Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Entscheidungshilfe: neues Macbbook Pro gegen White "eintauschen"?

Entscheidungshilfe: neues Macbbook Pro gegen White "eintauschen"?

bioapfel16.06.0918:26
Hallo mac-freunde,
Wie würdet ihr euch entscheiden:
Ich hab mir im März ein Macbook white gekauft. Dieses würde ich meinem Bruder zum Familienpreis von 500 Euro verkaufen ...

... und mir dann ein neues Macbook Pro 13" (mit gratis studenten-ipod und snow-update) holen!

Die Vorteile:
1) Mein Bruder hat einen günstigen einstieg in die apple-welt
2) Ich als apple-verrückter hab ein neues spielzeug

Die nachteile:
1) viel Kohle geht den Bach runter
2) Das neue Macbbook Pro ist nicht um Welten besser als Macbook White (early 2009)
3) von der Leistung reicht das alte für mich


hmmmm ... grübel, grübel ...

beste grüße
„"It's too late to be a pessimist!" http://www.youtube.com/homeproject“
0

Kommentare

hyfy16.06.0918:44
Ich kann Dir das neue 13" nur empfehlen, es ist top in Geschwindigkeit und vor allem Bildschirm. Das beste Display in der Apple Familie, bisher wars das MBA. Ausserdem ist es perfekt und komplett mit dem Cinema Display. Mit dieser Kombination bist Du für alles gut gerüstet. Allein das Pad ist hoch überlegen und für mich endlich auch das Unibody mit der Fire Wire zum günstigen Preis. Die Batterie muss wohl das Beste auf dem Markt sein, das es zur Zeit gibt. Sicher keine Kohle die den Bach hinunter geht. Auch auf Reisen hat es exakt die richtige Grösse und ist komplett. Und wenn Du als Schüler noch Extras bekommst erst recht!!
0
bernddasbrot
bernddasbrot16.06.0921:10
bioapfel

Eigentlich sind diese KaufentscheidungsThreads schwierig, weil es keine wirklich guten Antworten gibt bzw. alle Antworten (pro und contra) richtig sind.

Du hast mein aufrichtiges Mitgefühl, da ich vor (fast) genau derselben Entscheidung stehe ...
0
Esäk
Esäk16.06.0921:14
Das alte ist sicher deutlich mehr wert als 500,-
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
bioapfel16.06.0921:18
Esäk
Das alte ist sicher deutlich mehr wert als 500,-

wie gesagt, familienpreis.

aber ich frag mich wirklich: "wer kauft jetzt noch ein macbook white? das killer feature firewire ist jetzt kein argument mehr und ich das display meines macbook whites ist wirklich eher minderwertig ...!"
„"It's too late to be a pessimist!" http://www.youtube.com/homeproject“
0
elcaradura16.06.0921:32
Verkauf das White für 700,-, kaufe dir jetzt das 13" MB Pro und spende im nächsten Semester 200,- deinem Bruder zu einem Neuen.
0
bioapfel16.06.0921:42
elcaradura
Verkauf das White für 700,-, kaufe dir jetzt das 13" MB Pro und spende im nächsten Semester 200,- deinem Bruder zu einem Neuen.

aber wo finde ich wen, der ein (zugegebenermaßen wie neues) macbook white (kauf: ende märz 09) um 700 euro kauft?
„"It's too late to be a pessimist!" http://www.youtube.com/homeproject“
0
elcaradura16.06.0922:10
Es gab doch eine Seite, die die Mac-Modelle anhand ihres Produktionsjahres bewerteten - so kommst du zumindest an einen realistischen Preis. Leider fällt mir diese Seite nicht ein, sorry.

Wegen Verkauf, was ist denn mit den Kleinanzeigen auf MTN? Oder schau doch einmal auf eBay, wie die dort gehandelt werden. Alternativ am Wochenende in der Tageszeitung inserieren...

