mit Meldungen
- In der App-Übersicht werden mir die App´s wie auf dem iPad angezeigt
- Safari wie auf dem iPad (Tab´s etc.)
- GoogleMaps als Standard
- YouTube Background Playback + AdBlocker
- Der Kompass des Safari-Icons zeigt immer nach Norden
- Siri ist nicht mehr Vollbild sondern nur noch 1/6

+ Diverse optische Geschichten

Und das sind erst die ersten 48 Stunden...

Wen das interessiert:


„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+3

Kommentare

becreart04.06.2007:39
Das letzte mal bei mir beim iPhone 3G 😉

Jetzt gibt es für mich keinen Bedarf mehr. Kein Punkt deiner Liste würde mich jetzt dazu bewegen. Das Safari Icon ist zwar cool 😉
+5
Blodwyn04.06.2007:52
Hatte den jb auch mal kurz drauf und hat echt wieder Spass gemacht damit zu „spielen“.
Leider haben viele Apps (v.a. Bank etc.) nicht mehr funktioniert, weil der jb erkannt wird. Und dagegen habe ich kein aktuelles Tool gefunden das mit 13.5 funktioniert.
Gibts da mittlerweile was?
+3
Flogo
Flogo04.06.2008:09
Interessant; ich hatte gestern in einem anderen Thread gefragt, ob JB überhaupt noch ein Thema ist.
0
Bonzo8704.06.2008:17
Puh, also ich hatte bereits das erste iPhone und anfangs immer einen Jailbreak.
Irgendwann hatte ich das Interesse verloren da iOS sehr aufgeholt hatte.
Klar, hier und da wären so nette Verbesserungen, Tweaks und das ein oder andere Programm sicherlich das i-Tüpfelchen aber das rechtfertigt für mich persönlich keinen Jailbreak.
Aber ich finde es klasse, dass es die Möglichkeit gibt!
+1
kawi
kawi04.06.2008:48
Jailbreak: Ja. Hier ein iPhone 5S mit iOS 12.x. Was ohne JB nicht möglich ist und worauf ich nicht verzichten mag
- SwipeSelection (Cursor mit wischen über tatstaur bewegen)
- Force3dAppShortcut (3D Touch Funktionen auf app Icons)
- FingerTouch (Home Button muss nicht mehr gedrückt, sondern nur noch berührt werden)
- MissionControll (Anordnung + 2-3 Zusatzfeatures im Kontrollcenter)
- Callbar (anrufe belegen nicht das gesamte display)

das ganze optische zeug (bloard, Cylinder) ist nett, aber nur deswegen würd ich nicht jailbreaken ^^
+1
dam_j
dam_j04.06.2009:10
Blodwyn
Hatte den jb auch mal kurz drauf und hat echt wieder Spass gemacht damit zu „spielen“.
Leider haben viele Apps (v.a. Bank etc.) nicht mehr funktioniert, weil der jb erkannt wird. Und dagegen habe ich kein aktuelles Tool gefunden das mit 13.5 funktioniert.
Gibts da mittlerweile was?

Schau mal in das verlinkte Video
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
dam_j
dam_j04.06.2009:11


Jeden Tag was neues.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-1
iWilson04.06.2009:15
Weil ich Cydia bei Dir sehe: Funktioniert das wieder? Jay Freeman hatte das doch begraben.

