Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Endgültiges Abschalten des Starttons beim Bootvorgang eines MacBook mit OSX 10.8.x?

Endgültiges Abschalten des Starttons beim Bootvorgang eines MacBook mit OSX 10.8.x?

zwirbel04.02.1312:04
Der Startton z. B. eines Apple MacBook Air (2012) mit OSX 10.8.2 ist ein großes und im beruflichen Umfeld äußerst unprofessionelles Ärgernis. Ob bei der Zugfahrt, im Flugzeug, in Konferenzen etc. Stellt man den Ton manuell in den Systemeinstellungen ab, so funktioniert dies nur einmal, dass er beim nächsten Start nicht wieder erklingt. Beim Folgestart hat er diese Funktionseinstellung bereits wieder vergessen. Wie kann dieser Missklang beim Starten endgültig abgestellt werden?

P.S.: Die üblichen alten Tricks funktionieren mit OSX 10.8 (bereits bei 10.7?) und einem neuen MacBook Air definitiv NICHT oder - je nach dem- nur einmalig (StartNinja, StartupPref etc.). Auch die früher funktionierende Parameteränderung auf Off in ttys in /private/etc/ wird ignoriert: genauer also die Zeile
console "/System/Library/CoreServices/loginwindow.app/Contents/MacOS/loginwindow -LoginHook /Users/Shared/VolumeOn -LogoutHook /Users/Shared/VolumeOff" vt100 on secure onoption="/usr/libexec/getty std.9600"
statt
console "/System/Library/CoreServices/loginwindow.app/Contents/MacOS/loginwindow" vt100 on secure onoption="/usr/libexec/getty std.9600"

Für eine endgültige Lösung dieses Problems wäre ich dankbar.

Zwirbel, 4. Febr. 2013
0

Kommentare

aa04.02.1312:11
Das das diesen Sch.. heute noch gibt, ist wirklich einfach nur noch lächerlich und ärgerlich. Die genannten Tools (welche genau weiß ich allerdings nicht mehr) hatte ich auch schon mal vergeblich probiert. Ich kenne keinen einzigen, der den Startton für geil und unverzichtbar hält, wenige denen es egal ist und viele, die es einfach nur nervt. *grrr* Was hat Apple davon so viele Leute zu verärgern?
0
MIBLex
MIBLex04.02.1312:21
1. Öffne das Programm Terminal. Es befindet sich im Ordner Programme Dienstprogramme.

2. Gib dort das folgende Kommando ein (ohne die Anführungszeichen): “sudo nvram SystemAudioVolume=%80″. Danach muss möglicherweise das Benutzerpasswort eingegeben werden.

Beim nächsten Startvorgang wird nun kein Ton mehr abgespielt.

Ton aktivieren

1. Öffne das Programm Terminal. Es befindet sich im Ordner Programme Dienstprogramme.

2. Gib dort das folgende Kommando ein (ohne die Anführungszeichen): “sudo nvram -d SystemAudioVolume”. Danach muss möglicherweise das Benutzerpasswort eingegeben werden.
„Wenn das Gas nicht funktioniert, und Dein Haus Dir explodiert, dann ist egal, wie laut Du schreist, Du kriegst bloß noch den Grundstückspreis“
0
Duck Dodgers04.02.1312:22
Also hier funktioniert der logouthook an einem MBPR wunderbar ... Ton wird beim logout stumm geschaltet und beim Einschalten kommt kein Startton
0
zwirbel04.02.1312:42
Kurzkommentar zunächst zu "aa": Der Hintergrund dürfte rel. banal sein: Der Ton erklingt, Leute drehen sich danach und sehen / denken "geil, der hat ja ein Mac ... <was weiß ich auch immer>" - also Marketing einmal mehr vor Kundennutzen. Apple macht ja leider immer wieder mal solche Experimente zu Lasten der User ohne richtig nachzudenken