Ich drück dir mal die Daumen, aber ich denke du würdest es schon zu einem akzeptablen Preis losbekommen.
0
JeanLuc716.06.0922:25
Dein Geld geht natürlich nicht "den Bach runter", sondern landet auf den Konten der von uns allseits geschätzten Firma "Apple" - damit sicherst Du Arbeitsplätze

Aber mal im Ernst: Behalte das MacBook lieber noch mindestens ein Jahr - es ist doch noch neu. Allein wegen des Spieltriebs lohnt sich der Umstieg auf das MBP doch nicht, und du bekommst ja auch nicht sooo viel mehr geboten.
0
morethan2cents
morethan2cents16.06.0922:47
hyfy

geh bitte, da übertreibst du allerdings doch ein wenig. ich glaube, selbst das display vom mbp (late 2008) ist nicht schlechter, als das aktuelle vom 13", außerdem ist da noch eine vernünftige graka drin, also, für alle fälle ist man nicht gerüstet, aber sicher für die meisten, filme würde ich mit dem aktuellen 13er und dem kleinen 15er allerdings nicht so gern schneiden, wie auf dem "alten".
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
MarcBook
MarcBook16.06.0922:50
also wenn du deinem bruder nich unbedingt nen gafallen tun willst, dann würd ich das mb behalten.....
„Lieber nen angebissenen als n offenes Fenster“
0
michimaier16.06.0922:53
Ich bin auch der Meinung - versuch das Book zu einem "faireren" Preis von 700 € loszuwerden - würd da mal mit deinen Erzeugern sprechen, die helfen dir bzw. deinem Bruder bestimmt.
(Ich denke mal "Business mit Family" ist bei euch kein Problem)
und die paar Euro für das Alu - Upgrade wirst du nicht bereuen.

MultiTouch Trackpad.
Aluminium Oberfläche
Display Qualität
Beleuchtete Tastatur

Ich denke du wirst das lieben - und dein Bruder freut sich auch.

Bei der Geschichte mit dem "iPod 4 free" würd ich mal das Kleingedruckte lesen.
(und mit der Aussage möchte ich das Thema dieses Threads nicht ändern)
0
michimaier16.06.0922:54
Mini Display Port hab ich vergessen!
0
michimaier16.06.0922:55
und dein Bruder muss noch unterschreiben dass er es nicht morgen für 750 weiter verkauft

so... jetzt erstmal genug senf abgegeben!
0
bioapfel16.06.0923:07
danke für die vielen tipps!

am besten wär wirklich: 2 macbook pros für mich und meinen bruder!

(ich hab das macbook white mal für 650 euro in eine mailing-liste getan ... übrigens inkl. 4 GB RAM)
„"It's too late to be a pessimist!" http://www.youtube.com/homeproject“
0
hyfy16.06.0923:51
Die 4GB gehen doch auch ins 13" mbp wenn ich mich nicht irre! Die empfehle ich Dir die 4GB unbedingt ins 13" zu switchen. Beim meinem Kaufentscheid im Apple Store in Zürich konnte ich die beiden Varianten nebeneinander mit den gleichen Pics testen. Der Geschwindigkeitsunterschied beim pic switchen im iPhoto ist enorm. Da der effektive Aufpreis für den schnelleren Chip lediglich 120 Franken ausmacht, habe ich diese Variante genommen. (Die Tastatur ist auch top und präzise und die Beleuchtung perfekt einstellbar in der Nacht. )
@Morethan: Das Display ist klar besser und schlägt im gesamten auch das MBA Display, welches bis anhin das Beste war. Der Farbeindruck, die Klarheit bei Filmen und Pics ist erstaunlich, und ich habe viele verschiedene Macs. Schneiden kannst Du bestens mit dem passenden Cinema Display. Mein 17" muss dazu in Rente gehen, vor allem das Matt Display hat keine Chancen im direkten Vergleich. Natürlich sind die Unterschiede im Display nur im direkten Vergleich störend, mit Ausnahme dem MB weiss das wirklich einen milchigen sehr bescheidenen Eindruck macht.
0
morethan2cents
morethan2cents16.06.0923:54
hyfy

aber du willst mir jetzt nicht sagen, dass du den performanceunterschied beim schneiden eines filmes zwischen einem 17" (stellt sich natürlich die frage, welches), dem erste unibody 15" und dem aktuellen 13" mbp nicht merkst?