Beim ersten iPad hatte ich einen Jailbreak drauf um mit einem normalen Handy via Bluetooth online gehen zu können. In der Anfangszeit gab es echt schicke Sachen, die vor allem nützlich waren.
0
Caliguvara
Caliguvara04.06.2009:16
Ich hatte mein iPhone X vor ein par Wochen mal "entriegelt". Hatte das als Kommentar mal unter einer News gepostet, hier nochmal:
Caliguvara
Zum Jailbreak selbst: da gibt es schon teils sehr interessante Dinge, die würde Apple problemlos in 2 großen Softwareupdates präsentieren.
watchOS artige Complications auf dem Lockscreen, ein besseres Notification Gruppieren als diese aktuelle endlos lange Liste, Widgets, SmallSiri, SmallCallBar damit Anrufe nicht mehr im Vollbild erscheinen, RealKeys erzeugt ein haptic Feedback beim tippen auf der Tastatur, Emojis unter der Tastatur, eine 3sek Verzögerung vor dem Versand einer iMessage um Tippfehler korrigieren zu können, einen brauchbaren Clipboard Manager, ScreenshotActions, Artwork Farben um die Alben in der Musik App, und und und.
Was man davon braucht ist ne andere Frage. Brauchen braucht man aber an sich sehr wenig, daher sollte das keine Referenz sein.
Dennoch - mit dem Jailbreak geht halt das ganze Benutzererlebnis flöten, man muss sich auf einmal um sein Gerät kümmern. Das bin ich als verwöhnter iOS User ja schon gar nicht mehr gewohnt. Abgesehen davon, dass Cydia und Silo eine Zumutung sind, selten so schlecht präsentierte Stores gesehen.

Ich bin wieder zum non jailbroken iOS gewechselt, sehr sehr schnell sogar. Und das einzige was mir wirklich fehlt ist das Haptic Feedback beim tippen 😢
Weniger auf optische Spielereien fixiert, sondern auf Funktionen.
Die Liste der Tweaks:
- [x] Complications
- [x] Axon (RGP Farm) or Grupi - notification groups
- [x] QuickLS. (Shortcuts for your lock screen toggles)

- [x] Sylph? Modern/smaller music widget
- [x] Color Flow 5 - Music colors
- [x] NextUp 2 - up next in widget

- [ ] Runaway (Internet Speed below carrier)
- [ ] Cercube (YouTube in background)
- [ ] SiliquaPro - for AirPods Pro: turn off noise cancelling when music paused
- [ ] Xen HTML - widgets
- [ ] RepoFinder
- [x] SafeShutdown
- [x] Small Siri
- [x] Real Keys - haptic feedback when typing
- [x] Barmoji 13
- [x] Send Delay (delay Message sent)
- [x] ScreenshotActions

https://www.techacrobat.com/ios-checkra1n-jailbreak-tweaks/
- [ ] CopyLog - clipboard manager
- [x] Cr4shed iOS 13 - crashlog
- [x] SwipeForMore - handle cydia
- [x] TweaksManager - hide jailbreak for certain apps
- [x] HomePlus Beta - number of apps/page
- [x] AutoHideHomeBarX

- [ ] Medusa - PIP & SplitView repo.dcpdigitaldarkroom.com
- [x] ForceInPicture - PIP

- [x] Messenger No Ads
mit x die Tweaks die ich letzten Endes auch auf Cydia gefunden habe. Die sind zT ja hervorragend vergraben…
„Don't Panic.“
+1
dam_j
dam_j04.06.2009:33
iWilson
Weil ich Cydia bei Dir sehe: Funktioniert das wieder? Jay Freeman hatte das doch begraben.

Beim ersten iPad hatte ich einen Jailbreak drauf um mit einem normalen Handy via Bluetooth online gehen zu können. In der Anfangszeit gab es echt schicke Sachen, die vor allem nützlich waren.

Ich weiß nicht wie es zwischendurch aussah aber Cydia ist ja nach wie vor DIE Quelle wo das alles her kommt.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Hunnia
Hunnia04.06.2009:39
Für Viele wird JB erst wieder interessant, wenn die Überwachung ala CovidApp von vorn herein aktiviert sein und nimmer deaktivierbar wird.
-10
Caliguvara
Caliguvara04.06.2009:41
Hunnia
die Überwachung ala CovidApp
Im Ernst jetzt? Schon wieder?
„Don't Panic.“
+3
iWilson04.06.2010:05
dam_j
Ich weiß nicht wie es zwischendurch aussah aber Cydia ist ja nach wie vor DIE Quelle wo das alles her kommt.

