Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Empfehlung schnelle Compactflash für 5D II?

Empfehlung schnelle Compactflash für 5D II?

barbagianni
barbagianni16.12.1011:03
Ich habe jetzt lange meine 2GB CF Karte (Sundisk Ultra II) und suche eine zusätzliche 2GB oder 4GB für meine Canon 5D II.
Was gibt den zur Zeit dass mit Schreiben/Lesen-Geschwindigkeit mehr kann als die Sundisk Ultra II.
Ich such dabei eine aktuelle Karte bei der Preis/Leistung Verhältnis stimmt.
0

Kommentare

cyberbutter
cyberbutter16.12.1011:19
Habe für meine D700 auch die Ultra II 2GB und mir dazu die Extreme IV 4GB geholt. Finde die Karte sehr gut. Kostet allerdings um die 40 Euro. Mehr konnte/wollte ich für ne CF Karte nicht ausgeben.
„BÄM!“
0
barbagianni
barbagianni16.12.1012:46
Hi, vielen dank! Für 40 Euro habe ich es nicht gefunden, aber ich werde weiter suchen.
Toll wäre wenn jemand auch über alternative berichten könnte, bzw. damit gute Erfahrung gemacht hat.
0
sonorman
sonorman16.12.1013:06
barbagianni

Für die 5D Mark II musst Du nicht unbedingt die allerschnellste Karte am Markt haben, da Du höchstwahrscheinlich nur selten im Serienbildmodus den Puffer zum Überlaufen bringst, oder?

Was die Zuverlässigkeit angeht, habe ich bisher mit allen SanDisk-Karten beste Erfahrungen gemacht. Ehrlich gesagt hatte ich eigentlich noch nie mit irgend einer CF-Karte einen Totalausfall. Jedenfalls nicht in den letzten 10 Jahren. Ich denke, von der Speed her sollte für Deinen Zweck die Extreme-III-Serie ausreichen und da bekommst Du 16 GB-Karten ab ca. 40 Euro. @@

Es kann unter Umständen Sinn machen, sich trotzdem für eine schnellere Karte zu entscheiden, um für künftige, schnellere Kameragenerationen gerüstet zu sein, oder um in Verbindung mit einem schnellen FireWire CF-Card-Reader optimale Übertragungsraten zum Mac zu erzielen. Schnelle Karten sorgen auch dafür, dass der RAM-Puffer der Kamera ersten nicht ganz so schnell überläuft (bringt aber meistens nur wenige Bilder Reserve), aber auch dafür, dass der Puffer schneller auf die Karte geschrieben wird, so dass die Kamera schneller wieder mit voller Einsatzgeschwindigkeit bereit steht.

Da Speicherkarten im Verhältnis zum restlichen Equipment ja ohnehin nur einen Bruchteil des Preises ausmachen, würde ich empfehlen, in eine bessere Karte zu investieren und damit eine gewisse Zukunftssicherheit zu kaufen. Also am besten eine SanDisk Extreme ( ) oder eine ExtremePro ( ).

In der Rewind habe ich auch schon einige Vergleiche angestellt und dabei festgestellt, dass z.B. die Transcend-Kartemn in meiner Nikon zu deutlichen Verlangsamungen beim Aufrufen des Menüs führen können, obwohl die Karte selbst bei den Schreib-/Leseoperationen eigentlich nicht langsamer ist, als die SanDisk Karten. Das hängt mit dem verwendeten Controller zusammen, der bei SanDisk – zumindest im Falle meiner Nikon – deutlich effektiver arbeitet. Ob das bei Canon auch einen Unterschied macht, kann ich jetzt nicht mehr nachprüfen, aber ich würde auf jeden Fall die SanDisk-Karten bevorzugen.
0
ExMacRabbitPro16.12.1013:11
Genügt Dir für diese Kamera eine 2 bzw. 4 GB karte?
0
cyberbutter
cyberbutter16.12.1013:18
Jetzt wo ExMacRabbitPro es erwähnt... Für eine über 20MP Kamera mit Full HD Video (Auch wenns nur selten genutzt wird) würde ich schon etwas mehr als 4GB kaufen.
„BÄM!“
0
sonorman
sonorman16.12.1013:29
Eben!

SanDisk Extreme III mit 16 GB ab 40 Euro. Das ist doch kein Geld! Also ich meine, im Verhältnis zur Kamera sollte das doch wohl ein No-Brainer sein.
0
barbagianni
barbagianni16.12.1015:10
Vielen Dank für das feedback. Ja, natürlich sind 40 Euro nicht die Welt, aber ich bin bin auch langsam der Meinung dass besser eine 16GB wäre.
Eine SanDisk Extreme III mit 16 GB für 40 Euro habe ich allerdings nicht gefunden in der Liste.