also, ich bin jetzt auch kein junkie in dieser hinsicht, und das aktuelle 13er (ebenso, wie das weisse davor) ist sicher ein leistungsfähiges gerät, aber gerade bei graphikintensiven anwendungen zieht es deutlich den kürzeren im vergleich zu geräten mit dezidierter graka...
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
bioapfel16.06.0923:59
hyfy
Die 4GB gehen doch auch ins 13" mbp wenn ich mich nicht irre! Die empfehle ich Dir die 4GB unbedingt ins 13" zu switchen.

nein leider , im macbook white (early 2009) hab ich mit 667 DDR2 RAM aufgerüstst, im neuen macbook pro braucht man 1066 DDR3 ...
„"It's too late to be a pessimist!" http://www.youtube.com/homeproject“
0
elcaradura17.06.0908:49
Also, ich habe zwar nochmals etwas recherchiert, finde aber nur die beiden schon im Forum aufgeführten Seiten zur Bewertung der Mac-Modelle.

1. Datenbank von macnews.de

Hier steht das MB white ab Januar 2009 mit 2.0 GHz für 800€.
Allerdings kann man wirklich nur die Modelle und nicht den Produktionsmonat oder sonstiger Ausstattung wählen.

2. Mac2Sell

Hier gibt man zwar die Eckdaten selbst ein, aber das System ermittelt dann anhand dieser Konfiguration das wahrscheinliche Modell. Das Herstellungsjahr wird dabei bei der Abfrage übergangen, so dass eine genaue Zuordnung und so ein zumindest etwas aussagefähiger Preis nicht möglich ist.
Bsp.: Alle 2.0 GHz-Modelle werden über einen Kamm geschert, egal ob November 2006 oder Mai 2009, solange diese nur über dieselbe Festplattenkonfiguration und Hauptspeicher verfügen.
So kommt auch das 2009er Modell mit 2.0GHz und 2GB bei 120GB HDD auf 620 EUR.

3. ES GAB DA MAL EINE SEITE...
die berücksichtigte zumindest Modell und Ausstattung und gab darauf hin eine Gebrauchtwertvorstellung, aber mir fällt diese nicht ein. (Alter Mann! )
0
bioapfel17.06.0912:51
elcaradura
Also, ich habe zwar nochmals etwas recherchiert, finde aber nur die beiden schon im Forum aufgeführten Seiten zur Bewertung der Mac-Modelle.

1. Datenbank von macnews.de

Hier steht das MB white ab Januar 2009 mit 2.0 GHz für 800€.
Allerdings kann man wirklich nur die Modelle und nicht den Produktionsmonat oder sonstiger Ausstattung wählen.

2. Mac2Sell

Hier gibt man zwar die Eckdaten selbst ein, aber das System ermittelt dann anhand dieser Konfiguration das wahrscheinliche Modell. Das Herstellungsjahr wird dabei bei der Abfrage übergangen, so dass eine genaue Zuordnung und so ein zumindest etwas aussagefähiger Preis nicht möglich ist.
Bsp.: Alle 2.0 GHz-Modelle werden über einen Kamm geschert, egal ob November 2006 oder Mai 2009, solange diese nur über dieselbe Festplattenkonfiguration und Hauptspeicher verfügen.
So kommt auch das 2009er Modell mit 2.0GHz und 2GB bei 120GB HDD auf 620 EUR.

3. ES GAB DA MAL EINE SEITE...
die berücksichtigte zumindest Modell und Ausstattung und gab darauf hin eine Gebrauchtwertvorstellung, aber mir fällt diese nicht ein. (Alter Mann! )

danke für deine mühe! ich werde versuchen es um 700 euro zu verkaufen
„"It's too late to be a pessimist!" http://www.youtube.com/homeproject“
0
elcaradura17.06.0912:53
Schaffst du! Gerne doch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.