Kurzkommentar zu "MIBLex": Wäre zu schön gewesen, funktioniert aber leider wie alle anderen genannten Verfahren nur einmal. Beim Zweitstart hat er bei mir alles wieder rückgängig gemacht und er plärrt schon wieder los ... :'(
0
aa04.02.1312:48
zwirbel
Kurzkommentar zunächst zu "aa": Der Hintergrund dürfte rel. banal sein: Der Ton erklingt, Leute drehen sich danach und sehen / denken "geil, der hat ja ein Mac ... <was weiß ich auch immer>" - also Marketing einmal mehr vor Kundennutzen. Apple macht ja leider immer wieder mal solche Experimente zu Lasten der User ohne richtig nachzudenken
Das mag ja in den USA klappen, aber allen, die ich kenne, ist das verdammt peinlich, wenn denen das passiert. Und diejenigen, die das mit anhören müssen (z.B. in Biblio) finden das einfach nur nervig und affig (oh, toll, jetzt wissen wir alle, daß du einen Mac hast – meinen Lappie bekommt man auch stumm neugestartet).

Und von einem Experiment kann da auch keine Rede mehr sein. Das ist nie anders gewesen. Und Apple ignoriert einfach die Beschwerden. Das Problem kann doch echt nicht schwer zu lösen sein. Die fragen jeden Schaiß beim Systemstart ab. Warum nicht ob es tönen darf.

Naja, die Hoffnung hab ich längst aufgegeben, daß Apple sich mal bewegt. Hauptsache die haben Zeit einem den Multi-Screen-Betrieb und Spaces kaputt zu machen...
0
aa04.02.1312:50
MIBLex
2. Gib dort das folgende Kommando ein (ohne die Anführungszeichen): “sudo nvram SystemAudioVolume=%80″. Danach muss möglicherweise das Benutzerpasswort eingegeben werden.
Ich kann eine Weile nicht den Rechner neustarten. Ist diese Einstellung unabhängig von der vom Benutzer im Desktop (Tastatur, Menulet) eingestellten Lautstärke?
0
MacMichael04.02.1312:51
Bei mir klappen auch alle Lösungen nicht, einschließlich der hier beschriebenen.
Das ganze ist seit irgendeinem Update so.

Über eine Lösung würde ich mich auch sehr freuen.

Wenn man abends/nachts mal etwas installiert und der Rest der Familie schläft, ist so ein Ton auch wirklich eine tolle Werbung für Apple.

MacMichael
0
carlos.D04.02.1313:00
Eventuell mit Tinker Tool?
0
eiq
eiq04.02.1313:15
Es gibt zwei Lautstärkeregelungen. Einmal für die internen Lautsprecher, einmal für den Audioausgang. Der Startton wird über die Lautstärke der internen Lautsprecher geregelt. Daher reicht es, die Lautstärke für die internen Lautsprecher auf Null zu setzen, und man wird nie wieder den Startton hören. Es sei denn, man dreht die Lautstärke wieder auf.
0
_mäuschen
_mäuschen04.02.1313:34
http://4dc5.com/2013/02/03/mac-os-x-mute-startup-sound/
0
LordLasch04.02.1314:08
ich wüsste garnicht wann mein MacBook in den letzten Jahren mal *richtig* ausgeschaltet war. Neustarten tut man ja schon gelegentlich, aber ansonsten ist das immer nur zugeklappt im sleep unterwegs. Vor allem bei den neuen Airs wo der sleep mode ja quasi nichtmehr auf den Akku geht gibts doch keinen Grund die auszuschalten!?
0
breaker
breaker04.02.1314:26
aa
Das das diesen Sch.. heute noch gibt, ist wirklich einfach nur noch lächerlich und ärgerlich. Die genannten Tools (welche genau weiß ich allerdings nicht mehr) hatte ich auch schon mal vergeblich probiert. Ich kenne keinen einzigen, der den Startton für geil und unverzichtbar hält, wenige denen es egal ist und viele, die es einfach nur nervt. *grrr* Was hat Apple davon so viele Leute zu verärgern?