Wenn jemand eine Einkauf-sichere-Webadresse für mich hat. Ich akzeptiere auch PM

sonorman
Vielleicht meinst die 8GB für 50 Euro?¿
0
sonorman
sonorman16.12.1015:57
barbagianni

Sorry, ich hatte bei der Suche nicht nach CF und SD eingeschränkt. Die CFs sind leider etwas teurer. (Aber halt auch besser )
0
Sitox
Sitox16.12.1016:43
Meine Extreme III Karten sind für den Serienbildmodus der MKII zu langsam - soviel von mir als Hinweis. Schnellere Karten habe ich allerdings bisher noch nicht getestet.

Ein MK II RAW hat gut 22 MB, insofern sind die Anforderungen an die Karte auch recht hoch.
0
barbagianni
barbagianni16.12.1018:00
Sitox]
Auch sehr interessant zu wissen.

Weiß jemand vielleicht wo in Netzen ein Test über Lesegeschwindigkeit/Zuverlässlichkeit von CF Karten Lesen kann?
0
zwobot16.12.1018:31
Transcend mit MLC. Sehr preiswert und bei amazon gut vorrätig. Eine 8er liegt bei ca 15 Euro. Laut Kundenfeedback schnell und zuverlässig.
0
sonorman
sonorman16.12.1018:36
Über die Zuverlässigkeit gibt es meines Wissens keine umfassenden Tests, aber wie ich schon schrieb, brauchst Du Dir darüber bei Markenkarten keinen großen Kopf machen. Die Dinger funktionieren, oder nicht. Und wenn nicht, merkst Du es sicher frühzeitig. Normalerweise sind die Dinger extrem zuverlässig. Zudem bieten SanDisk & Co. umfangreiche, langjährige Garantien.

Die umfangreichtse Datenbamk für Performancevergleiche ist noch immer die bei Rob Galbraith. @@
0
sonorman
sonorman16.12.1018:37
Bei Transcend wäre ich vorsichtig. Siehe mein Kommentar oben.
0
flocko16.12.1019:03
Sitox
Meine Extreme III Karten sind für den Serienbildmodus der MKII zu langsam - soviel von mir als Hinweis. Schnellere Karten habe ich allerdings bisher noch nicht getestet.

Ein MK II RAW hat gut 22 MB, insofern sind die Anforderungen an die Karte auch recht hoch.

Nee, da habe ich andere Erfahrungen. Der Kamerapuffer ist bei RAW/Serienbildmodus nach 11-13 Bildern einfach voll. Das hat aber nix mit der Speicherkarte zu tun. Hab die Extreme III 16GB und eine 32GB von Crown oder irgendsowas... FInde beide Karten gleich gut und bin total zufrieden. Von Geschwindigkeitsunterschieden merke ich da nix.
0
Wuha
Wuha16.12.1021:33
Also ich kann mich den meisten nur anschließen. Verwende seit dem ich fotografiere mit SandDisk (Ultra Ultra II Extreme III) und noch nie Probleme gehabt. Da ich ich im Verkauf arbeite kann ich auch noch dazu sagen das wir die Karten massenweiße verkauft haben und noch nie ein Problem hatten.
0
Sitox
Sitox16.12.1022:12
flocko
Nee, da habe ich andere Erfahrungen. Der Kamerapuffer ist bei RAW/Serienbildmodus nach 11-13 Bildern einfach voll.
Stimmt natürlich grundsätzlich. Aber wenn es drauf ankommt haben die "langsameren" Karten einfach quälend lange Schreibzeiten.
Hier die Werte aus dem fast 2 Jahre alten dpreview-Test:

0
WALL*E
WALL*E17.12.1000:13
flocko
Sitox
Meine Extreme III Karten sind für den Serienbildmodus der MKII zu langsam - soviel von mir als Hinweis. Schnellere Karten habe ich allerdings bisher noch nicht getestet.

Ein MK II RAW hat gut 22 MB, insofern sind die Anforderungen an die Karte auch recht hoch.

Nee, da habe ich andere Erfahrungen. Der Kamerapuffer ist bei RAW/Serienbildmodus nach 11-13 Bildern einfach voll. Das hat aber nix mit der Speicherkarte zu tun. Hab die Extreme III 16GB und eine 32GB von Crown oder irgendsowas... FInde beide Karten gleich gut und bin total zufrieden. Von Geschwindigkeitsunterschieden merke ich da nix.

