Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erfahrung mit 23" Apple Cinema Displays

Erfahrung mit 23" Apple Cinema Displays

MacRudi02.10.1310:35
Hallo in die Runde,

ich überlege mir, aus optischen Gründen, einen 23er von Apple gebraucht zu kaufen. Nicht das Acryl-, sondern das Alu-Modell. Von diesem gibt es ja die erste und zweite Generation mit 270cd/m2 bzw. 400cd/m2. Gibt es dazu Tips, was Bildgüte, Stromverbrauch, Langlebigkeit und Reparaturfreundlichkeit angeht? Man liest ja immer von Rotverfärbungen und Schlieren. Tritt es häufig auf? Ist es mit dem Ersatz der Hintergrundbeleuchtung wieder weg oder ist es dann bei den Pixeln im Argen. Wie teuer ist die Hintergrundbeleuchtung, wie ist sie technisch ausgeführt (Leuchtstoffröhren?) und kann man sie selbst wechseln?

Schreibt mal alles auf, was Ihr dazu wisst !

Danke
0

Kommentare

Benutzername12302.10.1310:59
Vielleicht solltest du mit dem Kauf noch etwas warten. Ich vermute dass dieses Jahr noch neue Bildschirme vorgestellt werden. Das dürfte den Preis der alten dann noch etwas senken.
0
ExMacRabbitPro02.10.1311:39
Also ich würde keinesfalls so ein altes Display kaufen. Die Display Qualität hat sich in den letzten 4-5 Jahren doch erheblich verbessert.

Zu den Cinemas: Ich habe ein Acryl und zwei Alu 23"er. BEIDE Alu 23"er leiden an den bekannten Schlieren. Es liegt definitiv nicht an der Hintergrundbeleuchtung sondern am Panel das sich verfärbt.
Weiterhin haben beide Displays Probleme mit Geisterbildern. D.h. lässt man ein Fenster eine Zeit lang an einer Stelle stehen und zieht es dann weg, kann man das Fenster noch eine zeitlang schemenhaft erkennen.
Eine Reparatur (jedenfalls von Apple) ist unrentabel. Meine 23"er Alus sind wohl aus der 1. Generation. Bei den Geräten hat Apple wohl keine sehr hochwertigen Panels verbaut.

Dagegen ist mein 23"er Acryl, obwohl fast doppelt so alt, von Display her noch recht gut (keine Geisterbilder oder Schlieren). Natürlich ist es etwas dunkler und braucht auch einige Minuten um seine volle Helligkeit zu erreichen. Es basiert halt auf älterer Technik.
0
stöfu
stöfu02.10.1311:55
Ich hab das Alu-Display. Von Beginn weg hatte ich einen massiven gelb-Farbstich. Das Display wurde dann ausgetauscht. Seit dem habe ich keine Probleme mehr, weder mit den Farben, noch mit Schlieren oder Geisterbildern. Schick sind die Displays alle Mal. Auch wenn meiner einwandfrei funktioniert würd ich ihn mir nicht mehr kaufen. Wie ExMac sagt, hat sich die Technik doch erheblich verbessert. Die Mac Displays sind nach wie vor absolut überteuert. Für die Hälfte des Geldes kriegst Du ein weitaus besseres Gerät.
0
Bernd
Bernd02.10.1312:13
Auch die Gebrauchtpreise der Aludisplays sind enorm hoch wie ich finde.
Selber hatte ich 2 X 23 Alu – super Teile - jedenfalls optisch

Die bekannten Probleme wie Gelbstich und Schatten kann ich bestätigen, wobei sie mich während des arbeiten nie gestört hatten.

Aktuell sitzt ich am 27" was mit den olle nicht zu vergleichen ist.
0
Cupertimo02.10.1312:18
natürlich sind heutige screens dem cinema display überlegen, schon aufgrund der beleuchtung, auflösung und anschlussmöglichkeiten. aber ich nutze als zweitbildschirm noch immer mein gutes altes 23er ACD von 2005!

nie farbstiche oder tote pixel gehabt, nie kaputt gewesen. daher kann ich zu reparaturangelegenheiten nichts sagen.

das ding ist immernoch ein schönes gerät auf dem schreibtisch! gefällt mir eigentlich noch immer besser als die aktuellen displays von apple
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike02.10.1312:31
Ich hab mir vor Kurzem noch ein 30" gebraucht geholt, aus der letzten Produktionsserie, absolut Top!
Mein 23" war auch noch Top!
Ein Trauerrand kommt mir nicht ins Haus!