Ich weiss ja nicht, wie lange du schon Macs nutzt. Aber der Startton ist eigentlich nur eine Kontrolle, die dir sagt, dass die Hardware okay ist. Gibt oder gab noch diverse andere Töne, die dann andere Bedeutungen hatten, wenn die Macs "krank" waren
0
Duck Dodgers04.02.1315:20
So wie mäuschen beschrieben, läuft das bei mir schon seit Jahren und einwandfrei
0
zwirbel04.02.1317:29
(I) Kurzkommentar (2) zu "MIBLex": Der Vorschlag via Terminal bzw. Kommandozeilenbefehl "sudo nvram SystemAudioVolume=%80" lässt sich natürlich automatisieren, aber richtig toll ist das für reine Anwender halt nicht und bewirkt am Ende leider auch das gleich wie unter (III) beschrieben ...

(II) Kurzkommentar zu "eiq": Auch hier ist das Ergebnis mit der eingangs genannten Konfiguration seit dem Upgrade auf OS X 10.8.x gleich: Spätestens beim zweiten Reboot ist die schöne Herunterregelung über die netten Schieberegler der Systemeinstellung ( Ton) wieder weg. Eine automatische Lösung wäre auch hier denkbar via Automator und/oder AppleScript. Siehe auch den Vorschlag aus dem folgenden Link von "_mäuschen", der leider auch nicht (mehr) dauerhaft funktioniert:

(III) Kurzkommentar zu "_mäuschen": Auch hier ...: Spätestens beim zweiten Reboot ist der Ton beim Starten wieder da. Der Link http://4dc5.com/2013/02/03/mac-os-x-mute-startup-sound/ ["... A lot of people claim that Apple deliberately make this sound unmutable as it acts as a diagnostic check on boot, similar to the beeps on a PC. However, this doesn’t really make sense, ..."] schlägt ein AppleScript gemäß http://macscripter.net/viewtopic.php?pid=114655#p114655 vor, das ich eben ausprobiert habe: (1.) Eine reine Textdatei im Verzeichnis "/usr/local/bin/" mit dem Namen "logoutscript" und folgendem Inhalt erstellen (dieses ist das Script):
/bin/bash
/usr/bin/osascript -e 'set volume with output muted'
(2.) Im Terminal einmalig folgenden Kommandozeilenbefehle eingeben (AusführungsBerechtigung für das Script vergeben und dieses beim Startvorgang ausführen):
sudo chmod a+x /usr/local/bin/logoutscript
sudo defaults write com.apple.loginwindow LogoutHook /usr/local/bin/logoutscript
Das Beschreiben, dies rückgängig zu machen steht im o. g. Link beschrieben, will ich aber eh nicht, macht meiner ja spätestens beim zweiten ReBoot von alleine Irgendwie merkt die neuen OSX 10.8.2-Version, dass der Ton ausgestellt via Script oder manuell abgestellt wird und erzwingt dann wieder während des Bootens dessen Einschaltung.

