Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Empfehlung für WLAN Router mit VPN

Empfehlung für WLAN Router mit VPN

yogimo04.04.1210:14
Moin

Hat jemand Erfahrung mit WLAN Routen die VPN Verbindungen aufbauen können.

Ich hätte gerne eine Möglichkeit, dass per L2TP vom Router automatisch eine Verbindung zu der IP Adresse aufgebaut werden.

Ich hörte, dass die Fritzbox, bzw eine aus der Familie der Fritzboxen, dieses wohl kann, aber ich kann leider nichts genaues dazu finden.

Wobei bei mir Verbindungen über DHCP hergestellt wird, ich also nicht direkt am Splitter hänge, sondern da noch ein paar weitere Router zwischengeschaltet sind.

danke für Tipps,
viele Grüße
Yogi

0

Kommentare

Marcel Bresink04.04.1211:04
Ich fürchte, da gehen die Begriffe etwas durcheinander. Um zu verstehen, was überhaupt gemeint ist:

Mit DHCP werden überhaupt keine Verbindungen hergestellt. DHCP dient dazu, die grundlegenden Netzwerkeinstellungen der Computer in Deinem privaten Netz automatisch zu konfigurieren.

Dass ein Router eine VPN-Verbindung aufbaut, ist nur für einen bestimmten Fall sinnvoll, nämlich wenn man ein zweigeteiltes privates Netz (z.B. Filialen einer Firma) über das Internet miteinander verbindet. Das ist dann ein LAN-to-LAN-VPN. Ist das gemeint?

Wenn nicht, ist der Router gar nicht an der VPN-Verbindung beteiligt. Das muss der einwählende Computer regeln. Kann man bei Mac OS X beispielsweise über die Systemeinstellungen konfigurieren.
0
yogimo04.04.1211:15
Sorry für das Missverständnis, mit DHCP meinte ich, dass ich mich nicht direkt ins Internet einwählen kann, sondern hinter anderen Routern hänge, kennst Du vielleicht aus Hotels

Was ich suche ist eine Möglichkeit ein VPN zwischen Router und dem IP Server aufzubauen (ich möchte die Restriktionen vom hiesigen Internet Provider umgehen) so dass verschiedene Computer das gleiche VPN benutzen können.

Danke
0
Marcel Bresink04.04.1211:40
kennst Du vielleicht aus Hotels

In Hotels werden sogenannte "Captive Networks" genutzt.

Und was ist jetzt mit "IP-Server" gemeint? Soll das ein vorhandener VPN-Einwahlserver sein, der LAN-zu-LAN-Kopplung unterstützt?
0
yogimo04.04.1211:43
IP Server meine ich die IP Adresse auf die das VPN aufläuft, zB wenn ich ein VPN kaufe um einem Server "vorzuspielen" dass ich nicht in Deutschland bin, sondern in den USA
0
muff04.04.1211:52
Such dir einen Router der DD-WRT unterstützt, damit solltest du so gut wie alles machen können.

Sieh dir mal den TP-Link WR1042ND an auf diesem Router läuft DD-WRT einwandfrei, außerdem ist das für knappe 40 Euro ein super Preis / Leistungsverhältnis.
Marcel Bresink
kennst Du vielleicht aus Hotels

In Hotels werden sogenannte "Captive Networks" genutzt.

Und was ist jetzt mit "IP-Server" gemeint? Soll das ein vorhandener VPN-Einwahlserver sein, der LAN-zu-LAN-Kopplung unterstützt?

Meintest du Captive Portal?
yogimo
IP Server meine ich die IP Adresse auf die das VPN aufläuft, zB wenn ich ein VPN kaufe um einem Server "vorzuspielen" dass ich nicht in Deutschland bin, sondern in den USA


Ich weiß immer noch nicht so wirklich was du genau vor hast
0
Marcel Bresink04.04.1211:53
Ich fürchte, Du meinst überhaupt kein VPN, sondern einen HTTP Proxy Server? Auch damit hat ein Router nichts zu tun.
0
Marcel Bresink04.04.1212:13
muff
Meintest du Captive Portal?

Nein. "Captive Network" ist der offizielle Begriff für Hotspot-Netzwerke, die von einem Captive Portal beschränkt werden. Apple hat ein Patent auf die automatische Erkennung und Authentifizierung in solchen Netzumgebungen. Entsprechende APIs und Assistentenprogramme sind in den aktuellen Versionen von Mac OS X und iOS vorhanden.
0
yogimo04.04.1212:39
OK, versuche die Sache klären.

1) Normalerweise benutze ich ein VPN - wie z.B. unter www.vpnaccounts.com beschrieben, um die grosse Feuermauer zu überlisten

2) Das geht per L2TP direkt vom Computer und für die Aussenwelt sieht es so aus, als ob ich z.B. in Hongkong oder Deutschland bin

3) Nun möchte ich, wenn es denn gehen sollte, dass mein Router einspringt, also alle Daten vom Router bis zum Ende des Tunnels verschlüsselt werden, damit ich 3 oder 4 Geräte, die im WLAN hängen, gleichzeitig betreiben kann

0
Marcel Bresink04.04.1213:48
OK, das ist eine sehr spezielle Art, ein VPN zu nutzen.

In diesem Fall bräuchtest Du wirklich einen Router mit LAN-to-LAN-VPN-Funktion. Hierbei muss auf Kompatiblität mit dem VPN-Anbieter geachtet werden. Wenn es sich um vpnaccounts.com handelt, dann wird dort Kompatibilität mit dem von muff schon erwähnten DD-WRT zugesichert.
0
yogimo04.04.1215:26
@marcel @muff danke für die Info

Denke ich werde den TP kaufen, lese aber noch die Anleitung für das Teil, sind zwar nur 40 Euro aber halt doch Euro 40....

Solche Preise ist man nicht gewöhnt, wenn man vorher eine Airport Extreme hatte
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.