Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Endlich den optimalen wissenschaftlichen Taschenrechner gefunden ...

Endlich den optimalen wissenschaftlichen Taschenrechner gefunden ...

RAMses3005
RAMses300525.02.1210:38
.... auf dem iPhone: TouchCalc
auf dem Mac unter 10.7: PCalc

Für mich besonders wichtig: einfacher und schneller Zugriff auf die trigonometrischen Winkelfunktionen und Log-Funktionen. Auf dem Mac zusätzlich: wie beim System-Taschenrechner sollte mit der Taste C der komplette Speicher gelöscht werden.

Nachdem ich lange gebraucht hatte, um beides zu finden wollte ich es Euch nicht vorenthalten, vielleicht erspart es dem einen oder anderen eine ebenso lange Sucherei wie mir
0

Kommentare

o.wunder
o.wunder25.02.1211:00
Aber was ist jetzt anders zu dem Apple Rechner auf dem iPhone wenn das iPhone quer gehalten wird?
0
RAMses3005
RAMses300525.02.1211:11
o.wunder:
Der iPhone Rechner von Apple war das erste Programm, das ich entsorgt hatte. Warum sind die meisten auf dem Markt erhältlichen echten Taschenrechner auf dem Markt im Hochkant-Format?

Poste mal ein Screenshot auf dem iPhone, dann reden wir nicht um den heißen Brei herum. Ich hab es wie gesagt gelöscht und hab keinen Vergleich mehr.
0
Trumscheit
Trumscheit25.02.1211:24
Variablen kann man mit PCalc allerdings nicht verwenden, oder? Auf den ersten Blick habe ich nichts passendes auf dem Bild gesehen. Nachdem ich drei Jahre mit dem TI Voyage 200 gearbeitet habe, habe ich noch kein einigermaßen vergleichbares Pendant als Programm gefunden.
0
JREwing
JREwing25.02.1211:36
So sieht der Taschenrechner auf dem iPhone aus (nicht, dass ich heutzutage noch so einen Rechner bräuchte):
0
o.wunder
o.wunder25.02.1211:40
Im Hochkant Format finde ich es auch angenehmer zu bedienen, aber die Funktionen sollte der APple Kalender haben und wirklich entsorgen kann man den ja nicht (außer mit Jailbreak).
0
MacSteve Pro25.02.1211:51
Trumscheit
Variablen kann man mit PCalc allerdings nicht verwenden, oder? Auf den ersten Blick habe ich nichts passendes auf dem Bild gesehen. Nachdem ich drei Jahre mit dem TI Voyage 200 gearbeitet habe, habe ich noch kein einigermaßen vergleichbares Pendant als Programm gefunden.

So geht's mir auch! habe 5 Jahre mit dem Voyage 200 gerechnet.. und habe noch keinen gesehen/gefunden der mithalten könnte!

wolframalpha.com .. noch am ehesten
0
Trumscheit
Trumscheit25.02.1211:54
MacSteve Pro
wolframalpha.com .. noch am ehesten

Aber leider noch nicht ausreichend (c;
0
void
void25.02.1212:02
Taschenrechner, bei denen man nur mit zwei Werten arbeiten kann (zuvor eingegebene Zahl bzw. Wert im Speicher sowie anschließend eingegebene Zahl) eignen sich doch eh alle nur für die Grundrechenarten.
Woher die Bezeichnung "wissenschaftlich" kommt, kann ich mir nicht erklären.

Mit dem Google Suchfeld kann man deutlich mehr anfangen.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
o.wunder
o.wunder25.02.1212:15
void
Taschenrechner, bei denen man nur mit zwei Werten arbeiten kann (zuvor eingegebene Zahl bzw. Wert im Speicher sowie anschließend eingegebene Zahl) eignen sich doch eh alle nur für die Grundrechenarten.
Woher die Bezeichnung "wissenschaftlich" kommt, kann ich mir nicht erklären.
"wissenschaftlich" kommt von den Funktionen und per Klammersetzung kann man beliebig viele Werte eingeben.

0
void
void25.02.1212:24
o.wunder
Klammersetzung sieht man bei den o.g. Rechnern aber nicht, d.h. man muss sie die ganze zeit im Kopf nachverfolgen. Irgendwie blöd oder?
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
hobbittt25.02.1212:28
Bester "Rechner" m.M.n. Wolfram Alpha.
0
Lex Luthor25.02.1212:47
Ein guter Mac Taschenrechner ist sonst eCalc.
Leider sind die Bezahlmöglichkeiten nicht die Besten und typisch auf den amerikanischen Käufer ausgerichtet.
0
RAMses3005
RAMses300525.02.1212:53
void
@@o.wunder
Klammersetzung sieht man bei den o.g. Rechnern aber nicht, d.h. man muss sie die ganze zeit im Kopf nachverfolgen. Irgendwie blöd oder?