Hier noch mal zum Hintergrund: Apple MacBook Air (2012) mit OSX 10.8.2
0
aa04.02.1317:33
breaker
Ich weiss ja nicht, wie lange du schon Macs nutzt.
2000
Aber der Startton ist eigentlich nur eine Kontrolle, die dir sagt, dass die Hardware okay ist. Gibt oder gab noch diverse andere Töne, die dann andere Bedeutungen hatten, wenn die Macs "krank" waren
Ach, darf ich mich glücklich schätzen, daß ich nicht jede Minute per Gong vom wohlergehen meines Rechners erfahre?!? Ich will nicht hören, wenn es ihm gut geht. Ich will hören, wenn es ihm schlecht geht.
0
Duck Dodgers04.02.1317:46
@zwirbel:
Das kann ich nicht nachvollziehen. Hier funktioniert das bei jedem Boot! Sagt die Konsole etwas?
0
carlos.D04.02.1318:03
Kämpf Dich durch diese Diskussion: https://discussions.apple.com/thread/3208783?start=120&tstart=0
0
eiq
eiq04.02.1318:35
(II) Kurzkommentar zu "eiq": Auch hier ist das Ergebnis mit der eingangs genannten Konfiguration seit dem Upgrade auf OS X 10.8.x gleich: Spätestens beim zweiten Reboot ist die schöne Herunterregelung über die netten Schieberegler der Systemeinstellung ( Ton) wieder weg
Dann muss mein 10.8.2 (auf diversen Macs) ein ganz besonderes sein. Hier kommt kein Startton, egal ob beim ersten, zweiten oder x-ten Bootvorgang.
0
ExMacRabbitPro04.02.1318:42
Keine Ahnung warum die Leute ihre portablen Macs immer noch herunter fahren. Das mache ich seit Jahren nicht mehr. Insofern höre ich den Start-Sound auch nur bei OS Updates...
0
aa04.02.1318:51
ExMacRabbitPro
Keine Ahnung warum die Leute ihre portablen Macs immer noch herunter fahren. Das mache ich seit Jahren nicht mehr. Insofern höre ich den Start-Sound auch nur bei OS Updates...
Schön für dich.
0
breaker
breaker04.02.1319:12
aa
breaker
Ich weiss ja nicht, wie lange du schon Macs nutzt.
2000
Aber der Startton ist eigentlich nur eine Kontrolle, die dir sagt, dass die Hardware okay ist. Gibt oder gab noch diverse andere Töne, die dann andere Bedeutungen hatten, wenn die Macs "krank" waren
Ach, darf ich mich glücklich schätzen, daß ich nicht jede Minute per Gong vom wohlergehen meines Rechners erfahre?!? Ich will nicht hören, wenn es ihm gut geht. Ich will hören, wenn es ihm schlecht geht.

Tja, wenn du ihn auch jede Minute neustarten musst...
0
yew
yew04.02.1319:18
... und wenn's euch zu laut ist, Kopfhörer einstecken

Gruß yew
0
aa04.02.1319:59
breaker
Tja, wenn du ihn auch jede Minute neustarten musst...
Was ich wann und warum tue, kannst du getrost mir überlassen. Du kannst mir glauben, daß ich dafür meine Gründe habe. Danke. Fakt ist, ich will es im Stillen machen und nicht meine Nachbarn in der Ruhezone aufschrecken. Kannst du verstehen, musst du aber nicht.
0
Gerry
Gerry04.02.1321:01
aa
Das mag ja in den USA klappen,

Ich habe halt immer so das Gefühl das es für die Amis nur schwer Vorstellbar ist das es ausser halb der USA auch noch was gibt
0
teorema67
teorema6704.02.1321:49
Der Mac Startton ist OK, den kenne ich seit bald 30 Jahren.

Aber wie bekomme ich den doofen Windows-Startton zum Schweigen?
Der schallt auch nicht nur beim Start, sondern bei jedem Launch diverser shared applications.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
wilhelmho09.02.1311:46
Ich nutze: http://auto-mute.com
Schaltet die Lautstärke beim Runterfahren auf 0
Heißt aber, wenn ich was hören möchte muss ich erst auf den die Lautstärke klicken.

Funktioniert bei mir bei 10.8.2 auf MacBookAlu
0
Lex Luthor09.02.1312:17
Bei mir hat Psst bisher immer geholfen. Funktioniert unter 10.6 und 10.7 10.8 kann ich nicht beurteilen.
0
wilhelmho09.02.1312:39
Psst ging nur bis 10.7, hatte ich vorher auch.
0
PaulMuadDib09.02.1312:43
Ach, man kann die auch runterfahren? Aha ...
0
wilhelmho09.02.1313:09
PaulMuadDib
Ach, man kann die auch runterfahren? Aha ...