Achso, den Store hat er zugemacht. Also ist es eventuell vorbei mit bezahlten Cydia-Apps?!
Muss ich heute Abend mal reinschauen. Habe ein nettes iPhone 4 mit iOS6 und Jailbreak rumliegen. Zum Basteln.
0
Caliguvara
Caliguvara04.06.2010:15
Man kann nicht mehr direkt in Cydia via Karte bezahlen. Das ist zu. PayPal, Pay etc (je nach dem welche Bezahlwege der Dev auserwählt hat) funktionieren aber weiterhin bestens.
„Don't Panic.“
+1
Nekron04.06.2011:19
Hunnia
Für Viele wird JB erst wieder interessant, wenn die Überwachung ala CovidApp von vorn herein aktiviert sein und nimmer deaktivierbar wird.

Ja, genau. Dann wird auch der geheime Covid19-5G-Chip im iPhone aktiviert, dank Abwärtkompatibilität geht das sogar beim iPhone 3s. (Das s stand damals übrigens für corona-viruS)
+1
dam_j
dam_j04.06.2018:25
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
xcomma14.06.2020:27
root/alpine - die ersten JB Zeiten waren schon nice

Eigentlich würde ich gerne meine iOS Geräte "befreien", alleine schon wegen nützlichen, neuen Funktionen aus Alternativ-App Stores und weil mir teils die Zensurpolitik bei App Zulassungen (oder auch später erfolgen Zwangs-Löschungen) Apples missfällt.
Leider, leider ist das ganz blöde an der Sache, dass man nicht weiss, was man sich damit ins Haus holt. "Der Sicherheitslayer" (um es mal plakativ auszudrücken) ist ja kompromittiert und iOS Geräte zählen als hochbegehrte Angriffsziele im heutigen Cyberkrieg Zeitalter. Nicht umsonst werden die höchsten Preise für Zero-Day Exploits im iOS Bereich zur Zeit bezahlt.
Wenn man aber bereits selber ge-jailbreakt hat, gehe ich davon aus, dass das Gerät offen wie ein Scheunentor ist bzw. es stellt dann ein wesentlich niedrigeres Schwierigkeitslevel dar in solche Geräte einzudringen.
-2
dam_j
dam_j14.06.2020:35
Ein gejailbreaktes iPhone ist nicht unsicherer als jedes andere iPhone auf denen die für das jailbreaken benutzte "Sicherheitslücke" nicht durch neuste Updates geschlossen wurde.

Man muss nur mehr darauf achten was man sich über alternative Stores wie Cydia installiert. Da hier kein Apple im vorhinein kontrolliert ob die App noch mehr macht als nur das was sie preis gibt.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
KarstenM
KarstenM14.06.2020:43
xcomma
"Der Sicherheitslayer" (um es mal plakativ auszudrücken) ist ja kompromittiert und iOS Geräte zählen als hochbegehrte Angriffsziele im heutigen Cyberkrieg Zeitalter. Nicht umsonst werden die höchsten Preise für Zero-Day Exploits im iOS Bereich zur Zeit bezahlt.

Die Zeiten sind z.Zt. vorbei. Android ist da mittlerweile interessanter.
https://twitter.com/Zerodium?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwc amp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1260541578747064326&ref_url=http s%3A%2F%2Fwccftech.com%2Fzerodium-stops-buying-ios-security- exploits-due-to-abundance-of-flaws%2F
We will NOT be acquiring any new Apple iOS LPE, Safari RCE, or sandbox escapes for the next 2 to 3 months due to a high number of submissions related to these vectors.
Prices for iOS one-click chains (e.g. via Safari) without persistence will likely drop in the near future.
+1
xcomma15.06.2000:43
dam_j
Ein gejailbreaktes iPhone ist nicht unsicherer als jedes andere iPhone auf denen die für das jailbreaken benutzte "Sicherheitslücke" nicht durch neuste Updates geschlossen wurde.