Kann ich bestätigen zwischen 30MB/s und 60MB/s tut sich bei meiner 7D von der Anzahl der Bilder in Serie auch nichts. (höchstens ein Bild je nach Motiv) Aber bei 60MB/s ist der Speicher natürlich schön flott wieder komplett frei.
0
zwobot17.12.1001:15
sonorman
Bei Transcend wäre ich vorsichtig. Siehe mein Kommentar oben.

Keine Probleme hier. Nicht mal mit SD. Ist ja auch kein NoName Hersteller. Aber ein wenig Lotterie ist immer mit dabei...
0
barbagianni
barbagianni17.12.1009:41
Ich habe mich entschieden:
Also, eine Karte mit 30 Jahr Garantie die Transcend ... Der Hersteller muss einen Grund dafür haben.


Jetzt suche ich nur noch einen Fireware-Kartenreader dafür.


0
flocko17.12.1010:27
barbagianni


Jetzt suche ich nur noch einen Fireware-Kartenreader dafür.


Sag wenne einen gefunden hast, den suche ich auch.
0
iBook.Fan
iBook.Fan17.12.1010:53
betreibe die 32GB Version in der 7D und bin sehr zufrieden damit, ausreichend schnell auch wenn ich mal mit "Dauerfeuer" arbeite
habe auch noch eine SanDisk Extreme 16GB 60MB Edition - nehmen sich beide nicht viel außer beim Preis
0
sonorman
sonorman17.12.1011:01
barbagianni
Ich habe mich entschieden:
Also, eine Karte mit 30 Jahr Garantie…

SanDisk bietet lebenslange Garantie. (Ich hatte zu dem Thema auch schon weiter oben was geschrieben.)
Jetzt suche ich nur noch einen Fireware-Kartenreader dafür.

Ich nutze auch schon seit einigen Jahren den SanDisk FireWire Card Reader. @@

Funktioniert bestens. Allerdings ist der teurer, als die Karte.
0
barbagianni
barbagianni17.12.1011:09
sonorman
SanDisk lebenslange Garantie. Sorry habe ich versehen.


SanDisk Kartenleser
Sehr seltsam: .... all Capacities - 2, 4 and 8GB
Warum ist hier nicht 16-32GB zu lesen?

Komischerweise ist genau auf die "Capacities" "… all Capacities"
eine Schneeflocke darauf. ....

Das hat man sicherlich nicht absichtlich darauf platziert.




0
sonorman
sonorman17.12.1011:33
barbagianni
Sehr seltsam: .... all Capacities - 2, 4 and 8GB
Warum ist hier nicht 16-32GB zu lesen?

Komischerweise ist genau auf die "Capacities" "… all Capacities"
eine Schneeflocke darauf. ....

Das hat man sicherlich nicht absichtlich darauf platziert.

Das muss ein Irrtum sein. Dem Kartenleser ist es vollkommen egal, wie viele Mega-, Giga-, oder Terabyte auf der Karte sind.
Ich nutze den Kartenleser schon seit 2006 und habe aktuell (unter anderem) eine 16 GB ExtremePro damit im Einsatz. (Siehe auch Rewind 189 @@ ) Wie gesagt: Funktioniert bestens.
0
barbagianni
barbagianni17.12.1012:37

flocko


… mein Fireware-Kartenreader gefunden.

Ich habe mir das da bestellt:

Mal gucken wie es funktioniert. Aber warum den nicht. Für 20 Euro kann ich es mal riskieren.
0
barbagianni
barbagianni21.12.1017:19
Nur zum mein Erfahrungs zu vervollständigen:

ich habe jetzt das Hama Firewire CF Lesegerät erhalten und auch die neue 16GB von Transcend 400x
Erlaubt ihr mir die 2 Link
Jetzt kann man wirklich schnell Daten von der Karte auf den Rechner ( MacPro 10.6..) kopieren.
Mit dem MacBook unter 10.5.. habe ich noch kein Test gemacht.

Mit ging auch darum dass bei shooting onlocation schnell ein backup aller Raw-bilder der CF-Karte zu machen.
Man weiß ja nie was unterwegs passieren kann.

Ich habe mit der Kombination auch ein Test mit AJA System Test durchgeführt.
Write ca. 23 MB/s
Read ca. 73,5 MB/s

Diese sind die maximale Werte die das Gerät erreicht hat.