Ich hab damit bessere Erfahrungen gemacht. Vielleicht geht im Auto bei vielen Schlaglöchern der Deckel ein wenig auf und der Rechner will aufwachen und greift genau beim Schlagloch auf die Festplatte zu - ich weiss es nicht. Aber seit dem ich den Rechner vor dem Transport runter fahre hält die Festplatte länger als ein halbes Jahr. Und ja ich habe auch eine Festplatte verbaut zusätzlich zur SSD.
0
Sagrido
Sagrido09.02.1313:12
Probleme gibt's...
0
aa09.02.1313:15
Sagrido
Probleme gibt's...
Das ist sicherlich kein Problem für jemanden, der explizit Wert darauf legt, daß auch ja alle in der näheren Umgebung auch garantiert mitbekommen, daß man einer von den obercoolen Apple-Hipstern ist. Für alle anderen ist es einfach nur ein oberpeinliches Erlebnis und meist auch ein Ärgernis für die anderen (schließlich sitzen sie extra in einer Ruhezone).
0
teorema67
teorema6709.02.1314:21
aa
Sagrido
Probleme gibt's...
Das ist sicherlich kein Problem für jemanden, der explizit Wert darauf legt, daß auch ja alle in der näheren Umgebung auch garantiert mitbekommen, daß man einer von den obercoolen Apple-Hipstern ist.
Vor 28 Jahren war ich sicher kein obercooler Apple-Hipster. Kaum zu glauben, dass schon damals einen (anderen) Startton gab
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
zwirbel17.03.1318:38
MIT DIESEM TOOL FUNKTIONIERT ES, Danke an wilhelmho, thanks to the swarm ...,
Danke aber vor allem an KAROLAN für sein funktionierenden Freeware-Tool!
Aus den vielen Lösungsvorschlägen ist erkennbar, dass es eine Kombination aus
Hard- und Software ist, warum "manche" MacBookAir, so wie eben meiner von 2012,
sich dennoch nicht "still"legen lassen. Letztlich hat bei mir dann nur dieses
eine Freeware-Tool auch noch nach wiederholtem Herunterfahren funktioniert:
AUTO MUTE FOR MAC 3.4.5 (Stand heute, 17. März 2013): http://auto-mute.com
0
DP_7017.03.1318:58
Ich muss mich doch sehr wundern wie wenig selbstbewusst hier manche offenbar sind. Es ist mir völlig egal, ob der Startton meines Macs jemanden interessiert. Es ist mir auch nicht peinlich (warum auch?). Zudem klappe ich mein Macbook einfach auf und da kommt kein Startton. Alle paar Wochen starte ich vielleicht mal neu aber auch das nur wenn es sein muss. Und dann ist es mir auch in der Öffentlichkeit nicht peinlich. Jedes zweite Smartphone macht irgendwelche Geräusche beim Start oder beim Entriegeln. Warum sollte ich denken, dass andere denken könnten ich wäre ein Angeber?
0
MikeMuc17.03.1319:22
DP_70:
An gewissen Orten könnte man dein Verhalten als rücksichtslos interpretieren. Schließlich wirst auch du, wenn du in einem Konzert bist dein Handy aus machen oder zumindest so einstellen das es nicht im unpassenden Moment klingelt. Wenn man also unbedingt eine Möglichkeit braucht den Startton abzuwürgen sollte es auch eine Möglichkeit geben. Brauchst sie ja nicht zu nutzen, Hat also nicht unbedingt was mit Selbstbewustsein zu tuen sondern mit Rücksicht und Höflichkeit
0
teorema67
teorema6717.03.1319:45
Das Abschalten des Starttons finde ich ähnlich uncool wie das systematische Überkleben des Apfels, bekannt aus Funk und Fernsehen. Man erkennt eh, ob es ein Mac oder eine Dose ist, mit Sticker auf dem Apfel wie mit abgetötetem Startton.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
DP_7017.03.1321:58
MikeMuc
DP_70:
An gewissen Orten könnte man dein Verhalten als rücksichtslos interpretieren. Schließlich wirst auch du, wenn du in einem Konzert bist dein Handy aus machen oder zumindest so einstellen das es nicht im unpassenden Moment klingelt. Wenn man also unbedingt eine Möglichkeit braucht den Startton abzuwürgen sollte es auch eine Möglichkeit geben. Brauchst sie ja nicht zu nutzen, Hat also nicht unbedingt was mit Selbstbewustsein zu tuen sondern mit Rücksicht und Höflichkeit