Man muss nur mehr darauf achten was man sich über alternative Stores wie Cydia installiert. Da hier kein Apple im vorhinein kontrolliert ob die App noch mehr macht als nur das was sie preis gibt.
Du irrst dich leider.
Vor einiger Zeit (schon lange her) habe ich einen Vortrag besucht des Sicherheitsforschers und IT Forensikexperten Klaus Rodewig. Ein gejailbreaktes iPhone öffnet Schadcode Tür und Toren. Du sprichst lediglich nur von den (nennen wir sie mal offiziellen) Sicherheitslücken, die bei einem "normalen" iPhone gefunden werden, dass dann ein solches iPhone diesbzgl. unsicher ist, wo es noch nicht gestopft ist, ist ja logisch. Sonst würde auch kein Jailbreak angesetzt werden können.
Der Jailbreak, zumindest in früheren Jahren, hat aber den Security Layer komplett kompromittiert. D.h. es öffnen sich weitere Einfallstore und Möglichkeiten für Schadsoftware Enwickler.

Und es ist klar, dass Cydia & Co kein Review haben (welches im übrigen bei Apple auch nicht unfehlbar ist), und als Benutzer hast du gar keine Chance überhaupt einzuschätzen was du dir da genau installierst.
Ganz abgesehen davon, wie man beim letzten Mail.app Bug gesehen hat, gibt es Bugs, die man ohne dein Zutun ausnutzen kann aus der Entfernung.
Ein findiger Angreifer kann solche Türen einbauen, entweder durch einen Trojaner zuvor, oder durch eine etwas (noch) gewieftere Art. Und dein jailbroken iPhone steht zur freien Verfügung für Angreifer.
Und der Jailbreak an sich wie gesagt bereitet technisch gesehen den Boden dafür. Das muss natürlich nicht immer ausgenutzt werden, aber was gemacht werden kann, wird auch über kurz oder lang gemacht. Immer nur eine Frage des Wann, nicht Ob.
-1
xcomma15.06.2000:52
KarstenM
xcomma
"Der Sicherheitslayer" (um es mal plakativ auszudrücken) ist ja kompromittiert und iOS Geräte zählen als hochbegehrte Angriffsziele im heutigen Cyberkrieg Zeitalter. Nicht umsonst werden die höchsten Preise für Zero-Day Exploits im iOS Bereich zur Zeit bezahlt.

Die Zeiten sind z.Zt. vorbei. Android ist da mittlerweile interessanter.
https://twitter.com/Zerodium?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwc amp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1260541578747064326&ref_url=http s%3A%2F%2Fwccftech.com%2Fzerodium-stops-buying-ios-security- exploits-due-to-abundance-of-flaws%2F
We will NOT be acquiring any new Apple iOS LPE, Safari RCE, or sandbox escapes for the next 2 to 3 months due to a high number of submissions related to these vectors.
Prices for iOS one-click chains (e.g. via Safari) without persistence will likely drop in the near future.
Zerodium ist bekannt. Ja, das ist dann wohl so. Ein sehr dynamisches Umfeld. Zeigt, dass es iOS Bugs gibt noch und nöcher derzeit. iOS war aber - wenn ich mich recht entsinne - das erste Betriebssystem-Angriffsziel für das die $1Mio Marke für Zero-Days übersprungen wurde.

Androids, aufgrund der Tatsache der hohen Modell- und Herseller-Fragmentierung, sowie vornehmlich der Tatsache, dass viele Hersteller gar nicht oder sehr schlecht den Sicherheitsupdates nachkommen, sind per se gegenüber iOS Geräten quasi auf immer eine Vollkatastrophe vom Sicherheitsaspekt. Androids sind in einer massiven Überzahl, davon bekommen die meisten keine Updates oder keine vergleichbar abgedeckten Zeiträume wie Apple,... was für wunderbare Botnetz Möglichkeiten sich hier ergeben..

Wenn man sich ein Android mal zulegen sollte, sind eigentlich nur Geräte mit Stock Android aus dem Aspekt heraus zu empfehlen, damit man Updates einspielen kann sobald die von Google released werden.
Aber die meisten Hersteller schrauben am UI herum und einigen anderen Dingen - weil die gebrandete custom Version eine soviel bessere Customer Experience liefert.., so dass Benutzer noch eine zusätzliche Wartezeit in Kauf nehmen müssen bis der Hersteller mal Security Updates berücksichtigt, wenn überhaupt. Das ist ein grosses Problem.
-1
dam_j
dam_j15.06.2008:14
xcomma
Du irrst dich leider.
Vor einiger Zeit (schon lange her) ...

........
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.