Such hier mal bei MTN nach Cinema Display Alu, gab mal einen Thread dazu!
„Do what you want, but harm no one!“
0
MacRudi02.10.1312:33
Wir haben 2 30er und an meinem gibt es rechts leichte Schlieren, aber das fällt bei der Arbeit nicht wirklich auf. Störend bei den neuen fand ich das Spiegeln, deshalb haben wir bewusst die älteren 30er genommen und nicht die neueren 27er mit LED, die nur 2560x1440 und eine etwas geringere Helligkeit haben.
0
Bernd
Bernd02.10.1313:59
BlueVaraMike
Ich hab mir vor Kurzem noch ein 30" gebraucht geholt, aus der letzten Produktionsserie, absolut Top!

Was haste dafür noch bezahlt?
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex02.10.1314:58
Wir haben 2 30er ...

In welchem Bereich arbeitet ihr damit?
Habt ihr die Displays kalibriert? – Wenn ja, wie?
0
MacRudi02.10.1316:59
Sie sind nicht kalibriert, wir programmieren, machen Bildbearbeitung und Editieren größere Texte.
Es ist bei uns wichtig, mehrere Programme und Fenster gleichzeitig sehen zu können, und wenn
Support per Telefon gegeben wird, kommen noch mal weitere Fenster dazu, deshalb haben wir sie.

Also die vermutete Highend-Grafikbearbeitung findet bei uns nicht statt

Jedenfalls nicht, was Farbtreue angeht. Ansonsten wird schon auch programmiert, um bestimmte Effekte ohne Photoshop zu realisieren, weil Photoshop dazu nicht in der Lage ist.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike02.10.1319:30
Meiner ist kalibriert.
Bezahlt hab ich für den 30" 680,-
Baujahr: ich glaub Ende 2009.
Für meinen alten 23" hab ich noch 299,- bekommen. (ging an einen Bekannten, deshalb so "günstig")
Baujahr: 2006 (letzte Serie damals mit besserer Helligkeit)

Das 30" ist perfekt ausgeleuchtet, wie neu!
Kein Kratzer, nix!
Das 23" übrigens war auch perfekt, war ein Neukauf damals.
Apple User passen meist besser auf ihre Geräte auf.
„Do what you want, but harm no one!“
0
Bart S.
Bart S.02.10.1319:33
Hmm...wenn ich das hier so über die Alu-Displays lese. Scheint ja nicht so dolle zu sein.
Also, ich habe noch ein Acryl 22 Zoll Display. Es ist ab-so-lut Spitze! Gut, die Anschlussmöglichkeiten sind bescheiden: 2x USB 1.0. Aber ich habe da meine Tastatur und die Maus dran zu hängen: es läuft.
Nach dem Einschalten ist es erst mal ca. 20 sek etwas dunkel. Aber dann ist es volle brilliante Farbwiedergabe. Ich bin begeistert. It doesn't get any better than this.
Schlieren oder Farbstich kenne ich nicht! Was will man mehr?
Also ich würde immer zum (alten) Acryl Modell raten.
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
bigbelly
bigbelly02.10.1320:59
Ich habe mir vor ca. 3 monaten ein 23iger Alu 1. Generation in der Bucht gekauft, mit dem Rotstich auf den der Verkäufer hingewiesen hatte, für ca. 90,-€ + Versand. Es kam ein Riesen Originalkarton mit dem Monitor. Das war schon alleine ein Hingucker. Den Alu Monitor dann an mein Macbook Pro in der Henge Dock angeschlossen und Wow. Super. Dann nochmal genau geguckt und den Rotstich erkannt, der nur im bereich der Menüleiste ist bzw das Apple grau. Etwas googeln und dann fand ich Kalibrier-Codes von Leuten die zu beginn auch das Rotstich - Problem hatten. Ich habe mir dann den richtigen Code selbst ausgesucht(ist ein ganzes Pack), angewendet und kann nun mit diesem nur minimalen Manko, was ich nur bei ganz genauem hinsehen noch schwach erkennen kann, sehr gut leben. Anstelle eines vorhandenen neuen "modernen" Monitors, den ich jetzt anderweitig benutze, verwende ich den Apple Alu am Macbook Pro und freue mich daran zu arbeiten. Ich würde mir das Gerät immer wieder kaufen, besonders schon aus optischen gründen.
„Leben und Leben lassen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.