Nun ja, hier wurde ja hauptsächlich gesagt, dass es den Leuten irgendwie peinlich ist, wenn andere den Startton hören. Natürlich ist es unhöflich in manchen Situationen aber ich frage mich, in welchen Situationen manche Leute ihren Laptop booten? Zudem ist der Startton doch sehr dezent und keinesfalls nervend wie manche Klingeltöne. Wenn man wirklich in einer Umgebung ist, in der es tatsächlich unangenehm oder unhöflich wäre den Startton zu hören, dann kann man sein Macbook ja kurz davor hochfahren und dann hochklappen. Wobei ich wette, dass das Klicken und Zirpen der Smartphones wesentlich nerviger sein kann als dieser kurze Startton. Ebenso das Geklappere auf der Tastatur.
0
Maniacintosh
Maniacintosh17.03.1322:58
DP_70
Wenn man wirklich in einer Umgebung ist, in der es tatsächlich unangenehm oder unhöflich wäre den Startton zu hören, dann kann man sein Macbook ja kurz davor hochfahren und dann hochklappen. Wobei ich wette, dass das Klicken und Zirpen der Smartphones wesentlich nerviger sein kann als dieser kurze Startton. Ebenso das Geklappere auf der Tastatur.

Es gibt eben Situationen, in denen man sich den Startzeitpunkt des Macs schlicht und ergreifend nicht aussuchen kann. Auch ein Mac kann mal abstürzen und muss dann neu gebootet werden. Wenn das dann eben in der Unibibliothek passiert, ist der Startton dann doch schon sehr störend. Auch mitten in einer Vorlesung oder im Meeting muss das vielleicht nicht unbedingt sein. Es wird sicher noch weitere Situationen geben, in denen der Sound schlicht und ergreifend stört. Mindestens in mobilen Macs wäre es mehr als sinnvoll den Startton deaktivieren zu können.
0
MacMichael18.03.1310:34
Wenn ich z.B. abends ein Update mache, welches einen Neustart erfordert und die Familie / insbesondere Kinder schlafen schon, ist der Ton echt nervig.
Inzwischen sind meine Kinder zum Glück schon etwas älter, aber wer mal einen Säugling endlich mühsam zum Einschlafen gebracht hat, dann noch schnell das überfällige Update installieren will, danach vor dem Schlafen gehen noch schnell eine Datensicherung anwerfen will und der Säugling dann von so einem Ton geweckt wird, weil man vergessen hat, den vorher von Hand auszuschalten, der verflucht den Startton.

Viele Grüße

MacMichael
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG18.03.1310:40
wilhelmho
Ich nutze: http://auto-mute.com
Schaltet die Lautstärke beim Runterfahren auf 0
Heißt aber, wenn ich was hören möchte muss ich erst auf den die Lautstärke klicken.

Funktioniert bei mir bei 10.8.2 auf MacBookAlu

Perfekt - vielen Dank. Ich hab mir auch schon einen Ast gesucht um unter 10.8 den Ton wieder abschalten zu können - das ist das erste Tool, das wirklich funktioniert. Übrigens auch am iMac.

Aber was ich nicht verstehen kann: wieso man über den Sinn oder Unsinn diskutieren kann. Es gibt einfach Situationen wo der Startton fehl am Platz ist. Aus - Amen - Schluss!
0
cab18.03.1311:01
Als ob es so viel besser ist überall den Windows Startsound zu hören, geschweige denn die Töne bei Fehlermeldungen…
0
DP_7018.03.1313:23
MacMichael
Wenn ich z.B. abends ein Update mache, welches einen Neustart erfordert und die Familie / insbesondere Kinder schlafen schon, ist der Ton echt nervig.
Inzwischen sind meine Kinder zum Glück schon etwas älter, aber wer mal einen Säugling endlich mühsam zum Einschlafen gebracht hat, dann noch schnell das überfällige Update installieren will, danach vor dem Schlafen gehen noch schnell eine Datensicherung anwerfen will und der Säugling dann von so einem Ton geweckt wird, weil man vergessen hat, den vorher von Hand auszuschalten, der verflucht den Startton.

