Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Endlich einheitliche Oberfläche mit Tiger!

Endlich einheitliche Oberfläche mit Tiger!

arsbbr
arsbbr08.09.0517:33
Hey,

es häufen sich ja hier im Forum immer mehr Beschwerden, dass das GUI von Tiger nicht mehr einheitlich ist... brushed metal, plastic, aqua und jetzt das neue iTunes.

Vielleicht kennen es schon einige, hab's aber eben erst gefunden: Es gibt ein Freeware Tool, um alle Apps einheitlich aussehen zu lassen. Dabei wird - so wie es mir scheint - nicht ein speicherresistentes "Haxie" a la ShapeShifter verwendet, sondern die Original Oberflächendateien überschrieben. Vorher wird natürlich ein Backup gemacht.
Hab's gerade selbst ausprobiert und bin begeistert...

Der Typ, der das programmiert hat, versteht die Sorgen der Leute

Iridium @@ zu finden unter Freeware
0

Kommentare

Pseudemys
Pseudemys20.09.0517:36
Nun auch UNO ausprobiert.

Scheint noch eine Spur perfekter als Irridium, d.h. konsequenter wirklich überall zur Anwendung gebracht.

Der Hell-Dunkel-Kontrast/Übergang ist stärker, wodurch alles plastischer wirkt.

UNO und Irridium finde ich noch ansprechender also das iTunes-Design, das nur dunkel ist.



underworld


Was für Probleme gab es mit UNO?
0
Pseudemys
Pseudemys20.09.0517:44
Irrtum zu korrigieren:  

fallen und nicht underworld hatte die Probleme UNO, wie er oben schrieb.
0
bm0520.09.0519:57
Hallo zusammen !http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=35574&cat=2&answers=57#smileyinsert
Ich habe eure Forumsbeiträge schon seit Tagen verfolgt und möchte euch als Einstand eine weitere Variante vorstellen die ich durch Zufall gefunden habe.
Iridium fand ich schon ganz toll, aber es konnte mich nicht überzeugen.
UNO habe ich noch nicht getestet.
Mit nobrushdfree laufen alle Rechner seit einer Woche ansehnlich ohne Probleme.

http:// www .resexcellence. com/themes/Button/No_Metal_Free/

Sorry, falls es mit dem Link nicht klappt bin noch neu hier !!

gruss bm05
0
bm0520.09.0520:07
na, hoffentlich klappt es jetzt ?

0
Garak
Garak20.09.0520:19
arsbbr
garak
Was meinst Du mit "bescheuert und unfertig"? Hast Du ein Beispiel/Screenshot?

Ich weiß nicht, ob die Screenshots dies gut rüberbringen. Daher versuche ich es einfach mal verbal.

Bei vielen Boxen, z.B. Druckdialog, Infofenster sind unter UNO bzw Iridium nur plan, ohne Struktur oder mit Farbübergängen gestaltete Oberflächen. Mit Struktur meine ich z.B. Abtrennungen durch vertiefte Flächen, trennenden (eingelassen) Strichen u.ä.

Dadurch, dass diese Strukturierungen fehlen, sind inhaltlich getrennte Bereiche optisch nicht mehr getrennt und das ganze wirkt auf mich durcheinander oder chaotisch.

Das Gleiche ist auch bei Programmen zu bemerken, z.B. DEVONagent. Das ausfahrbare Fach ist mit einem Farbübergang gestaltet mit trennenden (eingelassenen) Strichen. Mit UNO und Iridium ist die Trennung so nicht mehr zu sehen und ein optisch veränderter Bereich unzusammenhängend in diesem Fach untergebracht.

Zu MS Word / Excel / PowerPoint:
Die Symbolleisten sind normaler farblich so gestaltet, dass die linken Ränder, die als Dragfläche usw. dienen, farblich und von der Struktur abgesetzt sind. Unter Iridium sind sie gar nicht zu erkennen und unter UNO nur schwach. Außerdem sind die Gruppentrennungen zwischen den Symbolen unter UNO / Iridium, zumindest für mich, nur schwach zu erkennen. Diese fehlende Strukturierung irritiert und stört den Arbeitsfluss.

Dies ließe sich für etliche Programm weiter fortführen.
0
fallen
fallen20.09.0520:38
ich nehm alles zurück, vielleicht war ich heut morgen zu müde oder so... hab UNO nochmal versucht und jetzt find ich es besser als Iridium..!
0
Agrajag08.09.0517:57
arsbbr: ich glaub du hast das Prinzip von den Haxies nicht verstanden. ShapeShifter läuft eben NICHT ständig nebenher. Die Haxies erweitern Programme eher auf passive Weise. Bei ShapeShifter ist beim Starten eines Programms aktiv, und zwar zu der Zeit, wo die GUI-Elemente geladen werden.

Ich hab früher auch mit ShapeShifter Programme aufgehübscht, nur leider kann es mal vorkommen, daß dann ein Programm so richtig scheisse aussieht. Solche Programme kann man bei ShapeShifter dann wenigstens ausschliessen.

Und soo ungefährlich ist das komplette Austauschen von Systemdateien ja nun auch nicht. Ich selbst hab mir mit so einem Theme schon mal das System kaputt gemacht. Bei ShapeShifter bzw. ApplicationEnhancer würdest du, FALLS es mal zu einer Unverträglichkeit kommen würde, einfach das betreffende Modul deaktivieren, dich neu einloggen und alles ist wieder OK.

Wenn bei deiner Variante etwas schief geht, dann sollte man schon wissen, was man macht.

Ich benutze schon seit Jahren den ApplicationEnhancer und ich hab noch NIE Probleme damit gehabt -- und ich benutze viele Haxies. Und auch sonst benutze ich viele kleine Free/Shareware.

Lies mal bei Unsanity.com, was Sie über die Funktionsweise des Application Enhancers und der Erweiterungen schreiben...
0
Agrajag08.09.0518:14
0
TheSnood
TheSnood08.09.0518:14
Hmm, ist es wirklich so toll oder sinnvoll Themes für Mac OSX zu benutzen? Eigentlich finde ich dass das System schon von Hause aus ein ständiges Eye-Candy ist. Hatte wirklich noch nie das Verlangen nach Themes wie aus OS9 Zeiten.:-y
„Do what you love, the money will follow“
0
Garak
Garak20.09.0510:01
Also, nachdem ich UNO und Iridium zwei Tage lang getestet habe, bin ich wieder zur Standardoberfläche zurückgekehrt. Die Vereinheitlichung und der Look sind für mich zwar ein guter Weg in die richtigte Richtung. Viele Programme, Dialogboxen usw. sehen aber in diesen Themes ziemlich bescheuert und unfertig aus. Und da ich auch viel unterwegs bin und mit meinem Powerbook im Zug arbeite, würde ich mich für dieses Aussehen der Programme dann doch schämen

0
Don Quijote20.09.0501:09
Sieht irgendwie wie Firefox aus…so im ganzen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.