Klammern können eingegeben werden, man muss diese allerdings im Kopf behalten. Aber das war auf meinem Schultaschenrechner von Casio oder TI auch so. Das sollte aber für einen Taschenrechner so ausreichend sein.

Wer mehr will sollte mit MATLAB oder Mathematica arbeiten. Das übersteigt dann aber den Begriff "Taschenrechner".

o.wunder
Hast recht, ich hab den Apple-Rechner damals nicht gelöscht bekommen, sondern in in einen Ordner verschoben, die ich niemals mehr angeschaut habe. Tatsächlich lassen sich manche Apps nicht von iPhone verbannen.
0
dilago
dilago25.02.1215:38
Ich verstehe die Diskussion nicht.
Mein Mac (10.6.8) zeigt mir drei unterschiedliche Standard-Rechner-Varianten, die sich jeweils durch einmaliges Anklicken der grünen Ansichtstaste verändern lassen:
Siehe die drei Abbildungen (ich hoffe, der Transfer ist mir gelungen):
[img][/img]
[img][/img]
[img][/img

PS: Der Transfer mißlang leider. Ich wollte hier drei Bildschirmfotos zeigen.
0
jowa25.02.1215:40
Also wer einen wirklich richtigen wissenschaftlichen Rechner sucht und sich nicht mit Klammern rumplagen will und leider auch ein paar Euronen mehr in die Hand nehmen will und kann - für den gibt es eigentlich nur einen: den HP15c. Gibt es als APP für 24 oder 29 Euro - aber noch viel besser mittlerweile als Neuauflage-Hardware in einer Limited Edition. Ich habe ihn seit 1985 und ich liebe ihn.
0
dilago
dilago25.02.1216:14
Hiermit liefere ich eine der drei Varianten des Mac-Standard-Rechners nach:
[img][/img] [img][/img]










0
MoreliaV
MoreliaV25.02.1216:14
Finde KoalaCalc auf dem MAc ganz brauchbar
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
dilago
dilago25.02.1216:19
Hier die zweite Variante
[img][/img]
0
someone25.02.1217:40
Ein Taschenrechner ist nur wirklich gut wenn er Reverse Polish Notation (RPN) kann, mit ein Grund weshalb HP so beliebt ist/war ...
0
kbundies
kbundies25.02.1218:11
hatte früher mal calculette
0
sver
sver25.02.1218:32
Gute, dass ich sowas nicht brauche und der ganz ganz simple Rechner vollkommen reicht
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
193525.02.1221:08
someone
Bin gleicher Meinung. Habe noch einen original HP11C in regelmässigem Gebrauch. Den zugehörigen Emulator RPN-11C habe ich auf dem iPhone installiert. Das einzige was dort etwas stört ist der kleine Bildschirm für die recht umfangreiche Tastatur. Sehr gut sind die vielfachen Speichermöglichkeiten und das arbeiten mit vier Stacks. Es geht nicht über RPN wenn man sich denn einmal daran gewöhnt hat.
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes25.02.1223:09
Wir hatten den Sharp PC-1403 im 8. Schuljahr (1993/94) als Schulrechner bekommen. Den konnte man in BASIC Programmieren, was ich später fürs Abi ausgiebeig genutzt habe. Es gab sogar einen Drucker und ein Interface zum Speichern auf Kassette.
„Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)“
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes25.02.1223:16
Später hatte ich mir den TI 92 geholt. War ein ziemlich geiles Teil. Das Kaufargument für mich war das graphische Display und das integrierte Computer-Algebra-System.
„Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)“
0
Crossfinger16.03.1223:27
Heute ist meine Taschenrechner-App im App-Store freigegeben worden. Die App simuliert einen sehr bekannten programmierbaren wissenschaftlichen Taschenrechner:
0
MacMiniPro16.03.1223:59
Super. Endlich.
Da werden alte Erinnerungen wach.

Der Casio FX-602P war ein super programmierbarer Taschenrechner. So eine App gab es noch nicht.

Das Layout ist wirklich gut gelungen. Ist auch auf dem neuen iPad 3 gut zu verwenden.

Sogar eine ausführliche PDF Dokumentation gibt es noch von ihm und er wird programmiert wie früher.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.