Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Entscheidungshilfe für einen neuen TV mit HomeKit

Entscheidungshilfe für einen neuen TV mit HomeKit

Windwusel
Windwusel27.09.1912:05
Guten Tag,

ich überlege einen Fernseher mit HomeKit Support anzuschaffen.

Da gibt es erst einmal leider nur zwei Hersteller. Theoretisch sogar drei, jedoch weiß ich nicht woher man diesen ominösen dritten (Vizio) beziehen kann. Jedenfalls habe ich eigentlich ein ziemlich gutes Gerät, nämlich einen Sony AF9 aus 2018. Ärgerlich ist da nur die Updatepolitik die allerdings bei keinem Hersteller von Fernsehern brauchbar ist.

Nun habe ich mich schon schlau gemacht und festgestellt, dass der AG9 von Sony nicht wirklich besser und sogar in mancher Hinsicht schlechter als der AF9 ist. Er fällt daher als Option raus. Ich liebäugle nun mit dem C9 oder E9 von LG. Er ist in den meisten belangen mächtiger und sogar bezahlbar. Jedoch kann sogar der ältere AF9 von Sony manches was der LG nicht kann. Hinzu kommt, dass beide unterschiedliche OS haben. Mit WebOS habe ich keine Erfahrungen, habe aber viel gutes gelesen. Ich weiß aber, dass Android, auch wenn ich nie ein Fan sein werde, zumindest relativ mächtig ist. Angst habe ich da nur vor Sicherheitslücken die nie beseitigt werden. Jedoch wird das wohl ohnehin auf beide OS zutreffen. Jedoch schätze ich ist WebOS das quasi iOS was weniger verbreitet ist und somit weniger Angriffsziel. Soweit die Theorie.

Jetzt erstmal die offenen Fragen. Würdet ihr den Sony gegen den LG austauschen? Das Finanzielle spielt in dem Fall keine Rolle, weil ich den Sony noch für gutes Geld verkaufen würde. Android TV oder WebOS?

Ich tu mich richtig schwer mit der Entscheidung, weil der Sony gut aussieht und sehr hochwertig ist. Ein paar der Features vom Sony die auch nur Sony hat nutze ich tatsächlich auch (z.B. ihn als Center im Soundsystem nutzen). Der LG kann dafür AirPlay (was eigentlich egal ist weil ich auch ein AppleTV habe) und HomeKit und das würde mich in der Tat reizen. Auch kann der LG HDMI 2.1 und einige andere viel mächtigere Dinge. Vielleicht lohnt es sich aber auch noch auf die 2020 Modelle zu warten... Zumindest hätte ich ohne großen finanziellen Verlust die Möglichkeit zu tauschen und daher die Idee. Mit den 2020 Modellen wird das dann natürlich nichts mehr.

Die Angst die ich habe ist, dass ich es bereuen könnte weil der LG Probleme bereitet mit z.B. der HDMI Steuerung die ich von Phillips kenne. Es würde auch reichen wenn er in anderen belangen einfach unterlegen ist. Immerhin sprechen wir von einem Preisunterschied in der Klasse. Also der Sony war deutlich teurer seinerzeit und auch das tut weh.

Ich hoffe auf einen Schubs in die richtige Richtung
P.S. den LG gibt es nur noch bis morgen vergünstigt beim Media Markt. Der Schubs muss daher zeitig erfolgen
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0

Kommentare

eiq
eiq27.09.1912:16
Wozu brauchst du denn Updates? Mein Fernseher dient nur als Display für das Apple TV. Der ist weder online, noch werden die "Smart"-Funktionen genutzt.

Ich würde einfach ein Apple TV dran hängen und den bisherigen Fernseher weiter nutzen.
+1
Windwusel
Windwusel27.09.1912:32
eiq
Ich würde einfach ein Apple TV dran hängen und den bisherigen Fernseher weiter nutzen.

Das hatte ich in der Tat bei meinem vorherigen TV so gemacht aufgrund des Alters. Jedoch gibt es dabei, wenn auch nur geringe, Nachteile. Ich muss beispielsweise wenn ich Konsole spiele trotzdem die Fernbedienung vom TV zum einstellen der Lautstärke nutzen, weil sonst das ATV an springt. Also der Luxus mit nur einer Fernbedienung ist leider nicht komplett. Klar, um Software müsse ich mir dann keine Gedanken mehr machen.

Zielführend ist das aber nun nicht.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.