Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Erfahrung mit Parallels Transporter Agent?

Erfahrung mit Parallels Transporter Agent?

gooseman25.01.1013:36
Ich plane derzeit "mal wieder" für einen Bekannten einen Umzug vom PC auf einen nun endlich gelieferten iMac 27". Auf dem alten PC läuft unter Win XP ein spezielle Software. Für diese spezielle Windows Software gibt es leider keine Mac-Alternative. Eine Neuinstallation ist zwar möglich, soll aber wenn möglich vermieden werden.Nun möchte ich den kompletten PC mit dem Transporter sichern und als Image auf dem iMac als Virtuelle Maschine laufen lassen. 2 Fragen stellen sich dabei:

1) Was passiert mit dem Windows in der virrtuellen Maschine, wenn es feststellt, dass sich nahezu die gesamte Hardware geändert hat, dann wird doch bestimmt eine Neuaktivierung fällig?

2) Wenn die virtuelle Maschine (eventl. mit Neuaktivierung läuft) kann ich dann mit dem PC und dem darauf installierten Windows immer noch ins Netz, oder gibt es dann Probleme weil im Prinzip zwei Windows Versionen mit unterschiedlicher Aktivierung im Netz unterwegs sind?

Ich hoffe die Fragestellung ist nachvollziehbar und freue mich auf Eure Hinweise.
0

Kommentare

JeanLuc725.01.1014:38
Hi - ich habe inzwischen ein paar Umzüge mit dem Parallels Transporter gemacht und habe unterschiedlich gute Ergebnisse gemacht.

Zunächst: Ich habe noch keinen Transport von Windows zum aktuellen Parallels 5 hinbekommen, auch nicht zu V4. Mit der alten V3 und späterer Migration auf V5 klappte es hingegen immer. Das hängt vom Zusammenspiel der Transporterversion auf dem Windows und auf dem Mac ab. Ein wenig problematisch sind Windows-Installationen mit XP-SP3. Dafür benötigte ich eine Windows-Instalations-CD ebenfalls mit SP3, die ich mir erst umständlich erstellen musste (habe nur SP2-Originalmedien). Von einem Athlon-System habe ich ein Image ziehen können, das nur im abgesicherten Modus lief, von Intel-Systemen hat es letztlich immer geklappt. Vorher sollte man übrigens aufräumen und nur wirklich benötigte Daten auf dem Computer belassen, sonst wird das Image fett.

Zu deinen Fragen:
1) Ja, es ist eine Neuaktivierung fällig. Wenn die Erstaktivierung lange genug (oder kurz genug) her ist, sollte das aber keine Probleme machen.
2) Prinzipiell geht das, die geklonte und die echte Maschine laufen parallel; jedenfalls wird keine Registrierung abgefragt. Du musst aber sicherstellen, dass die Maschinen dann unterschiedliche Namen im Netz brauchen. Rechtlich ist es natürlich so, dass Du für den Paralelbetrieb zwei Windows-Lizenzen brauchst. Und offiziell ist das ganze auch erst ab Windows XP Professional zugelassen; der Betrieb von XP Home in einer virtuellen Maschine ist von der Lizenz nicht abgedeckt. Es funktioniert gleichwohl.


Generell verliert der Umstieg oder auch das Ausrangieren alter Rechner mit dem Transporter seinen Schrecken. Ich habe hier Images von Rechnern, die physisch seit 2 Jahren nicht mehr existieren - und die Images laufen schneller als die ursprünglichen Rechner...
0
Jaguar1
Jaguar125.01.1014:41
Zu 1: Ja, aber ist das ein Problem? Sind doch nur 3 Klicks...

Zu 2: kein Problem. Nur IP und Rechnername müssen unterschiedlich sein. Rechtlich natürlich weniger ok.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
gooseman26.01.1015:57
@JeanLuc7 und Jaguar1, Danke!

Kurzer Erfahrungsbericht:

- Parallels Transport Agent (PTA) heruntergeladen und installiert, problemlos!
- PTA gestartet, von den drei Versionen USB-Transfer Kabel, Netzwerk und USB-Festplatte die 3. ausgewählt,
- Von den internen Festplatten des zu migrierenden PCs, die primäre Partition ausgewählt, die Datenpartition habe ich separat transportiert (musste noch aufgeräumt werde und sollte gleich ins Mac User Verzeichnis)
- Nach ca. 1 Stunde war ein 26 GB großes Image erstellt.
- Festplatte abgeklemmt und am Mac angeschlossen,
- Parallels Transporter gestartet und Image ausgewählt,
- Image wurde ca. 10 Minuten vorbereitet und automatisch in Paralles eingebunden,

Erster Start:
- Windows wurde gestartet und wollte sofort neu aktiviert werden, Testphase oder erst anmelden war nicht zugelassen,
Aktivierung hat aber mit dem alten Key funktioniert, der andere Rechner wird in ein paar Tagen verschrottet (also Quasi-legal)
- Parallels Tools installiert, waren schon als CD eingerichtet,
- OUTLOOK wollte wegen der geänderten Hardware auch neu aktiviert werden ?????
- Alle anderen Programme (inkl. der speziellen Software) laufen bis jetzt fehlerfrei,

Ich bin begeistert, Parallels macht bis jetzt einen hervorragenden Job!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.