Viele Grüße

MacMichael

Ist Dein Mac im Schlafzimmer Deines Kindes? . Mein Startton ist eher dezent leise und es ist ja auch eher ein dumpfer Sound. Kann mir nicht vorstellen, dass dadurch ein Kind aufwachen könnte. Einfach vorher leise stellen macht den Sound aber bestimmt etwas erträglicher
0
DP_7018.03.1313:26
Es gibt eben Situationen, in denen man sich den Startzeitpunkt des Macs schlicht und ergreifend nicht aussuchen kann. Auch ein Mac kann mal abstürzen und muss dann neu gebootet werden. Wenn das dann eben in der Unibibliothek passiert, ist der Startton dann doch schon sehr störend. Auch mitten in einer Vorlesung oder im Meeting muss das vielleicht nicht unbedingt sein. Es wird sicher noch weitere Situationen geben, in denen der Sound schlicht und ergreifend stört. Mindestens in mobilen Macs wäre es mehr als sinnvoll den Startton deaktivieren zu können.

Ok, das mag sein. Vielleicht nutze ich meinen Mac auch zu wenig mobil um das beurteilen zu können aber ich weiß gar nicht genau wann das letzte Mal war, dass mein Mac wegen eines Absturzes neu gestartet werden musste und dass er dann ausgerechnet in einer Situation neu gestartet werden muss, in der der Sound stören würde.... naja, klingt für mich eben nach wie vor nach einem Luxusproblem . Aber ich gebe Dir recht, ein optionales Ausschalten wäre nicht schlecht.
0
aa18.03.1316:00
Ist ja schön, wie ihr versucht das Thema schönzureden. Mag ja sein (und ich glaube euch das durchaus), aber akzeptiert bitte, daß man sich darüber auch ärgern kann. Dazu müsst ihr dann nicht noch unverschämte, dumme Sprüche machen.

Ich habe meine Handies schon immer lautlos betrieben. Selbst zuhause ist mein Telefon i.d.R. auf Vibra geschaltet. Und meine Computer durften noch nie irgendwelche Töne von sich geben, die nicht ausdrücklich erwünscht waren. Musik und Videoton ist ok, aber nicht dieses ätzende Geräusch beim Ändern der Laustärke - wieso tun sich manche dieses extrem nervige Scheißgeräusch an? Wenn es wenigstens sanft und dezent wäre. Desweiteren kein Knistern beim Papierkorb löschen. Kein Programm darf irgendein Ton von sich geben, außer vielleicht in sehr dosierten Ausnahmen.

Und genauso will ich keinen Mucks beim Neustart hören. Und dezent und leise ist das komischerweise selten. I.d.R. ist der Ton, wie will es der Zufall auch anders, auf voller Lautstärke – und so ein MBP ist NICHT leise. Und schon gar nicht in einer Ruhezone.

ICH finde das peinlich. Aber nicht aus einer Unsicherheit oder so heraus, sondern aus Anstand und dem Wissen, daß das nervig ist. Ich will es leise haben, wenn ich mich in eine Biblio setze. Das darf man erwarten und auch von seinen Mitmenschen erwarten, daß es respektiert wird.

Aber vermutlich gehört ihr auch zu denen, die sich einen feuchten darum kehren und sich dennoch wie die Axt in der Biblio aufführen. Es ist schon erstaunlich, wie wenig manche Leute flüstern können. Die sprechen leise über die Stimmbänder (*) und meinen, sie wären nicht zu hören – dabei hört man sie noch am anderen Ende des Zimmers. Solche Leute stört so ein Einschalt-Gong vermutlich nicht. Das glaube ich gerne.

(*) Hint: Beim Flüstern nur hauchen, Lautbildung nur über den Mund. Dann ist es WIRKLICH leise.
0
aa18.03.1316:01
Und bevor wieder der nächste dumme Spruch kommt (á la "Wie oft startest du denn neu?"): Jeder Vorfall ist zuviel. Und die Summe machte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.