Durchschnitt
W 20.7
R 67.5


Bin damit sehr zufrieden und ich kann jetzt optimal und schnell arbeiten.

0
iBook.Fan
iBook.Fan21.12.1017:58
sind ja nette Werte und das zu dem Preis, damit kann ich vermutlich die Nächte nach fotografierten Konzerten deutlich verkürzen - bei der nächsten Bestellung liegt der FW-Reader mit im Warenkorb
0
flocko22.12.1000:48
Prima, hab den direkt mal bestellt und ne Gittermattscheibe. Ich werde berichten. Danke
0
sonorman
sonorman22.12.1009:53
barbagianni

Also mich wundern die großen Unterschiede zwischen schreiben und lesen. Bei mir liegen die Werte fast gleich auf und zwar im Schnitt bei 50 - 60 MB/s.

Bei der Leserate müsste meine Karte im Idealfall (wie bei Galbraith nachzulesen) mit den schnellsten Readern bei knapp über 70 MB/s liegen, aber das hängt sowieso immer sehr stark von den verwendeten Daten ab. Mit kleinen Dateien (JPEGs) sind die Raten meist niedriger, als mit größeren Files. 23 MB/s Leserate finde ich ziemlich wenig.

Was genau testet denn dieser "AJA Systemtest"?
0
barbagianni
barbagianni22.12.1010:48
sonorman

Ich habe ein Test mit CR2 Daten lokal ohne extra Software gemacht.
Damit kann man selbst beurteilen ob es diese Kombination für die eigene Arbeite bringen würde oder nicht.
Ich werde von keinen diesen Firmen bezahlt aber ich mache trotzdem den Test für MTN.


RECHNER:
Modellname: Mac Pro
Modell-Identifizierung: MacPro5,1
Prozessortyp: Quad-Core Intel Xeon
Prozessorgeschwindigkeit: 2,4 GHz
Anzahl der Prozessoren: 2
Gesamtzahl der Kerne: 8
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache (pro Prozessor): 12 MB
Speicher: 6 GB
Geschw. für Prozessorverbindungstyp: 5.86 GT/s


Daten kopieren von Rechten auf Karte (Namen und Modell s. Oben)

150 RAW Daten (3,88 GB)
ZEIT: 3 Minuten und 50 Sekunden

Wesentlich interessant für Fotografie:
Gleiche Daten wir oben.

Von der CF-Karte auf den Rechner
ZEIT: 55 Sekunden

Jetzt rechnet bitte jemand aus welche Datenraten hier sind.


0
sonorman
sonorman22.12.1011:00
barbagianni

Ich stelle Deine Ergebnisse doch gar nicht in Frage. Ich wundere mich nur über sie!

Und was ist nun dieser AJA Test?
0
flocko22.12.1011:04
Per USB und komme ich auf READ 20 mb/s und WRITE 16 mb/s auf meiner CF mit AJA.
0
barbagianni
barbagianni22.12.1011:05
der Aja System Test ist ein Software (freeware) für Video gedacht


Damit kannst du alle Laufwerk auf Schreib-Lesen geschwind. testen.
Ob man sich darauf verlassen kann weiss ich nicht.
0
sonorman
sonorman22.12.1011:09
barbagianni
der Aja System Test ist ein Software (freeware) für Video gedacht


Damit kannst du alle Laufwerk auf Schreib-Lesen geschwind. testen.
Ob man sich darauf verlassen kann weiss ich nicht.

Okay, danke.
Werde ich bei Gelegenheit auch mal ausprobieren.
0
Sitox
Sitox22.12.1011:19
barbagianni

Ich habe mit der Kombination auch ein Test mit AJA System Test durchgeführt.
Write ca. 23 MB/s
Read ca. 73,5 MB/s

Diese sind die maximale Werte die das Gerät erreicht hat.

Durchschnitt
W 20.7
R 67.5
Deckt sich einigermaßen mit dem Test hier (64GB Version)
Preis-/leistungsmäßig überzeugend finde ich. Ist jedenfalls deutlich schneller als meine teureren Extreme III Karten.
0
barbagianni
barbagianni22.12.1011:20
flocko]

ich denke das hängt mit der Geschwindigkeit der Karte zusammen.
Eine schneller Karte habe ich leider nicht.
Wenn die Karte nicht schnell genug ist kann man vom Kartenlesen
keine Wunder machen.

Mit welcher hast du deinen Test gemacht?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.